Eleaf iStick Pico mit Melo3

13.01.2022 20:43
#1 Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Guten Abend zusammen,

Kurz vorab, ich bin absoluter Anfänger und neu bei euch. Ich versuche von der Zigarette aufs Dampfen umzusteigen und habe mir hierfür die Eleaf iStick Pico mit Melo3 gekauft.

Ich habe das Gefühl, ich mach etwas grundlegendes falsch da echt schnell das liquid kratzt und schlecht schmeckt. Dampfer jetzt 8 Tage und hab dabei 4x den verdampferkopf erneuert.
Zugtechnik ist DL

Erster Versuch war der EC Verdampferkopf 0,3 Ohm. Benutzt mit min. 30 Watt bis 40 Watt.
Dann der EC 0,5 Ohm. Meistens mit ca 20 Watt verwendet.
Versucht habe ich noch die EC-M 0,15 Ohm. Die musste ich mit min. 60 Watt verwenden.

Keiner hat länger als 2 Tage gehalten. Das kann doch nicht normal sein oder?

Kann mir noch zusätzlich jemand sagen warum das Gerät auf Störung geht wenn ich den 0,15 ohm coil mit weniger wie 60 Watt dampfen möchte? Ich finde das zu heftig aber Gerät zeigt dann immer an device too hot. Ist das normal?

Hab mir eben mal noch den GeekVape Z Nano Verdampfer gekauft da ich über den melo 3 nicht so viel gutes gelesen habe. Keine Ahnung ob das eine gute Entscheidung war.

LG Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 22:27 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 22:27)
avatar  SMS
#2 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
SMS

Hm... da spielen vielleicht mehrere Faktoren eine Rolle. Aber ich denke, dass hier das Liquid einen großen Einfluss hat. Solltest du bei den Temperaturen im Freien dampfen, könnte allein das VG/PG Mischungsverhältnis zu einem Nachflussproblem führen. Was für ein Mischungsverhältnis hat dein Liquid?

Und dann gibt so manche Liquids, die nicht gerade "Coil-freundlich" sind. Darunter sehr "Süße" oder auch manche Tabak-Liquids... Pauschalisieren kann man es am Geschmack leider sehr schlecht... aber es gibt halt gute und schlechte Vertreter.

Eine Woche sollte so ne Coil aber halten! Aus Genussgründen akzeptiert man dann schon mal kürzere Lebenszeiten.

Zitat von Dennis.914 im Beitrag #1
Kann mir noch zusätzlich jemand sagen warum das Gerät auf Störung geht wenn ich den 0,15 ohm coil mit weniger wie 60 Watt dampfen möchte? Ich finde das zu heftig aber Gerät zeigt dann immer an device too hot. Ist das normal?



Schon komisch... Und das Problem taucht bei 60Watt nicht auf?
Was für eine Akku-Zelle hast Du im Pico?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 00:30
avatar  LoQ
#3 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
LoQ

verstehe ich auch nicht....airflow offen? Verdampfer nach dem einbauen eines neuen Coils erstmal ruhen lassen, damit der coil sich so richtig vollsaugen kann?
prinzipiell müsstest du alle dampfen können wie du magst, die Watt sind Maximalangaben...minimal ist das was du draus machst....meine Melos bekamen eigentlich immer maximal 25 Watt, egal was auf der Coil stand

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 02:16
#4 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Also "Device too hot" heisst immer, der Akkuträger - also der Pico - wird an der Elektronik zu heiß... meisst liegt das an ungeeigneten Akkus.
Welchen Akku hast du denn GENAU?

Und nochmal was zum Melo - sooo übel ist der nicht, sonst würde der nicht immernoch verkauft werden.... der ist ja nicht mehr das jüngste Modell und andere Hersteller haben ihre Äquvivalente schon eingemottet.
Wenn ein Liquid kratzt, dann hats entweder zu viel PG, was eher unwahrscheinlich ist... 50/50 ist für den Melo schon recht gut.... oder es hat zu viel Nikotin und da wär ich beim Melo bei 3 - 6mg/ml höchstens... hast du ein 70/30 VPG, dann kann es NAchflussprobleme geben, wie SMS schon geschrieben hat... dafür waren die Melos noch nicht wirklich gemacht, das 70/30 ist ne "neuere" Geschichte.

Was die Coils angeht... heutzutage gibts ne Menge Liquids, die echte Coilkiller sind. Die sind zu süß oder zu sonstwas und setzen so ne Coil leider schnell zu. Da hilft es nur entweder das Liquid wechseln oder damit leben, das man alle paar Tage nen frischen Coil braucht.

Hast du auch mal drüber nachgedacht, das DTL nicht so wirklich das passende für dich sein könnte? Naja.... der Melo ist da noch recht zahm was das DTL angeht - der braucht zwar schon direkte Lungenzüge, die dürfen bei dem aber nicht zuu fest sein. WWEnn du da dran ziehst wie ein Ochse, dann passt der Nachfluss auch wieder nicht so wirklich.... ziehst du da aber zuu sanft, isses auch nicht gut, weil die Kühlung fehlt...

DTL ist gern mal nicht ganz so optimal für nen Umstieg von Rauch auf Dampf - im Lauf der Jahre haben wir es hier öfter erlebt, das Newbies nicht so recht mitm Dampfen klarkamen und auf Kippen verzichten konnten - erst ein Wechsel zu MTL brachte dann den erhofften Erfolg. falls du das mal testen möchtest - das kann der Melo auch, denn der kann nicht nur die Eleaf_Coils, sondern auch welche von Aspire (Triton, Atlantis) und von Vaporesso (cCells für den Target)... und Aspire hat MTL-Coils mit 1,8 Ohm: https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...5-Stueck-18-Ohm
Die cCell-Coils wären vielleicht auch ne Option - die haben statt Watte Keramik und die halten vielleicht etwas länger... Keramik kann man nämlich zwischendurch mal reinigen... die 0,9er Kanthal ( https://www.wannavapor.de/Vaporesso-Guar...erdampferkopf_1 ) sind offeneres MTL bzw. restriktives DTL, die 0,5er oder 0,6er Edelstahl sind den Melo Coils sehr ähnlich ( https://dampfplanet.de/vaporesso-target-...mik-ersatzcoils ). Dann gibts noch Coils aus Nickel, die sind für TC und auch eher so ein Zwischending zwischen MTL und DTL... nur wegen dem TC noch nicht wirklich anfängerfreundlich... Man kriegt die Vaporessos nur nicht mehr überall...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 05:20 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 05:28)
#5 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Moin moin,

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also der airflow ist bei mir fast komplett offen.

An liquid habe ich so ein Probierpaket https://www.rauchershop.eu/liquid/happy-...obierbox-frucht
Die meisten sind 50/50
Aber 6ml Nikotin.

Als akku verwende ich: LG INR 18650 HG2 3000mAh

Mit der zugtechnik habe ich mich eigentlich nicht wirklich auseinander gesetzt. Für mich war es selbstverständlich direkt auf die Lunge zu ziehen. Ich gehe davon aus weil ich lange Zeit gerne auch mal ne Shisha geblubbert habe.

Aber ich bin für alles offen. Hab nicht gewusst das andere coils drauf passen. Werde mir aufjedenfall einen für mtd bestellen.

Edit: die 0,3 Ohm muss ich auch mit min. 30 Watt verwenden sonst kommt auch sofort der Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 08:20
avatar  Ben
#6 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4

- das kann der Melo auch, denn der kann nicht nur die Eleaf_Coils, sondern auch welche von Aspire (Triton, Atlantis) und von Vaporesso (cCells für den Target)... und Aspire hat MTL-Coils mit 1,8 Ohm: https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...5-Stueck-18-Ohm
Die cCell-Coils wären vielleicht auch ne Option - die haben statt Watte Keramik und die halten vielleicht etwas länger... Keramik kann man nämlich zwischendurch mal reinigen... die 0,9er Kanthal ( https://www.wannavapor.de/Vaporesso-Guar...erdampferkopf_1 ) sind offeneres MTL bzw. restriktives DTL, die 0,5er oder 0,6er Edelstahl sind den Melo Coils sehr ähnlich ( https://dampfplanet.de/vaporesso-target-...mik-ersatzcoils ). Dann gibts noch Coils aus Nickel, die sind für TC und auch eher so ein Zwischending zwischen MTL und DTL... nur wegen dem TC noch nicht wirklich anfängerfreundlich... Man kriegt die Vaporessos nur nicht mehr überall...


Man lernt nie aus......Danke für den Tip!

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 08:39
#7 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Ok, also jetzt bin ich echt am verzweifeln. Gestern Abend habe ich das Gerät sauber und frisch gemacht.
Einen neuen coil eingesetzt EC 0,5 Ohm (da ich mit dem bis jetzt keine Probleme beim einstellen hatte). Watte wurde über die 4 Bohrungen an der Seite mit Liquid befeuchtet und zuerst in den Trägern eingeschraubt. Dann den Tank drauf und befüllt. Hab alles über Nacht stehen lassen.
Heute morgen mit 12 Watt versucht den coil ein zu rauchen. Gerät ging nach ca. 4 Sekunden auf Störung. Langsam bis 18 Watt hoch gegangen, konnte aber kein Zug fertig machen. Bei 18 Watt ist dann immer die Störung gekommen und ich hab mir eine kippe gedreht .... auf der Arbeit das selbe Spiel bis ich meinen Ersatz Akku eingesetzt habe. Dann konnte ich auf einmal mit 15 Watt dampfen ab und an ist die Störung gekommen so nach ca. 6s Zugänge, war aber nicht weiter störend. Jetzt nach ca. 15 bis 20 Züge das selbe Problem. Ich muss über 20 Watt gehen damit die Störung nicht kommt aber dann kratzt es sehr schnell und schmeckt oft verbrannt.

Werde heute Abend mal bei meiner Freundin testen ob das Verhalten vom Gerät gleich ist. Die hat den gleichen.

Noch zur Info. Hab Firmware 1.3 drauf aber mit dem alten Ladenschluss. Meine Freundin auch 1.3 aber hat den neuen Anschluss. Keine Ahnung ob sonst noch etwas am Gerät anders ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 09:21 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 09:22)
avatar  LoQ
#8 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
LoQ

Der LG kann es eigentlich nicht sein, den benutzen hier viele, es sei denn der Akku hätte einen Schlag, dadurch, dass es auch mit dem Ersatzakku passiert ist das recht unwahrscheinlich.
Für shisha-ähnliches-dampfen taugt der Melo wirklich nicht, da hat sunnymarie einfach komplett recht. So offen ist der Melo dann nicht, eher restriktives DtL.
Auch mit den Keramikcoils nicht, die ich persönlich im Melo gerne gedampft habe. Unklar ist und bleibt, dass die Meldung kommt, wenn du wenig Watt draufgibst und teilweise verschwindet, wenn du die Wattzahl erhöhst. Ich fürchte da hat dein pico hat ne Macke.
Den Versuch das auf dem pico deiner Freundin "nachzustellen" ist eine gute Idee

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 11:23
#9 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Guck mal hier: https://www.eleafworld.com/downloads da findest du auch die Firmware des Pico zum Download... versuch mal die nochmal neu aufzuspielen, vielleicht hast du wirklich nen Fehler drin und ein Update hilft.
Dein Akku ist zwar ncht optimal, aber für die Kombi Pico/Melo ausreichend und an den Coils dürfte das Fehlerbild so auch nicht liegen.

Wenn das Update so auch nichts nützt, tausch den Pico um... Ich hab hier mehrere Akkuträger von verschiedenen Herstellern, aber bei keinem habe ich bisher so einen Fehler beobachtet und ich hab ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 13:18 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 13:18)
avatar  LoQ
#10 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
LoQ

Alternativ könntest du auch die Software arctic fox aufspielen (dann aber soweit ich erinnere keine Garantie mehr....ist schon so lange her).
Die kann etwas mehr "sehen"....
https://nfeteam.org/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 20:33 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 20:40)
avatar  Lok
#11 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
Lok

Ich hab den Eindruck, da gibt es ein Kontaktproblem. Entweder am Akku oder am 510er Pluspol. Vermutlich deshalb muss man die Leistung und damit die Spannung so hoch fahren, damit die schlechte elektrische Verbindung überbrückt wird. Ich empfehle Säubern der Kontakte. In einfachen Fällen reicht Wattestäbchen und Reinigungsalkohol. Am besten ist Isopropanol. Bei schwereren Fällen hat mir oft ein Stück abisolierter Kupferdraht, als Drahtbürste genutzt, geholfen. Wenn man hat, "Dremel" mit kleiner Drahtbürste.
Zu überprüfen sind die Akku- Kontakte im Pico, die Kontakte am Akku selbst, das Gewinde des Akkudeckels (lässt der sich bei herausgenommen Akku bis aufs Gehäuse aufschrauben?).
Und der 510er Pluspol. Der muss sauber und metallisch blank sein. Und er muss sich ein kleines bisschen federnd reindrücken lassen. Und wieder rausfedern, also frei sein. Sieht man Ablagerungen oder Metallpickel auf dem Pluspolpin, hat man zumindest eine Ursache des Problems gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 21:18
avatar  Lok
#12 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
Lok

Vor dem Hantieren am 510er bitte Akku rausnehmen. Und am Pluspol des Akkus nicht mit leitenden Werkzeugen hantieren. Kurzschluss unbedingt vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 00:48
#13 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

stimmt.... Arctic Fox ist die bessere Firmware und ich hatte bisher auch all meine ATs danach ausgesucht, ob sie AF können oder nicht, aber mittlerweile kommt da nix mehr von den Herstellern und auch kaum noch was vom AF-Team. Trotzdem würde ich das bei Neugeräten niemals aufspielen, wenn ich mir nicht 1000% sicher bin, das ich da auch wieder die originale Firmware draufkrieg... weil sonst ist im Zweifel tatsächlich die Garantie hin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 02:11
avatar  Lok
#14 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
Lok

Meine Picos laufen störungsfrei, die älteren schon paar Jahre.
Aber mir ist eingefallen, ich hab die Störmeldung Übertemperatur mal bekommen: Als ich die Passthrough- Funktion genutzt habe, also während des Ladevorgangs gedampft. Das belastet den Akku und die Elektronik immens.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 09:42
#15 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Guten Morgen zusammen,
Also der Verdamper auf einer anderen pico macht keine Probleme. Lieferant sagt einfach nur das die Watt Zahl nicht unterschritten werden darf.
Habe es jetzt mal mit 0,5 Ohm und 30 Watt bei meiner pico versucht und es funktioniert. Keine Ahnung ob es von Dauer ist. Da mich allgemein mit dem Gerät nicht zufrieden war und mir gestern weder Zigaretten noch das dampfen mit der pico geschmeckt hat war ich noch beim Händler in der Nähe. Er meinte auch das ich etwas zu zaghaft mit der Watt bin. Dennoch habe ich mich für ein neues Gerät entschieden und bin jetzt bei einer Greenpeace l200 gelandet. Mit der bin ich auch mehr als zufrieden. Auch vom Geschmack.
Dennoch werde ich mir die pico noch genauer anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 13:08
avatar  LoQ
#16 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar
LoQ

Zitat von Dennis.914 im Beitrag #15
Lieferant sagt einfach nur das die Watt Zahl nicht unterschritten werden darf.

Persönlich habe ich sowas noch nieeeee gehört...weder hier im Forum in dem ich jetzt seit 5 Jahren eifrig lese, noch auf irgendeiner Verpackung, nicht auf You Tube und in noch keinem Laden. Ich dampfe seit 5 Jahren mit picos und allen anderen meiner Boxen tendenziell immer niedriger als die Werte die auf Coils aufgedruckt sind. Noch nie hat sich eins meiner Geräte darüber "beschwert".

Ich würde ja gerne wissen wer der Lieferant war. Wir haben auch eine Rubrik in der mensch seine Erfahrungen mit Dampferläden eintragen kann.

Versuch mal die Behandlung die Lok vorgeschlagen hat, wenn du die Garantiekarte nicht ziehen kannst oder willst kannst du dir auch mal die alternative Software anschauen etc.pp.
Liquid ist aber nie in die Pico gelaufen, oder?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 14:52
avatar  Schimi
#17 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Zitat von Dennis.914 im Beitrag #15
Also der Verdamper auf einer anderen pico macht keine Probleme. Lieferant sagt einfach nur das die Watt Zahl nicht unterschritten werden darf.


Ich drücks mal noch deutlicher als LoQ aus: Das ist völliger Quatsch.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 21:27
#18 RE: Eleaf iStick Pico mit Melo3
avatar

Lieferant war rauchershop.eu

Das mir dem schlechten Kontakt hört sich logisch an. Schlechter Kontakt, mehr Hitze. Hab mir leider dafür noch keine Zeit genommen. Hab nur einmal den melo auf der Geekvape versucht (sorry autokorrektur hat oben Greenpeace daraus gemacht)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht