Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 7 von 11
16.05.2022 21:22 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 21:23)
avatar  LoQ
#151 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Ich habe 2 Messbecher...aus nem Satz vom großen A im Gebrauch....einen 10ml und einen 50 ml....alles andere steht ungenutz im Schrank
und einen großen und einen kleinen Trichter (die hatte ich aber schon)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:27
#152 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich mische Liquids mit Spritzen an: mit 1ml, 10ml und 100ml. Für Litergrössen nehme ich einen Massbecher für die Küche, der bis 250ml aufnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 23:17 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 23:26)
#153 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Gefühlt nutzen die meisten DL-Dampfer 70/30er Base.
80/20 ist auch OK, bei mehr VG braucht man eher Selbstwickler, die man auf zähflüssige Liquids abstimmen kann, ein Fertigcoiler wird bei 80/20er Liquid vielleicht auch mal leicht kokeln, wenn man viele Züge in kurzer Zeit nimmt, aufgrund von Nachflussproblemen.
60/40 wird auch OK sein, aber bei weniger VG droht ein siffen, weil das Liquid zu dünnflüssig wird.

Mit dem was Du hast, wirst Du wahrscheinlich eher so bei 60/40 Liquid rauskommen, was absolut OK sein dürfte.

Rechenbeispiel:
Du willst Dir 1 Liter Nikotin-Base mit etwas mehr als 3% Nikotin anmischen. Dann nimmst Du 17 Nikotin Shots (á 10ml) und gibst sie in eine 1 Liter Flasche. Dann hast Du 170ml mal 20 mg Nikotin, also 3400 mg Nikotin in der Flasche. Dann füllst Du die 1 Liter-Flasche mit Deiner 70/30er Base auf. Jetzt hast Du in der Flasche 1 Liter Base mit 3400 mg Nikotin, also 3,4 mg pro ml.
Wie sieht es mit dem PG/VG Verhältnis aus?
Deine 50/50er Shots bringen 170 ml in die Flasche, wovon je die Hälfte PG und VG sind, also jeweils 85 ml.
Die 830 ml 70/30 er Base bringen folgendes mit:
830 ml x 0,7 (70%) VG = 581 ml VG
830 ml x 0,3 (30%) PG = 249 ml PG
Zusammen gerechnet macht das:
581 + 85 = 666 ml VG
249 + 85 = 334 ml PG

Du hast jetzt also einen Liter Nikotin-Base mit gerundet 67/33 VG/PG.

Jetzt willst Du damit Liquid machen und nimmst ein Aroma, das mit 5% dosiert wird und tust 5 ml Aroma (das wird komplett als PG gerechnet) in eine 100 ml Flasche und füllst die 100 ml Flasche dann mit 95 ml Deiner Nikotin-Base auf.
Dein Liquid enthält dann 3,4 mg Nikotin x 95 ml Nikotin-Base = 323 mg Nikotin und somit 3,23 mg Nikotin pro ml.
Außerdem enthält Dein Liquid 95 x 0,67 (67%) = 63,65 ml VG und somit 36,35 ml PG.
Dann hättest Du ein Liquid mit 3,23 mg Nikotin und gerundet ca. 64/36 VG/PG, also sehr gut.

Wie sieht es mit Aroma aus, das mit 10% dosiert wird? Du tust 10 ml Aroma (wird wieder komplett als PG gerechnet) in die 100 ml Flasche und füllst dann mit 90 ml Deiner Nikotin-Base auf.
Dein Liquid enthält dann 3,4 mg Nikotin x 90 ml Base = 306 mg Nikotin und somit 3,06 mg Nikotin pro ml.
Außerdem enthält Dein Liquid 90 x 0,67 (67%) = 60,3 ml VG und somit 39,7 ml PG.
Dann hättest Du ein Liquid mit 3,06 mg Nikotin und gerundet ca. 60/40 VG/PG, also ebenfalls noch gut für DL.

Wenn Du also 17 Nik-Shots (von Deinen 50/50er Shots) in eine 1 Liter-Flasche tust und mit Deiner 70/30er Base auffüllst, dann hast Du eine Nikotin-Base, die Du sowohl gut für Aromen mit 5%, als auch für Aromen mit 10% nutzen kannst.

Was brauchst Du dafür noch?
Eine 1 Liter Flasche. Pfandflaschen von Coca-Cola oder Schweppes halten diese leckeren Limonaden mit jeder Menge Chemie gut aus und können meiner Meinung nach gut und einfach verwendet werden.
Dann fehlen nur noch 100 ml Liquidflaschen und da lege ich Dir die Stiftflaschen wärmstens ans Herz. Die haben eine viel bessere Spitze als z. B. Chubby-Flaschen.
Mehr brauchst Du dann nicht. 5 ml Aroma, also eine halbe Flasche Aroma (mit 10 ml) kann man gut abschätzen und ein Aroma, das mit 10% dosiert wird ist noch einfacher, einfach eine Flasche Aroma in die 100 ml Liquidflasche und mit Deine Nikotin-Base auffüllen. Einfacher gehts nicht.

Diese 100 ml Flaschen sind sehr gut:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...tueck-100-ml-13
1 Liter Leerflaschen hat Riccardo natürlich auch:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-1000-ml-blau-3

Ein Tipp noch zum Gebrauch der Stiftflaschen:
Ich stecke die Spitze soweit es nur geht in die Befüllöffnung des Verdampfers, denn ansonsten kann sich die Spitze der Flaschen auch mal lösen. Das passiert irgendwann, wenn man die Flaschen mehrmals benutzt (natürlich auch bei anderen Flaschen), aber eben nicht, wenn die Spitze der Flasche komplett in den Verdampfer gesteckt wird.
Das Mißgeschick, dass sich die Spitze löst und sich eine Flasche Liquid über den Verdampfer ergießt ist mir nur einmal in über 7 Jahren dampfen passiert.

Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, es hilft und ist verständlich. Diese Rechnung ist ganz speziell auf das abgestimmt, was Du gekauft hast und Du brauchst dafür kein Messen, keine Spritzen, keine Waage, keine Messbecher oder sonstwas. Es ist ganz einfach gehalten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 20:04
#154 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #151
Ich habe 2 Messbecher...aus nem Satz vom großen A im Gebrauch....einen 10ml und einen 50 ml....alles andere steht ungenutz im Schrank
und einen großen und einen kleinen Trichter (die hatte ich aber schon)


Welchen Durchmesser haben die Trichter? Könnte mir vorstellen, das bei kleinen Durchmesser die Base nicht richtig oder schleppend abläuft.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #153


Diese 100 ml Flaschen sind sehr gut:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...tueck-100-ml-13
1 Liter Leerflaschen hat Riccardo natürlich auch:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-1000-ml-blau-3

Ein Tipp noch zum Gebrauch der Stiftflaschen:
Ich stecke die Spitze soweit es nur geht in die Befüllöffnung des Verdampfers, denn ansonsten kann sich die Spitze der Flaschen auch mal lösen. Das passiert irgendwann, wenn man die Flaschen mehrmals benutzt (natürlich auch bei anderen Flaschen), aber eben nicht, wenn die Spitze der Flasche komplett in den Verdampfer gesteckt wird.
Das Mißgeschick, dass sich die Spitze löst und sich eine Flasche Liquid über den Verdampfer ergießt ist mir nur einmal in über 7 Jahren dampfen passiert.

Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, es hilft und ist verständlich. Diese Rechnung ist ganz speziell auf das abgestimmt, was Du gekauft hast und Du brauchst dafür kein Messen, keine Spritzen, keine Waage, keine Messbecher oder sonstwas. Es ist ganz einfach gehalten.


Haber mir die Flaschen mal bestellt. Werde sicherheitshalber Trichter, Spritzen und Beschriftungsaufkleber mir noch organisieren. Sicher ist Sicher.

Vielen Dank für das sehr ausführliche Beispiel! Scheut euch nicht, um so ausführlicher um so besser. Ich bin sehr an eurem Wissen interessiert. Man kann nur dazu lernen.

Ja, es ist verständlich und werde mich, sobald ich alles beisammen habe direkt ans Werk machen. Ein Test-Aroma brauch ich noch, dann kannˋs abgehen.

Mittlerweile informiere ich mich über MTL- und Selbstwickelverdampfer aus reinem Interesse. Ist jetzt nix was ich auf die schnelle haben muss, aber bevor ich mich vor die Glotze setze und irgend nen Schwachsinn schaue, schaue ich lieber in Foren und diversen Internetseiten und mache mich mal schlau.
Aber erstmal an das Thema "Selbstmischen" ranwagen und alles weiter dann später.

Mir ist die Tage auch eingefallen, wie mein erster grosser Akkuträger hieß. Der Vamo V8, war für mich damals ein riesen Klopper und der Verdampfer müsste einer von Nautilus gewesen sein, weiss leider nicht mehr den genauen Typ.
Auf jeden Fall war es ein Selbstwickelverdampfer, dessen Draht man noch selber wickeln musste, zumindest gab es keine fertig gewickelten wie heute.
Da das alles nicht so geklappt hat wie es sollte, habe ich das Interesse damals verloren. Schade eigentlich, der Akkuträger würde heute
bestimmt noch funktionieren. Habe ihn leider verkauft.
Anscheinend war ich nicht geduldig genug oder einfach nur zu blöd.

Sobald ich meine erste Mischung testgedampft habe, lasse ich es euch wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 20:41
#155 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

WOW, hast Du ne schnelle Lernkurve @TaunaDampf aber Du hast ja auch schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt.

Zu MTL-Selbstwicklern gibt es zwei Empfehlungen von mir.
Die MTL-Brunhilde ist sehr einfach in der Handhabung, hat einen guten Geschmack und ist gleichzeitig sehr variabel aufgrund der Air-Pins unter der Wicklung.
https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...tml?action_ms=1
Der Purity plus ist geschmacklich noch besser und sehr ausgefeilt in den Funktionen, einer der durchdachtesten Verdampfer meiner Meinung nach. Allerdings hat er leider keine wechselbaren Air-Pins unter der Wicklung, aber weil mir die Öffnung unter der Wicklung perfekt passt, mein All Time Favorite:
https://pipeline-store.de/sale/1020/purity-plus-mtl-rta

Und da Du ja DL dampfst solltest Du auch mal einen Blick auf den Siegfried werfen. Einfach in der Handhabung und viel Dampf und Geschmack, mein absoluter DL-Favorit.
https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...tml?action_ms=1

Ach ja, falls Du einen kräftigen Flash magst, dann führt kein Weg am Flash-e-Vapor vorbei. Im Original teuer (es gibt aber auch günstige Clone), aber sehr viele Dampfer schwören drauf, mir ist er jedoch zu kratzig. Der FeV kann MTL und RDL.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 21:17
#156 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #155
WOW, hast Du ne schnelle Lernkurve @TaunaDampf aber Du hast ja auch schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt.




Das wird sich zeigen, ob es beim selbstmischen klappt.

MTL und Selbstwickelverdampfer lese ich mich noch ein, aber heisst nicht das ich mich sofort daran versuche. Das Interesse ist da, aber eins nach dem anderen.

Es heisst ja, das man über MTL weniger Liquid verbraucht. Wäre eigentlich eine Option, da man dadurch ja Geld und Liquid spart.
Da man nicht weiss, was uns mit der Steuer erwartet, ist sparsam vielleicht doch die bessere wahl.

Beim den SWVD ( hoffe die kürzt man so richtig ab) interessiert mich die "Technik", die Art wie diese Betrieben werden, bzw. wie das Liquid verdampft wird.

Über den Brunhilde liest man viel Gutes, den behalte ich im Auge. Der sieht halt auch optisch total geil aus.
Auch allgemein, hat sich optisch sehr viel getan.
Ein grossteil der Akkuträger/Mods und Verdampfer sehen richtig klasse aus. Alleine deswegen, könnte ich mir die Teile einfach nur ins Regal stellen und sammeln. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 21:50 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 21:59)
#157 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Mit MtL lässt sich wohl nicht so gut Geld einsparen, wobei die Mischungen auch einiges mehr an Nikotin erfordern. (Mit 2-3mg schmeckt das nur lasch.)

Das heisst: 5 TPD Shots für eine 100ml Flasche, wenn man nur schon 10mg dampfen möchte...

Die Basen fliessen übrigens recht zügig durch die Trichter, sogar reines VG.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 22:00 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 22:01)
avatar  LoQ
#158 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Ähhh ja das passiert, also das mit dem sammeln und dann kommen Menschen und verstehen es natürlich nicht (dabei sammeln sie Pflanzen, Schuhe, Pokemons, Computerspiele, Uhren....whatever). Es ist auch schwer zu vermitteln, warum sich Dinge sammeln und nicht wie Ziggis in Qualm und Asche aufgehen....
Egal wie sehr du auf der Haben Seite bist (s.u.) die meisten Menschen werden es nicht wirklich verstehen....

Der von der Katze erwähnte Siegfried* ist wirklich über alle Zweifel erhaben....klar DL, für mich war nach einigem Geeier klar ich bin "Hybrid DLer", alles andere kann ich zwar, aber auf Dauer für mich nicht befriedigend. So muss mir die Vernunft (sparsames MTL) egal sein, aber ich verhuste auch "nur" ca 15ml am Tag.
Jede(r) muss seinen eigenen Pfad finden und schön ist es wenn alle zufrieden mit ihren Lösungen sind.

Zur Trichterfrage: Ich fülle normalerweise immer in 120ml Flaschen (davon hab ich mehr als genug von den Longfills), dafür brauche ich eigentlich gar keine Trichter.
Aroma (wenn) in den 10ml Messzylinder und wenn ich noch was mischen muss (VG/PG) dann der 50ml Messzylinder. Noch mische ich keine großen Gebinde Base sondern bediene mich der Fertigbase ;-)

* Der Siegried (meshverdampfer) liess mich endgültig zum absolut faulen Dampfer werden: Alle 6 - 8 Wochen ausglühen und Wattewechsel, kein siffen, absolut robust und vom Geschmack her okay (kein Geschmacksmonster).....so lieb ich dampfen noch mehr.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 22:17
avatar  LoQ
#159 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ



Nur noch zum wickeln vom Siegfried in unserer Heimatsprache..... etwas einfacher als alles was du vom "Draht biegen" gewöhnt bist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 08:47 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 08:51)
#160 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zum Thema Chinadampfen ist auch noch zu erwähnen, dass diese zwar optisch recht ansprechend und immer modern gestaltet daher kommen, dabei aber so verarbeitet sind, dass man sich öfters gerne mal wieder eine Neue gönnt; weil z.Bsp. die Farbe im normalen Gebrauch (am Gehäuse aus Zink Aluminium) schon wieder abplatzt - oder noch besser, die Elektronik gleich komplett ihren Dienst verweigert.

In Videos werden nämlich immer neue, frisch ausgepackte Modelle angepriesen und dementsprechend auch gelobt.

Zu den Modelbezeichnungen empfiehlt es sich also immer, dazu noch Suchbegriffe wie: Problem(e), Defekt, Akkufach, -Verschluss, Paint Problem, Taste klemmt usw. hinzuzufügen, um etwas mehr über den Hintergrund in Erfahrung zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 18:43
#161 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Also zum Thema MTL. Ich habe da nur ein paar Threads zu gelesen und es waren ein paar dabei, die meinten das es, vom Verbrauch, sparsamer wäre im Gegenzug zum DL dampfen. Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht und lasse mich da gerne belehren.
Da ich erstmal mit meiner kleinen Sammlung an DL Verdampfer beschäftigt bin, rückt das MTL erstmal in den Hintergrund.
Das war erstmal ein bisschen Gedankenspinnerei.
Wenn natürlich der Verbrauch an Nikotinshots erheblich grösser ist, wie von Wattewichtel beschrieben, verzichte ich dann erstmal.
Das DL dampfen, finde ich aktuell sehr passend für meine Bedürfnisse.

Was dann schon realistischer ist, wäre in naher Zukunft dann doch der Siegfried.

Was sind denn so die Vorteile/ Nachteile von einem Selbstwickelverdampfer im Gegensatz zum Fertigcoiler?

Sammeln könnte ich die AKkuträger und Verdampfer schon, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir was anderes ;)
Was natürlich nicht ausbleibt, sind vorwiegend Coils für meine Verdampfer, welche als Zubehör zu zählen sind und somit nicht unter das Sammeln fallen. Wird ja benötigt.

Trichter hat sich für mich auch erledigt, habe zum einen eine leere Chubby Gorilla 120 ml Flasche hier und zum anderen werde ich diese dann nutzen um in kleinere Falschen um zu füllen. Für den Anfang sollte das erstmal reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 20:46
avatar  SMS
#162 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
SMS

Also, meine Erfahrung ist, dass natürlich beim DL dampfen mehr Liquid verbraucht wird im Vergleich zu MTL. DL ist aber das Nikotin-Verhältnis niedriger als bei MTL. Ich selber komme eigentlich, egal was ich gerade am Start habe immer auf die gleiche Nikotin-Konsumeinheit pro Tag. Und da ist es egal, ob ich DL 12ml mit 3er Base verdampfe oder MTL 6ml mit 6er Base.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 21:15
avatar  Schimi
#163 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich hab eine Zeitlang meinen Verbrauch penibel protokolliert:
DL 10ml am Tag mit 5mg Nikotin
MTL 5ml am Tag mit 10mg Nikotin
Das bestätigt SMSs Aussage ziemlich.
Ich komme übrigens von 20 roten Gullis am Tag.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 21:28
#164 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Die Vorteile können erheblich sein. Fertigköpfe für DL sind überwiegend für Sub-Ohm ausgelegt, was im Geschmack nicht immer ein Plus heissen muss, ausser es handelt sich dabei um sehr hochwertige Fabrikate.

Sub-Ohm hat oft auch noch einen höheren Akkuverschleiss zur Folge.

Der Selbstwickler (ausser Mesh) ist nach unten wie oben flexibel. Einmal eingebaute Widerstände halten sehr lange und ein frischer Strang Watte ist ohne grossen Aufwand schnell wieder verlegt.

Hochohmige Wicklungen erhitzen im Betrieb den VD nicht so sehr, was wiederum den Akkuträger schont.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 21:38 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 21:39)
#165 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Im reinen DL Betrieb komme ich bei 30ml mit 4mg auf 120mg.

Bei 5ml MtL mit 10mg auf 50mg pro Tag. Ist vielleicht doch etwas sparsamer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 22:19 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 22:25)
#166 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #161

Was sind denn so die Vorteile/ Nachteile von einem Selbstwickelverdampfer im Gegensatz zum Fertigcoiler?



Die Nachteile vom Selbstwickler sind, dass Du mehr Arbeit hast und die Neigung zum HWV größer wird (muss nicht sein, aber ich denke, dass es häufig so ist).

Die Vorteile sind, dass Du (theoretisch) güsntiger davon kommst, mehr Einfluß hast, besseren Geschmack hast (im MTL-Bereich sehe ich das auf jeden Fall so, DL sind die Fertigcoiler mMn gleich auf) und nicht befürchten musst, dass Ersatzcoils irgendwann nicht mehr erhältlich sind.

Die Qualität von China-Hardware kann sich mMn inzwischen absolut mit den europäischen/amerikanischen messen. Hier und da gibt es ab und zu Probleme, aber das meiste ist wirklich gut in der Qualität. Wenn man einen chinesischen Akkuträger mit DNA-Chip kauft, dann hat man Qualität. Und ich habe schon häufig gelesen, dass Dampfer geschrieben haben, dass die VD-Clone besser verarbeitet waren als die teuren Originale.
Von Stuttart hab ich erst neulich wieder gelesen, dass man die Lacke in die Tonne kloppen kann. Licht und Schatten gibt es hier und in China. Unterm Strich sehe ich da keine nenneswerten Unterschiede mehr, man kaufen was einem gefällt und was gut dampft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 23:29
#167 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #164

Sub-Ohm hat oft auch noch einen höheren Akkuverschleiss zur Folge.



Oh ja, das habe ich so langsam auch gemerkt.
Einen Tag dampfen und die 18650 müssen in den Boxenstop. Glücklicherweise habe ich 2 Paar von den Akkus.

Mein Verbrauch hat sich aktuell auf ca. 3 - 4 Füllungen am Tag eingependelt.
Ein kleines Problemchen bin ich gerade am lösen, seit Gestern schmeckt das Liquid nach 3 oder 4 Zügen, manchmal aber schon nach dem ersten kokelig.
Ein neuer Coil 0,4 Ohm habe ich vor 2 Tagen mal eingesetzt, den Verdampfer vorher gereinigt.
Zugverhalten variiert, mal sehen. Morgen mal weiter Ursachenforschung betreiben.

Wenn ich das jetzt mal so laienhaft sagen kann, dann halten sich die Vor- und Nachteile für Selbstwickelverdampfer und Fertigcoilverdampfer fast in der Waage.
Interessant ist es schon. Wenn ich nach längerer Zeit mich mal eingespielt habe, werde ich mich mal intensiver mit dem Thema selberwickeln beschäftigen.
Solange sich noch der ein oder ander Fehler einschleicht, macht es nicht wirklich Sinn, wieder mit etwas neuem anzufangen.

Ich danke mal wieder für die zahlreichen Anworten.

Zum Thema Chinahardware:

Welche Hersteller sind denn die üblichen Verdächtigen? Das ist nämlich noch komplett an mir vorbei gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 23:38 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 23:42)
#168 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Smok hatte ne zeitlang einen schlechten Ruf, aber ich habe schon lange nichts negatives mehr über deren Geräte gehört.

Vopoo finde ich nur so lala, weil deren Akkuträger so gebaut sind, dass sie sich abschalten und man sie erst wieder aufwecken muss. Das finde ich etwas unpraktisch. Die Drag X plus von denen kam ohne Upstepper auf den Markt und war deshalb etwas limitiert, was die Leistung bei einigen Widerständen betraf, aber die Drag X plus pro hatte dann einen Upstepper.

Ansonsten laufen meine China-Geräte alle sehr gut, da kann ich nicht klagen.

Edit:
Was Verdampfer betrifft, bin ich totaler Fan von Vapefly und allem was die mit den German 103 gemacht haben. Akkuträger würde ich nach Geschmack, Größe und gewünschten Akkus kaufen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 00:07
avatar  LoQ
#169 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Klar saugt mensch Akkus beim DL dampfen schneller leer und muss deshalb häufiger laden.
Mit Verlaub: Akkufetischisten werden Akkus viel früher ausssortieren wie ich es tue (nach zum Beispiel xy Ladungen). Ich erlebe in meiner Paxis aber auch, dass ich noch einige gute Akkus aus 2018 habe, die nicht geschont werden.
Natürlich ist es so, dass Akkus, die länger geschont werden (z.B. durch mehr Akkus zum rotieren), länger halten. Also wird in viele Akkus investiert....naja ich bin mir über den Spareffekt nicht so sicher und wie der sich dann in Cent ausdrückt....aber jede(r) wie er/sie/es will.
Ich frage mich bei manchen Menschen allerdings auch warum sie nach ihren Ziggi-Exzessen plötzlich was das dampfen angeht zu absoluten Sparbrötchen werden. Ich möchte da keine Debatte anfachen, es ist aber dennoch eine Beobachtung.
Ich bin kein Verschwender, nicht falsch verstehen und auch ich weiß, dass wir nur eine Erde haben und Akkus dazu nicht vom Himmel fallen, dennoch nehme ich mir das Recht heraus (R)DL zu dampfen.
Wie gesagt über meine dampfende Jahre bin ich jetzt lange im Plus, aber nicht nur monetär, denn z.B. meine langjährige Hausärztin und mein Internist sind z.B. vom Zustand meiner Lunge erstmals wieder begeistert gewesen. Sie hat definitiv nichts mehr vom Bergmann am Ende seiner Karriere. Und natürlich merke ich das auch.
Dampfen ist für mich mehr als Heller und Pfennig. Dabei haben wir noch nicht mal über den Zuwachs an Geschmacks- und Geruchsinn geredet (der natürlich auch ebenso wie der monetäre "Zugewinn" beim MTL dampfen auch erreicht wird).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 08:34
#170 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Mal kurz was zum Selberwickeln: ich habe tatsächlich seit 2011 KEINEN Coil weggeworfen, der nicht gebrochen war…. Ich habe die immer neu gewickelt. Maximal sind vielleicht 10 Fertigcoils in den Müll gewandert. Der Rest wurde neu gewickelt. Ich habe hier Verdampfer von 2011 liegen, die haben erst einen Coil gesehen. Ego T z.B. zusätzlich habe ich mir, wenn ich neue Verdampfer gekauft habe, immer die passende RBA dazugekauft, wenn verfügbar.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 09:35 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 09:37)
#171 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Fertigkopf Verdampfer sind ein spitzen Geschäftsmodell, das viel Geld in die Kassen spülen soll und das tut es auch.

Um Liquids zu Beginn auszuprobieren sind sie alles andere als geeignet.

Es ergibt durchaus Sinn, sich möglichst schnell einen RTA zu beschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 10:20 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 10:22)
#172 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Eine Kaufempfehlung von mir ist ein RDTA:

https://www.intaste.de/pyro-v4-rdta-vandy-vape-verdampfer

Ideal um sich nach Belieben mit vielen Liquids auszutoben...

Warum? Sieht man sofort: Die O-Ringe für den Glastank liegen eingefasst in einer Nut, wodurch sie nicht im Liquid baden, Geschmack aufnehmen und später in ein neues Liquid wieder abgeben - ein ganz grosser Nachteil bei vielen VDs.

Ein weiterer Vorteil beim Ausprobieren der Liquids ist die Möglichkeit, direkt von oben auf die Watte zu tröpfeln, ohne den Tank auffüllen zu müssen.

Der RDTA ist eine sehr kluge Kombination zwischen einem RTA und einem Tröpfler (RDA), der mit sehr wenigen O-Ringen klar kommt.

Ein weiterer Vorteil ist die Anordnung des Reservoirs (als Puffer) unter der Hitzequelle beim Sub-Ohm Dampfen, wobei der Akkuträger hervorragend vor einer allfälligen Überhitzung geschützt wird.

Grundsätzlich empfehle ich immer, VDs in der blanken Ausführung (SS) zu kaufen, damit der leckere Saft nicht noch in - weiss der Geier - welcher Chemie und Farbe liegt und damit reagiert.

Bei diesem von Vandy ist noch eine nützliche Schablone im Set, mit der man die Beine der Widerstände optimal auf Länge schneiden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 10:34
#173 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #171
Es ergibt durchaus Sinn, sich möglichst schnell einen RTA zu beschaffen.

Das ist sowas von wahr! Es gibt KEINE Hürden beim Selberwickeln! Das sind potemkinsche Dörfer, immer wieder errichtet von grade aufs Selberwickeln umgestiegenen Dampfer, stolz wie Hulle es geschafft zu haben, einen gewundenen Draht zwischen zwei Schrauben zu befestigen und bisschen Watte durchzuziehen. Einmal im Leben auf der Seite der „Experten“ sein. Menschlich verständlich, abschreckend aber für Newbies, schädlich für die Community.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 11:20
avatar  Sabine
#174 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zum Selbstwickeln:

Bei meinen Wicklungen bekommt mein Mann Lachkrämpfe, andere Dampfer sind höflicher...
Aber: sie funktionieren
Ich bin weder eine begeisterte Bastlerin noch besonders Technik afin und ein Video von meinen Wicklungen möchte niemand sehen.
Es ist tatsächlich einfacher als oftmals dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 11:33
#175 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Völlig egal, wie Wicklungen aussehen. Dampf muss rauskommen. Hab meine Wicklungen noch nie jemandem gezeigt .

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht