Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)

  • Seite 3 von 4
12.06.2016 00:07
#51 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Nicht jeder hat Dein Fachwissen und nicht nur wir zwei beiden lesen diesen Thread. Bitte um Verzeihung, wenn es so wirkte, also ob ich Deinen Aufbau kritisiert hätte... der mich in der Tat außerordentlich begeistert!
So eine Maschine will ich nämlich auch einmal haben!

Jemand, der sich eine stationäre Dampfmaschine bauen möchte, könnte das in jedem Fall machen, wenn er eine Stromversorgung aus dem Medizin- oder Spielzeug-Bereich verwendet. Das wäre selbst dann weitestgehend gefahrlos, wenn derjenige keine E-technische Ausbildung genossen hätte. Solche Netzteile und Transformatoren sind dermaßen gesichert, dass sich niemand damit umbringen kann. Die Spannung reicht nicht, um irgendwie gefährlich sein zu können und die Isolation ist mehrfach und extrem sicher. Auch braucht man sich bei solchen Stromversorgungen keine Sorgen um die Erdung zu machen.

Zum Einen ist der Moderation des Forums die Sicherheit berechtigterweise äußerst wichtig und zum Anderen fürchte ich, dass einige Dampfer von stationären Dampfen abgeschreckt werden, wenn sie irgendwie meinen befürchten zu müssen, dass ihre Zunge leitfähigen Kontakt zum AKW Gundremmingen herstellen könnte.

Richtig gebaut kann eine stationäre Dampfe sicherer sein als eine mit Akkus betriebene.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 00:10
#52 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Nee, nee, habe ich auch nicht so aufgefasst.

Nur wenn man das mit einem gewickelten Trafo, welcher die höchste Sicherheit bietet, aufbaut, dann geht das ins Gewicht und in die Kosten. Bei ca. 4 Volt und den 10 Ampere die möglich sein sollten, ist das nicht mehr so einfach. Noch eine Gleichrichterschaltung da hinter, die wieder Leistung verbrennt. Schaltnetzteile sind da schon etwas optimierter ausgelegt, dann auch etwas "gefährlicher" zu nutzen. Wenn sich jemand auskennt, dann funktioniert das, in jedem PC ist so ein Ding drin, die verteilen bei richtiger Nutzung auch keine Stromschläge.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 23:53
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
( gelöscht )

Schade... Bin weder handwerklich begabt, noch habe ich das dazu nötige Wissen bzw. die Ausbildung, um sowas zu bauen. *seufz*


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 21:30
#54 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Kann man alles noch lernen...

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 21:39 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 21:39)
#55 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Gestern habe ich die Bilder von TTL VierXnands Edeldampfmaschine den Kollegen in meinem Büro gezeigt, allesamt Elektroingenieure. Auch bei diesen Herren erntete das Design ehrliche Bewunderung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 23:34
#56 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Manchmal treibt es mich halt um, noch so ein Projekt:

Eine Digitaluhr mit analoger Zeitanzeige:



Dafür muss man aber auch kein Elektroingenieure sein. ;-)

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 06:40
#57 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

ei gude,

da ich auch so gnudelsachen mag, bin ich von diesem Projekt so begeister, das ich mir auch so ein Netzteil besorgt habe.

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen Dampferständer Baue, wo das mit eingebaut ist.

Dampfer Elektronik habe ich von 2 Smok Boxen.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Elektronik mit in den Dampferständer Baue und vom dort mit einem Kabel an den Verdampfer gehe.
Was meint Ihr, würde das gehen oder wäre der Leistungsverlust zu gross und es ist Besser den Weg zwischen Elektronik und Verdampfer so kurz als möglich zu halten.

Desweiteren bin ich gerade am Überlegen, was ich als Stecker für die Kabel verwenden könnte, was nicht so gross aufbaut.
Könnte ich das auch mit 3mm Klinke Stecker machen oder sind die dann zu schwach.
Habt Ihr noch andere Ideen ???

Ich habe so spezielle Akku Stecker/Buchsen aus dem Modelbau, die bis 30 und 60 A gehen,
(Link zu den MPX Steckern: https://de.wikipedia.org/wiki/MPX-Steckverbinder)
würde aber ganz gerne was nehmen, was auch gut ausschaut aber nicht so gross Aufträgt, da die Box bei mir auf dem Schreibtisch stehen soll.

Für eure Hilfe/Tipps wäre ich Dankbar

Danke und Gruß
Papa_Merz

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 06:59
#58 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

@Ttl VierXnand: Ich bin Dein Fan!
Ich liebe solche Projekte und Geräte!

@Papa_Merz:
Wegen des Leistungsverlustes hätte ich keine Sorgen, wenn Du den Leiterquerschnitt angemessen dick wählst. Wie viel Strom willst Du über Stecker und Leitungen übertragen?
3mm Klinke würde ich bestenfalls so 3A zutrauen. Bei einem 1,5 Ohm - Verdampfer gäbe das dann 13,5W. Reicht Dir das?

Probleme könnte es geben, wenn Du temperaturgeregelt dampfen willst. Da dürfte der Leitungswiderstand sich doch sehr störend auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 07:54
#59 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

@Lord Zwiebus :

Also ich habe mich für das RS-100-3.3 entschieden, das kann wohl 20A und hat 2 Ausgänge.
Temperatur geregelt Dampfe ich nicht mehr, bin wieder davon abgekommen.

Meine Wicklungen liegen in der Regel bei 0,6 bis 0,9 Ohm mit Nic.Cr. oder V2A Claptons.
Mir geht es darum von Anfang an genug Reseve zu haben. und wenn das bedeutet, das ich 1,5² oder 2,5² Kabel nehmen muss, mach ich das.

Mir geht es halt darum, das ich mir keinen Flaschenhals aus unwissenheit einbaue und deshalb frage ich lieber noch mal hier nach.
Meine Semiprofessionell Elektroniker Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück.

Danke und Gruß
Papa_Merz

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 09:11
#60 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

@Papa_Merz

Dann nimm BNC Stecker, die gibt es bis 10 A DC Belastung, da sind auch schöne Einbaubuchsen mit Befestigungsflansch verfügbar.

1,5 mm² bis 16 A, laut VDE bei 230 Volt, bei den kleinen Spannungen würde ich aber bei 10 A auf 2,5 mm² gehen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:00
avatar  Slayter
#61 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ich finde das Projekt "stationäres dampfen" richtig toll. Ich selbst habe zwar in meiner Lehre zum Anlagenmechaniker, einige E-Lehrgänge gemacht, aber davon ist jetzt auch nicht mehr so viel hängen geblieben. Wenn ich mich aber wieder in die Materie einarbeiten würde, dann käme mir das damals erlernte sicherlich zu gute. Bin ja auch kein Spielkalb mehr und meine Sicherheit hat selbstverständlich oberste Priorität. Daher müsste ich mich, wenn ich das Projekt angehen würde, natürlich auch erstmal richtig informieren. An den Handwerklichen Fähigkeiten, sollte es bei mir aber nicht scheitern.

Ich dampfe meist zwischen 30-40 Watt, meine Wicklungen sind zwischen 0,4 - 0,6 Ohm und bewege mich ca. zwischen 3,5 - 4,5 V. Natürlich wären ein paar Reserven nicht verkehrt, wenn man mal mehr Volt brauchen sollte. So ein Aparillo, an dem man die benötigten Werte per Drehregler einstellen kann und den man nur noch an an das Netzteil anschließen brauch, ist bestimmt ziemlich teuer oder? Dann muss natürlich noch der Anschluss für den VD hergestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:16
avatar  Slayter
#62 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Das MeanWell RS-100-5 ist dann wohl das richtige für mich. Nächster Schritt, die Regelung...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:39
avatar  DiTR
#63 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Bei Fastecht gibt es jede Menge Elektroniken aus diversen Geräten von Ego bis TC Box-Mod:

https://www.fasttech.com/category/3023/misc-accessories?sort=r&keywords=Circuit+Board

https://www.fasttech.com/category/3023/search/-/p/0?f=-&keywords=Module&sort=p1

Anschlüsse für externe Taster lassen sich parallel an den Mikrotastern auf der Platine anlöten.

Und anderen Kleinkram, u.a. gefederte 510er Gewinde zum Einbauen:
https://www.fasttech.com/search?510%20Connector


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 23:07)
#64 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Mich schreckt so etwas immer ab.

Hat nichts mit dem Dampfen zu tun, so wie ich es verstehe.

Völlig zweckentfremdet und dem Allgemeinen Dampfen somit nicht dienlich.

Das / Dein Projekt ist/war keine gute Idee/Werbung fürs Dampfen.


Ps : Trotzdem viel Spaß mit deinem Eigenbau.

Hoffentlich findet es nicht viele Nachahmer.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 23:50
#65 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #64
Völlig zweckentfremdet und dem Allgemeinen Dampfen somit nicht dienlich.
Verstehe völlig was Du meinst - ein vernünftiges, kleines stationäres Gerät würde mir dennoch gefallen. Irgendwo muss es anfangen. Du erinnerst dich sicher als damals der Sub-Ohm-Trend angefangen hat und alle möglichen Menschen plötzlich Akkus fragwürdiger Qualität in Geräten mit fragwürdiger Qualität gestackt haben. Solche Threads sind damals auch geschlossen worden. Heute nicht mehr wegzudenken.

Irgendwann gab's hier mal einen Wahnsinnigen, der sich für das Dampfen in der Arbeit ohne Akkuwechsel und Knöpfchendrücken einen 5.000(?) mAh Akku in die Hosentasche gesteckt und ein Kabel in seinem Ärmel zur modifizierten Dampfe verlegt hat. Die hing unbenutzterweise an ihm runter wie kleinen Kindern die von Mutti angenähten Wollhandschuhe. Das bzw der Gerät sah völlig fürchterlich aus: Kabel, dann ein Klumpen Heißkleber, der unten an einem abgeschnittenen Automatik-Atty hing.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 00:33)
#66 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ich frage mal....was ist schön daran, das Dampfen in diese Richtung hin zu entwickeln.

Ps : Das schadet dem Dampfen allgemein sehr.

Die Dampfe hat es so schon schwer genug . Der Kampf um die Dampfe ist wirklich an

einem Scheideweg angekommen.

Das Dampfen braucht einen Zweck dem es dienen kann und dann macht es auch einen

Sinn zu dampfen und ist darüber hinaus auch besser für die 70 % Nichtraucher zu verstehen,

weshalb jemand dampft.

Das schafft Akzeptanz in der gesamten Gesellschaft und macht den Weg frei fürs Dampfen.

Zur Zeit schaffen/rufen wir über den " noch " freien Markt mehr " mit all den Innovationen ,

welcher dieser mit sich bringt " /Unsicherheit/Unverständnis/ hervor , als es nutzen bringt für

das Dampfen an sich.
" dem Ziel es gesellschaftsfähig zu machen "

Das sollte auch hier unser erstes Ziel sein.

Ich meine , wir Insider sind den Dingen ums Dampfen " was man alles machen kann "

der restlichen Gesellschaft weit voraus.

Haben aber " auf dem Weg zum Maximum des möglichen " dabei,

die Reaktion der Nicht wissenden Allgemeinheit darauf ,

nicht mit im Kalkül .

Meist Unverständnis und Ablehnung gegen über dem Dampfen sind die Reaktion darauf.

Ps : Das sind halt meine persönlichen Gedanken/Bedenken dazu.

Nicht jede Innovation ist wirklich dienlich und gut zu heißen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 01:37
#67 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Hm.
Fraglich was die Akzeptanz schafft. Die Abgrenzung zur Zigarette oder das Herausarbeiten von möglich vielen Gemeinsamkeiten.

Die Bezeichnung "e-Zigarette", die gleiche Form, vielleicht auch noch Leuchten am unteren Ende, Automatik-Verdampfer, Tabakliquids - all das schafft Gemeinsamkeiten. Macht Dampfgeräte für Nicht-Dampfer erfassbar. Aber fördert auch die Gleichsetzung. "Das gleiche in elektrisch/elektronisch". Wir kennen alle den naiven Satz "In der e-Zigarette ist doch auch Nikotin drin!". Und wir haben auch alle schon "Ja, aber kein Teer und kein anderer Schmutz" oder ähnlich darauf geantwortet.

Verdampfung statt Verbrennung, 0er Liquids, andere Formen, keine Zugleuchten, ein Knopf der gedrückt werden muss, die Vermeidung des Wortes "e-rauchen" grenzen das Dampfen vom Tabakrauchen ab.

Eigentlich wollen wir Abgrenzung und möglichst keine Gemeinsamkeiten zum Tabakrauchen. Das ist auch für die rechtliche Behandlung unfassbar wichtig das alles so unterschiedlich ist, ist der Grund weshalb wir überhaupt noch in der Lage sind legal so zu dampfen wie wir das heute kennen.

Ich verstehe weiterhin was Dich an dem Gerät stört. Aber hier im Forum ist dampferinterne Subkultur. Da darf man Eigenkreationen schon mal teilen. Daraus entstehen oft gute Dinge.
Der Akzeptanz der e-Zigarette aka Dampfgeräte schaden auch schräge Bemalungen oder Dampfgeräte/Drip-Tips in Totenkopfform. Vermutlich sogar noch mehr, denn die Box da oben hängt am Stromkabel und wird "draußen" vermutlich nie zu sehen sein.

Ich will nicht der sein, der da die Grenze ziehen muss. Und Du glaub ich auch nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 01:57 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 02:06)
#68 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat : Eigentlich wollen wir Abgrenzung und möglichst keine Gemeinsamkeiten zum Tabakrauchen.

Ps : Das dachte ich auch mal. " eine Zeit lang "

Aber heute muss ich sagen, die Dampfe wird gesetzlich nur überleben können,

über den/einen Vergleich mit der Tabak-Zigarette.


Zitat : Ich will nicht der sein, der da die Grenze ziehen muss. Und Du glaub ich auch nicht :)

Ich für mich ziehe da schon eine Grenze und stehe auch dazu hier im Forum.

Ich will mithelfen die Dampfe in erster Linie allgemein Gesellschaftsfähig zu machen.

Alles was mir auf diesem Weg in die Quere kommt , wird bekämpft .

Freund oder Feind ..... egal

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 06:43 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 06:51)
#69 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

@petit.manni:
Du lehnst diese stationären Dampfen ab, so viel habe ich verstanden. Kannst Du das denn auch irgendwie begründen? Inwiefern soll da irgendwas schaden?
In Deinen obigen Posts sehe ich nur massive Ablehnung, die nicht durch Argumente belegt zu sein scheint.

Was ist hier zweckentfremdet?

Aus meiner Sicht ist das ein extrem cooler Aufbau, der durchaus dafür geeignet ist, Bastler und Technikbegeisterte anzusprechen und zu interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 08:33
#70 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #68
Zitat : Eigentlich wollen wir Abgrenzung und möglichst keine Gemeinsamkeiten zum Tabakrauchen.

Ps : Das dachte ich auch mal. " eine Zeit lang "

Aber heute muss ich sagen, die Dampfe wird gesetzlich nur überleben können,

über den/einen Vergleich mit der Tabak-Zigarette.


Zitat : Ich will nicht der sein, der da die Grenze ziehen muss. Und Du glaub ich auch nicht :)

Ich für mich ziehe da schon eine Grenze und stehe auch dazu hier im Forum.

Ich will mithelfen die Dampfe in erster Linie allgemein Gesellschaftsfähig zu machen.

Alles was mir auf diesem Weg in die Quere kommt , wird bekämpft .

Freund oder Feind ..... egal








EBEN genau das is der fehler ich vergleiche meine dampfen niemals auch nur ansatzweise mit kippen es hat für mich absolut garnix mehr damit zu tun
in meinen augen is eben genau der begriff "e-zigarette" schon immer der falsche gewesen . hätte es von vornerein e-dampfe o.ä. gehiessen wärn wir vlt gar nich ers unter die tpd gefallen ( aber wer weiss dat scho) zumindest denke ich das

anyway so ne stationäre dampfe find ich immer noch genial und iwann bau ich mir auchma eine

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 14:29 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 14:37)
#71 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Petit Manni ist bestimmt nur angepißt weil kein Schaltplan und Stückliste bei der Vapestation von TTL 4XNAND dabei ist.
Handwerklich übrigens eine tolle Leistung, der Gerät.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 16:57
#72 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Wenns einen Schaltplan braucht, schaut mal in meinen Thread:

Stationäre Dampfe


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 17:44
#73 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von AdamJensen im Beitrag #71
Petit Manni ist bestimmt nur angepißt weil kein Schaltplan und Stückliste bei der Vapestation von TTL 4XNAND dabei ist.
petit.manni hat zu manchen Dingen halt seine eigene, äääh, sagen wir mal, recht spezielle Meinung.

Sei ihm gegönnt, andere Menschen haben andere Meinungen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 18:14
avatar  LoQ
#74 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
LoQ

Ich sehe in der stationären Dampfe viele Vorteile und wenige bis keine Nachteile für Zuhause.
Die stationäre nimmt mensch ja auch nicht mit in den Park oder sonstwo hin. Zu Zigaretten gibt es da sicherlich absolut keine Entsprechung, aber die haben auch viele andere weit verbreitete Dampfen schon lange nicht mehr. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Klar weht uns derzeit weltweit Ablehnung entgegen, überall wird an Verboten gestrickt, allerdings wird das nicht besser, wenn wir nur noch mit TPD2 konformen Dampfen dampfen, denn dann haben sie uns ja gleich dort wo sie uns haben wollen. Zu zeigen das dampfen anders ist, ist notwendig um überzeugen zu können.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 19:05
#75 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Vorteile? ja, es werden die Akkus geschont und die Leistung kann fast beliebig dimensioniert werden.
Und irgendeinen Verschleiß gibts auch nicht.
Eigentlich sehe ich nur einen Nachteil: Es nimmt ein wenig Stellfläche weg. Es wundert mich eigentlich, daß es da noch nix kommerzielles gibt. Aber möglicherweise hab ich es nur noch nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht