Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 6 von 11
15.05.2022 18:42
#126 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich denke, das passt dann soweit, das ich da auch nicht so den riesen Aufriss mache mit dem umfüllen.

@MisterLou

Was war denn das älteste an Base, Nik-Shot oder Liquid welches du nach Ablaufdatum gedampft hast?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:16
avatar  LoQ
#127 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Es ist nicht so, dass ich keine Vorräte hätte, aber es sind halt eigentlich immer ca. 4-5 Liter (in Literflaschen) im Durchlauf.....
Und ich gehe davon aus, dass sich irgendwann dann alle (die weiterhin Flüssigkeiten verkaufen wollen) neu aufgestellt haben und ich nicht am Ende meiner Vorräte bin.
Base wohlgemerkt, Nikotin sehe ich anders....
Bei mir steht auch alles nur im kühlen Keller im Karton......gibt ja viele Methoden (extra Kühlschrank, in die Tiefkühltruhe, Glas etc.pp.)
Ich habe halt dazu noch den Vorteil "böses Nikotin" zu besitzen (üb 20mg), das ist in vielen kleinen Glasflaschen damals noch gebrauchsfertig verkauft worden....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:16
#128 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich habe eine Frage zum Thema selber mischen.

Wenn ich mir diese 10 ml Aromen kaufe und selber mischen möchte, brauche ich da PG und VG in getrennten Kanister oder geht das auch mit den PG/VG gemischten Kanister?
Irgendwo habe ich gelesen, das die 10 ml Aromen schon mit PG gemischt sind und man PG und VG getrennt eingefüllt werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:24 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 21:24)
avatar  LoQ
#129 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Jein....musst du nicht, wenn du 70/30 er Base hast und da Aroma zugibst verändert sich das Verhältnis kaum...kommt halt zusätzlich noch auf deine Nik Shots an....
Wenn beide mit PG gemixt sind dann wirst du (je nach Mischungsverhältnis) etwas drunter rauskommen, das ist klar.
https://www.flotter-dampfer.de/e-zigaret...uid-rechner.php
einige Rechner...im Netz findest du jede Menge mehr Rechner...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:52
avatar  HarryB
#130 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich kann mich @LoQ nur anschließen.
Ich selber nutze sowohl 50/50 als auch PG/VG getrennt, jeweils in 5Liter-Kanistern, woraus ich bei Bedarf etwa 2,5 Liter in einen penibelst gereinigten Kanister von ehemals Scheibenreiniger/Frostschutz fürs Auto abfülle (der Kanister hat einen so netten Ausgießer).
Beim Mixen meiner Liquids kommt zu meiner 50/50-Base noch ein Schuss Prima Sprit oder hochprozentiger RussenSprit als "Verdünnung", man kann auch Wasser nehmen, wobei ich keinen wesentlichen Einfluss durch den zusätzlichen PG-Anteil in Aroma oder Nic-Base wahrnehmen kann.
Wie auch @MisterLou halte ich es beim Mischen einfach.
Da ich jeweils 100ml anmixe, erspare ich mir eine komplizierte Berechnung der Anteile (meine "Verdünnung" mit 10ml sind praktischerweise 10% und meine 5ml Aroma sind eben 5%).
Man könnte, so man es wollte, mit der Pipette Drippche for Drippche in ein Gefäß auf der Diamantwaage hineintröpfeln, aber ich bezweifle, dass der "Normaldampfer" der Einfluss von zwei bis drei Tropfen hiervon oder davon herausschmeckt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:52
#131 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Top! Vielen Dank.
Die Nik Shots die ich verwenden will sind die 50/50 20 mg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:53
#132 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@TaunaDampf

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #126

@MisterLou

Was war denn das älteste an Base, Nik-Shot oder Liquid welches du nach Ablaufdatum gedampft hast?


Also…..



Ich denke man kann es erkennen: Produktionsdatum 11.11.2011
Kann man so dampfen.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:57
#133 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@MisterLou

Oha, dieser Jahrgang liegt ja schon lange zurück. Ist ja fast wie beim Wein, um so älter um so besser ;)
Freut mich, das man das noch dampfen kann.

Bezüglich selber mischen, werd ich es einfach mal testen. Mal sehen was bei rum kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 22:59
#134 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #128
Ich habe eine Frage zum Thema selber mischen.

Wenn ich mir diese 10 ml Aromen kaufe und selber mischen möchte, brauche ich da PG und VG in getrennten Kanister oder geht das auch mit den PG/VG gemischten Kanister?
Irgendwo habe ich gelesen, das die 10 ml Aromen schon mit PG gemischt sind und man PG und VG getrennt eingefüllt werden müssen.


JEIN - je nach dem WAS du mischen willst, musst du schon ein klein wenig auf die Mischungsverhältnisse achten: Hast du nen Verdampfer, der es eher dickflüssig (70/30 VG oder mehr) braucht und hast du Aromen, die man höher dosieren muss (über 5% denk ich mal), dann macht es sich schon bemerkbar, wenn du eine fertige 70/30er Base zum Mischen nimmst.... die verdünnst du dann tatsächlich mit dem Aroma so, das es auch beim Dampfen auffällt. Hier ist es tatsächlich besser, entweder mit ner 80/20er Base zu mischen oder VG-pur zum Dazumischen zu haben. Hast du aber ne Dampfe, die es dir nicht krumm nimmt, wenn das Mischungsverhältnis nicht ziemlich genau passt und/oder du hast Aromen, die man eher geruing dosiert, dann kommst du mit einer Fertigbase super hin. Ein Einzelkauf macht dann nur Sinn, wenn du eines von beidem günstiger bekommst als die Mischung oder du dir nicht sicher bist, ob du länger bei deiner aktuellen Mischung bleiben willst.

Aber ja... die Aromen sind eigentlich immer in PG gelöst und man rechnet den Anteil PG mit ein - aber wirklich nur dann, wenn deine Dampfe sonst nicht mit der Mische klarkommt :-) Ansonsten kann man das machen, muss man aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 08:59 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 08:59)
#135 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Wenn man exakte VG/PG Verhältnisse mischen will, sind separate Basen sicher am besten. PG-Aromen zusammen mit 50/50er Schüssen verdünnen ein VG lastiges Liquid erheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 15:34
#136 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Also ich habe tatsächlich einen 5 l Knister mit 80/20 Base hier stehen und werde mich mal ans selber mischen wagen.

Ob meine Verdampfer mir das Mischungsverhältnis krum nehmen, kann und ich als Laie nicht beantworten.
Ich google mal danach.

An Verdampfer habe ich:

Smok TFV12 Prince
Geekvape Z 2021
Geekvape P

In dem TFR habe ich nen 0,4 Ohm
und in den Geekvape jeweils 0,12 Ohm Coils.

Ich versuche es erstmal mit dem 80/20 Gemisch, sollte das aber von meiner Seite aus nicht funktionieren besorg ich mir PG und VG einzeln.

Danke für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:06 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 16:10)
avatar  LoQ
#137 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

...bei welchen Nikotinwerten willst du rauskommen beim mischen?

Der meiner Meinung nach beste Liquidrechner fürs Phone ist: https://play.google.com/store/apps/detai...alc&hl=de&gl=US

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:28 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 16:31)
#138 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #137
...bei welchen Nikotinwerten willst du rauskommen beim mischen?

Der meiner Meinung nach beste Liquidrechner fürs Phone ist: https://play.google.com/store/apps/detai...alc&hl=de&gl=US


3mg langt mir vollkommen aus.

Die App gibt es anscheinend nur für Android.
Müsste es aber bestimmt für das Tablet geben, das läuft über Android.

Edit:
Leider nicht für das Tablet.
Doof!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:47
#139 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

80/20er lässt sich gut mit PG Aroma und und 50/50 Shots anreichern, dieses Liquid bleibt VG lastig. (Mit 60/40er sieht es schnell anders aus.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:54 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 17:02)
#140 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Für 50ml Liquid mit 3mg braucht es 7,75 ml von einem Shot. (150mg)

Zu den 7,75ml Nikotin addierst du das PG-Aroma, das Resultat ziehst du bei den 50ml Base ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 17:16
avatar  Schimi
#141 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Für die ApplePeople gibt es auch unmengen an Rechnern für den Browser.
Hier der den ich immer nutze: https://liqcalc.com/baseBaseAroma

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 17:20
avatar  LoQ
#142 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ


nimmst du 100ml 80/20 er
2 Shots a 20mg/Nik
+/- 5ml Aroma
kommst du fein raus ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 17:30
avatar  LoQ
#143 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Jepp funktioniert auch im Netz, danke schimi ich dachte immer, dass mensch den downloaden muss

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 19:01
#144 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@Wattewichtel
@Schimi
@LoQ

Perfekt, ich danke euch!!

Das Versuche ich mal am Wochenende.
Muss mir noch entsprechendes Zubehör kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 19:05
avatar  LoQ
#145 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Messbecher meinst du?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 19:24
#146 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Mal ein Beispiel aus meiner Vorgehensweise:
Ich mische in 250 ml Glasflasche mein Lieblingsliquid:
Ein Aromafläschchen 10ml
Drei Shots 10ml 20mg
Auffüllen mit Base
Schütteln——fertig.
Da hab ich nichts abgemessen.
(ca) 4% Aroma und (ca) 2,5 mg/ml. (DL)
Rechnerisch fehlen 1,3 ml Shot und ob ich die genau richtige Menge (208,8 ml) Base drin ist, ist mir Schnurz. Hauptsache, es dampft.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 19:58
#147 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@ TaunaDampf

Falls du dir skalierte Insulinspritzen (1ml, ohne Nadel) besorgst noch ein Tipp:

Decke die Skalierungen mit einem Streifen Tesa ab. Die Markierungen lösen sich nämlich ziemlich schnell vom Kunststoff ab, wenn sie mit PG in Kontakt kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:14
#148 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #145
Messbecher meinst du?



Zum Beispiel. Ich wollte eben in die Runde fragen, was ihr so an Zubehör benutzt. Was ist Sinnvoll und was ist unnötiger Firlefanz?

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #147
@ TaunaDampf

Falls du dir skalierte Insulinspritzen (1ml, ohne Nadel) besorgst noch ein Tipp:

Decke die Skalierungen mit einem Streifen Tesa ab. Die Markierungen lösen sich nämlich ziemlich schnell vom Kunststoff ab, wenn sie mit PG in Kontakt kommen.


Werde ich machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:16 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 20:21)
#149 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von MisterLou im Beitrag #146
Mal ein Beispiel aus meiner Vorgehensweise:
Ich mische in 250 ml Glasflasche mein Lieblingsliquid:
Ein Aromafläschchen 10ml
Drei Shots 10ml 20mg
Auffüllen mit Base
Schütteln——fertig.
Da hab ich nichts abgemessen.
(ca) 4% Aroma und (ca) 2,5 mg/ml. (DL)
Rechnerisch fehlen 1,3 ml Shot und ob ich die genau richtige Menge (208,8 ml) Base drin ist, ist mir Schnurz. Hauptsache, es dampft.


Mit welcher Base mischst du das an?
50/50
70/30
80/20

Lässt du es anschließend noch ein paar Tage stehen, oder ist es direkt dampfbar?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:55
#150 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

50/50 aktuell. Kann man direkt dampfen, steht trotzdem ne Weile, weil ich mehrere Flaschen nutze.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht