Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 4 von 11
10.05.2022 06:41
#76 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@ TaunaDampf

Damit feuchte Coils nach dem ausspülen schneller trocknen, kann man auch noch einen Docht aus Küchenpapier einführen, der die Feuchtigkeit dann relativ zügig aufsaugt.

Bei den Preisen lohnt sich die Pflege tatsächlich. Auf YouTube gibt es zu diesem Thema einiges zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 11:11
#77 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@Gliese

Du hast dir jetzt 5L Kanister Base bestellt.
Nun folgt wieder dumme Frage:

Haltbarkeit bei geöffneter Base?
Ich möchte diese in kleinere Flaschen umfüllen, damit das Nachfüllen leichter ist.

Ich bestelle mal einen 5l Testkanister um zu schauen, wie schnell der verbraucht ist.

@Wattewichtel

Youtube ist mir da auch eine sehr grosse Hilfe.
Da gebe ich dir recht, bei den Preisen sollte man nichts unversucht lassen.

Werde nachher mal versuchen einen Coil zu reinigen.
Gestern ein Tabak/ Pistazien Liquid gedampft.
Vor einer Stunde, einen neuen Geschmack getestet, aber das vorherige ist sehr penetrant und hat sich vermutlich in der Watte festgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 11:43 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 11:45)
#78 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Halten wir doch mal fest!
Nicht teurer wird Propylenglykol
Nicht teurer wird Glycerin
Es wird beides nicht mehr in Dampfershops geben, aber überall sonst, Amazon etc., notfalls in jeder Apotheke.
Daraus mischt man sich eine Base, z.B. 50/50er oder 70/30er
Teurer werden Nikotin Shots …. Und nur diese hortet man sinnvollerweise.
Anders bei Fertigliquid….die hortet man komplett, möglichst vor dem 1.Juli.
Fertigliquid Hersteller wie Tom Klark werden bald ihre Top Mischungen auf Aroma umstellen, die sind aber jetzt noch nicht zu haben. Einfache Aromen zum selbst zusammenstellen wird es immer günstig geben, nur wieder nicht in Dampfershops.
In der ganzen szenetypischen Panik geht das oft unter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 12:25
avatar  Dette
#79 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich komm auf ca. 4L pro Jahr. Allerdings nur MTL.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 12:52
#80 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #77

Haltbarkeit bei geöffneter Base?
(...)
Gestern ein Tabak/ Pistazien Liquid gedampft.
Vor einer Stunde, einen neuen Geschmack getestet, aber das vorherige ist sehr penetrant und hat sich vermutlich in der Watte festgesetzt.



Die Haltbarkeit sollte (wenn man sauber arbeitet) auch bei geöffnetem Gebinde kein Problem sein. Aber es gibt bei OWL 4 x 1 Liter in Literflaschen und man kann die Mischung auswählen. Das ist wirklich nahezu perfekt für Dampfer und der Preis ist gut, da wirst Du auch aus dampffremden Quellen nur schwerlich was günstigeres finden und OWL hat anerkanntermaßen gute Qualtität.
Da könntest Du z.B. 4 x 1 Liter 70/30er und/oder 4 x 1 Liter 80/20 kaufen. Wenn Du auf die 80/20 Base ein Aroma mit 10% Dosierung kippst, dann hast Du wieder 70/30, weil Aroma fast immer zu einem hohen Anteil aus PG als Trägerstoff besteht.
https://www.owl-dampfer.de/Owl-Base-4-x1...eltnis-waehlbar
5 Liter Kanister sind aktuell hier sehr günstig, im Moment aber vergriffen:
https://www.meisterfids-paff.de/mischen/...f-base/70_30_5l
OWL hat aber auch günstige 5 Liter Kanister und auch vorrätig:
https://www.owl-dampfer.de/Owl-Base-VG-P...eltnis-waehlbar
Die Lieferzeiten sind aktuell eher am max. des angegebenen Wertes bei OWL, weil sie in Bestellungen versinken, wie ich gehört habe.

Wenn Du Geschmäcker wechselst, dann kann das auch schon mal mehrere Tanks dauern oder auch dauerhaft ein Nachgeschmack bleiben.
Wenn Du aber ähnliche Geschmäcker nimmst, z.B. nach Erdbeereis (z.B. Strawberry Icecream von Red Dragon) Himbeerkuchen (z.B. Crumble Berry von Red Dragon), dann klappt der Wechsel problemlos und auch recht schnell und nach nur ein paar Zügen ist der neue Geschmack da.

@Kai Meinhardt
Das hatte ich so auch geschrieben:
Ich will es nochmal versuchen…. (3)

Ich bevorrate mich trotzdem auch mit Base, weil die wahrscheinlich auf recht lange Sicht nicht mehr so günstig (ich habe noch für 5 Euro pro Liter bestellen können) sein wird und vor allem nicht so bequem angemischt.
Und bei Aromen lege ich auch einen Vorrat an, weil die Auswirkungen schwer absehbar sind. Klar, es gibt gute Ersatzmöglichkeiten wie z.B. CBV:
https://cbv-aroma.de/
oder Aromenaffe:
https://www.aromenaffe.de/
oder Eisaromen:
https://eisaromen-shop.de/
Diese Shops sagen, dass sie offiziell nicht für Dampfer Aromen machen, sondern für andere Einsatzzwecke. Oder genauer gesagt wird das Thema Dampfen dort nirgends erwähnt und sie werden (hoffentlich) nicht Dampfsteuer bezahlen müssen.

Wenn meine Lieblingsaromen von Riccardo plötzlich doppelt so teuer sind, dann ist das schon ärgerlich, deshalb ein moderater Vorrat.

So, ist wieder mal etwas länger geworden und ich habe extra ein paar Links eingefügt, aber so gibt es wenigstens was zu gucken.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 13:06
#81 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@ TaunaDampf

Ja klar, das funktioniert (auch ohne Dryburn) super, bevor der Kopf nicht mehr gut schmeckt, um nur den vorherigen Geschmack herauszubekommen.

Um Liquids zu testen sind einfache Tröpfler (RDA) besonders gut geeignet. Da ist das Ganze dann weniger umständlich; man zieht einfach ein neues Stück Watte in den Draht.

Bei Zazo gibt's welche schon für 3,90

Ich hielt es immer so, dass nur jene Liquids in den Fertigkopf Tank kamen, die eine lange Laufzeit versprachen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 13:08
avatar  LoQ
#82 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #78
Halten wir doch mal fest!
Nicht teurer wird Propylenglykol
Nicht teurer wird Glycerin
Es wird beides nicht mehr in Dampfershops geben, aber überall sonst, Amazon etc., notfalls in jeder Apotheke.
Daraus mischt man sich eine Base, z.B. 50/50er oder 70/30er
Teurer werden Nikotin Shots …. Und nur diese hortet man sinnvollerweise.
Anders bei Fertigliquid….die hortet man komplett, möglichst vor dem 1.Juli.
Fertigliquid Hersteller wie Tom Klark werden bald ihre Top Mischungen auf Aroma umstellen, die sind aber jetzt noch nicht zu haben. Einfache Aromen zum selbst zusammenstellen wird es immer günstig geben, nur wieder nicht in Dampfershops.
In der ganzen szenetypischen Panik geht das oft unter.


Naja es ist nicht nur Panik....und natürlich wissen wir wo wir was herbekommen, dazu sind wir schon lange genug beim dampfen.
Und es wird hier sicherlich in der Zukunft wieder jede Menge über Rezepturen etc. diskutiert werden.
Neueinsteiger*innen haben es da schwerer und nach dem großen Abverkauf (alles was vor dem 1.7. produziert worden ist darf noch ohne "Steuerbanderole" verkauft werden [mein Kenntnisstand]) wird es eng...sehr eng.
Und umsteigen werden sich viele, die dann nur die neuen Preise der Fertigprodukte sehen 10x überlegen.

Die Einwegwelle und die Podsysteme (die gefühlt alle 2-3 Monate durch eine komplett neue Generation in den Läden ersetzt werden) erleichtern einerseits die Testphase, befördern aber eine neue Generation von Dampfer*innen, die sich noch weniger um die dampfpolitischen Themen (wie z.B. Liquidsteuer) kümmern.

Eng wird es dann auch für viele Dampfshops, denn das fette Standbein "Verkauf von Flüssigkeiten" tendiert dann gegen null.
Hat Corona schon einigen das Knick gebrochen, oder zumindest beinahe, wird das Shopsterben munter weitergehen.
Und viele brauchen eigentlich die gute Beratung vor Ort, zumal auch andere Informationsorte wie z.B. You Tube immer stärker reglementiert werden.

Sorry für ein bisken Offtopic, aber das gehört ja auch zum Gesamtbild dampfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 13:26)
#83 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Hinsichtlich Selbermischen bin ich reiner Theoretiker, ich habe schlicht nicht die Geduld für diese Pütscherei, anfängliche Versuche endeten meist nach viel try and Error mit einem halben Nervenzusammenbruch.
Stattdessen nutze ich jede Optimierung über Rabatte und Mengen bei den favorisierten Fertigliquids, die mir als MtLer mittlerweile bei einem Tagesverbrauch von 5ml Kosten von weit unter einem €/Tag bescheren.
Was kostet eine Schachtel Kippen?
Btw. die nächsten 5 Jahre kaufe ich kein Liquid mehr!😉


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 16:14 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 16:18)
#84 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Eben, auch Kippen werden teurer. Allerdings spricht ja nix dagegen sich ein bisschen ein zudecken.
Schaden kann es nicht und bevor der grosse run losgeht und man nichts mehr für bekommt.

Dank euch, habe ich ja einige nützliche Links bekommen, woher ich einiges beziehen kann.

Wenn ich mal das Thema wechseln darf.
Habe seit heute folgendes Phänomen:
Jedes Liquid was ich dampfe schmeckt nicht.
Heute morgen habe ich in meinem TFV12, The Walking Flavour - Berrycalypse ( Himbeere und Vanille) gedampft. Da schmeckte ich nur ganz, ganz schwach die Vanille.

Neuen Coil rein gemacht um den anderen mal zu reinigen.

Neuer Coil, diesmal mit Cat Club - Berrybengal (Melone, Erdbeere, Kokosnuss) auch hier, nur ganz, ganz leicht die Kokosnuss.

Habe verschiedene Wattzahlen durch probiert, aber gleiches Spiel.

Gestern dieses Tabak/ Pistazie gedampft, alles normal.
Die Tage davor hauptsächlich Big Mouth - Malaysian Tea.

Ein Verdampferwechsel auf GeekVape P konnte auch nichts bewirken.

Die Melone rieche ich aber beim ausgeatmeten Dampf.

Kann es denn schon nach 4 Tagen sein eine Dampferzunge sein?
Habe mir auch schon das Video von Philgood angeschaut und lt. anderer Seiten wird meist ab 2 Monaten von einer Dampferzunge gesprochen.

Geraucht habe ich seit Freitag keine mehr.

Seit dem Dampfen trinke ich auch mehr als sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 20:30
#85 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Die fertigen Liquids ohne Nikotin sind stärker aromatisiert, um sie mit Shots zu verdünnen, was man auch tun sollte.

Dass man gewisse Aromen nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmen kann, kommt sehr oft vor. Auch dauert es seine Zeit, bis sich der Geschmacksinn vom Rauchen wieder erholt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 20:38
#86 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Das Du mehr trinkst ist gut. Denn PG ist hygroskopisch und da sollte man mehr trinken.
https://de.wikipedia.org/wiki/1%2C2-Propandiol

Es kann sein, dass die neuen Liquids schwächer dosiert sind, es könnte auch die Dampferzunge sein. Musst Du weiter beobachten.

Ich hatte die mal und alles hat leicht kokelig geschmeckt, das war echt nervig, hatte ich aber seit ca. 5 Jahren nicht mehr und geht auch wieder vorbei.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 21:09
#87 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Wahrscheinlich war ich auch vom vorherigen Liquid zu verwöhnt. Die jetzigen beiden, haben eine Reifezeit von ein paar Tagen. Werde diese mal zur Seite legen und später dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 21:54
avatar  Schimi
#88 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Eine Ferndiagnose ist natürlich unmöglich ;)
Aber ich tippe auf Dampferzunge.
Bei mir hat da für ein paar Tage alles metallisch / blutig geschmeckt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 08:42
#89 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

ab und an ein menthol liquid oder reine base (mit Nik) dampfen hilft auch.
es ist aber auch so, dass viel Liquids auf dem Markt masslos überaromtisiert und gesüsst sind. da fällt dann ein schwächer dosiertes grad auf. da musst di mal 1-2-3 tanks dampfen bis du dich daran gewöhnt hast. es kann auch eine kopfsaxhe sein, dass man einzelne Nuancen aus einem liquid zu suchen beginnt. bei tabak gibts halt keinen dedizierten geschmack- aber wenn Melone drauf steht suchst du ggf nach einem bekannten geschmack.
geniesse das liquid als ganzes, so wie wenn du in einen Cheesburger beisst versuchst ja auch nicht die Gurke, das Fleisch, das Brot Ketchup und den Senf isoliert zu schmecken 🙂
ich verstehe aber die Verlockung bei den Liquids durchaus. es ist abeer auch so, dass jeder verdampfer unterschiedliche nuancen stärker betont, der einte eher süsse, der andere fruchtig etc.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 09:32
avatar  LoQ
#90 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Als der gute Philgood über die Dampferzunge referierte gab es diese Monster wie den TVF12 noch gar nicht und DTL war noch eine andere "Disziplin". Insofern sind die Zeitangaben mit Vorsicht zu genießen zumal jede(r) anders reagieren mag. Es ist nicht sooo unwahrscheinlich, dass dich das Phänomen früher ereilt, ist aber sehr ärgerlich in der "Sturm und Drangphase". Und der einzige Rat neben denen von Chfleischli ist: Da musste jetzt durch....

Bei mir kommt z.B. dazu, dass ich am Tag in der Regel auch nur 2 verschiedene Liquids dampfe. Die schmecken morgens ziemlich klar und gut..... über den Tag werden sie dann immer schwächer (vom Aroma), aber das Süße bleibt...ich habe mich an dieses Phänomen gewöhnt. Sowas wie die kleine Schwester der Dampferzunge...
Aber hey, wenn ich mal wieder aus reiner Neugier an ner Kippe ziehe wird mir echt fast übel: diesen Geschmack habe ich mal gemocht? Nein, den hab ich nicht gemocht, an den habe ich mich nur gewöhnt gehabt. Das kokelig verbrannte hab ich nicht mehr wahrgenommen. Heute ist es mir persönlich echt ein Rätsel. Dann lieber abnehmender Geschmack über den Tag.
Am liebsten würde ich meine Dampfen über die Nacht in den Kühlschrank stellen, denn mir schmecken morgens die ersten Züge noch besser, wenn das Liquid und der Verdampfer richtig kalt sind.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 10:34
#91 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

dampfen on the rocks- geil 🥶


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 11:46 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 11:52)
#92 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Danke an alle, für die Antworten!

Ich werde mich jetzt mal in Geduld üben, vielleicht liegt es ja an der Umstellung.
Da das dampfen für mich komplett neu ist, muss ich mich daran gewöhnen, das nicht alles sofort schmeckt wonach es sollte, bzw. dem ganzen Zeit geben und entspannt an die Sache ran gehen.

Malaysian Tea schmeckt wie gewohnt.

Es ist aber so verlockend, bei den ganzen Geschmacksrichtungen alles durch zu testen was geht.
Das wird einer meiner Anfängerfehler sein.


@chfleischli

Dampfen on the rocks?
Wie ist das gemeint? :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 12:11
#93 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

LoQ hatte geschrieben, dass er seine Dampfen am liebsten im Kühlschrank lagern würde, damit sie schön kalt sind, deshalb "Dampfen on the Rocks".

Und ich denke, dass Du (zum Glück) noch nicht die Dampferzunge hast, wenn das Malaysian Tea wie gewohnt schmeckt. Vielleicht einfach etwas overdosed gedampft, gemischt mit hohen Erwartung oder so.

Entspannt weitermachen und Erfahrungen sammeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 19:17
#94 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@TaunaDampf

Viele Produkte schmecken aber auch nicht genau so, wie es die Etikette verspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 19:37
#95 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

"On the Rocks" aahhhh... alles klar ;)

Das bringt mich zur meiner nächsten Frage... puuuhhh ich weiß, ich bin anstrengend ;)

Dieses "overdosed" oder überaromatisiert, kann mir das auch bei den Longfills passieren?
Eigentlich versuche ich darauf zu achten, diese 120 ml Fläschchen zu kaufen, die schon mit 10-15 ml Aroma gefüllt sind und ich dann nur Base und Nikotinshots nachfüllen muss.
Befülle dann knapp bis zum Schraubgewinde mit Base, vorher noch ein Nikotinshot 50/50 18mg und schüttele kräftig durch.
Macht da evtl. ein Milchaufschäumer Sinn?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es hauptsächlich bei den "Shortfill" Aromen passieren kann, das man überaromatisiert.
Mengenangabe steht auf dem Etikett z.B. 6 - 9%. Ich denke mal, das es die Shortfills sind.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 20:03
#96 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Also wenn ich von Überdosierung spreche, dann meine ich damit das was der Hersteller mit Short- und Longfills macht. Wenn man ein Short- oder Longfill einfach auffüllt, dann hat man alles richtig gemacht, so wie der Hersteller es vorgesehen hat.

Mit persönlich sind halt gerade viele Short- und Longfills zu süß und nicht selten auch mit zu viel Aroma vom Hersteller gemacht. Das ist halt sehr individuell und ich mag es mit weniger Süße und Aroma.

Ich hatte auch mal geschrieben, dass es häufig mit der Zeit abnimmt und man eher weniger stark dosierte Liquids mag, aber auch da gibt es halt Ausnahmen. @LoQ dampft schon lange und bevorzugt bis heute Longfills, so weit ich weiß.

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #95

Dieses "overdosed" oder überaromatisiert, kann mir das auch bei den Longfills passieren?
Eigentlich versuche ich darauf zu achten, diese 120 ml Fläschchen zu kaufen, die schon mit 10-15 ml Aroma gefüllt sind und ich dann nur Base und Nikotinshots nachfüllen muss.
Befülle dann knapp bis zum Schraubgewinde mit Base, vorher noch ein Nikotinshot 50/50 18mg und schüttele kräftig durch.
Macht da evtl. ein Milchaufschäumer Sinn?



So machst Du es genau richtig, so wie der Hersteller es vorgesehen hat. Bei Short- und Longfills kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
Tatsächlich überdosieren kann man eher bei Aromen, die man in eine Leerflasche kippt und dann noch Base und Nikotin oben drauf, denn da muss man selber drauf achten und rechnen und da kann man sich tatsächlich vertuen.

Einen Milchaufschäumer kann man nehmen, aber gut schütteln und etwas Zeit reichen absolut aus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 20:06
#97 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

nein, das ist nicht dein Missgeschick sondern Produkt-Spezifität. je amerikanischer ein Liquid desto süsser, ich dampfe zum Bsp. fast ausschliesslich Tom Klarks aus Berlin. da gibt es keine Süssstoffe und die Aromen sind irgendwo unter 5%. ab und an nehme ich auch mal etwas andeeres, da klebt mir dann fast die Zunge an den Lippen. starke Aromatisierung ist nicht per se schlecht, aber für mich kann ich mir solche liquids nicht mehr den ganzen Tag antun. beim Unstieg fande ich das aber durchaus lecker. egal, wenn s schmeckt ists gut, wenn nicht, dann halt etwas anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 20:30
#98 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Meine ersten Shortfills von Insmoke mit 40ml streckte ich mit 2 Shots auf 60ml und so verdünnt waren sie immer noch top.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 20:48
#99 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich weiss wirklich nicht, wie oft ich mich bei euch bedanken kann!

@Gliese
@Chfleischli
@Wattewichtel
@LoQ

Wirklich toll wie einem hier geholfen wird!
Dieses Forum hätte ich viel früher gebraucht. Das hätte mir viel ärger erspart, als ich vor ein paar Jahren meinen ersten Dampferversuch unternommen habe. Naja, was solls, fühle mich hier aber nun sehr gut aufgehoben.

Dann bin ich ja beruhigt und froh das ich das alles soweit schon mal richtig mache.

Ich werde jetzt einfach mal weiter an meinem Malaysian weiter nuckeln und die anderen erstmal reifen lassen. Bringt ja auch nix, wenn ich mir ständig neue Liquids kaufe, bis ich mein All-Day gefunden habe. Lieber erstmal meine Minisammlung aufbrauchen und danach kann man ja wieder auf die Suche gehen.

Das einzige was ich mir die Tage noch besorge, ist ne anständige Sammlung an Base und Nikotinshots.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 21:51 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 21:53)
avatar  LoQ
#100 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Nun, ich bin ja weder immer meiner Meinung, noch immer der Meinung von der Katze (Gliese).....
Für mich sind die %-Angaben von Aromaherstellern genauso wie die Wattangaben der Coilproduzenten ....irgendwie nicht falsch, aber oft auch nicht ganz richtig.
Ich würde immer tiefer aromatisieren wie das was von den Herstellern empfohlen ist, denn die wollen natürlich auch verkaufen.
Das Longfills immer übersüsst sind kann ich so nicht stehen lassen, aber da die Katze ganz oben im Norden sitzt und ich Osthesse kurz vor dem Weißwurst-Äquator bin, können wir den Wahrheitsgehalt unserer Worte nicht wirklich gut abgleichen.
Bei Tom Klark z.B. ist es sehr klar, die sind wirklich nicht sehr süß (eigene Erfahrung), ich achte bei meinen Liquids sehr genau darauf, dass die wenn möglich eher als herb beschrieben sind.
Creme, Vanille, Kuchen etc. kommt mir schon gar nicht in die Tüte....äh die Dampfe, weil ich weiß: das wird süß, vielleicht sogar verdammt süß. Und Kuchen ist eine Stoff vor dem mir in der Dampfe eher graust, genauso wie z.B. zuviele Früchte plus "Creme/Milch" (was die sich auch immer darunter einfallen lassen).
Insofern behaupte ich letztendlich sogar die Katze dampft süßer als meiner einer, aber das werden wir irgendwann in der Zukunft mal erfahren

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht