MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 25 von 235
29.01.2018 21:31
avatar  Robbart
#601 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #599
Probleme kriege ich ab und zu nach der Befüllung (Topfill): Das blubbern.
Ich stelle die Wattage etwas höher, nach ca. 2-4 Züge ist das blubbern weg und gehe wieder runter.
Beim letzten mal hats mal richtig gesifft, als ich nach der Befüllung nicht direkt gedampft habe.
Das Problem ist der Unterdruck beim Zuschrauben des TopCaps nach jede Befüllung.

Gleiches Thema bei mir, der Berserker scheint für mich nicht gebaut worden zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:32
#602 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #599

Wie geht ihr damit um? Luftloch schliessen?
(Man kann ja auch den Tank abschrauben und von unten a la Bottomfill befüllen. Ist nur von der Konstruktion her sinnfrei ;-)


Ich habe mir angewöhnt (zumindest bei VDs ohne LC) alles vorzubereiten und zügig zu arbeiten. Also z.B. mache ich nie den VD auf, nehme dann erst die Liquidbuddel und öffne sie usw.

Und vor allem dampfe ich einen frisch befüllten VD (auch die mit LC) nach dem Befüllen bis Blasen aufgestiegen sind.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:33
#603 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)

Review zum Flash-e-Vapor V 4.5:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:34
#604 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Robbart Welches Setup hast Du im Skyline, welche Leistung?
@Gliese777Ac Habe gelesen, dass Du 4mm bei 9hz wickelst, wie machst Du das mit so viel Watte beim Hussar? Würde das gerne auch einmal testen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:40
avatar  Robbart
#605 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #604
@Robbart Welches Setup hast Du im Skyline, welche Leistung?

Kanthal A1 28ga
D=3mm
6 od. 7 Wicklungen, spaced
1,4 Ohm, 11,5 Watt
Muji-Watte, fest eingezogen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:42
#606 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #604
@Robbart Welches Setup hast Du im Skyline, welche Leistung?
@Gliese777Ac Habe gelesen, dass Du 4mm bei 9hz wickelst, wie machst Du das mit so viel Watte beim Hussar? Würde das gerne auch einmal testen?


Beim Hussar bin ich davon abgewichen und habe "nur" 3mm Innendurchmesser genommen und dann habe ich die Watte wie in diesem video ab Min. 17:00 verlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=dlisFwRPn_U

Ich habe sie einfach nach innen gebogen, das hat auf Anhieb gut funktioniert, ich habe ihn aber auch erst einmal bewattet. Ist ja noch ganz neu das Schätzchen. Man könnte natürlich auch die Watte ausdünnen oder an der Oberseite etwas abschneiden, aber ich habe meine 4mm Wickelhilfe vor dem Wickeln zwischen die Posts gehalten und das sah mir zu eng aus. 3,5mm sahen auch sehr sehr eng aus, deshalb habe ich die 3mm genommen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:49
#607 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bei den MTL VD wirken sich die Wattstärken extrem aus,
zwischen Kokeln und nicht kokeln kann da an der Grenze nur ein geringer Grad sein.
Bei den alten VD lag das meist an minimal zu kleinen bzw nicht richtig abgestimmten Liquidlöchergrößen.
Wenn so ein MTL VD öfter mal sporadisch kokelt oder fast koklig schmeckt, dann liegt das meist an zu geringem Liquid Nachfluss.
Meiner Bastelerfahrung nach konnte man die Liquidzufuhr bei den meisten leicht vergrößern und so die Grenze nach oben verlegen,
dann gingen 2...3 Watt mehr was schon schön viel Dampf mehr im Verhältnis bedeutete.
Ich hatte das auch öfter bei meinem GT, das hab ich zu nahe an der Grenze gedampft gehabt welche die Liquidzufuhr bestimmt hat.
Besonders wenn die Watte schon länger drin ist saugt sie weniger, dann beginnt das kokeln. Nie böse, aber gar nicht lecker.
Dem nach kann man da nur mit den Watt runter gehen, öfter frische Watte rein tun und wenn das Zugefühl super passt lohnt es sich die Liquidkanäle minimal aufzubohren.
Dann schmeckt auch das der Dampf besser wenn die Wattt bei etwas weniger Watt besser gesättigt ist.
In wie weit man die modernen echten MTL VD noch aufbohren kann muss man im einzelnen gucken.
In meinem Taifun GT hab ich eine aufgebohrte Hülse von einem GT2 Clone drin, da gehen jetzt 20 watt dauerhaft ohne kokeln, aber auch bei 12 Watt sifft er nicht. weil er zu viel bekäme. Ich drehe aber nur manchmal über 12/14 Watt hoch weil es sich gezeigt hat das nur unter 15 Watt der Akku den ganzen Tag reicht bei mir. So eingestellt kann man sich aber auch mal einen kräftigen Zug gönnen was vorher nicht ging. Eventuell hat sich das Grenzkokelproblem bei kleinen Wendeln und kleinen Liquidkanälen gar nicht so stark verbessert im Laufe der Entwicklung. Solche Einstellungen bedürfen längeren Tests und die kosten. Die Grenze bei wie viel Watt es anfängt zu kokeln liegt technisch bei zu kleiner Liquidzufuhr, es kann aber auch sein dass das Liquid zu dickflüssig ist oder man nicht feste genug zieht, oder die Luftdüse zu dick ist um genug Unterdruck zum Nachziehen des Liquids zu erzteugen.
Wenn er bei mir gekokelt hatte hab ich das Luftloch zugehalten und ganz leicht gesaugt. Dann spürt man recht schnell wie viel Liquid man ansaugt. Damit kann man sich über Wasser halten wenn man unterwegs ist und nicht sofort die Watte wechseln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:10
avatar  Lanigus
#608 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #599

Beim letzten mal hats mal richtig gesifft, als ich nach der Befüllung nicht direkt gedampft habe.
Das Problem ist der Unterdruck beim Zuschrauben des TopCaps nach jede Befüllun

Das hatte ich anfangs bei meinem Merlin mini auch. Seitdem ich aber die Topcap langsam aufsetze und so der Druck auch nach oben entweichen kann (und nicht mehr das Liquid in den AF drückt) ist das anfängliche siffen weg. Und ein bisschen mehr Watte habe ich genommen. Seitdem ist er absolut trocken

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:05 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 22:07)
#609 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute habe ich den Rose V3 von der Post abgeholt und beim inspizieren ist am Plastiktank das Gewinde abgebrochen und zwar ohne dass ich besonders große Kräfte hätte walten lassen.

Wer hatt neulich noch ähnliches berichtet? Das Plastik war wohl durch Lagerung gealtert, tja Shit happens.

Ich bin ja kein Freund von Stahltanks, weil ich gerne sehe wie viel Liquid noch drin ist, aber ein Nachkauf eines Plastiktanks steht jetzt auch nicht ganz oben auf meiner ToDo-Liste...

Na ja, ich kann ja mal gucken...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:19
#610 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #609

Ich bin ja kein Freund von Stahltanks, weil ich gerne sehe wie viel Liquid noch drin ist, aber ein Nachkauf eines Plastiktanks steht jetzt auch nicht ganz oben auf meiner ToDo-Liste...



Nicht, dass Ihr denkt ich wäre inkosequent, aber da ich eh mal eben die Lieferung bei FT bestätigen wollte, habe ich auch nach Tanks geguckt und sicherheitshalber 3 Stück für 3,81 Euro ohne express geordert...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:35
avatar  Robbart
#611 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #610

habe ich auch nach Tanks geguckt und sicherheitshalber 3 Stück für 3,81 Euro ohne express geordert...


Nachdem ich den o. g. Thread wegen des zerbrochenen Tanks auch irgendwo gelesen hatte, habe ich ebenfalls bei FT eine Panikbestellung losgelassen, dabei aber übersehen, dass beim Siren2 Ersatztanks dabei sind. Vielleicht habe ich es aber auch nur verdrängt, um die Bestellung bei FT zu rechtfertigen. Es blieb natürlich nicht alleine bei der Tankbestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 07:44
#612 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

der siren 2 hat nen glastank

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 09:25
avatar  Dette
#613 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nu lieg ich seit fast 2 Wochen mit nem Infekt auf der Couch.
Und was tut man????
Weil nix besseres zu tun ist, nicht aufs China Neujahr warten und bei GB den Hussar im flash kaufen.
Hab dann noch 2 e-tanks, ne topcap, den steamtuners Long Tower und natürlich den 1,3 airhole Pin bestellt. Kam ich incl. Priority Mail auf 25,86 oder so.
Der Hussar an sich Kost Immo 14 Euronen!!!!!
Tja, könnt nicht warten😙


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:30
avatar  schatti
#614 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #609
Heute habe ich den Rose V3 von der Post abgeholt und beim inspizieren ist am Plastiktank das Gewinde abgebrochen und zwar ohne dass ich besonders große Kräfte hätte walten lassen.

Wer hatt neulich noch ähnliches berichtet? Das Plastik war wohl durch Lagerung gealtert, tja Shit happens.

Ich bin ja kein Freund von Stahltanks, weil ich gerne sehe wie viel Liquid noch drin ist, aber ein Nachkauf eines Plastiktanks steht jetzt auch nicht ganz oben auf meiner ToDo-Liste...

Na ja, ich kann ja mal gucken...


keine Ahnung wer darüber berichtet hat, ich glaube nur Deppen kaufen sich das Teil


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:22
avatar  schatti
#615 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

dafür ist das bei mir heute eingetroffen, ist halt kein MTL


|addpics|ehw-26-b262.jpg-invaddpicsinvv,ehw-25-215d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:41
#616 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bei mir ist heute der Ares eingetroffen. Ich habe ihn gleich mal gewickelt, aber ich fürchte ich habe ide Wicklung zu dicht vor die Luftdüse gelegt.

Es kommt kaum Dampf und der Flash ist sehr stark.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:56
avatar  schatti
#617 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

du kannst halt nicht wickeln.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:59
#618 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #617
du kannst halt nicht wickeln.....


Da bist Du schief gewickelt. Vielleicht muss ich das Noobwerkzeug verwenden, das beiliegt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 14:02
avatar  schatti
#619 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

wegen dem "Noob Werkzeiug" hätte ich ihn mir fast gekauft^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 17:40 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 17:43)
#620 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wer den Ares kaufen will; bei FT gibt es den jetzt im Angebot -12%! In zwei Jahren beim chi. Neujahrsfest werden es wohl auch nur 15% Rabatt geben.
Wenn der Ares 22 oder 23 mm Durchmesser hätte würde ich ihn mir jetzt normalerweise trotz aller Skeptsis zulegen, doch ab 24mm werde ich sehr wählerisch und anspruchsvoll (das paßt nämlich nicht in meinen Lieblings AT den iKonn und der Witcher ist bei mir bereits mit dem Berserker & Siren 2 belegt - nebenbei ist der Witcher zwar ok, aber etwas sperrig und unhandlich, es gibt aber aktuell keine Side by Side AT Alternative zum Witcher für dieses Format! Ich warte auf einen Ikonn "Plus", der bis 25mm VD aufnehmen kann!).


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 16:30
#621 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kurze Frage zum Prime:
Das mit dem Wickeln/Watte verlegen scheint nun endlich zu klappen, siffen und kokeln tut nichts mehr. Allerdings säuft er fast ab bzw. kommt etwas aus der AFC nach dem Tanken. Ich stelle den VD für ein paar Minuten auf den Kopf und drehe dann die LC zu. Anschließend wird getankt und die LC auf knapp zwei Umdrehungen geöffnet. Was mache ich falsch?
Aktuell ziehe ich nach dem Tanken erst ein paar Mal ohne LC auf, dann hallbe Umdrehung auf und paar Züge, dann bis auf die zwei Umdrehungen auf. Somit bekomme ich das feuchte Deck wieder trocken ohne es zu demontieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 16:44
avatar  smoked
#622 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

-LC zu - ein wenig weiter dampfen
-nachfüllen
-ein wenig dampfen
-LC nur ganz wenig (1/2 Umdrehungen auf)
-ein wenig dampfen
-LC auf Zielwert auf

fertig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 16:50)
#623 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das auf den Kopf stellen ist nach dem Tanken wichtig. Du tankst und beim zuschrauben entsteht ein leichter Druck im Tank. Du drehst den Prime auf den Kopf und wartest kurz bis die Luft(blasen) hoch gestiegen sind, also Richtung LC-Löcher. Dann drehst Du die LC auf und der Druck drückt Luft und kein Liquid in die Wicklung. Dann wieder umdrehen und gleich dampfen bis die ersten Luftblasen im Tank hochsteigen.
So sind die Primes bei mir trocken...

Edit: so wie smoked es macht, werde ich es auch mal probieren, mit auf den Kopf drehen funktioniert es bei mir super...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 17:49 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 17:59)
#624 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, welcher der Prime Clone der Beste ist? Die betreffenden Kandidaten wären wohl der XHY Prime ( https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_956872.html ), der YFTK Prime ( https://www.fasttech.com/products/0/1004...e-tank-atomizer ) und der SXK Prime ( https://www.fasttech.com/products/0/1004...e-tank-atomizer ). Ich selbst besitze einen der allerersten Prime Clons, der noch im "Original" Kayfun Karton inkl. der 4ml Verlängerunjg geliefert wurde (https://www.fasttech.com/products/0/1004...e-tank-atomizer ) und der eher schlecht weg kommt bei den Kauf Reviews bei FT, obwohl ich jetzt selbst nicht klagen kann über ihn, aber mir fehlen natürlich Vergleichsmöglichkeiten. Ist z.B. der Geschmack bei den Prime Clonen jeweils vergleichbar oder gibt es da doch merkliche Unterschiede oder beziehen sich die Unterschiede nur auf die Verarbeitung!? Ich frage mich aktuell, ob ich noch einen Prime Clone bestellen soll, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnen würde, weil ich ja schon den oben angeführten besitze.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 18:58
avatar  Dette
#625 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Du hast noch den Ulton von 2fdeal vergessen.
Kenne jetzt nicht die anderen, aber nen besseren kann ich mir nicht vorstellen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht