Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)

  • Seite 2 von 4
04.03.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 19:09)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
( gelöscht )

danke SMod @Mischu

@colonius wusste es von Anfang an, zumindest nehme ich an, ihn mit nachfolgendem Zitat richtig verstanden zu haben:

Zitat von colonius im Beitrag #2
Interesse an durchgeknallten (und hoffentlich nicht durchknallenden ) Sachen besteht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 20:23
#27 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
Wieso sollte das ganze überhaupt mit Netzanschluss passieren müssen? Selbst 200 Watt am Heizwendel brauch tnicht wirklich einen Netzanschluss, wohl aber ein schnelles Ladegerät.


Kein Akku der ständig gewechselt und geladen werden muss - und kein Akku der explodieren kann.

So sah damals vor 5 Jahren übrigens meine Regeldampfe am 12V Netzteil aus .


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 21:18
avatar  Be-Bop
#28 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Hallo @Mischu, ich verstehe Deine Sorgen und natürlich steht die absolute
Sicherheit auf der erste Stelle, sorry. Das erste Foto war so zu sagen Probelauf,
inzwischen ist das ganze gut abisoliert mit Heisskleber und damit sicher.
Man könnte es noch zusätzlich in eine passende Kästchen aus Plastik oder Holz einbauen.

Es ist aber sicher nicht gedacht für jedermann, der von der Materie und
Strom keine Ahnung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:03
#29 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Die Idee einer stationären, Akkulosen Schreibtischdampfe ist prima.

Nun,...ich fühle mich als mündiger Forenbürger und brauche keinen Schutz vor mir selbst. Ich bin erwachsen und würde daher niemals
auf die Idee kommen etwas nachzubauen wovon ich nur Bahnhof verstehe. Mag sein, dass es Menschen gibt die gleiches von sich selbst denken,
aber eben nicht mündig sind, dh nicht auf sich selbst aufpassen können und tatsächlich etwas tun von dem sie keine Ahnung haben,
ok, das sehe ich völlig ein, die müssen geschützt werden vor sich selbst.

Ich finde die Konstruktion super, auch wenn ich nie eine besitzen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:05
#30 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #28
Hallo *Mischu, ich verstehe Deine Sorgen und natürlich steht die absolute
Sicherheit auf der erste Stelle, sorry. Das erste Foto war so zu sagen Probelauf,
inzwischen ist das ganze gut abisoliert mit Heisskleber und damit sicher.
Man könnte es noch zusätzlich in eine passende Kästchen aus Plastik oder Holz einbauen.

Es ist aber sicher nicht gedacht für jedermann, der von der Materie und
Strom keine Ahnung hat.




Ich vermisse ein wenig die Beschreibung, was diese Kiste sein soll. Schreib doch bitte mal wenigstens dazu was für Eingang und Ausgangspannungen die Kiste hat.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:26 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 23:35)
avatar  Be-Bop
#31 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ok, ich habe den MeanWell RS-75-3,3 von hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/MeanWell-Netzteil...VgcCIWzMJttnzTQ
(übrigens in 2 Tagen schon zuhause) da steht direkt ein Datenblatt dazu.
also man kann Maximal auf 3,75V mit dem Trimmpoti einstellen bei 15A/50W.
als AT habe ich ein ältere Sigelei 20W die mir persönlich ausreicht.
alles funktioniert einwandfrei...
es gibt auch andere MeanWell Netzteile die stärker sind, schau mal nach.

P.S. achso, Strom zieht es natürlich direkt aus der Steckdose.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:43
#32 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26
danke SMod @Mischu

@colonius wusste es von Anfang an, zumindest nehme ich an, ihn mit nachfolgendem Zitat richtig verstanden zu haben:
Zitat von colonius im Beitrag #2
Interesse an durchgeknallten (und hoffentlich nicht durchknallenden ) Sachen besteht immer.

Jain.
Es war nicht so gemeint, daß ich geglaubt hätte, daß da ein wilder Drahtverhau rauskommt.

Im zweiten Satz stand ja schon drin
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #1
VDE Vorschriften und elektrotechnische Grundkenntnisse müssen dafür vorhanden sein!

Da mir das geläufig ist, habe ich mein Interesse bekundet.
Problematisch ist natürlich, wenn sich jemand überschätzt, nicht versteht, was er da macht, möglichst noch keine Fragen stellt und dann irgendwann in der Zeitung steht.
Aber das kann auch mit jedem MechMod passieren; falscher Akku, falsche Wicklung und: peng, säht dä Schäng, hät de Zäng in de Häng.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:52
avatar  Be-Bop
#33 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

tja, man muss schon selber wissen was und wie man es macht...
da könnte man z.b. bei Brottschneiden der Kabel von Kaffemaschine
der in nähe liegt "versehentlich" durchschneiden... das würde in der Zeitungen
garantiert auch nirgendwo stehen... ja, aufpassen muss man halt bei allen Dingen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 20:52
#34 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ich mische mich mal kurz ein, als Starter dieses Fadens!

@Prager , dein Anschluss der Netzspannung ist grob fahrlässig, es ist kein Schutzleiter angeschlossen, bei einer Fehlfunktion des Netzteiles hast du unter Umständen die Volle Netzspannung in der Dampfe und in der Hand oder im Gesicht!

@Mischu , sehe ich ähnlich, jeder kann machen was er will, nur sollte man solche Fehlverdrahtungen von Schaltnetzteilen nicht in Bildern veröffentlichen!

Zumal da auch noch Aderendhülsen mit Kragen fehlen! Ich nutze das zu Hause auch nur weil ich einen FI-Schalter habe, sonst würde ich es nicht machen!

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 21:29
avatar  Dampfer
#35 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Nur ein Lesezeichen.
Hoffe es geht hier weiter, mein Interesse ist geweckt.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 22:36
avatar  Be-Bop
#36 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Lesezeichen ist gut, aber der Thread wird aus Sicherheitsgründen hier eher bald geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 23:08
#37 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zwischenbericht,

zum genauen, inneren Aufbau werde ich keine Angaben machen, wer nicht als Elektrofachkraft weiß was die VDE 0100 und eine Prüfung nach VDE 0701-0702 beinhaltet, der darf/sollte sich nicht an dieses Projekt wagen!

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 17:05
#38 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Nun ist sie fertig die "Vape-Station" für den Schreibtisch. Da das Auge ja mit dampft, ist das Teil etwas Retro/Steampunking geworden, seht selber:



Aus Sicherheitsgründen werden ich hier keine Bauanleitung publizieren, ich habe den Aufbau nach VDE 0100 durchgeführt und nach VDE 701/702 durchgemessen. Mess- und Prüfgeräte standen mir zur Verfügung!

Wer sich da nicht daran hält, der steckt sich unter Umständen, bei falscher Verdrahtung und nicht geprüfter Elektroninstallation 230 Volt in die Futterluke!

Ein grober Überblick zum Aufbau:

Kaltgerätestecker auf der Rückseite, bekannt von jedem PC-Netzteil.

Auf der Frontseite:
Voltmeter/Amperemeter Kombi zur Kontrolle.
Netzschalter mit Kontrollleuchte.
Zwei Neutrik Buchsen zum Anschluss der stationären, modifizierten Akkuträger.
(Wenn die/der Partnerin/Partner mal mitdampfen möchte.)
Die Messing Accessoires sind nur zur Zierde!



Zur Belüftung schaut das Schaltnetzteil aus dem Gehäuse.



Innen ist nicht viel verbaut.
Anschlüsse vom Netzteil
Eine Boost Modul (DC-DC Step-UP Converter), welches die Versorgungsspannung für das Messgerät liefert.
Eine Streifenrasterplatine um die Verdrahtung zu vereinfachen.


Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 17:31
#39 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

sabber sabber . absolut geiles teil ! da bekomm ich gleich wieder lust zu basteln

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 17:39
avatar  HarryB
#40 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Yepp , so ein 10A-Schaltnetzteil hamma noch von meiner CB-Funke zu stehen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 22:34
#41 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Bin zwar noch nicht lange Dampfer, aber habe mich schon gefragt, warum es keine Netzteile für zuhause gibt damit man akkuunabhängig und akkuschonend dampfen kann.
Tolles Projekt und am Ende eine coole Kiste


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:03 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 00:05)
#42 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Mir gefällt es auch richtig gut, der Retrolook ist dir gut gelungen,
wenn das Ding mit einer Plastikbox umgesetzt hättest wäre es nicht annähernd so schön und in Metall auch nicht.
Sieht schon fast aus wie ein Gerät aus den 30er Jahren. Auf einem aufgeräumten Schreibtisch ist es sicher ein richtiger Blickfang.
Die Muschel könnte anders rum montiert sein, da würde vielleicht noch ein Liquidfläschen oder ein Vd rein passen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:43
#43 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Danke für die "Blumen"!

Oben ist genug Abstellflächen für Flaschen und Zubehör.

Als Ergänzung mal die Außenmaße:
Breite: 13,2 cm
Höhe hinten: 19 cm
Höhe vorne: 14 cm
Tiefe: 13,6 cm
Abstellfläche zwischen den "Geländern": 10 x 8,5 cm

Material ist Birken Multiplex Holz, lasiert in Mahagoni und mit ikea behandla Holzöl versiegelt. Alles aus der Restekiste.

Die Niete sind Flachrundschrauben (Schlossschrauben) aus Messing. Die Muscheln sind Schubladengriffe ohne Funktion. Die Zuleitung zum Dampfgerät ist eine Silikonleitung die ich mit einem Schnürsenkel ummantelt habe. Die beiden "Geländer" oben sind ebenfalls Schubladengriffe. Die Füße sind Schubladenknöpfe aus Holz vom Flohmarkt, Porzellan war nicht verfügbar.

Manchmal muss man seiner Fantasie nur freien Lauf lassen...

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 08:37
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
( gelöscht )

Sowas kann man wohl nirgends kaufen, oder? :-/


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:56
#45 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Samus im Beitrag #44
Sowas kann man wohl nirgends kaufen, oder? :-/



denk ich ehr nich^^

hätt ich auch lust drauf und obschon ich schon so einige boxmods gebaut hab trau ich mich da nich rann

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 23:07
#46 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Nee, kaufen kann man das nicht.

Ist aber auch nicht wirklich viel drin, als ausgebildeter "Strippenzieher" und "Hilfsschreiner" bekommt man das schon hin.

Materialkosten liegen bei ca. 60 €, es gibt Leuten die kaufen sich dafür einen AT und legen noch 2 x 19,95 € für zwei Akkus oben drauf.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:41
#47 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Dazu kann ich nur sagen: Respekt und Anerkennung!
Bin maximal von der Gerätschaft begeistert!

Elektronisch hätte ich so etwas auch hinbekommen, aber dieses Steampunk-Design ist ein absoluter Traum, der mir so nicht einmal ansatzweise gelungen wäre.

*ehr*


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 23:08
#48 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Huch,

ich bin immer wieder überrascht, welch positives Feedback mich hier erreicht.

Dampfen sollte ein Genuss sein und wenn sich Dinge einfach lösen lassen, warum nicht so?

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 23:10
#49 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Editieren darf ich mein voriges Post nicht mehr, also mache ich halt einen Doppelpost.

Zum Thema "safety first":
Solche Open-Frame Netzteile habe üblicherweise Schutzklasse IP20, was heißt, dass man zwar nicht direkt mit den Fingern an den Saft fassen kann, aber überhaupt kein Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit besteht. Wenn so ein Netzteil zum Einsatz kommt, so sollte es in ein Umgehäuse eingebaut werden. Liegt so ein Teil offen rum, so kann ein umgefallenes Bierglas oder ggf. auch schon ein paar Tropfen Liquid für eine Überbrückung der Isolationsbarriere sorgen mit unangenehmen Folgen. Außerdem: Never ever die Erdung vergessen!

Meine Empfehlung für die Netzanbindung einer stationären Dampfe wäre ein Spielzeugtransformator: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator
oder ein medizinisches Netzteil: http://www.friwo-shop.de/de/netzteile/medizin-netzteile/
Klar sind solche Teile merklich teurer als Open-Frame-Netzteile ob von von Meanwell oder sonst wem, aber sie erfüllen enorm hohe Sicherheitsanforderungen. Mit einem solchen Gerät passiert garantiert nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 23:37
#50 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ewas übertrieben, wenn man weiß was dort verbaut ist und die VDE kennt, dann passt das schon.
Habe 10 kV Anlagen gebaut und hantierte mit 750 Volt Gleichspannung für Straßenbahnen in meiner Freizeit.

Eine Vape Station ist für mich ein Hobby.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht