Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 10 von 11
14.06.2022 20:17
#226 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #221
Es würde mich wundern wenn da nicht der Fev empfohlen wird....


Fev?

Zitat von Digedag im Beitrag #222
Ich würde Dir zum Hellvape MD raten. Hab 4 Stück davon und auch alle im Gebrauch.

Abgesehen davon das die recht günstig sind, kannst Du die auch als kleine DLs verwenden. Unterschiedliche Luftdurchlässe, Drptips und Tankgläser sind im Lieferumfang enthalten.
https://www.vapstore.de/hellvape-md-rta


Das hört sich gut an. Wie ist das gemeint mit "kleinen DL". In der Farbe schwarz/ lila sieht der richtig nice aus!

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #223
Der Hellvape ist gut, den hab ich auch.

Empfehlen würde ich Dir aber eher oder zusätzlich die MTL-Brunhilde. Ist sicherlich keine Überraschung die Empfehlung, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute leigt so nah.

Die Bruni ist durch die vielen Airpins sehr variabel, solange die steht ist sie 100% auslaufsicher, weil sie den Tank unten hat und nicht zuletzt ist sie sehr einsteigerfreundlich, weil sie ein große Deck hat und ein sehr gutes Deck.
Gut schmecken tut sie auch.


Mit der Bruni hab ich auch schon geliebäugelt. Wollte mich ja sowieso mal in Richtung selberwickeln hinarbeiten, auch mal einen Verdampfer für DL testen.

Zitat von chfleischli im Beitrag #224
Bishop RTA. klein, 4ml Volumen, relativ günstig, guter Gesxhmack. super einfach zu wickeln. sifft nicht.


Danke, den schaue ich mir auch mal an.

Zitat von Schimi im Beitrag #225
Das hier unten hab ich mal vor einer Weile zu MTL Selbstwicklern geschrieben. Daran hat sich meiner Meinung eigentlich nichts geändert.
Falls du doch einen mit Fertigcoils wollen würdest, dann würde ich ganz klar den Nautilus 3 empfehlen: https://dampfdorado.de/aspire-nautilus-3-tank-verdampfer


Danke für den ausführlichen Text. Nun hast du noch einige Verdampfer genannt, die mir die Entscheidung nicht leichter machen.
Werde mich mal über alle genannten im Internet schlau machen und dann zu dem Oflliner fahren. Hoffentlich hat der ne kleine Auswahl da. Ich bezweifle, das er alle genannten da hat, aber die gängigen sind bestimmt vor Ort.
Die Verdampfer möchte ich definitv mal in echt gesehen haben, aufschrauben, Airflow testen, das Deck und einfach mal eine Beratung in einem persönlichen Gespräch.

Bedanke mich bei allen, die mir eine Empfehlung gegeben haben. Am Wochenende hab ich Zeit und fahre mal zum Offliner.

Ich melde mich nochmal was daraus geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 21:03
avatar  Digedag
#227 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Mit "kleinen DL" meine ich, das man den mit der größten Airdisk und entsprechender Wicklung eben auch direkt auf Lunge ziehen kann, er aber von der Dampfmenge nicht mit einem richtigen DL Verdampfer wie einem TFV 8 oder ähnlichem zu vergleichen ist.

Als Mtl , ich benutze ihn dann mit der kleinsten Airdisk, macht er richtig Spaß. Draht ist leicht zu wechseln und die Watte lässt sich auch Stressfrei verlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 20:40
#228 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich melde mich zurück, um euch mitzuteilen was aus meinem aktuellen Vorhaben geworden ist.

Heute hatte ich Zeit meinem Offi einen Besuch abzustatten. Ich bin ja auf der Suche nach einem MTL Verdampfer und wollte, wie einige Seiten vorher angekündigt, mich auch über selbstwickel Verdampfer informieren.

Leider hatte er an MTLˋler nix da, weil er dahingehend komplett leer gekauft war. Er hatte nur noch einen Aspire Nautilus GT Anniversary da, den er mir gezeigt hat. Optisch spricht er mich nicht wirklich an, da zum einen das Mundstück komisch aussieht und das Tankglas mir zu milchig ist. Allerdings kann man die besagten Teile auch tauschen, das wäre kein Beinbruch. Es ist auch nicht so, als würde es mich so extrem stören, das ich ihn nicht kaufen würde.
Logischerweise hat er mir den Empfohlen, er will verkaufen, hat ihn mir aber nicht aufgedrängt.

Ich habe ihn mir mal bis Samstag reservieren lassen, da ich erstmal euer Feedback zu diesem Verdampfer hören möchte.
Taugt der was? Falls ja, würde ich ihn mir dann doch kaufen.

Da ich aber nicht ganz mit leeren Händen den Shop verlassen wollte, habe ich mir den Siggi zeigen lassen.
Die Entscheidung viel nicht schwer, da er mir das Kit (Siegfried und Akkuträger) für 25€ mitgegeben hat.
Der Akkuträger wird nicht benutzt, der wird eingelagert, falls der Notfall eintritt. Was ich aber nicht glaube.
Eine Einführung wie der Draht gewickelt oder das Mesh-Wire befästigt wird und wie mit der Watte gearbeitet wird gab es natürlich auch.
Ich muss schon zugeben, einfacher geht es nicht.

Durch diesen Kauf kamen neue Punkte auf mein Konto und habe mir, durch diese, noch ein Wickel-Set für lau mitgenommen.

Ich freue mich auf das Wochenende, da komme ich frühstens dazu in aller Ruhe den Siegfried mal zu testen.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, das ich gespannt auf eure Meinungen zum Nautilus GT Anniversary bin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 21:05
avatar  Digedag
#229 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich habe einen Nautilus GT, benutze ihn mit dem 0,7Ω Mesh Kopf. Liegt meiner Meinung nach gut zwischen MTL und DTL. Einen zu haben ist nicht verkehrt (benutze ihn so zwei bis dreimal im Monat).

Wenn Du auf der Suche nach einem richtigen MTL Verdampfer bist würde ich Dir eher zu einem Selbstwickler raten. Hatte da ja schon was zu geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:13 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 22:18)
#230 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Grüsse an alle, melde mich mal mit einem Update zurück.

Die letzten Tage habe ich mit meinen neuen Verdampfer verbracht und teile mit euch nun meine Erfahrungen.

Ich habe mich für den Nautilus GT Anniversary und der Brunhilde MTL entschieden. Den GT nutze ich momentan für die Arbeit und die Brunni zu Hause, da ich mit ihr noch ein bisschen rum teste, dazu gleich mehr.

Fangen wir mit dem GT an:
Mit dem GT bin ich sehr zufrieden! Geschmack, Flash und Dampfentwicklung finde ich sehr gut, aber am meisten begeistert mich der Liquidverbrauch! Gefühlt ziehe ich permanent an dem Teil, trozdem will sich der Tank einfach nicht leeren. Finde ich super! Dampfe ihn mit dem 0,7 Ohm Mesh Kopf.

Das einzige was mir auffällt ist, das ich den nicht wie eine Pyro dampfen kann. Ziehe ich an ihm wie an einer Zigarette um den Dampf im Mund zu sammeln und dann über Lunge ziehe, muss ich wie wild husten. Ziehe ich aber so, das ein kleiner Teil des Dampfes direkt in die Lunge geht und den restlichen Dampf dann inhaliere, klappt alles bestens.
Das stört mich keineswegs, ist mir nur aufgefallen.

Kommen wir zur Brunhilde:
Da bin ich aktuell noch am testen. Vorweg muss ich sagen, das der Einbau der Coil wirklich einfach ist. Problemchen hatte ich Anfangs mit der Watte diese durch die Coil zu bekommen, ging aber dann.
Ich nutze die Coil (im Lieferumfang) mit 0,8 Ohm und dampfe mit 15-18 Watt. Verbaut hab ich die 1,2 mm Airflow Control Schraube.
Zug für mich ok, aber das Liquid schmeckt fade. Dampfe es sehr gerne im TFV12 Prince DL (70/30), aber in der Brunni schmeckt es nicht wirklich. Für die Brunni mit 50/50 angemischt.
Ich habe versucht den Abstand der Coil zur Airflow Schraube zu erhöhen oder zu verringern, was aber leider keinen Unterschied macht.
Die Tage werde ich die anderen Airflow Schrauben testen. Vielleicht liegt es auch an der Watte oder sogar an der Coil?
Ob es an dem Liquid liegt, das geschmacklich nicht für MTL gemacht ist, schliesse ich eigentlich aus.
Dennoch teste ich mal ein anderes Liquid.

Kann sich ein Liquid geschmacklich so stark unterscheiden, wenn man es DL oder MTL dampft?

Ich werde mir mal anderen Draht organisieren und hoffe, das ich damit vielleicht Erfolg habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:42
avatar  Digedag
#231 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #230

...
Kann sich ein Liquid geschmacklich so stark unterscheiden, wenn man es DL oder MTL dampft?

....



Ja, absolutely. Selbst von einem zum anderen Mtl Verdampfer kann der Unterschied gewaltig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:47
avatar  LoQ
#232 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Ich weiß z.B. nicht ob ich meine Liquids (zumeist Mesh DTL) überhaup in einem MTL mögen würde..jenseits der Tatsache dass ich DTL mindestens 70 % VG im Tank habe...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 07:12
#233 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

mtl und husten ist normal rsp passiert den meisten beim umstieg. der dampf ist konzentrierter z. b. das ist auch ein teil des throat hits den viele beim mtl mögen oddr brauchen- wobei unterschiedliche verdampfer unterschiedlich stark diesbezüglich sind. unterschiedliche verdampfer können auch unterschiedliche geschmacksnoten betonen, der eine eher süsse, der andere eher frucht etc.
für meine liquids suche ich normalerweise einen lieblngsverdampfer und wechsle danach kaum mehr aus. ein dl liquid kann mtl ganz flau sein, weniger dampfmengen und ander temperatur. mtl 7-20w, dl 30-xxxW. ist wie beim wein da hast du auxh andere Nuance wenn du ihn bei 16 oder 22 Grad trinkst 😀


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 10:10 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 10:11)
#234 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Denke der Mesh 0.7 ist beim GT auch eher für restriktives DL gedacht.

Wie sieht denn die Wicklung beim Bruni aus?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 20:52
#235 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Und die Moral von der Geschicht:
Das Liquid was man gern im DL Verdampfer dampft, nicht unbedingt im MTLˋer schmeckt.

Nun macht es die Sache leider nicht einfacher, wie soll ich da bloss zusätzlich mein All-Day für einen MTLˋer finden, bei der Auswahl!?!
Habe von Dampflion Checkmate White King. In dem GT schmeckt das sehr lecker. Im DL Verdampfer hab ich das noch nicht gedampft, da ich es mit 50/50 angemischt habe.
Ich müsste es mir nochmal kaufen um es mit 70/30 anmischen, damit ich es DL dampfen kann.
Somit geht das wieder ins Geld, will aber eigentlich noch andere Hersteller probieren, oh Gott welch Luxuxprobleme.

Ne Frage zu dem Liquid:
Habe ein Liquid für die Brunni gemixt, welches mir MTL gar nicht schmeckt. Wenn ich diese "ummischen" möchte, damit ich es DL dampfen kann, was müsste ich machen?
Geht das überhaupt?

Ich habe ein 110ml Liquid mit 50/50 Base und 2x Shots Nik 20/20 mg/ml angemixt und möchte auf ein neues Mischungsverhältnis von 70/30 oder 80/20 und 3mg Nik.
Wäre das mit VG und PG Einzelflaschen möglich?

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #234
Denke der Mesh 0.7 ist beim GT auch eher für restriktives DL gedacht.

Wie sieht denn die Wicklung beim Bruni aus?


Ich bin bis Sonntag ausser Haus, dementsprechend die Brunni nicht dabei. Sobald ich die Möglichkeit habe, stelle ich Bilder von der Wicklung hier mal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 03:50 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 03:52)
#236 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zu den 110ml kannst du 20ml VG dazu mischen, dann hätte es zwar 3,07 mg Nikotin, aber auch dementsprechend weniger Aroma drin.

MtL schmeckt den meisten ab 6mg bis viel weiter hoch.

Der Geschmack kann schon etwas nachlassen, wenn die Belüftung zu sehr reduziert wird. Dabei präsentiert er sich dann oft etwas schärfer, gar mit mehr Säure und einige leichte Noten verschwinden zudem gleich ganz, indem sie eben zu sehr verdichten. (Also Lüftung auf hilft meistens. )

Vorsichtshalber kannst du ja testen, indem du zuerst 11ml & 2ml VG mischst, um im Falle nicht alles zu ruinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 07:15 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 07:17)
#237 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

es isg nicht verboten 50/50 dl zu dampfen. genauso wie 70/30 nicht mtl gehen sollen. das ist ne Mär. meine liquids tom klark’s sind mehrheitlich für mtl gemacht- wenn man das son absoöut sagen will- alle kommen mit 70-30 vom Werk.
probiere aus was dir schmeckt es gibt kein richtig oder falsch- es ist alles geschmacksache.
und ich dampfe mtl auf 3mg und das schmeckt auch. nik ist jetzt nicht der inbegriff von gutem geschmack 😀


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 08:33 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 08:34)
#238 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Möglich wäre daher auch noch, dass es in der Bruni verdünnt besser rüber kommt.

Die mitgelieferte Spule ist eine NI80 (NickelChrom), eine Legierung die rasch sehr heiss wird und die nicht alle mögen.

Persönlich dampfe ich MtL lieber mit Kanthal oder Edelstahl und 70/30.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 12:34
avatar  Digedag
#239 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Betreibe auch Dtl und MTL parallel. Im DTL mehr die geschmaksintensiveren mit etwa 5 mg im MTL die Tabak Liquids mit ca. 10 mg. PG/VG in beiden etwa 40/60. Mische nicht sehr genau. (Messbecher)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 19:08
#240 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #236
Zu den 110ml kannst du 20ml VG dazu mischen, dann hätte es zwar 3,07 mg Nikotin, aber auch dementsprechend weniger Aroma drin.

MtL schmeckt den meisten ab 6mg bis viel weiter hoch.

Vorsichtshalber kannst du ja testen, indem du zuerst 11ml & 2ml VG mischst, um im Falle nicht alles zu ruinieren.


Danke für den Tipp, das werde ich dann mal versuchen. Voraus gesetzt ich finde noch in irgendeinem Shop 100ml VG Base.
Die üblichen Verdächtigen sind ja schon seit Tagen ausverkauft. Wollte jetzt ungern mehr als eine 100 ml Flasche Base bestellen.
Werde die Tage mein Glück bei meinem Offi versuchen.

Zitat von chfleischli im Beitrag #237
es isg nicht verboten 50/50 dl zu dampfen. genauso wie 70/30 nicht mtl gehen sollen. das ist ne Mär. meine liquids tom klark’s sind mehrheitlich für mtl gemacht- wenn man das son absoöut sagen will- alle kommen mit 70-30 vom Werk.
probiere aus was dir schmeckt es gibt kein richtig oder falsch- es ist alles geschmacksache.
und ich dampfe mtl auf 3mg und das schmeckt auch. nik ist jetzt nicht der inbegriff von gutem geschmack 😀


Ein Test mit dem 50/50 Liquid in meinem TFV12 Prince wage ich mal am Wochenende, wenn das klappt, spare ich mir das neu mischen. Wäre super.

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #238
Möglich wäre daher auch noch, dass es in der Bruni verdünnt besser rüber kommt.

Die mitgelieferte Spule ist eine NI80 (NickelChrom), eine Legierung die rasch sehr heiss wird und die nicht alle mögen.

Persönlich dampfe ich MtL lieber mit Kanthal oder Edelstahl und 70/30.


Ich bin immer von ausgegangen, auch wegen diverser Threads in Foren und auch auf Empfehlung meines Offis das ich in der Brunni möglichst mit 50/50 dampfen sollte.
Da mir die Erfahrung fehlt, auch wegen mangelnder Versuche, die Brunni mit 70/30 zu betreiben.

Kommt der NI80 Coil 0,7 OHM mit 70/30 klar? Oder sollte ich lieber auf ein anderes Material gehen?

Was haltet ihr denn von dem Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Wire? Soll ja speziell für den MTL Gebrauch sein.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sind die Clapton Drähte dicker, somit benötigen diese doch einen kurzen Moment länger bis du glühen?
Vermutlich sollte man dann die 50/50 Base nutzen?

Was ist eigentlich der Vorteil an diesem Clapton Draht? Und wieder ein Frage in die Runde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 19:35
#241 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@TaunaDampf
vandy vape super fine sind gut. der draht und deren dicke hat mit der liquid zusammensetzung in der praxis nichts zu tun. claptons, ob fused oder single produzieren mehr dampf. der fine fused hat halt weniger widerstand und darum muss man ggf mehr watt drauf tun.
kann dir zivipf.de empfehlen da kannst du veschiedene drähte ab rolle kaufen für guten preis. den fine fused nutze ich eher in grössern verdampferkammern bei 0.7-0.9 ohm bei kleineren nutze ich gerne eine einfache clapton bei 1 Ohm.
die sind etwas träger aber das merkt man in der regel nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:40 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 20:44)
#242 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Der Draht ist Geschmacksache, für DL mag ich zwischendurch auch mal NI80 usw... (Bei mir liegen die aber schon länger nur noch rum.)

Für MtL mag ich lieber einfachen Runddraht. Meistens so 28GA (0,3mm) oder 0,25mm. Funktionieren tut es so oder so immer.

Umwickelte produzieren mehr Dampf, brauchen mehr Leistung und kochen länger nach, wenn man seinen Zug längstens beendet hat, was nicht immer praktisch ist. (Obendrein erhitzen sie den Verdampfer schneller.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 01:57
avatar  LoQ
#243 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

@TaunaDampf
wahrscheinlich solltest du in der nächsten Zeit ziemlich viel PG und VG kaufen, oder du wirst es zukünftig aus anderen Quellen beziehen müssen, weil die Steuer auf alles was flüssig ist ab dem 1.7. richtig zu Buche schlägt. Dinge die davor produziert wurden dürfen zum alten Preis abverkauft werden, aber du solltest es eher Literweise bunkern... (hatten wir das Thema nicht schon einmal?)
Dito Nikotin und Liquids.....
....sie machen ja gerade unserem "Dampf-Ponyhof" den Garaus....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 09:34
#244 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@chfleischli
@Wattewichtel

Super danke! Ich werde mir nächste Woche mal Draht beim Offi kaufen, mal sehen was er da hat.
Ich denke, um in die Welt des selbstwickelns einzusteigen, langt erstmal NI80 Draht um ein Gefühl zu bekommen wie sich mehrere Wicklungen und/oder der Durchmesser auswirken.
Einen billigen Coilmaster habe ich letzte Woche auf einem Flohmarkt geschossen.

Zitat von LoQ im Beitrag #243
@TaunaDampf
wahrscheinlich solltest du in der nächsten Zeit ziemlich viel PG und VG kaufen, oder du wirst es zukünftig aus anderen Quellen beziehen müssen, weil die Steuer auf alles was flüssig ist ab dem 1.7. richtig zu Buche schlägt. Dinge die davor produziert wurden dürfen zum alten Preis abverkauft werden, aber du solltest es eher Literweise bunkern... (hatten wir das Thema nicht schon einmal?)
Dito Nikotin und Liquids.....
....sie machen ja gerade unserem "Dampf-Ponyhof" den Garaus....


Das ist richtig, relativ weit am Anfang hatten wir darüber gesprochen. Dementsprechend habe ich relativ früh, nachdem ich eure Hinweise bezüglich der Liquidsteuer erfahren habe, angefangen zu bunkern.

Aktuell habe ich:
20L 80/20 Base
30L 70/30 Base
15l 50/50 Base
400 Nik Shots
einige Aromen.

Sollte mir für den Anfang erstmal reichen. Ich weiss, Base wird man in Zukunft auch anderweitig bekommen, habe aber nicht wirklich Bock die Apotheken oder irgendwelche Pfedeläden, oder Shops für Nebelmaschinen abzuklappern. Auch ob die Zusammensetzung der Brühe wirklich dampfgeignet ist und nicht schädlich.
Mit meinem Vorrat kann ich gelassener in meine Dampfzukunft blicken. Manche werden mich belächeln und behaupten das man sich über Base keinen Kopf machen muss. Mag sein, aber als Anfänger zusätzlich noch auf Base achten, wo man diese in Zukunft bezieht, stellt sich mir als Frage erstmal nicht mehr. So kann ich mich ganz auf Aromen konzentrieren.

Ich habe bei Dampfplanet /OWL für Base in den 5L Kanister, im Schnitt 36€/ 43€ bezahlt. Aktuell kosten die bei Dampfplanet kanpp 53 und Owl ...,naja.
Die letzten 3 Tage hat Dampfplanet 1 € auf geschlagen, seit Gestern ist der Preis bei 53€ geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 13:25
#245 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Mir geistert gerade ein Idee im Kopf herum....

Ich bin jetzt kein Chemiker, der Gedanke wird wohl ein Hirngespinst sein, aber was wäre, wenn die Hersteller ihre Aromen in Pulverform anbieten würden, die sich in Base auflösen könnte.
Das wäre doch die Idee :)
Die Steuer bezieht sich ja nur auf Flüssigkeiten.
Vermutlich zu laienhaft gedacht, aber träumen darf man ja.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 14:10 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2022 14:18)
avatar  Lok
#246 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
Lok

https://www.ellisaromen.de/pulver-lebens...n-online-kaufen

Aroma in Pulverform gibt es z.B. hier. Die flüssigen Aromen des Händlers sind allerdings auch nicht von der neuen Steuer betroffen, da nicht speziell fürs Dampfen angeboten.

Z.B. https://www.ellisaromen.de/tabak-ellis-lebensmittelaroma

Die Aromen zum Dampfen dürfen nicht Ölbasiert sein. Dieser Händler gibt das zu jedem Produkt an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 12:09
#247 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Experimentiere mit den Drähten!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 18:28 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 18:29)
avatar  Taro
#248 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Betreffend Nikotin u.a. kam heute was von der Nebelkrähe:

Liquidsteuer (2) – Wir sind jetzt in freier Wildbahn

Salute

*****************************************************************************************************************

****…… "L U N A T I C"......****

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 19:35 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 19:40)
#249 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #246
https://www.ellisaromen.de/pulver-lebensmittelaromen-online-kaufen

Aroma in Pulverform gibt es z.B. hier. Die flüssigen Aromen des Händlers sind allerdings auch nicht von der neuen Steuer betroffen, da nicht speziell fürs Dampfen angeboten.

Z.B. https://www.ellisaromen.de/tabak-ellis-lebensmittelaroma


Hat jemand Erfahrungen mit dem Pulveraromen gemacht? Lösen die sich ganz normal in der Base beim mischen auf?
Wie sind diese geschmacklich?

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #247
Experimentiere mit den Drähten!


Leider kam ich noch nicht dazu, mich nochmal intensiver mit der Brunni zu beschäftigen. Werde das aber schnellstmöglich nachholen und Bilder von dem Coil nachreichen.

Zitat von Taro im Beitrag #248
Betreffend Nikotin u.a. kam heute was von der Nebelkrähe:

Liquidsteuer (2) – Wir sind jetzt in freier Wildbahn

Salute


Eben gelesen, mit Base und Shots bin erstmal ausgestattet, somit kann ich ganz entspannt die weitere Entwicklung der Liquidsteuer beobachten.

Nur mit weiteren Aromen muss ich mich noch eindecken. Werde aber vermehrt auf Lebensmittelaromen setzen.
In der nächsten Zeit werde ich mich intensiver an das selbst mischen ran wagen.
Hier im Forum gibt es ja ganz interessante Rezepte zum nachmachen.
Müssen es eigentlich zwingend die Aromen von den angegebenen Hersteller sein (Cappella usw) ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 08:39 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2022 08:46)
avatar  LoQ
#250 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Zitat
Müssen es eigentlich zwingend die Aromen von den angegebenen Hersteller sein (Cappella usw) ?



Nein muss es nicht, allerdings gibt es gefühlt tausend verschiedene Melonenaromen auf dem Markt, klar es gibt jede Menge verschiedener Melonen, aber auch wenn dies eingrenzbar auf einen Melonentyp ist, z.B. Wassermelone, hast du jede Menge Aromen, die unterschiedlich schmecken (und manchesmal die Frage aufkommen lassen wo zur Hölle darin die Melone ist).
Insofern wirst du die "Originalidee" des "Liquidkoches" nur mit diesem Aroma erreichen können. Inwieweit dir das dann schmeckt und ob du überhaupt in der Lage bist Aromen ähnlich zu schmecken wie das Rezept es vorsieht bleibt ohnehin offen.
Mir sind viele Rezepturen z.B. zu süß und das mag ich persönlich nicht....aber hey es gibt ja nicht nur hier Rezepte....und zur Not werde ich dann wieder eher monothematisch und nicht mehr eher ausgeklügelte Mischungen dampfen wie bisher. Ich bin ja vom mischen wieder weg gegangen und habe mich in die Welt der Longfills begeben..... davon steht in meinem Bunker auch noch einiges ;-)
Viele Longfills (deutscher Hersteller), die derzeit noch mehr als 10ml haben werden "umgebaut" auf dem Markt bleiben. Cloudpark fängt z.B. an seine Mischungen so zu konzentrieren, dass am Ende nur auf 10ml Steuer erhoben werden kann. Ob es so einigen gelingt zu überleben bleibt abzuwarten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht