Ich will es nochmal versuchen….

  • Seite 3 von 11
07.05.2022 21:45
#51 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #49

Oh Gott, die Liste wird immer länger. Jetzt verstehe ich, warum Dampfer so viel Equipment haben. ;)


Herzlich Willkommen im Club.

Aber keine Sorge, wenn Du es sparsam halten willst, dann wird Dir auch das gelingen. Und wenn sparsam dampft, dann spart man in der Regel richtig Geld im Vergleich zum rauchen.
Und wenn es zum Hobby wird ist es trotzdem schwer mehr Geld auszugeben als beim rauchen. Beim rauchen ist es halt so, dass die täglich 6 Euro nicht so sehr auffallen. Ein Kombi für 60 Euro fällt da schon mehr auf, aber die hält dann ja auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 21:51)
#52 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@Wattewichtel

Ich habe Vorgestern aus Unwissenheit ein 10ml Liquid mit 20mg Nikotin, welches gar nicht für meinen Verdampfer gedacht ist, gedampft. Ich hab erstmal genug Nikotin Intus, da reichen mir die 3mg erstmal völlig aus ;)

@Gliese

Wobei meine roten Gullis mittlerweile auch mehr als 7€ kosten. Da bin ich gerne bereit lieber die Kohle in Dampfzubehör zu stecken. Für irgenwas muss das Trinkgeld ja geopfert werden. ;)

Du hast da vollkommen recht, aber es muss sich auch in Grenzen halten. Ich würde jetzt z.B. ungern mehr als 100€ für einen Mod ausgeben. Vielleicht ändert sich meine Meinung in Zukunft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 21:54 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 21:59)
#53 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Als ich umstieg, dampfte ich bei 20Watt DL mit etwa 2mg, was zum Griff nach der Packung führte.

Mit 6-8mg war dann endlich Ruhe. Aber man spürt es ja..

20mg pro Mililiter geht auch, die Dosierung geht dann über eine geringere Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 22:04
#54 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@Wattewichtel

Das steht definitv auf meiner to-do-Liste, mal ein Liquid mit mehr Nikotin zu dampfen und auch, falls das Verlangen nach einer Pyro stärker wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 22:10 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 22:18)
#55 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich hatte davon auch schon kalten Schweiss auf der Stirn, aber keine Lust mehr auf eine Fluppe.

Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 23:33 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 23:39)
avatar  hOHMer
#56 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Na das klingt doch super @TaunaDampf, dann mal viel Freude mit deinem Gerät. :)

Edit: Hihi, auf einen Beitrag auf Seite 1 geantwortet dabei stand da ja noch jede Menge mehr.
Deshalb nur noch ein kleiner Tipp meinerseits, bei den ganzen Empfehlungen hier. Verfall nicht
in einen Kaufrausch. Das geht ganz fix, der HWV (Haben-Will-Virus).^^

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 07:13
#57 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #46
Ob es die jetzt die Euphorie ist oder das entdecken von etwas neuem wird sich zeigen.


das ist ein Schlüssel zum Umstiegerfolg- zumindest bei mir. Ist wie bei allem anderen, wenn du etwas gern machst machst dus länger. und irgendwann hast du vergessen wie Pyros sind. und noch später testest du vielleicht mal wieder eine Pyro und kotzt fast weil die so scheisse schmecken und fragst dich wie konnte ich mir das jahrelang antun.
p. s. maxh dir keine Vorwürfe falls du ins dauernuckeln abdriftest, das ist ok, wenns stört dann Nik hoch, einfach nicht nur weniger dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:27
#58 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #56

Deshalb nur noch ein kleiner Tipp meinerseits, bei den ganzen Empfehlungen hier. Verfall nicht
in einen Kaufrausch. Das geht ganz fix, der HWV (Haben-Will-Virus).^^


Es fängt aber schon an😅 Würde am liebsten, sämtliche Liquids in dem Shop kaufen, die mich ansprechen.

@fleischli

Das ist ganz klar mein Ziel! Weg von den Pyros. Heut Morgen hab ich mir mal ne Pyro angemacht und nach 3 Zügen zur Dampfe gewechselt.
Ich hoffe dieser Zustand hält an.

Heut Nachmittag werde ich mich auf den Balkon zurückziehen und mit meiner Dampfe mal die neue National Geographic durchblättern.😁
Normalerweise hätte ich mit später eine Shisha startklar gemacht, aber bis die rauchbar ist, dauert es ein klein wenig.
Da dampf ich doch lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 13:02
#59 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

noch ein tip. ändere nicht die Rauch Routine, nimm stattdessen immer die Dampfe. wenn du z. b. immer aufm Balkon geraucht hast, dampfe auch aufm Balkon. die Rauchsucht hat auch viel mit der haptischen Routine zu tun und die musst du (noch) nicht ändern, du musst diese Routine sogar bewusst mit der Dampfe durchführen. du hörst nicht mit der Pyro auf, sondern fängst mit der Dampfe


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 14:43
#60 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@Chfleischli

Das habe ich sowieso vor. Eigentlich war auf dem Balkon die Shisha immer standard. Am Wochenende, morgens die Pyro zu nem Kaffee. Möchte jetzt mit diesen Gewohnheiten brechen und morgens zu dem Kaffee, nur den Kaffee.

Der Härtetest folgt dann in Zukunft auf der Arbeit. Im Kundendienst fahre ich mit dem Firmenbus von Kunde zu Kunde. Immer Zeit für ne Pyro zwischendurch. Jetzt muss die Dampfe für zwischendurch herhalten.
Mal schauen, wenn es wieder kälter wird, dann ist bei uns wieder Hochsaison. Bin gespannt wie ich mich in Stresssituationen schlage.
Der Wille ist definitiv da.

Vielleicht nochmal zum Thema Liquid:
Ich dampfe aktuell das Liquid, Malaysian Tea von Big Mouth. Ich trinke normalerweise keinen grünen Tee, aber als Liquid schmeckt es mir besonder gut.
Vielleicht sollte ich doch nicht so voreingenommen sein und den Geschmäckern, Vanille, Cake usw. doch ne Chance geben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 14:53
#61 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Vanille ist sehr lecker, aber auch ein Coil Killer. Aber in vielen Aroma Mischungen rundet es den Geschmack und ist dann auch nicht mehr so schlimm für die Coils.

Wenn Du günstig neue Liquids probieren willst, dann kannst Du mal bei Riccardo nach Red Dragon Liquids gucken. Wenn man 10 Stück kauft, dann kostet eins nur noch 1,99 Euro. Den Nikotin Gehalt kannst Du frei wählen. Und wenn Dir was gefallen sollte, dann kann man die auch mit den Aromen ganz einfach nachmischen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 15:05
#62 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich muss jetzt blöd fragen, aber nach welchen Red Dragons muss ich suchen? Aromen oder Longfill?
Die E-LIquids sind ja das Problem gewesen, welches ich vorher hatte, die sind ja nix für meinen Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:35 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 18:44)
avatar  LoQ
#63 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

...das soll Gliese selbst beantworten, auch wenn ich weiß was er meint.
Ich wollte heute nur noch mal Gratulation zu deinem ersten Dampfshop-Besuch sagen und anscheinen ist der auch richtig gut was Beratung angeht.
Nikotinwerte und dampfen ist einfach ein Thema für sich.
Ganz am Anfang meiner Dampfkarriere habe ich auch mit 18 oder 20 mg "rumgespielt", mit dem Ergebnis, dass ich öfter mal so meine kleineren Schwindelanfälle hatte und wohl überdosiert war (obwohl ich davor Schwarzen Krauser ohne Filter geraucht habe).
Es gibt natürlich so allgemeine Empfehlungen und auch so allgemeine Erfahrungswerte, die sich aber in jeder Person möglicherweise ganz anders erweisen/ darstellen what ever.
Die Empfehlungen, die auf Coils aufgedruckt sind (Wattrange) haben mich persönlich nur ganz am Anfang interessiert. Seitdem bin ich zumeist einiges unter den empfohlenen Werten, weil es mir sonst der Dampf zu warm wurde, er für mich anfängt irgendwie stechender zu schmecken, oder andere Aromanuancen nach vorne peischt, die mir persönlich gar nicht so gefallen. Ich probiere immer verschiedene Einstellungen aus um dann meine persönliche Lieblingswattzahl zu finden (die manchmal auch bei verschiedenen Liquids im gleichen Verdampfer variieren kann).
Das ist beim selbstwickeln meistens noch ein bisken einfacher wie bei Fertigcoils, doch auch da habe ich es nicht anders gehalten.
Da ist dein Verdampfer vielleicht etwas limitierter, weil er diese megafetten Coils hat, doch auch da heißt es ja: Versuch macht kluch.

Ich nutze übrigens oft dieselbe Watte (wäre bei dir derselbe Coil) für ein neues Liquid...spätestens nach einem halben Tank hab ich dann wieder einen reinen Geschmack, aber da ist jeder Jeck anders. Manche dampfen auch nur ein Liquid in einem Verdampfer und haben dann halt einige gleichzeitig im Gebrauch.
Wenn mensch Jahre dampft und eben nicht mehr wie bei Pyros das ganze Geld in Lunge und Aschenbecher steckt, bleibt halt Kohle über. Manche fahren davon in Urlaub, andere legen sich eine Dampfersammlung an.

Die Shisha ist oft fruchtig und blubbert schön, hier ist es fruchtig und es knistert ;-)
Und mit deiner neuen Mischung kann ich mir vorstellen dampft es auf deinem Balkon auch ordentlich ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 19:15
#64 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Zitat von TaunaDampf im Beitrag #62
Die E-LIquids sind ja das Problem gewesen, welches ich vorher hatte, die sind ja nix für meinen Verdampfer?


Sorry, hast ja Recht, die Red Dragon Liquids gibt es nur in 50/50.

Ich nehme diese Aromen (keine Short- oder Longfills):
https://www.riccardo-zigarette.de/red-dragon-aroma

Wenn Du davon 10 verschiedene kaufst, dann kostet ein Aroma nur noch 1,99 Euro. Man muss nicht 10 mal das gleiche kaufen. Das ist für Dampf-Aromen ziemlich günstig und da kann auch mal etwas testen, was einem bei anderen teureren Aromen vielleicht zu teuer wäre.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 19:25 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 19:26)
avatar  LoQ
#65 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

Und vielleicht noch als Erinnerung: Aromen sind nicht zum direkten dampfen geeignet, sondern zum Umgang/mischen mit Base und NikShot.
Zumeist kann mensch aus 10ml Aroma 300 oder mehr ml fertiges Liquid mischen. (Je nach Aroma und persönlichen Vorlieben variierend)
Shortfills sind quasi dampffertige Mischungen (z.B. 50ml in einer 60ml Flasche, oder 100 in 120er Flaschen), die nur noch mit Nik Shots auf die gewünschte Stärke gefüllt werden
Longfills (60 oder 120ml Flaschen mit 10-ca.30ml fertiger Aromenmischung) sind dampffertige Aromen, die mit Base und Nik Shots zu der Mischung werden (Verhältnis VG PG und Nik Stärke) die du wünschst.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 21:27 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 21:28)
#66 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

[quote="LoQ"|
Ich wollte heute nur noch mal Gratulation zu deinem ersten Dampfshop-Besuch sagen und anscheinen ist der auch richtig gut was Beratung angeht.

Die Shisha ist oft fruchtig und blubbert schön, hier ist es fruchtig und es knistert ;-)
Und mit deiner neuen Mischung kann ich mir vorstellen dampft es auf deinem Balkon auch ordentlich ....[/quote]

Vielen Dank!
Ja, der Besuch war richtig gut! Habe mich dort sehr wohl und gut beraten gefühlt, allerdings kann ich keine Vergleiche ziehen, da es mein erster Besuch in einem Vape Shop war.
Die Hauptsache ist ja, das ich nun mit meiner Dampfe endlich richtig Dampfen kann.

Ohja, auf dem Balkon hat es die letzten zwei Tage ordentlich gedampft ;)

Mit den Fertigcoils richte ich mich am Anfang an die Herstellerangaben, da hab ich eine Richtlinie bis ich auf langer Sicht meine Erfahrungen gemacht habe.
Auch fehlt mir noch das Feeling, das ich merke wenn ein Coil durch ist.

Da fällt mir ein, wie reinigt man einen Fertigcoil? Macht es Sinn, soweit man kein "Coilvernichtendes" Liquid gedampft hat?

@Gliese
Danke, jetzt wird ein Schuh draus. Ich habe heute die Zeit genutzt um mich im Net ein wenig ich Sachen Liquids einzulesen. Welche Unterschiede es gibt, welche man wie verarbeitet, welche Grösse usw.

Dein Tipp mit den verschiedenen Fläschchen für 1,99 ab 10 Stück zum testen ist auch nicht zu vernachlässigen.

@LoQ
Danke, das habe ich nun auch heraus gefunden. Muss gestehen, das ich bei dem Shop nicht nachgefragt habe welche Art Liquids das sind, welche ich gerade kaufe.
Zu Hause ist mir aufgefallen, das auf den Fläschchen keine ml Anzeige aufgedruckt ist.
Vermutlich hat er es mir gesagt, aber ganz ehrlich, es waren auch sehr viele Informationen auf einmal, die dieser nette Verkäufer mir um die Ohren gehauen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 22:36 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 22:42)
#67 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Die Herstellerangaben zur Leistung sind bei Fertigcoils ein gutes Maß.

Fertigcoils kann man nicht wirklich reinigen. Es gibt einige, die sie in Wodka oder ähnlichem einlegen und dann wieder verwenden, aber das sei nur der Vollstädigkeit halber gesagt. Fertigcoils wirft man weg, wenn sie nicht mehr schmecken. Selbstwickler wickelt man neu, wenn sie nicht mehr schmecken.
Und das ist auch das Maß, an dem man erkennt, ob ein Coil nicht mehr gut ist, der Geschmack. Du wirst es merken, glaub mir, und dann wechselst Du halt.

Short- und Longfills sind fast immer erheblich süßer als Liquids die aus "normalen" Aromen gemischt werden. Ich vermutet, dass die Süße den hohen Preis rechtfertigen soll, aber es ist natürlich auch Geschmackssache.
Premium Aromen (teure Aromen) sind häufig süßer, aber häufig auch intensiver als normale Aromen.

Daraus kann man die ganz grobe Faustregel ableiten (aber wirklich nur eine grobe Regel mit Ausnahmen):
Je teurer ein Aroma/Shortfill/Longfill, desto süßer.

Gerade zu Beginn bevorzugen viele Dampfer die süßen und intensiven Aromen. Alles ist neu und der Geschmack begeistert einen halt. Je länger die Leute dampfen, desto häufiger werden "normale" Aromen genommen, die weniger intensiv sind. Man hat sich dran gewöhnt und es reicht einem ein schwächerer Geschmack und auch der Geschmackssin wird besser, je länger man nicht mehr raucht.
Aber auch das ist von Dampfer zu Dampfer verschieden. Erzähle doch Deinem Offliner von meiner Einschätzung und frage ihn nach seiner Meinung und lass Dir von ihm ein leckeres (z.B. fruchtiges) Aroma empfehlen (was dann auch nicht so teuer sein sollte), denn Du solltest Dir ein eigenes Bild zu "normalen" Aromen machen.
Oder frag mal nach Pinkman oder einem Pinkman-Clone. Pinkman ist sehr bekannt und sehr beliebt.
Hier das Original:
https://www.vampirevape.de/Pinkman-Aroma-30ml

Und dann hab ich noch ne schlechte Nachricht für Dich (oder ne gute, wie mans nimmt).....
Ab dem 01.07. wird in D eine Steuer auf alle Flüssigkeiten eingeführt, die man dampfen kann. Im ersten Schritt beträgt die Steuer 16 Cent pro ml Flüssigkeit. Das gilt für Nikotinshots, Aromen und sogar Basen.
Das bedeutet, dass zusammen mit der Mehrwertsteuer, ca. 20 Cent pro ml zusätzlich anfallen. Ein Nik-Shot kostet dann ca. 2 Euro mehr. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du beim dampfen bleibst, dann solltest Du überlegen, Dich zumindest bei Nik-Shots zu bevorraten.
Guck mal hier rein, da findest Du günstige Shots:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (22)

Flüssigkeiten, die nicht für Dampfer hergestellt werden, werden auch nicht besteuert. Deshalb kann man Aromen von anderen Herstellern für Lebensmittelaromen kaufen. Und Base kann man aus den Zutaten PG und VG selber mischen, denn PG und VG werden auch in anderen Zusammenhängen genutzt.
Aber eine 1 Liter-Flasche Base, die im Moment ca. 10-20 Euro im Vape Shop kostet wird dann ca. 200 Euro mehr kosten (1 Liter = 1000ml = 1000 mal 0,16 Euro plus Mehrwertsteuer = ca. 200 Euro).

Das ist leider kein Witz! Du bist also gerade noch rechtzeitig zum Dampfen gekommen, um Dich vorzubereiten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 22:59
#68 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Hier, steht bei mir noch im Flur, ist gerade erst geliefert worden.

.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 11:39 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 11:49)
avatar  Dette
#69 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ich werd wohl auch nochmal 20 L bestellen, und meine Alldayaromen...
Ohje, hab grad mal geschaut, die Preise haben ganz schön angezogen. Hatte priv. viel um die Ohren und kann mich erst jetzt so langsam drum kümmern nochmal aufzufüllen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 16:29
#70 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Fertigcoils mit viel Watte drin vertragen schon 2-3 heisse Reinigungen.

Besonders dunkle Liquids kleistern die Watte schneller zu, der Geschmack wird dann oft als muffig wahrgenommen.

Zuerst wird ein solcher Fertigkopf für 24Std in Weingeist eingelegt und danach unter kaltem Wasser ausgewaschen.

Nach dem Trocknen allenfalls ohne Liquid den Draht zum glühen bringen, falls dieser schon arg schwarz beschichtet ist. (Etwas von der Watte verkohlt dabei.)

Danach wird mit einem Pfeifenputzer der Russ entfernt und/oder ausgepustet.

So schmeckt ein gebrauchter Coil wieder nahezu frisch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 19:40
#71 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

@Gliese
Na recht vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Mit der Reinigung der Fertigcoils, werde ich mich mal dran versuchen, wenn ich merke das der Geschmack kokelig schmeckt. Schaden kann es nicht, versuch macht kluch.

Den Tipp mit dem Offliner lese ich leider zu spät.
Ich war heute, nach Feierabend nochmal da, weil ich gerade im gleichen Ort meinen letzten Kunden hatte. Vermutlich "Dampfliche"-Fügung ;)
Hab dort einiges an Geld gelassen und mich nochmal ein wenig beraten lassen.
Falls es jemanden interessiert, sah mein Einkauf wie folgt aus:

Geekvape Aegis Legend 2 Kit silver black + Z 2021
4 Liquids mit Nikotin Shots

Zusätzlich hab ich mir noch einen Geekvape P Supohm Verdampfer gegönnt. Der Grund dafür war, das der Offliner mir eine Kundenkarte empfohlen hat und bei jedem Einkauf, wird der Kaufpreis als Punkte auf die Karte gutgeschrieben. Das hatte sich dann entsprechend gelohnt und konnte den für die hälfte mitnehmen.

Auf einen Geschmack habe ich mich noch nicht eingeschossen. Teste gerade ein Liquid mit Tabak/ Pistazie Geschmack. So richtig anfreunden kann ich mich noch nicht damit. Wer weiss in welche Richtung ich mich entwickele.
Süss muss nicht unbedingt sein, eher fruchtig. Testen möchte ich noch so vieles, sollte mich aber ein bisschen bremsen. Nicht das Frauchen noch nörgelt ;)

Mit der Steuer hab ich auch schon mitbekommen. Guter Tipp mit der Base. Wie ich sehe hast du dich ja eingedeckt :)
Wie lange ist eine Base eigentlich haltbar?
Bei der Menge, die du dir gebunkert hast, müsstest du ja einige Zeit auskommen können.

@Wattewichtel
Auch dir, vielen Dank für diesen Tipp!
Das versuche ich mal wenn ich der Meinung bin, das der Coil es nötig hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 21:41
#72 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Wenn die Base im Laden nicht lange rumstand, dann sollte ein MHD von 2-3 Jahren drauf stehen.

Aber es gibt auch sehr viele Dampfer die ältere Base oder Liquids verwendet haben und wo alles in Ordnung war. Ich gehe davon aus, dass Base viele viele Jahre hält.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 21:49 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 21:49)
avatar  LoQ
#73 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar
LoQ

....und wenn unsere Katze das in 2-3 Jahren wegdampft ist in Hamburg Dauernebel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 22:06
#74 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Habt ihr für euch selbst mal grob den Baseverbrauch im Monat berechnet?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 22:08 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 22:11)
#75 RE: Ich will es nochmal versuchen….
avatar

Ja, ganz grob schätze ich meinen Tagesverbrauch auf 20ml Liquid. Das ist dann ein guter halber Liter im Monat und ca. 7 Liter im Jahr.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht