2 Jahre unter Dampf, nicht immer prima

01.12.2015 13:41
avatar  herr_k
#1 2 Jahre unter Dampf, nicht immer prima
avatar

Mahlzeit Gemeinde,

im November 2013 fasste ich den Entschluss nach 30 Jahren rauchen damit auf zu hören und auf die eZigarette um zu steigen. Weniger aus gesundheitlichen Gründen, mich nervte mittlerweile einfach der Gestank und der Dreck. Tabakkrümmel auf der Tastatur und dem Schreibtisch, Asche die umherflog, abfallende Glutstückchen die gekonnt jede Jogginghose in eine Netzhose verwandelten, gelbe Gardinen und nach einem Jahr in der neuen Wohnung konntest du schon wieder über eine Renovierung nachdenken. Das alles wollte ich nicht mehr.

Am 06.11.2013 habe ich den Aschenbecher gereinigt und so begonnen.



Das klappte soweit ganz gut und ich habe seit dem auch keine Pyro mehr angefasst. Soviel zu den guten Nachrichten.

Natürlich reichte mir das irgendwann nicht mehr. Ich las viel in Foren wie zb hier und mit der Zeit erwischte mich auch der HWV. Die Geräte und Verdampfer wurden mehr, Unmengen an verschiedenstem Liquid getestet und probiert.

2 Dinge störten mich mehr und mehr. Zum einen die Panscherei beim Befüllen der Verdampfer. Nicht jeder ließ sich problemlos Befüllen, nicht jeder war immer dicht. Zum anderen kokelige Verdampferköpfe. Einer hielt 2 Tage der nächste schaffte es 2 Wochen aber immer wenn man nicht damit gerechnet hat hat einen der kokelige Geschmack erwischt.

Ich wollte einfach nur Dampfen und kein neues Hobby haben. Nicht wickeln, nicht mischen, nicht basteln.

So habe ich mich durch 2014 gekämpft, immer mehr ausprobiert, immer mehr aussortiert, immer unzufriedener. Auf Spaziergängen mit dem Hund habe ich schon gar keine Dampfe mehr mitgenommen weil es mir einfach zu unhandlich war eine Vamo oder einen Itaste SVD mit z.B. Nautilus durch die Gegend zu schleppen.

Nein keine Pyro mehr angefasst, "ick kämpfe durch" war das Motto.

Dann kam der Istik und ich so: "WOW was Kleines für die Tasche." Leider feuerte der erste Istik ja noch im Wildsau Modus und da haben 9 Istik Watt gereicht um mir die Köpfe im Kanger Aero Mega zu ruinieren und wieder hatte ich den kokeligen Geschmack...pfffoooorrr.

Auf der Vamo wohnte der Aspire Nautilus was zu Hause auch eigentlich gut funktionierte. Der Istik bekam einen GS Air Tank, der Kanger ging in Rente. Irgendwann in diesem Zeitraum tauchte die egrip auf und ich dachte an die eierlegende Wollmilchsau. Klein, handlich, prima für unterwegs und du kannst die gleichen Köpfe wie im GS Air verwenden. Direkt mal die RBA mitbestellt, testen kann man ja mal.

Das mit der RBA habe ich aber schnell wieder sein gelassen. Die Grip siffte damit und es war mir alles in allem wieder zu viel Basteln was ich nicht wollte. Trotzdem war ich anfänglich so begeistert von der egrip das ich mir noch eine Zweite bestellte.

Jetzt hatte ich das Problem das ich in 4 Verdampfern die gleichen Köpfe hatte es aber unterschiedlich schmeckte, GS Air und GS Air M und zwei egrip.

Apropos schmecken. Lecker Dampfen konnte ich schon lange nicht mehr nachvollziehen. Bin einfach bei dem Liquid geblieben was am besten nach "NIX" schmeckte.

Mit den Grippis war ich mehr und mehr unzufrieden. Für unterwegs unberechenbar wann der Akku leer ist, Geschmack nach "NIX" schlechter als im GS Air mit gleichen Liquid, der Zugwiederstand war mir auf einmal zu stark.

Irgendwann dann Anfang des Jahres habe ich resigniert. Nur noch sporadisch in Foren gelesen, nichts mehr investiert, Hauptdampfe war der Istik mit GS Air und die Vamo mit dem Nautilus.

Ich so: "Ich habe kein Bock mehr. Ich kauf mir Tabak."
Meine Frau so: " Gibbet nicht mehr, wir dampfen."
Ich so: "Mennu"

Irgendwann bekam ich dann mal mit das es wohl temperaturgeregelte Geräte geben soll die ein kokeln minimieren, verhindern sollen. Kein Kokeln mehr? Das ließ mich hellhörig werden und ich habe wieder mehr gelesen und entsprechende Videos dazu geschaut. Ja das sah nach meiner Lösung aus.

Vor einer Woche habe ich mich dann entschieden und mir den Istik TC 60 mit dem Melo 2 geordert. Als erstes den Titankopf installiert, gefüllt und ihn während die LG HG 2 im Lader waren ziehen lassen. Aus allem was ich bisher gesehen und gelesen hatte habe ich mich für 40 Watt und 240 Grad Celsius entschieden.

Alter Verwalter, das hat geknallt. Nach 2 Jahren mal wieder einen Flash gemerkt und sogar Geschmack vom Liquid wahr genommen. Respekt.

Bin dann runter auf 200 Grad was mir am ersten Tag völlig ausreichte. Am zweiten Tag waren die 200 Grad nur noch ein laues Lüftchen und ich bin zurück auf 240 Grad. Mittlerweile, nach einer Woche, bin ich bei 260 Grad und empfinde darunter alles als laues Lüftchen. Why ever.

Alles in allem bin ich aber erst ein mal wieder zufrieden. Das könnte der Beginn einer neuen Freundschaft werden. Mal abwarten wie lange der Titankopf hält, dann den Nickelkopf testen. Den Kanthalkopf werde ich auch testen aber eigentlich steht die Entscheidung fest beim TC Dampfen zu bleiben ob Nickel oder Titan wird sich zeigen.

Hoffe das es so bleibt und ich nicht wieder "von Himmel hoch jauchzend" auf "zu Tode betrübt" umschwenke.

In diesem Sinne auf die nächsten 2 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht