Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?

23.07.2017 22:47
#1 Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

Hallo,
Ich habe einen Eleaf iStick Pico mit Melo3 (4ml) und Eleaf EC 0.5Ohm Coil. Betreibe ihn regulär im Wattmodus bei 35 Watt - 4.20 Volt.

Das die Ohmzahl auf dem Pico schon mal um 0.1-0.3 schwanken kann, ist normal.
Doch nun zeigt er mir über 1.11 bis 1.3 Ohm (bei einen 0.5 Coil, erst vor 2 Tagen gewechselt) an zudem bei 6.23 Volt.
Dampfen tut er dennoch gut.
Habe alles Sauber gemacht, neu verschraubt, keine Besserung.
Habe ihn dann mal auf 15.9 Watt herunter gedreht, dann komme ich auf 4.2 Volt, dann ist der PICO aber nicht Dampfbar.
Meine Frage: Kann mir das ding um die Ohren fliegen? Habe null Plan. Höhere Ohmzahl = höher Volt ok. Aber die 18650 schaffen doch nur 4.2 Volt, dachte Ich? Werde mir kommende Woche neue Coils organisieren. Generell dürfte doch aber im Wattmodus bei 35 Watt nicht viel passieren oder? Denke der Coil hat Probleme mit den Kontakten.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 23:12
#2 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

könnte, von anderen Ursachen nicht auszuschließen, auch sein,daß die Kontakte ein Problem mit den Coils haben. möglicherweise bei den 35 Watt, daß der Draht angeschmolzen ist und deshalb den höheren Widerstand anzeigt. Wie schmilzt Draht an? weil er sehr heiß wird, weil kurzzeitig kein Liquid drangekommen ist, könnte in der Herstellung ein Materialfehler aufgetreten sein. Die Watte im Coil könnte etwas zu fest sein, so daß der Nachfluß nicht optimal war. Viel "könnte..", ein weiterer 0.5er Coil sollte nicht dasselbe Verhalten zeigen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 00:51 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 00:58)
#3 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

Dank der Elektronik schafft der Akkuträger mehr als 4.2 Volt. Bis 9 Volt soll er ausgeben, siehe https://www.wolke101.de/eleaf-istick-pico-test/

Bei 35 Watt passiert nix. Deine Akkus sollten nat. die Amperezahl vertragen, die ihnen abverlangt werden, damit du lang möglichst Freude daran hast.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 02:59 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 03:08)
avatar  danielN
#4 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

Zitat von In_der_Cloud im Beitrag #1

Das die Ohmzahl auf dem Pico schon mal um 0.1-0.3 schwanken kann, ist normal.
Doch nun zeigt er mir über 1.11 bis 1.3 Ohm (bei einen 0.5 Coil, erst vor 2 Tagen gewechselt) an zudem bei 6.23 Volt.



ok erst mal sollen diese EC coils von dir gewöhnlicher kanthal draht sein was bedeutet der wiederstand bleibt gleich.
das dieser um 0,3ohm rumeiert ist schon mal nicht normal.
ausser google hat mich belogen mit dem verwendeten draht.

dann das dir der pico 1,11.... anzeigt ist auch schon ein hinweiß das da ordentlich was nicht passt.
entweder coil im eimer oder elektronik vom pico hat ein rad ab oder du hast eben nen wackelkontakt.
auch der verdampfer könnte irgendwo kontaktprobleme haben.....
oder wie gesagt wurde der heizdraht ist angerissen oder beschädigt....

Zitat von In_der_Cloud im Beitrag #1

Meine Frage: Kann mir das ding um die Ohren fliegen?...... Generell dürfte doch aber im Wattmodus bei 35 Watt nicht viel passieren oder?


dir kann im pico grundsätzlich egal was du machst nix um die ohren fliegen unabhängig ob du 15, 35 oder 75 watt einstellst.
das einzige was passieren kann ist das dir die watte in der coil verkohlt wenn der pico den korrekten widerstand nicht ermitteln kann und dadurch mit ner falschen spannung drauf geht.

wie schon gesagt wurde, die elektronik im pico erzeugt je nach eingestellter leistung eine spannung die zwischen 1-9V liegt und in abhängigkeit des widerstandes"ohm" deiner coil auf deine wunschleistung"watt" zu kommen.

wenn deine coil nun nen wackler hat geht er halt mit seiner vermuteten leistung auf die coil was die genannten 6,23V +wackliger widerstand=unbekannte schwankende leistung.
angenommen die coil hat wirklich 0,5 ohm und nur der pico kann den richtigen wert nicht ermitteln, dann sind 6,23 auf 0,5 ohm ~75 watt.
angenommen die coil hat wirklich 1,11 ohm dann muss der pico mit genau 6,23 volt auf die coil um auf 35 watt zu kommen die du willst.
da der widerstand deiner aussage nach schwank hast auch nen schwankenden watt output.

es ist halt praktisch ein zweitgerät zu haben da kann man in so einem fall den verdampfer aufs andere gerät schrauben und so feststellen ob der fehler bei der coil/verdampfer oder beim pico liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 07:37
#5 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar
Moderator

Solche Ohmsprünge liegen auch oft an Liquid im Pluspin. Da ist die Aussage, dass man einfach auf einem anderen AT probieren soll schon mal daneben. Jeder AT reagiert da anders. Und selbst genau die selben AT´s (wie in deinem Fall auch der/die Pico) reagieren unterschiedlich. Nimm mal den Melo komplett auseinander, mach ihn sauber, trocknen lassen und dann nochmal versuchen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 01:03
#6 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

Also der Coil hatte noch bis heute gehalten, danach zeigte der PICO "atomizer short" an. Also zum Glück nur der Coil, sonst wäre es der zweite Pico, innerhalb von 3 Monaten gewesen, den ich umtauschen muss - letze hatte ne kaputte USB Buchs.

Neuen Coil 0,5 gewechselt, jetzt bei 0.53 Ohm; 4,31V bei 35 Watt. Dennoch werde ich den Verdacht nicht los, das DanielN eventuell Recht hatte das der Coil doch 1,1 Ohm hatte. Da die Rauchentwicklung wie sonst bei 0,5Ohm bei 35Watt war. Der Coil war aber aus einer 5er Packung evtl. hat irgendwas den Widerstand erhöht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten , gerade die Infos zwecks möglicher Gefahren war mir wichtig.

Zitat von danielN im Beitrag #4

wenn deine coil nun nen wackler hat geht er halt mit seiner vermuteten leistung auf die coil was die genannten 6,23V +wackliger widerstand=unbekannte schwankende leistung.
angenommen die coil hat wirklich 0,5 ohm und nur der pico kann den richtigen wert nicht ermitteln, dann sind 6,23 auf 0,5 ohm ~75 watt.
angenommen die coil hat wirklich 1,11 ohm dann muss der pico mit genau 6,23 volt auf die coil um auf 35 watt zu kommen die du willst.
da der widerstand deiner aussage nach schwank hast auch nen schwankenden watt output.

Danke für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 07:40 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 07:40)
avatar  danielN
#7 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

das fertigcoils öfters mal fehlerhaft sind ist keine seltenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 01:30
#8 RE: Eleaf iStick Pico & Melo3 falsche Ohm und Volt angabe?
avatar

Habe mal gelesen, dass man bei den niedrigen Ohm Werten auch auf saubere Gewinde achten sollte. Gewinde des Verdampfers, welches in den Akkuträger geschraubt wird als auch das Innengewinde im Akkuträger. Ich nehme immer Q-Tip und Alkohol dafür. Gilt auch für den Pluspol des Verdampfers und des Akkuträgers.



Arzt zum Raucher: "Es tut mir sehr leid, aber wir müssen Ihnen das Bein abnehmen." - "Gott sei Dank, ich dachte schon sie wollten mir das Rauchen verbieten."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht