Geekvape Aegis Kunstleder ersetzen.

07.12.2018 19:33
avatar  ( gelöscht )
#1 Geekvape Aegis Kunstleder ersetzen.
avatar
( gelöscht )

Ahoi zusammen,
ich hab versucht, meine Aegis etwas aufzumöbeln und das Ergebnis ist nicht unansehnlich geworden. Grundmodel war die Version in gelb, von Hause aus schon recht hässlich.
Die Spritzguss-Elemente kann man ja einfach abschrauben und zB. neu lackieren oder die Farbe abschleifen. Was ich aber immer blöd fand, war das Kunstleder und die Frage, ob ich das ändern kann.

Das Kunstleder ist nur aufgeklebt und kann einfach entfernt werden. Daraus hab ich dann eine Schablone aus Holz angefertig und auf einem Stück Buchenfunier angerissen. Ausgeschnitten, den Zuschnitt gewässert, eingepasst und trocken lassen, damit er seine Form behält. Danach das Funier vorsichtig mit 180er Schleifpapier bearbeiten und anschließend mit "verbrauchtem" 180er schleifen. Nicht zuviel, das Funier hat etwa die gleiche Materialstärke wie das Kunstleder.
Zum Einbau: man kann das Funier im Prinzip einfach einsetzen. Besser ist vllt etwas Kleber wie zB. Patex, Elch oder ähnliches, da man Unebenheiten ausgleichen kann.
Zum Schluß kann/muss man das Holz natürlich noch versiegeln. Hier habe ich, nach dem Einkleben, in 2 Schichten Leinoelfirnis aufgetragen.



Man kann das natürlich mit vielen Materialien machen wie Stoff, Leder, Kupferblech.....
Leider habe ich keine Bilder zu den Arbeitsschritten, liefere die aber gerne nach, wenn Interesse besteht. Mach ichs halt nochmal, sind ja nur 3 Vorlagen kaputt gegangen bis zum Endergebnis.)



Erin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht