Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 9 von 11
21.05.2022 21:49
avatar  LoQ
#201 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Der Siggi ist ein MESH- Verdampfer.....finde es schon schwierig Selbstwickler dazu zu sagen, weil wickeln einfach nicht mehr ansteht, es sei denn mensch will darin unbedingt eine Wicklung unterbringen (was technisch geht, aber seine eigenen Probleme [ev. siffen] mit sich bringt). Aber es gibt keine neuen Definitionen, deswegen formiert er unter Selbstwickler, ohne einer zu sein.
Mesh Verdampfer sind für mich eine eigene Kategorie (also zumindest die, die nicht mit Mesh Fertigcoils arbeiten), nie war es einfacher mit "Draht" (mesh in verschiedenen Varianten) seinen persönlichen Vorlieben (Kanthal, NiCr, Edelstahl) zu fröhnen und dabei faul zu sein. Je nach mesh kann dann eben auch auf den Widerstand Einfluss genommen werden usw. usf. Sooo Niedrigohmig muss mensch gar nicht unterwegs sein:
Der Begriff subohm wird zunehmend komplett entwertet (früher gleichgesetzt mit DL), da immer mehr MTL Coils mit einer Null vorm Komma unterwegs sind und somit subohm nicht mehr inhaltlich zur Coil/Mesh/Wicklung beiträgt....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:49
#202 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Muss man bei der Kriemhild RBA nicht diese extra Mesh mit den Beinchen benutzen? Beim Siegfried kann man jedenfalls alle Meshsorten nach zuschneiden benutzen.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:59 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 22:01)
#203 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@ Nein Q

Der Sigi ist und bleibt ein Selbstwickler, die Form des Widerstandes (Lochblech oder gewundener Runddraht) tut dazu keinen Abbruch.

Das Merkmal von SWVDs ist die Option, die Watte jederzeit nach Belieben auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:02
avatar  Digedag
#204 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #200
...

Welche Coils benutzt du in der Kriemhild?

.......


Den K2 (0,3 Ω) bei 45 Watt

Zitat von MisterLou im Beitrag #202
Muss man bei der Kriemhild RBA nicht diese extra Mesh mit den Beinchen benutzen? Beim Siegfried kann man jedenfalls alle Meshsorten nach zuschneiden benutzen.


Die RBA (jedenfalls die, die ich mir gekauft habe) ist für Draht, nicht für Mesh vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:11
#205 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ah okay.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:13
#206 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Es bleibt bei den vertikal angeordneten Fertigcoils immer dasselbe: Die Watte ist aussen um den Widerstand (Lochblech oder Feder) verlegt.

Ob ein neues Fabrikat nun besser schmeckt, ist reines Marketing....


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:17
avatar  LoQ
#207 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

ah wichtel du meinst also Selbstwatteverdampfer

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:24
#208 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

"Selbstwatteverdampfer"
Der Begriff ist mir ziemlich neu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:42 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 22:44)
#209 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@ TaunaDampf

Jetzt schau dir mal das Zubehör an, was du für den TFV12 (inklusive Coils) bestellen kannst, und sag' mir, dass du das nicht geil findest!
https://www.fasttech.com/category/0/sear...ds=Prince+tfv12


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:46
avatar  Digedag
#210 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Weiss eigentlich jemand ob die Coils vom TFV 12 und 8 kompatibel sind?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:53
#211 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Schätze: Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 23:32
#212 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #209
@ TaunaDampf

Jetzt schau dir mal das Zubehör an, was du für den TFV12 (inklusive Coils) bestellen kannst, und sag' mir, dass du das nicht geil findest!
https://www.fasttech.com/category/0/sear...ds=Prince+tfv12


Das finde ich richtig geil! Ganze 8 Seiten
Schon mal da bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 23:58
#213 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Früher habe ich viel bei Fasttech bestellt, die waren immer sher zuverlässig und sie haben bis heute eine unglaublich große Auswahl an Zubehör.
Allerdings liegt meine letzte Bestellung dort schon ne Weile zurück. Früher gab es auf alles free Shipping, das ist nicht mehr so und wie es sich mit dem Zoll verhält kann ich Dir nicht genau sagen.
Früher habe ich immer mit german express bestellt, weil der nicht besonders teuer war, relativ schnell (ca. 2 Wochen) und man hatte keine Probleme mit dem Zoll. Aber es hat sich einiges geändert...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 09:13
avatar  LoQ
#214 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Es gibt einen länglichen Fasttech Thread in den mensch mal reinschauen kann... Fasttech Fanclub (259)
Da gibt es auch neuere Einträge.
Sonst geht es mir wie der Katze, denn ich hab schon mindestens 2 Jahre nicht mehr dort bestellt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 22:17 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2022 22:20)
#215 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Hallo Dampferfreunde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich dampfe zur Zeit fröhlich an meinem Smok TFV12 und zusätzlich auf der Arbeit mit einem Geekvape Z Verdampfer. Dazu muss ich sagen, das der Geekvape mir ein klein wenig besser gefällt, da er erstens, einen direkteren Zug hat und zweitens viel leiser beim ziehen ist. Beide machen Spass, möchte aber nun was neues versuchen.

Dazu hätte ich gerne eure Meinungen. Ich werde nächste Woche zu meinem Offliner fahren und mich nach neuen Verdampfern umschauen.

Sicher ist, das der Siggi auf meiner Einkaufsliste steht, weil ich mal ein Verdampfer mit Watte dampfen möchte.

Zusätzlich möchte ich mir gerne auch einen MTL Verdampfer zulegen. Hier bitte ich um Empfehlungen von euch.

Welchen könnt ihr mir empfehlen, der auch mit 70/30 Base keine Probleme hat?
Oder sollte man generell MTL Verdampfer mit 50/50 Base dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 22:55
avatar  Schimi
#216 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Finde deinen Gedankengang dich auch mit MtL zu beschäftigen gut!
Suchst du denn eine Empfehlung für MtL Selbstwickler oder mit Fertigcoils?
Und bist du dir darüber im klaren, dass du für MtL auch mehr Nikotin pro ml nutzen solltest?
Generell kann man deine Frage nicht beantworten, aber ich persönlich nutze für MtL ausschließlich 50/50.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 23:24
#217 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #216
Finde deinen Gedankengang dich auch mit MtL zu beschäftigen gut!
Suchst du denn eine Empfehlung für MtL Selbstwickler oder mit Fertigcoils?
Und bist du dir darüber im klaren, dass du für MtL auch mehr Nikotin pro ml nutzen solltest?
Generell kann man deine Frage nicht beantworten, aber ich persönlich nutze für MtL ausschließlich 50/50.


Ich bin für beide Varianten offen, wenn du also Empfehlungen für Selbstwickler und Fertigcoiler hast, bin ich ganz Ohr.

Das mit dem Nikotin war mir leider nicht im klar. Vermutlich wäre der Offliner darauf eingegangen.
Ich nutze aktuell Aromen, die ich mit 70/30 und 3mg Nikotin anmische.
50/50 Base würde ich dann gleich mit kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 00:28
avatar  Schimi
#218 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Also MtL verdampfst du pro Zug natürlich bedeutend weniger Liquid. Deswegen auch die viel kleineren Wolken. Deswegen kommt bei gleicher Konzentration auch weniger Nikotin.
Ich persönlich nutze MtL doppelt so viel Nikotin wie DL.
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, welche MtL Verdampfer mit 70/30 klarkommen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 15:19 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2022 15:19)
#219 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #218

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, welche MtL Verdampfer mit 70/30 klarkommen.

so ziemlich alle Selbstwickler m. m. n. bei Fertig coilern weiss ich nicht. ich habe alle Liquids auf 70/30 und auch im Winter kein Problem. und wenn kanns ein paartropfen wasser richten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 21:44
#220 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #218
Also MtL verdampfst du pro Zug natürlich bedeutend weniger Liquid. Deswegen auch die viel kleineren Wolken.


Das ist der Hauptgrund warum ich mir einen MTLˋer kaufen möchte. Die dicken Wolken sind zwar toll, aber der Verbrauch mit dem Geekvape Z ist schon sehr hoch. Möchte nun mit meinen Liquids ein wenig haushalten. Die kleineren Wolken stören mich nicht.

Zitat von chfleischli im Beitrag #219
so ziemlich alle Selbstwickler m. m. n. bei Fertig coilern weiss ich nicht. ich habe alle Liquids auf 70/30 und auch im Winter kein Problem. und wenn kanns ein paartropfen wasser richten.


Na wenn das so ist, würde ich mich für einen Selbstwickler entscheiden, da ich hauptsächlich 70/30 Base zu hause habe.

Was sind denn eure Favoriten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 22:48
avatar  LoQ
#221 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Es würde mich wundern wenn da nicht der Fev empfohlen wird....

Sorry bei MTL bin ich raus (auch wenn ich manchmal MTL dampfe ist es einfach nicht mein Ding)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 22:51
avatar  Digedag
#222 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich würde Dir zum Hellvape MD raten. Hab 4 Stück davon und auch alle im Gebrauch.

Abgesehen davon das die recht günstig sind, kannst Du die auch als kleine DLs verwenden. Unterschiedliche Luftdurchlässe, Drptips und Tankgläser sind im Lieferumfang enthalten.
https://www.vapstore.de/hellvape-md-rta


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 00:12 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2022 00:14)
#223 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Der Hellvape ist gut, den hab ich auch.

Empfehlen würde ich Dir aber eher oder zusätzlich die MTL-Brunhilde. Ist sicherlich keine Überraschung die Empfehlung, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute leigt so nah.

Die Bruni ist durch die vielen Airpins sehr variabel, solange die steht ist sie 100% auslaufsicher, weil sie den Tank unten hat und nicht zuletzt ist sie sehr einsteigerfreundlich, weil sie ein große Deck hat und ein sehr gutes Deck.
Gut schmecken tut sie auch.

Edit:
70/30 dürfte auch gehen, aber MTL würde ich grundsätzlich eher zu 50/50 greifen. Bei der Bruni legt man die Watte einfach auf die Stahldochte und dann läuft sie bombig. Also auch die Watteverlegung ist extrem einfach.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 06:39
#224 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Bishop RTA. klein, 4ml Volumen, relativ günstig, guter Gesxhmack. super einfach zu wickeln. sifft nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 10:28
avatar  Schimi
#225 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Das hier unten hab ich mal vor einer Weile zu MTL Selbstwicklern geschrieben. Daran hat sich meiner Meinung eigentlich nichts geändert.
Falls du doch einen mit Fertigcoils wollen würdest, dann würde ich ganz klar den Nautilus 3 empfehlen: https://dampfdorado.de/aspire-nautilus-3-tank-verdampfer

Zitat von Schimi im Beitrag Selbstwickelverdampfer für Wiedereinsteiger gesucht
Für süße Liquids und häufiges Neumachen, bieten sich Verdampfer an, bei denen man leicht an das Deck kommt. Deswegen war mein erster Gedanke wie Dampflotte auch Flashi.
Bei LoQs Brunhilde MTL und chfleischlis Bishop kann man auch einfach den Tank abziehen und ist am Deck.
Zusätzlich schmeiß ich noch den Ares 2 (einfachster Einstieg ins MTL Wickeln), den Hellvape MD (einfaches MTL Wickeln und bei zazo für 10 Euro zu haben) und den Berserker v2 (sexy & super Geschmack, bisschen schwerer zu Wickeln) in die Runde.
Etwas exotischer wäre der Galaxies MTL RDTA. Bei dem kommst du wie beim Flashi und Bishop direkt an die Wicklung, dafür hat er ohne Squonkmod einen recht kleinen Tank.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht