Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 11 von 11
07.07.2022 00:20 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2022 00:21)
#251 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zu Clapton Draht wurde schon viel geschrieben, aber eine Sache möchte ich noch ergänzen. Ich finde, dass sie auch intensiver schmecken, aber die feinen Zwischenräume setzen sich auch schnell zu und dann flachte der Geschmack ganz schön ab.

Mein Fazit:
Anfangs sehr lecker, aber schnell verdreckt und dann nicht mehr lecker. Deshalb bin ich zu normalem Runddraht zurück und nehme den Wabendraht vom Imkereibedarf Tyroller. 0,35mm Edelstahldraht ist für mich perfekt, die halten sehr lange und schmecken auch sehr lange gut.

Trockenaromen habe ich noch nicht probiert, es gibt genug Aromenhändler, die explizit nicht für Dampfer produzieren, aber sehr gut geeignet sind. Da dürfte keine Steuer anfallen und man braucht nicht mit Pulver zu hantieren. Neben Ellis kann ich noch CBV und Aromenaffe empfehlen:
https://cbv-aroma.de/
https://www.aromenaffe.de/
Und Eisaromen hat auch angefangen Aromen-mischungen anzubieten:
https://eisaromen-shop.de/aroma-pairing/...ma-pairing.html
Da ist die Auswahl aber noch gering....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 06:18
#252 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Und sie knallen auch ordentlich, wenn es soweit ist, heisse Spritzer inklusive nebst der Tatsache, dass man sich im Subohmbereich bewegt und die Akkus dabei schreddert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 17:12
#253 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #252
(...) inklusive nebst der Tatsache, dass man sich im Subohmbereich bewegt und die Akkus dabei schreddert.


@Wattewichtel
Mit Subohm schreddert man sich doch nicht die Akkus. Ein Akku der einen Dauerentladestrom von 20A bringt, kann selbst mit großem Puffer für Sicherheit 50 Watt leisten. Was soll da denn im MTL Bereich selbst mit Clapton passieren?
Und bei einem geregelten Akkuträger würde der AT bei starkem Voltdrop eh "weak battery" melden, da seh ich kein Problem.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 21:44
#254 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Hallo in die Runde,

ich melde mich nach langer Abstinenz zurück. Die letzten Wochen hatte ich mit viel Arbeit, viel Frau und viel Kind zu tun.
Die wenige freie Zeit, die ich zu verfügung hatte, habe ich dann intensiv mit meiner Brunni und der Alchemie des "selbst-mischens" verbracht.
Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen.

Doch zu aller erst, möchte ich mich bei LoQ, Gliese und Wattewichtel bedanken, bezüglich meiner Frage zu Aromenhersteller und euren Erfahrungen mit den Drähten.

Ich hatte in einem meiner letzten Posts geschrieben das ein Liquid in der Brunni ganz anders schmeckt als in meinem TFV12.
Nach diversen Versuchen mit dem Draht, den Wicklungen, anderer Luftschrauben und der Watte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das es an dem Liquid liegt. Es schmeckt mir in einem DL Verdampfer einfach besser.
Als Anfänger war mein Fehler zu glauben, das ein Liquid immer gleich schmeckt. Natürlich haben das einige hier im Forum schon geschrieben das der Geschmack von Verdampfer zu Verdampfer variiert, aber das habe ich damals wohl gekonnt überlesen. Nun habe ich aus meinen Fehlern gelernt und selbst die Erfahrung gemacht.
Das war aber nicht der einziger Fehler, durch meine Experimente kam es z.B. auch zur überaromatisierung, das ich leider ganze Mischungen wegschütten musste. Alles halb so wild, darauf war ich eingestellt.
Die Praxis macht den Profi.

Aktuell habe ich aber echt Spass am mischen. Habe zu Beginn 10 Frucht Aromen von Riccardo bestellt, somit waren es 1,65€ pro 10ml Fläschen, was ich, für den Anfang, ganz OK finde.
In meinem Mischwahn konnte ich über die Zeit feststellen, welche Früchte für mich gut harmonieren und welche nicht.
Mein All-Day welches ich gerade dampfe, besteht aus 5ml grüner Apfel, 1,5ml Himbeere und 2,5ml Orange auf 3mg Nikotin in 50/50 angemischt, in jeweils 60ml Gorillas, da ich sie besser in meinem Dampftäschchen transportieren kann.
Die selbe Geschmacksrichtung habe ich in leicht abgeänderter Form für DL angemischt.

Momentan suche ich noch nach einer Möglichkeit einzelne Aromen direkt zu testen, da bin ich auf die Idee gekommen, das dies mit einem Tröpfler möglich wäre?

Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mich mal an Capella, Flavourart und Inawara versuchen.

Mein Brunni Set-Up sieht momentan wie folgt aus:

VandyVape MTL Fused Clapton Coil 30ga 2+38ga 6 Windungen ca. 0.7 OHM bei 15 Watt.

Ich hoffe das klappt jetzt mit den Bilder, ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 22:25
avatar  LoQ
#255 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Tröpfler sind gut zum probieren von Mischungen, aber definitiv näher an DL als an MTL.
Ein guter immer wieder zu empfehlender Tröpfler (guter Allrounder) ist der Dead Rabbit, allerdings schon nicht mehr ganz so einfach lieferbar. Jede Mischung braucht dann neue Watte, aber das ist ja beim Tröpfler auch sehr einfach austauschbar.
Nur Mut zum Experiment, halt nicht immer gleich 60 oder mehr ml herstellen, irgendwann tut vor allem das Nikotin weh, wenn alles weggeschüttet wird ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 19:15 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 19:20)
#256 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #255
Tröpfler sind gut zum probieren von Mischungen, aber definitiv näher an DL als an MTL.
Ein guter immer wieder zu empfehlender Tröpfler (guter Allrounder) ist der Dead Rabbit, allerdings schon nicht mehr ganz so einfach lieferbar. Jede Mischung braucht dann neue Watte, aber das ist ja beim Tröpfler auch sehr einfach austauschbar.


Wie ist das gemeint, "guter Allrounder"? Gibt es Tröpfler die auch in Richtung MTL gehen?

Als ich letzte Woche beim Offi war, habe ich einen Tisch entdeckt, auf dem reduzierte Ware stand. Unter anderem war dort auch ein Verdampfer von Dead Rabbit, welches Modell kann ich leider nicht sagen, da ich nicht näher hingeschaut habe.
Vermutlich war das die Resterampe-Ecke mit Auslaufmodellen. Werde beim nächsten Besuch mal darauf achten, ob der noch da ist.

Der Tausch der Watte bei einem Tröpfler stört mich nicht, dadurch trainiere ich das Watteverlegen.

Zitat von LoQ im Beitrag #255
Nur Mut zum Experiment, halt nicht immer gleich 60 oder mehr ml herstellen, irgendwann tut vor allem das Nikotin weh, wenn alles weggeschüttet wird ;-)


Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Tröpfler zu gönnen. Durch meine Mischversuche, sind leider ein paar ml durch den Abfluss gewandert.

Aus meiner aktuellen Bestellung, die aus Capella und FA Aromen bestand, waren auch 10ml Fläschchen dabei, die ich für das Mischen nutzen möchte. Da tut es nicht ganz so weh, den ein oder anderen Reinfall zu entsorgen.

Eine Sache hätte ich gern noch gewusst:

Was haltet ihr von dem Steam Crave Aromamizer Plus V3? Ich weiss, es ist ein DL Verdampfer, möchte ja dennoch DL dampfen, aber was ihn so interessant für mich macht ist folgendes:

- 12 ml Tank, ich glaube auch erweiterbar auf 16 ml. Für mich ein Traum als DL Dampfer, auch wenn ich mal mit diesem unterwegs bin. Mir ist bewusst, das dieser dann relativ gross ist. Da kann ich aber drüber hinwegsehen, da in Zukunft ein weiter Kauf eines Akkuträger in Planung ist (Side-by-Side)

- auch als Tröpfler benutzbar.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem genannten Verdampfer gemacht und kann mir evtl. sagen ob sich das Teil lohnt?
Habe aktuell noch keine Erfahrungen mit Steam Cave Produkten gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:09
#257 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Das sind aber schöne Fortschritte, TaunaDampf. Und Ja, es gibt auch RDAs als MtL. Zum Tröpfeln sind sie wegen der engeren Drip Tips nur etwas umständlicher, da man diese vor dem Befüllen entfernen muss.

Das Wattieren für die DL Varianten geht dafür zu Testzwecken wesentlich leichter und schneller. Dabei schiebt man nur ein sehr kurzes Stück in die Wicklung, gerade so viel, dass sie von einer Seite zur anderen ausgefüllt ist; man schneidet am Rand der Wicklung den Rest ab. Schön mit Liquid getränkt reich die Portion, um eine Geschmacksrichtung mit ein-zwei Zügen zu probieren. (Die Taschen selbst bleiben dabei also leer und trocken.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:19
avatar  Digedag
#258 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Es gibt MTL Tröpfler, Geekvape Ammit, Vandyvape Berserker und Vapefly Galaxies fallen mir da grad ein. Einfach mal Googeln - Dripper MTL - das fördert einige Zutage.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:23
#259 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@ Gliese777ac

Das stimmt, da schreddert nichts. In Gedanken war ich wohl immer noch bei DL...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 22:14
avatar  HarryB
#260 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Hi @TaunaDampf
Ich habe zwar den Aromamizer Plus V3 nicht, nutze aber dessen Ursprungsversion "nur mit --->Plus" und habe den 10ml-Tank verbaut.
Anfangs hatte ich das Postless-Deck mit dual Clapton-Wicklung, nun das Mesh-Deck im Einsatz und bin sehr zufrieden mit "der Gerät".
Den AFC-Ring habe ich voll geöffnet und kann durch das Dingens atmen, ordentlich Dampf ist gewährleistet (das hängt aber auch vom Liquid ab, bei mir 45/45/10).
Vorletztens hatte ich mir den Aromamizer Ragnar gegönnt, der Klopper ist noch gewaltiger, macht mir aber einige Problemchen...
Der LC-Ring und der AFC-Ring sind schwergängig und nach dem Leerdampfen ist die Top-Cap durch Unterdruck dermaßen festgesaugt, dass ich sie nur mit Hilfsmitteln öffnen kann.
Dahingegen läuft bei meinem Aromamizer Plus alles butterweich.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 11:08
avatar  LoQ
#261 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #256
Was haltet ihr von dem Steam Crave Aromamizer Plus V3? Ich weiss, es ist ein DL Verdampfer, möchte ja dennoch DL dampfen, aber was ihn so interessant für mich macht ist folgendes:

- 12 ml Tank, ich glaube auch erweiterbar auf 16 ml. Für mich ein Traum als DL Dampfer, auch wenn ich mal mit diesem unterwegs bin. Mir ist bewusst, das dieser dann relativ gross ist. Da kann ich aber drüber hinwegsehen, da in Zukunft ein weiter Kauf eines Akkuträger in Planung ist (Side-by-Side)


Du weißt aber schon, dass der "Übergröße" hat? Also einen Durchmesser von 30mm. Auf einen aktuellen SBS Mod bekommst du den nicht drauf. Bei vielen normalen Mods würde er auch überstehen.
Schau halt was du hast und ob er da draufpasst
Auf einen Grus von Vandy Vape würde er z.B. passen, das ist dann aber auch wahrlich ein Klopper

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 11:57
#262 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Das hat was von Totschläger. Hier mal ein Lost Vape Ursa mit einem Aromamizer V2 plus mit 18ml Bubble Glas und der Erweiterung.
Fast 19cm hoch, fast 30 ml Füllvolumen

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 12:18
avatar  Digedag
#263 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Das ersetzt das Hanteltraining


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 20:56
#264 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #257
Das sind aber schöne Fortschritte, TaunaDampf. Und Ja, es gibt auch RDAs als MtL. Zum Tröpfeln sind sie wegen der engeren Drip Tips nur etwas umständlicher, da man diese vor dem Befüllen entfernen muss.


Ich hoffe, meine Fortschritte fruchten auch. Das hantieren mit dem Drip Tip stört mich eher weniger, nehme ich gerne in Kauf. Alleine durch das experimentieren, bin ich fummelei gewöhnt, da sollte ein Drip Tip, welches ich abziehen und aufstecken muss, kein Problem sein.

Zitat von Digedag im Beitrag #258
Es gibt MTL Tröpfler, Geekvape Ammit, Vandyvape Berserker und Vapefly Galaxies fallen mir da grad ein. Einfach mal Googeln - Dripper MTL - das fördert einige Zutage.


Ein Tipp, auf den ich mal wieder nicht selber gekommen bin. Vielen Dank! Es liegt ja eigentlich auf der Hand, das ich die grosse Suchmaschine hätte bemühen können.

Habe unter anderem die Test Rubrik hier im Forum entdeckt, auf den ersten schnellen Blick, gibt es dort auch MTL RDA Berichte. Werde mich dort mal durchwuseln.

@HarryB

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich schon mal vielversprechend an! Habe ihn mir jetzt bestellt und hoffe das er die nächsten Tage bei mir eintrifft.
Dadurch, das man den Aromamizer mit der Vorgänger-Decks bestücken kann, gefällt mir die Option, ihn mit einem Meshdraht zu nutzen.

Zitat von LoQ im Beitrag #261

Du weißt aber schon, dass der "Übergröße" hat? Also einen Durchmesser von 30mm. Auf einen aktuellen SBS Mod bekommst du den nicht drauf. Bei vielen normalen Mods würde er auch überstehen.


Das der Übergröße hat, ist mir durchaus bewusst, aber das er auf keinen aktuellen SBS Mod passt leider nicht. Danke für den Hinweis.
Nun gut, bestellt ist er. Mal sehen wie er sich auf meinem Thelema Solo macht
Freue mich trotzdem auf den kleinen/grossen

@MisterLou

Ok, das Bild ist natürlich eine Ansage! Alleine vom anschauen, merke ich wie mein Bizeps grösser wird.
Und 30ml Füllvolumen.... Respekt!!

Zu guter Letzt, habe ich mir ein paar 10ml Testfläschchen angemixt. Die Reifen jetzt ein paar Tage und werden dann getestet.
Ich habe erstmal keine Kombinationen gemacht, da ich die einzelnen Aromen erstmal geschmacklich kennenlernen möchte.
Momentan sind es zwar DL Testies, aber die MTL folgen demnächst.

Ich bin gespannt, was bei rauskommt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2921.jpg

download

imagepreview

IMG_2922.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 04:01
#265 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Nicht auszudenken wie die Optik der V2 aus blankem Edelstahl auf der Ursa wirken würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 09:47 (zuletzt bearbeitet: Heute 09:49)
avatar  LoQ
#266 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Schick schick mit den bedruckten Etiketten
Bei Drippern kannst du ja bisken davon bisken davon drauftröppeln um eine Ahnung zu bekommen

Thelema Solo: Der Akkuträger bietet Platz für einen Verdampfer mit bis zu 28 mm Durchmesser....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 10:32
#267 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #265
Nicht auszudenken wie die Optik der V2 aus blankem Edelstahl auf der Ursa wirken würde.


Tja… ich hab den V2 für unter 20€ gekauft, da war mir die Farbe egal.. die ganze Kombi hat mich ca 40€ gekostet, inklusive 2x Bubble Glas

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 14:10 (zuletzt bearbeitet: Heute 14:13)
#268 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #266
Schick schick mit den bedruckten Etiketten
Bei Drippern kannst du ja bisken davon bisken davon drauftröppeln um eine Ahnung zu bekommen

Thelema Solo: Der Akkuträger bietet Platz für einen Verdampfer mit bis zu 28 mm Durchmesser....


Danke, wenn es um Beschriftungen geht, hab ich es sehr gerne ordentlich und der kleine Monk kommt durch.
Zumal ich auch eine leichte Sauklaue habe und ich es hasse kleine Schildchen zu beschriften.

Der Aromamizer ist vorhin angekommen und habe ihn Probeweise erst auf den Thelema Solo und dann auf den X-Priv geschraubt.

Ich persönlich finde den auf dem Solo gar nicht mal so schlimm. Werde mich damit ganz gut anfreunden können. Und ja...., er steht etwas über, das mag für Perfektionisten störend sein, aber für den Anfang muss erstmal diese Kombi herhalten. Ein passender MOD wird sich sicher in naher Zukunft finden lassen.

Auf dem X-Priv geht es zwar auch, aber der Mod als solches gefällt mir irgendwie nicht mehr. Das grosse Display ist zwar schön und gut, aber nicht wirklich notwendig.
Für geschenkt und für einen Anfänger wie mich, will ich mich natürlich nicht beschweren.

Aber aktuell nutze ich hauptsächlich den Solo und da langt mir das kleine Display allemal. Die wichtigsten Angaben passen auch auf den kleinen Bildschirm. Auch die Bauform des Solos gefällt mir viel besser.
Eines haben aber beide gemeinsam, sie liegen sehr gut in meiner Hand. Über die Verarbeitung beider Geräte, kann ich momentan auch nicht klagen.

Heute Abend werde ich den AV3 mal wickeln und in Betrieb nehmen. Bin mal gespannt.....

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2947.jpg

download

imagepreview

IMG_2948.jpg

download

imagepreview

IMG_2949.jpg

download

imagepreview

IMG_2952.jpg

download

imagepreview

IMG_2953.jpg

download

imagepreview

IMG_2954.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht