Fazit 1 Jahr Dampfen - meine Erfahrung/Emfpehlung/Bewertung

14.01.2014 12:33 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 15:17)
#1 Fazit 1 Jahr Dampfen - meine Erfahrung/Emfpehlung/Bewertung
avatar

Hallo zusammen, nachdem ich hier seit beginn immer sehr gut beraten wurde, möchte ich der Community und anderen neulingen einen kleinen Rückblick geben über genau 1 Jahr Dampfen Mit Bewertung und kurzen Review von allen getesteten Produkten.

Ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen.

Als Einstieg in die Dampferwelt begann mit einem Joyetech EGO-C Starterset (auf empfehlung von Phil Good) und Liquid von Easyliquid (empfehlung von Google) und Vape4Me (Empfehlung vom Forum). Da bei mir die Akkus imme kaputt gingen habe, bestellte ich regelmässig über Amazon ersatzakkus. Da mir die TYP-A Köpfe zu klein waren, wechselte ich auf die B-Typen welche jedoch komischerweise einen sehr hohen Zugwiederstand hatten.

Fazit:
Guter Einstieg in die Dampferwelt, EGO-C Produkte funktionieren, auch wenn Sie komischerweise im Ausgang immer anfiengen zu sabbern. Was mich dann immer wieder zu den Pyros gezwungen hat - im Schnitt war ich auch ca. 2 Pyros pro Woche.
Das Dryburnen und das Putzen der einzelnen Teile war zu beginn noch Lustig/Tüfteln, ging mir aber ziemlich schnell auf den Keks.

6/10 (+2 Punkte, da es mir den Einstieg sehr erleichtert hat und mich mit allem nötigen versorgte und die modulare Bauweise mir einen Einblick gegeben hat um die Elektrische Zigarette* richtig zu verstehen - Aufbau/funktion/etc.)

Die Liquids von EasyLiquid waren durch das Band "gewöhnungsbedürftig" und ich ca. 50% der Fläschchen im Abfalleimer entsorgte.
3/10
Die Vape4Me Produkte waren alle ok - favorit: gletscherzeugs.
6/10 - für gletscherzeugs gibts 8/10

Nachdem ich feststellen konnte, das die Akkus primär beim "vom Tisch rollen" kaputt gehen, habe ich mir die Innokin V-Taste Akkus besorgt (verdampfer z.Z. immernoch Ego-C). Diese sind 4-Eckig und rollen darum nicht mehr. Aufgrund meiner rustikalen Hobbies - hab ich dort aber schnell die Akkus "auseinandergerissen".
Zusätzlich zu den Innokin Akkus wollte ich noch einen Kopf, welche nicht mehr sabberte. Also habe ich mich eingelesen und ein paar "premium"-Verdampfer gekauft zum testen.

- ISMOKA BCC

- Kanger Pro Tank

- Kanger T3 BCC

- ViVi Nova
Fotos aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. XBabsX

Fazit:
Innokin V-Taste Akkus
Gute Akkus mit nützlichen Features wie z.B. dem Zug counter, welchen man nutzen kann um eine pyro zu simulieren (15 Züge), Ohm messung, VV.
Leider waren Sie den Belastungen nicht gewachsen denen ich Sie aussetzen musste Surfferien mit Strand und Sonne war den akkus zu viel.

ISMOKA BCC
Sehr guter Clearo! Aktuell ist er sicher unter meinen top 3. Flash/Dampf/Optik/Grösser - alles passt. Leider sabbert er hin und wieder - was ich ihm aber verzeihen kann. Denn wenn man das Mundstück abnimmt kann man Ihn ausschütteln (wie eine halb leere ketchup flasche) und er funktioniert wieder.
8/10

ProTank
Ebenfalls sehr guter Clearo. War bei mir total dicht und funktioniert wie eine 1. Schluckte aber auch ziemlich viel aroma (subjektiv empfunden). Sehr stabil und schöne optik, ein rundum stimmiges Produkt. Was mich störte war das sehr leichte Zugverhalten. Ich empfand es komisch praktisch keinen wiederstand zu haben, da ich eigentlich die Lunge nach einer halben sekunde gefüllt hatte. ich nuckele gerne einwenig länger pro Zug. Ebenfalls passte mir das metallene Mundstück nicht. Da ich es mir ab und zu an die zähne geschlagen hatte und immer das gefühl hatte den Metallgeschmack im Mund zu spüren. Ich bevorzuge Plastik.
7/10

T3 BCC
Ein sehr gutes und stabiles Produkt. Es hatte mich voll überzeugt, nur leider bekomme ich diesen Typ nirgends mehr. Den Nachvollger habe ich getestet (Kanger EVOD) passte mir aber gar nicht.
8/10

ViVi Nova
Super produkt - kein sabbern - gutes zugverhalten /dampf / flash - schön - tip top durchs band.
8/10


Liquid Wechsel
Parallel dazu habe ich mein Liquid zum ersten mal bei Zazo bezogen und bin hin und weg.
Ohne das länger erläutern zu wollen gebe ich hier 9/10 Punkte (obwohl Virginia Sunrise zum kotzen war ;) ) Gratulation zum Frosch für diese guten Produkte!
Vom Preis ganz zu schweigen. Ich bitte schnell um eine Runde Applaus . Er ist so gut, dass ich mich gar nicht mehr nach alternativen umschaue, aber immer offen bin für neues, falls jemand nen typ hat.

Ich habe dann langsam auch meinen Geschmack gefunden:
- Süsse Geschmäcker fangen mich nach einiger Zeit an zu eckeln
- Getränke Aroma passen mir gut solange sie nicht zu süss sind (Cola / Espresso / Capucino / etc.)
- Herbe Geschmäcker finde ich ebenfalls angenehm zum dampfen aber einwenig langweilig (mische sie oft)
- Minze/Menthol/Frischegeschmäcker geben den einzelnen liquids noch einwenig Pfiff (Blueberry + Mint / Zimt + Menthol / etc)



Das Ewige Akku Problem
Da ich auf die schnelle einen neuen Akku brauchte, probierte ich den EGO-V
Foto aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. XBabsX

Fazit:
Absoluter Schrott!
Erste lieferung war der Akku ladeanschluss kaputt / bei der Ersatzlieferung ist die Bodenplatten abgefallen.
Die Anzeige verlängert den Akku um 1.5 cm. ist ein riesen Teil!
Hab ihr nicht mehr angerührt seit dem der akku leer ist.


So, ein grosses Ärgerniss sind für mich immer noch die Akkus. Grosse Akkuträger kamen für mich nie in frage, da es handlich und klein sein sollte. Nach hinweisen wurde mir dann die Seite Fasttech.com empfohlen. Ich habe dann einen sehr stabilen (leider auch sehr schweren Akku bestellt) und keinen billigen kleinen. Kriterium war min. 800mhA - da dies für mich genau für 1.5 Tage reicht und ich somit bei täglichem wechsel immer bissel reserve habe.

FAZIT
Von Fasttech hab ich folgende Produkte probiert

Der "Panzer"-Aku X6
Foto aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. XBabsX

Zu klobig
zu schwer
hat aber ohne macken funktioniert.

6/10 punkten (+1 da ich ihn noch brauche bei Heavy Duty)

Das günstige kleine arbeitstier:
https://www.fasttech.com/products/1306607

Viel Saft
Klein
Leicht
Schlicht
GÜNSTIG!

9/10

Ja ich schrotte den ab und zu immernoch, aber ich hab mir 6 Stück aufs mal bestellt (gleich teuer wie ein EGO-C Originalakku aus der Schweiz) und wechsle den halt regelmässig. Muss aber sagen dass er sich sehr gut hält. hab in 3 Monaten erst 1. Kaputt gemacht.


Das Ende der Reise

Jetzt bin ich vermutlich bei meinem (temporär) finalen Setup angelangt. Es ist klein leicht und immer einsatzbereit. passt in jeden "stifthalter" von meinen Jacken und geht ist in der hand praktisch unsichtbar.

Falls also jemand das Lehrgeld sparen möchte - obwohl es auch spass macht verschiedenes zu Testen - und direkt ein gutes Setup für längere Zeit ohne diese Beginnersets haben will empfehle ich folgendes Setup:

Akku: 1300mAh USB Rechargeable Battery for EGO-T [ https://www.fasttech.com/products/1306607 ]

Verdampfer:
1. ISMOKA BCC
2. ViVi Nova

Liquid nach %-Bedarf für die Abwechslung :
Alles von Zazo
Zitrone/Limette (30%)
Cola/Zitrone (20%)
Blueberry (15%)
Molinuss (15%)
Capuccino (10%)
Zimt (5%)
Fresh Mint (5% - nur als Mischzusatz)

Habe noch 3-4 verdampfer zuhause, aber noch verpackt und ungeöffnet, da mir die jetzigen so gut passen, werden sie noch ne weile in der Schublade sein.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ausgesucht hab ich mir diese sachen nach folgenden Kriterien:
Anforderungen welche sich im nachhinein als sehr wichtig herausstellten:

Verdampfer:
- Gutes Zugverhalten / Dampf / Flash - was jedoch von ziemlich allen "hochwertigen" produkte erreicht wird
- Kein Sabbern - da es immer dann sabbert, wenn dus am wenigsten brauchen kannst.
- min. 2 ml Tank
- Plastikmundstück
- max. 2 Ersatzköpfe - da das gehäuse danach schmuddelig wird und sowieso ein neues Set her muss.

Akku:
- >1000 mhA
- klein & leicht
- Einstellungen (Volt/Watt/etc) sind mir unwichtig - de er einfach auf knopfdruck funktionieren muss
- günstig, da er oft kaputt geht


Fazit Finanzen
- Habe alle rechnungen inkl Liquid mal zusammengerechnet und komme auf ca. 380 Euro (davon sind ca. 150 Euro lehrgeld/fehlinvestition)
- 1 Jahr Pyro kosteten mich ca. 2500 euro
- Ergibt ne Ersparniss von + 2000 Euro.


Last but not least ein paar bilder von meinem heutigen Setup (Vivi Nova gefüllt mit Zitrone/Limette + mein 1300mha mini akku)!


Bei Fragen einfach fragen !

Gruss und dank an euren Job hier!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_00000287.jpg

download

imagepreview

IMG_00000289.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 12:52
#2 RE: Fazit 1 Jahr Dampfen - meine Erfahrung/Emfpehlung/Bewertung
avatar

Interessant.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 17:14
#3 RE: Fazit 1 Jahr Dampfen - meine Erfahrung/Emfpehlung/Bewertung
avatar

Wow,,
ich dampfe jetzt seit 2 Jahren, hab alles mitgemacht:
Ego,in allen Versionen,
Imist....
Diverse ATs,
Diverse Kanger
Diverse SWD,s
Hab hier geschätzt 25-30 Standart Ego kompatible Akkus.

Mir ist zwar schon einiges an Verdampfern
gestorben, aber nen Akku ??? noch nie.
OK, die ersten Egos haben etwas an Kapazität verloren, aber
sind immer noch voll funktionstüchtig.

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 17:23
#4 RE: Fazit 1 Jahr Dampfen - meine Erfahrung/Emfpehlung/Bewertung
avatar

Sterben bei mir wie die schmeissfliegen

Aber mit der jetzigen lösung kann ich gut leben!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 19:00
#5 RE: Fazit 1 Jahr Dampfen - meine Erfahrung/Emfpehlung/Bewertung
avatar

Ich dampfe nun auch schon paar Tage und habe da nur bischen probiert. Vivi und der TF-1 von ego.com.de (nach Umbau) da hab ich 3 Stufen nen 2000mAh 16650 Sanjo und brauch nix weiter! Meine eGo Akkus(die hatten oder haben ja fast Alle) sind ziemlich ausgelutscht gehen aber noch wenn Not is ;) ich wechsele ab und an zum BCC aber die Vivis, mini und 3,5 sind einfach göil. Einen U-AT mit nem LSE2 hab ich auch rumfliegen aber ich glaube den hat man in China in irgendeiner Schublade gefunden der is so was von bescheiden.... Ich denke ich habs für mich gefunden! Zu Liquid sag ich besser nix, mein jetziges stand 1Jahr im Regal war mal mit Tabak angemischt und is nun mit Frucht bis es weg is. Nikotin is da auch drinne ;) und der nächste Liter (Jungfräuliche mit 12mg)wartet auf das was da kommt.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht