iStick Pico Langzeitstudie ;-)

  • Seite 3 von 4
20.01.2018 10:20 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 10:28)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mystef im Beitrag #50
Wir haben 2 picos zu hause und beide haben leider das gleiche Problem. Wir erhalten immer die Fehlermeldung no atomizer.


Bekanntes Problem. Er misst den Widerstand, bevor der Verdampfer Kontakt hat und aktualisiert dann nicht den Widerstand, wenn er nach dem kompletten Aufschrauben Kontakt hat. Manchmal hilft es, es mehrfach zu probieren (VD runterschrauben, feuern, wieder aufschrauben, feuern, wenns nix hilft wiederholen).

Abhilfe: ArcticFox-Firmware und die so einstellen, dass er z.B. bei nem Doppelklick den Widerstand neu einliest. Damit kann man manchmal das Problem beheben. Wenn er "no atomizer" anzeigt einfach dann doppelklicken, damit er den Widerstand korrekt einliest.

Wenn ein anderer (Hardware-)Defekt den Fehler auslöst, hilft die Software aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 13:26
avatar  Alucard
#52 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Ich besitze 5 Picos, der älteste ist von Mai 2016 von Fasttech, der neuste von August 2017 von Gearbest. Die laufen alle noch tadellos und sehen noch gut aus, teilweise neuwertig. Sind eigentlich alle täglich abwechselnd im Einsatz, haben alle die Arctic Fox Firmware.

Es gab nur 2x Probleme mit der "ganz schwarzen" Version. 1x war der Gewindeeinsatz vom 510 locker, das konnte ich aber durch aufschrauben des Picos und einkleben mit hochfester Schraubensicherung beheben und 1x ging er gar nicht mehr an, da half ein Nachbearbeiten der Gewinde vom Akkudeckel und am Pico selbst, warum weiß ich aber nicht, seitdem läuft er wieder ganz normal.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 14:13
#53 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Also ich habe auch 3 Pico von der 1.ten Stunde an sobald Zazo die auf Lager hatte.
Eigentlich keine Probleme beim Watt geregelten dampfen. Macht klaglos was ich will.
Selten habe ich Probleme mit VD wo er den Widerstand nicht erkennt. Liegt aber dann meist an den schlechten 510er der VD.
Das einzige was mir Probleme bereitete war der TC Modus, das konnte ich nicht stabil zum laufen bringen.
Was er auch nicht mag, wenn man Akkus ein legt bei denen der Polrand nicht eben ist. Ich habe da einen Akku bei dem sich der Rand unten leicht aufgewölbt hat.
Der Pico kriegt dabei nicht immer sauber Kontakt und schaltet selbständig aus / ein. Aber dafür kann der Pico ja nichts.

Die Dinger sind bei mir immer dabei, weil die Größe einfach genial ist. Und er auch mit Nautilus oder Kay 5 clone einfach schick aussieht.
Ich kriege auch einige 23mm VD Problemlos drauf.

Also für den Preis gibts in der Klasse meines Wissens nichts besseres.

Arctic Fox Firmware habe ich nur auf einen aufgespielt, und finde nicht dass das der große Wurf war.
Die Firmware ist etwas besser in manchen Punkten.

Kritikpunkte
- der Feuertaster sah bald hässlich grau aus
- Gelegentlich verstellt sich die Leistung von selbst (sporadisch und selten) aber immer nur weniger Leistung, warum konnte ich bis heute nicht herausfinden.
- TC ist mir nicht gelungen das stabil und dauerhaft zu nutzen. (vielleicht bin ich zu doof)

Würde ich ihn wieder kaufen? Wahrscheinlich ja, denn in dieser Preisklasse und der Geometrie gibts nicht viele gute Konkurenten und VW Modus ist ja gut.
Das Handgefühl ist nur beim iStick TC60W besser der dafür aber länger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 16:49
avatar  aleex
#54 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Meine Holde hat innerhalb von knapp einem Jahr nun schon den dritten Pico im Einsatz. Einer wurde vom Atlantik gesalzen und sprang dann nicht mehr an (auch noch ein paar Tagen trocknen), der Zweite ist hingefallen und hatte keinen Kontakt mehr.
Der Dritte allerdings löst sich jetzt quasi von selbst auf. Oben das "Siliberne" hat zum farbigen Teil in der Mitte schon einen erheblichen Spalt gebildet und ich befürchte, dass da auch bald Schicht im Schacht ist.
Nunja, ein viertes Set als Ersatz liegt schon bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:19
#55 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Meine Pico begleitet mich schon eine gefühlte Ewigkeit.
Sie begleitet mich auf Arbeit und wird nicht gerade geschont. Bis Dato keine Ausfälle oder Auffälligkeiten.
Genutzt wird sie zwischen 8-35 Watt.









Bis heute hatte ich kein haltbareres Gerät als die Pico. Hatte ich nur Glück?

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 16:40
#56 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Ich habe/hatte 1 kleinen (März18), einen 25er (Juni18) und zwei neue 21700 (Aug/Sept) im dauerwechseleinsatz.
Den 25er hatte ich mir zugelegt wegen dem größeren Durchmesser für meine Bersis.
Der hat ziemlich genau 2Monate gehalten, da brach die Kunststoffschale im Bereich unterhalb des Akkudeckels auf.
Hat wohl seinen Grund, das Eleaf den 20700 er rausgebracht hat, hat das gleiche design wie der kleine, kann aber 25er Verdampfer aufnehmen und kommt mit den 20700 und den 18650 Akkus klar.

Meine Equipment:
Kayfun ; Berserker ; Ehpro Dripper ; Dead Rabbit ; Ammit ; Nautilus; Eleaf I-Pipe; Smok Guardian E-Pipe II
verschiedene Akkuträger, alles in MtL- Format

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 19:02
avatar  Dette
#57 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Also icvh bin echt begeistert von meinem. Meiner ist einer der allerersten! Und was soll ich sagen, letzte wocvhe mal wieder in betrieb genommen und läuft und läuft und läuft......


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 19:22
avatar  anton55
#58 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

3 Stück im Mai 2016 bei Riccardo geordert, seitdem ununterbrochen abwechselnd im Einsatz. Irgendwann mal Software-Update, keine Probleme. Optik inzwischen bei Allen ähnlich wie bei Schleidampfer. Dampfe ausschließlich Kayfun lite+ im Watt-Modus immer unter 10W. Bin am überlegen mir noch ein paar zuzulegen, falls doch mal einer das zeitliche segnet. Kurz gesagt; handlich und zuverlässig.

Gruß Anton


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 20:13
avatar  Robin
#59 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Preis/Leistung ist (zumindest bei den Geräten aus 2016/17) absolut ok. Meine aus 12/16 und 2/17 sind neben 2 weiteren im täglichen Dauereinsatz. Bislang kein Ausfall! Dampfe mit KF Prime und Expromizern, das Ganze im Watt-Modus bei 15 W.

Vorsichtshalber habe ich noch einen kompletten Satz im Bunker, da ich den Eindruck habe, dass der Pico nur noch im Resteverkauf zu finden ist.

Ich werde mich in einem Jahr nochmals zum Thema "Langzeitstudie" melden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 20:29 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 20:30)
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #53
Also ich habe auch 3 Pico von der 1.ten Stunde an sobald Zazo die auf Lager hatte.

Kritikpunkte
- der Feuertaster sah bald hässlich grau aus

Würde ich ihn wieder kaufen? Wahrscheinlich ja, denn in dieser Preisklasse und der Geometrie gibts nicht viele gute Konkurenten und VW Modus ist ja gut.
Das Handgefühl ist nur beim iStick TC60W besser der dafür aber länger ist.



Dann bin ich ja nicht der einzige!
Was mich vom Aussehen auch sehr schnell gestört hat, war, dass der Feuertaster sehr schnell grau wurde, so als wenn er aus Plastik wäre. Dabei habe ich ihn immer pfleglich behandelt. Sowohl beim brushed silver als auch beim schwarzen war das so. Der silbrige Feuertaster sah schnell unansehlich aus. Ansonsten sehen sie noch aus wie neu. Dennoch habe ich später noch 2 weitere der alten Serie, allerdings in anderen Farben gekauft
Auch ich habe mir mittlerweile drei von den 21700er Geräten gegönnt, weil ich einfach von diesen Geräten überzeugt bin. Sie haben mich nie im Stich gelassen! Na gut, wenn man sich das Gerät mit Daumen auf dem (abgenutztem) Feuertaster (erste Serie) absieht, hat er für meine Begriffe ein zeitloses Design.

Auch ich würde ihn wieder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 21:45 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 21:45)
#61 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #57
Also icvh bin echt begeistert von meinem. Meiner ist einer der allerersten! Und was soll ich sagen, letzte wocvhe mal wieder in betrieb genommen und läuft und läuft und läuft......

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Mein Ur-Pico in der brushed silver Variante,
damals bei GB für knapp 18 Euro erstanden und im täglichen Einsatz, funktioniert
nach wie vor problemlos und zeigt fast keine Gebrauchsspuren.
Für mich seit Jahren..... der "AT-Clou" schlechthin und in Preis-/Leistung unschlagbar


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 22:56
#62 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Den 25er habe ich vor langer Zeit mal gebraucht hier im Forum gekauft, er funktioniert immer noch. Stürze, in einer Lache Wandfarbe wurde er abgestellt. Wenn er zickt, Kontakte reinigen und er macht weiter.






Der 20er in weiß, meiner Holden, verliert die Farbe, sieht übel aus, funktioniert aber auch seit Jahren zu 99% der Zeit.

Problem ist die Tastfläche des Feuerknopfes, die Fläche verliert ihre galvanische Beschichtung, egal welche Version.

Meine gute alt Vamo Mukey sieht auch übel aus, leistet aber immer noch ihren Dienst.



Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 01:18
#63 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar


den Vamo Mukey finde ich klasse
Hab ich in all den Jahren noch nie gesehen
cooles Teil

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 21:48
avatar  LoQ
#64 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
LoQ

....auch wenn ich meine Picos nicht mehr täglich nutze, weil mich der Squonk-virus fest in den Klauen hat....sie funktionieren wie am ersten Tag, auch wenn dat Silber langsam bröckelt (Feuerknopf).
Ich glaube, dass die noch etliche andere Boxen überleben werden (ähnlich wie meine Asmodus Strides und Minikin V2)....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 22:24
#65 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

@*_ein-fach-ich_* , etwas mechanisch solideres als die Vamo Mukey ist mir noch nicht begegnet, die geht auch als Hammer und Flaschenöffner mit auf eine Baustelle.

Leider sind solide ATs mittlerweile Mangelware geworden. Möglich, dass der Eleaf iStick Pico 100W TC Box Mod ein würdiger, solider Nachfolger wird.

Der 25er war ein optischer Versuch, mechanisch eine Katastrophe. Von der Regelelektronik nehmen sich alle Geräte nichts, da hatte ich schon schlechtere Kandidaten.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 02:57
#66 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #65
@*_ein-fach-ich_* , etwas mechanisch solideres als die Vamo Mukey ist mir noch nicht begegnet, die geht auch als Hammer und Flaschenöffner mit auf eine Baustelle.

Leider sind solide ATs mittlerweile Mangelware geworden. Möglich, dass der Eleaf iStick Pico 100W TC Box Mod ein würdiger, solider Nachfolger wird.

Der 25er war ein optischer Versuch, mechanisch eine Katastrophe. Von der Regelelektronik nehmen sich alle Geräte nichts, da hatte ich schon schlechtere Kandidaten.


Ja manchmal ist das Alte halt doch das Bessere
Der sieht auch sehr robust aus, ich mag das. Ebenso wie den Nautilus VD wo ja viele sagen iiihhhhhhhh
irgendwie schon wieder Kult
Ich hab mal geschaut, den gibts ja noch, cool
Leider hat der den Feuerknopf für mich persönlich an der falschen Stelle, den hätte ich mir sonst ganz sicher geholt.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 07:32 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 07:33)
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Ja, ja die alten Geräte!
Ich habe als Tube-Liebhaber auch immer Ausschau nach älteren Geäten gehalten.
Klar der Pico ist so etwas wie Standard. Da hier die Feuertaster nicht mehr so schön aussehen, habe ich etwas für den Garten. Da will man ja auch dampfen.
Ich bin dann bei der Suche nach Tubes im Internet auch fündig geworden. Unter anderem habe ich mich mit ein paar von den Sigelei 20 und 30 eingedeckt. Die haben den SX200 Chip bzw. den SX300er. Die können zwar nur 20 bzw 30Watt im Power-Mode, aber die Leistung werde ich bei meinem Dampfverhalten nie abrufen. Für den 30W habe ich sogar noch eine Quelle in den USA aufgetan. Da gibt es den immer noch für $ 19,99. Allerdings ist der Versand ziemlich hoch. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :-). Den 20W gibt es auch noch bei smart24.net, allerdings teurer als der 30W aus den Staaten inklusive Versand.
Und dann habe ich im August bei 3fvape einen Innokin iTaste SVD2.0 DNA für $ 19,99 geschossen. Ich liebe diese alten Teile. Technisch mögen die neuen Akkuträger ja ausgereifter sein, aber zuverlässige alte AT mag ich ebenso.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 11:02
avatar  Sockeye
#68 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Mit der Elektronik und Mechanik der Picos hatte ich eigentlich nie Probleme.

Leider sieht man den Dingern ihren Preis nach spätestens einem halben Jahr an. Alle Bereiche, die mit den Fingern in Berührung kommen, verlieren ihre Beschichtung und werden unansehnlich.

Ich wäre bereit für eine echte ES Version das Dreifache zu zahlen... aber scheinbar will der Markt das nicht...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 11:59
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Picos nutze ich nur im Auto oder teils für unterwegs. Defekt war noch keine.



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 19:56
avatar  Rico66
#70 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #68

Leider sieht man den Dingern ihren Preis nach spätestens einem halben Jahr an. Alle Bereiche, die mit den Fingern in Berührung kommen, verlieren ihre Beschichtung und werden unansehnlich.

Ich wäre bereit für eine echte ES Version das Dreifache zu zahlen... aber scheinbar will der Markt das nicht...

In der Version "brushed Silver" nach über einem Jahr keine Abnutzungserscheinungen, nur ein Kratzer durch selber Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 20:22
#71 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #68
Mit der Elektronik und Mechanik der Picos hatte ich eigentlich nie Probleme.

Leider sieht man den Dingern ihren Preis nach spätestens einem halben Jahr an. Alle Bereiche, die mit den Fingern in Berührung kommen, verlieren ihre Beschichtung und werden unansehnlich.

Ich wäre bereit für eine echte ES Version das Dreifache zu zahlen... aber scheinbar will der Markt das nicht...

Kann ich nur bestätigen (auch die brushed silver Variante).... ebenso die Aster.
Ist schon sehr ärgerlich und "Dafür"...dann eigentlich schon zu teuer.

Nehme ich dagegen meine "blaue" Aspire Plato....ca. 2 1/2 Jahre (täglich!) in Gebrauch....
sieht aus, wie zum ersten Mal aus der OVP genommen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 21:54
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Zitat von WatchWinder im Beitrag #71
Zitat von Sockeye im Beitrag #68
Mit der Elektronik und Mechanik der Picos hatte ich eigentlich nie Probleme.

Leider sieht man den Dingern ihren Preis nach spätestens einem halben Jahr an. Alle Bereiche, die mit den Fingern in Berührung kommen, verlieren ihre Beschichtung und werden unansehnlich.

Ich wäre bereit für eine echte ES Version das Dreifache zu zahlen... aber scheinbar will der Markt das nicht...

Kann ich nur bestätigen (auch die brushed silver Variante).... ebenso die Aster.
Ist schon sehr ärgerlich und "Dafür"...dann eigentlich schon zu teuer.

Nehme ich dagegen meine "blaue" Aspire Plato....ca. 2 1/2 Jahre (täglich!) in Gebrauch....
sieht aus, wie zum ersten Mal aus der OVP genommen

Sehe ich ganz genau so. Die Picos sind echte Arbeitstiere. Sind zuverlässig und haben auch mich noch nie im Stich gelassen. Die machen so ziemlich alles mit. Ich bin ja auch jemand der seine ATs pflegt. Sie ab und zu schön putzt und nie mit scharfen Gegenständen im gleichen Behältnis transportiert. Aber mir jetzt Handschuhe anziehen, damit der Feuerknopf immer wie neu aussieht?
Dieser Feuerknopf tatsächlich aus SS für sagen wir mal € 3,- und eine Anleitung zum Wechsel wären doch echt ein gutes Geschäftsmodell. Also ich würde mir davon welche bestellen. Der Pico ist ja nicht nur zuverlässig, sondern er sieht mit seiner schnörkellosen Form ja auch noch gut aus. Aber man kann wohl nicht alles haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 22:30 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 22:40)
#73 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Absolut (fast) richtig...."Overdampfer" und Nörgelei über den Pico...?
wäre Meckern auf ganz hohem Niveau.
Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ist Der, seit Markteinführung, unschlagbar.

Der Feuertaster, sowie auch die Umrandungen der oberen u. unteren Gehäusekappen
scheinen mir als Einziges edelstahlwürdig und sehen bei mir unverändert top aus.

Anders die Gehäuseflanken, die ja wirklich nur in der hohlen Hand liegen.

Habe schnell mal ein paar Fotos gemacht:



Die beiden zeigen den Pico....die Rundung gegenüber dem Feuertaster (die nur im Handballen liegt)
und eine flache Seite.



und hier die eine Seite vom Aster (liegt ebenso nur in der Hand)

Der Abrieb ist schon erstaunlich.....

Was mich in diesem Zusammenhang ja mal interessieren würde:

Wie sieht z.B. ein: "75W DNA von Jac Vapour" (für schlappe 100 Euronen) nach 3 Jahren tgl. Gebrauch aus...?
Genauso ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 22:46
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Zitat von WatchWinder im Beitrag #73
Absolut (fast) richtig...."Overdampfer" und Nörgelei über den Pico...?
wäre Meckern auf ganz hohem Niveau.
Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ist Der, seit Markteinführung, unschlagbar.

Der Feuertaster, sowie auch die Umrandungen der oberen u. unteren Gehäusekappen
scheinen mir als Einziges edelstahlwürdig und sehen bei mir unverändert top aus.

Anders die Gehäuseflanken, die ja wirklich nur in der hohlen Hand liegen.

Habe schnell mal ein paar Fotos gemacht:



Die beiden zeigen den Pico....die Rundung gegenüber dem Feuertaster (die nur im Handballen liegt)
und eine flache Seite.



und hier die eine Seite vom Aster (liegt ebenso nur in der Hand)

Der Abrieb ist schon erstaunlich.....

Was mich in diesem Zusammenhang ja mal interessieren würde:

Wie sieht z.B. ein: "75W DNA von Jac Vapour" (für schlappe 100 Euronen) nach 3 Jahren tgl. Gebrauch aus...?




Tja, also bei mir ist es genau umgekehrt: Die Flanken sind wie neu, aber die Kappen und Taster zeigen ihr Plastik. Zumindest beim silver brushed und beim schwarzen (mit der silberfarbenen Feuertaste) Beide ein Jahr im Dauereinsatz. Klar, vom Preis her jammern auf hohem Niveau. Aber in SS hätte die beiden das auch nicht so sehr viel teurer gemacht.
Zum Jac Vapor kann ich noch nicht viel sagen. Hab ihn gerade erst neu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 00:16
avatar  LoQ
#75 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
LoQ

Letztlich habe ich wahrscheinlich zuviele Picos, deshalb sieht keiner so aus. Die Taster verlieren langsam Farbe....
That´s it
Dazu kommt: sie haben mich noch nie im Stich gelassen, weder beim hiken noch beim paddeln oder sonstigen Aktivitäten, die etwas rauher werden können.
Gehe ich Outdoor habe ich ganz sicher mindestens einen Pico dabei....
Könnte ich nicht über alle Boxen sagen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht