Fragen zum Mischverhältnis

09.10.2016 14:53 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 14:55)
avatar  TheTiga
#1 Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Habe gerade in meinen Offlineshop schon die Einkaufsliste für morgen zusammengestellt und bei den Basen kamen ????
20/80 ist klar,mehr Dampf weniger Geschmack
55/35/10 Ist etwas mehr auf Geschmack und für was H2O???
und dann noch Base 99,5% PG oder 99,5% VG ,Ok ist klar,für die die sich die Basen selbst mischen
95/5 VG/H2O????? Für Was???Auch zumBasen selbst mischen??

Ich selbst steh sehr auf ordentlich Dampf aber es soll auch schmecken und hab immer 50/50 verwendet.Vielleicht wisst ihr ja was besseres für mich?Das ich vl. mal 100ml 20/80 ausprobiere oder k.A
Wäre super wenn mich da wer aufklären könnte aber die Base interessiert mich am meisten 55/35/10 ,für was H2O??

MfG

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 15:02
#2 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

H²O = Wasser. Sollte klar sein.
Dient in erster Linie als Verdünnungsmittel.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 15:18
avatar  TheTiga
#3 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
H²O = Wasser. Sollte klar sein.
Dient in erster Linie als Verdünnungsmittel.


Das ist mir klar das es dest.Wasser ist aber was es für nen Zweck in der Mischung hat

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 15:40
avatar  Balthos
#4 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Hatte mich das auch gefragt. Ich mische 50/50 und hatte gemerkt dass das Liquid schon dicker ist als die von Zazo (wo ich immer bestellt hatte). Ich glaube dass das Wasser keinen wirklichen Sinn hat in den Mischungen. Es macht das Liquid wässriger und das war vor einem oder zwei Jahren sicher sinnvoll um Nachfluss zu gewährleisten. Heute braucht man das sicher für einige Verdampfer wenn man in das VG-lastige geht, aber sonst kann man sicher drauf verzichten.


Aber: ich bin Anfänger im Mischen, also alles ohne Gewähr ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 15:50)
avatar  TheTiga
#5 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #4
Hatte mich das auch gefragt. Ich mische 50/50 und hatte gemerkt dass das Liquid schon dicker ist als die von Zazo (wo ich immer bestellt hatte). Ich glaube dass das Wasser keinen wirklichen Sinn hat in den Mischungen. Es macht das Liquid wässriger und das war vor einem oder zwei Jahren sicher sinnvoll um Nachfluss zu gewährleisten. Heute braucht man das sicher für einige Verdampfer wenn man in das VG-lastige geht, aber sonst kann man sicher drauf verzichten.


Aber: ich bin Anfänger im Mischen, also alles ohne Gewähr ;)



Dampfe auch erst einige Wochen und darum haben mich die anderen Mischungen interessiert,mische seit ca 1 Woche,Aroma und fertig gekaufte 50/50 Base mische ich mit nen Milchschäumer und das funkt super,am Anfang hab ich nen billigen um 2€ gekauft,der hat sich schwer getan,wurde am nächsten Tag auch zu grabe getragen und der von Fackelmann um 9,99€ macht das super,>>>hier<<< gelernt

Editiert um 15:51

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 16:16
#6 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von TheTiga im Beitrag #3
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
H²O = Wasser. Sollte klar sein.
Dient in erster Linie als Verdünnungsmittel.


Das ist mir klar das es dest.Wasser ist aber was es für nen Zweck in der Mischung hat


Wie schon geschrieben, hauptsächlich als "Verdünner".
Es gibt noch sehr viele Verdampfer die mit "dicken" Flüssigkeiten nicht so gut können, und dann schnell mal kokeln, wenn der Nachfluß nicht passt. Oder jetzt in der kühleren Jahreszeit kann es vorkommen, daß die Wendel nicht schnell genug mit Liquid versorgt wird. Hier kann Wasser wahre Wunder wirken.
Kann man zwar nicht pauschalisieren, aber als Tip annehmen.
Hängt natürlich immer vom Verdampfer ab. Die meisten gängigen Teile die in Foren so "beworben" werden können meist auf Wasser verzichten. Nur sind das Verdampfer die nach meinen Schätzungen nur ca. 10% des Marktes ausmachen.
Viele Fertigverdampfer haben immernoch ein "Nadelöhr" als Liquidzufuhr.
Ich hab zwar noch die These, Wasser als Geschmacksträger. Aber ich denke da stehe ich ziehmlich allene da.... egal...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 16:18
#7 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von TheTiga im Beitrag #3
Das ist mir klar das es dest.Wasser ist


Übrigens... soo selbstverständlich ist das heutzutage gar nicht mehr....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 16:29)
avatar  SiYing
#8 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6
Ich hab zwar noch die These, Wasser als Geschmacksträger. Aber ich denke da stehe ich ziehmlich allene da.... egal...


Nicht unbedingt. Hier und hier gibt es einen ähnlichen Ansatz.
Und, wer weis.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 16:38
#9 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

empfindliche Dampfer und Neuanfänger empfinden es als angenehm wenn etwas dest. Wasser im Liquid ist, dadurch wird der Mund nicht so trocken.
Verdampfer und Jahreszeit wurden schon erwähnt und sind ebenso ein maßgeblicher Faktor

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 17:47
avatar  TheTiga
#10 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Hab noch nen 5L Kanister dest. zu Hause und ob deoni. Oder dest. Sollte egal sein,oder?Also ich mische mir immer 30ml an,sagen wir 10% Aroma (3ml) wieviel sollte ich vom dest. dazugeben damit ich die 50/50 auf 30ml auffülle? 0,3ml?

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 19:14
#11 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Nur um es erwähnt zu haben. Du musst kein Wasser beigeben. Bei einer 50/50 schon gar nicht.
Je höher der VG Anteil ist umso zäher wird dein Liquid. Dann gibt man zum Ausgleich Wasser bei.
PG wirkt hygroskopisch, bindet also Wasser. Empfindliche Dampfer bemerken das mit einem trockenen, evtl. gereizem Rachenraum.
Dann empfiehlt es sich ebenfalls etwas Wasser beizumischen, oder mehr zu trinken.
Egal was du probieren willst, mehr als 5% wirst du nicht untermischen müssen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 19:39
#12 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Guckt euch mal die winzigen Liquidlöchlein von nem Evodköpfchen an, dann ist schnell klar wozu Wasser in ner Base bzw. nem Liquid ist und sehr viele dampfen eben mit so kleinen Teilen, die mit ner 50/50-Mischung schon überfordert wären. Bei den Verdampfern, mit den wir hier meisst dampfen, ist das nicht mehr nötig und wenn doch, tuts auch mal ein bisschen Leistungswasser, wenns nicht zuuu kalkhaltig ist...

@TheTiga g- so ein Milchaufschäumer ist komplett unnötig - nimm ne größere Flasche, mach die nicht ganz voll und schüttel die dann kräftig durch - vorher gut zuschrauben natürlich nicht vergessen - und du hast das gleiche Ergebnis und weniger abzuspülen hinterher. Aromen die ne Reifezeit brauchen, kriegste so oder so nicht schneller hin, die brauchen auch mit Schütteln oder Rühren ihre Zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 20:03
avatar  TheTiga
#13 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #12


@TheTiga g- so ein Milchaufschäumer ist komplett unnötig - nimm ne größere Flasche, mach die nicht ganz voll und schüttel die dann kräftig durch - vorher gut zuschrauben natürlich nicht vergessen - und du hast das gleiche Ergebnis und weniger abzuspülen hinterher. Aromen die ne Reifezeit brauchen, kriegste so oder so nicht schneller hin, die brauchen auch mit Schütteln oder Rühren ihre Zeit...


Ich stell ein Glas warmes Wasser daneben hin,wenn ich fertig bin Milchschäumer rein und kurz aufdrehn und sauber ist er,ist nicht so wie bei nen Mixer oder so.Ich muss nichts schütteln und auch kein Becher wo Liquid drinn war auswaschen aber jeder wie er mag und es ihm aam liebsten is

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 00:33
avatar  TheTiga
#14 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #12
Guckt euch mal die winzigen Liquidlöchlein von nem Evodköpfchen an, dann ist schnell klar wozu Wasser in ner Base bzw. nem Liquid ist und sehr viele dampfen eben mit so kleinen Teilen, die mit ner 50/50-Mischung schon überfordert wären. Bei den Verdampfern, mit den wir hier meisst dampfen, ist das nicht mehr nötig und wenn doch, tuts auch mal ein bisschen Leistungswasser, wenns nicht zuuu kalkhaltig ist...

@TheTiga g- so ein Milchaufschäumer ist komplett unnötig - nimm ne größere Flasche, mach die nicht ganz voll und schüttel die dann kräftig durch - vorher gut zuschrauben natürlich nicht vergessen - und du hast das gleiche Ergebnis und weniger abzuspülen hinterher. Aromen die ne Reifezeit brauchen, kriegste so oder so nicht schneller hin, die brauchen auch mit Schütteln oder Rühren ihre Zeit...


1.Also das H2O ist für nichts anderes da als um es flüssiger zu machen?

2.ich hab beide Videos gesehn von >>>Obi`s Dampfer Sofa<<< und von >>> Steamshots<<< und mir ist es halt mit dem Milchschäumer lieber,der ist genauso schnell gereinigt wie die Spritzen,schneller sogar,aufdrehn im warmen Wasser und ihn 10sek arbeiten lassen und er ist er wieder in Ordnung,muss ja nur die Wicklung säubern und die 2 Flüssigkeiten vermischt er auf jeden Fall schneller aber muss jeder selbst entscheiden wie es ihm am liebsten ist.
Und das man trotzdem die Tage abwartet die draufstehn ist mir klar und daran halt ich mich auch,auch wenn ich im Shop von nen Kunden gehört hab
"ich mische lass kurz stehn und dann gehts los"

Aber für deine Info sunny

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 00:59
#15 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

stimmt... Wasser ist wirklich nur zum fließfähiger machen gedacht, für was anderes braucht man es nicht... zuviel ist aber auch nicht gut, dann kanns spritzen..

auch wahr - jeder kann und darf mischen so wie er will... ich hab z.Bsp. große Flaschen (ähnlich wie die hier: http://www.mimis-bastelland.de/Textiles-...Skalierung.html ) mit ner Skala aussen dran, da kipp ich meine Base rein und dann das Aroma mit ner Spritze obendrauf und gut schütteln, da hab ich garnix abzuspülen, ich hab nämlich nur 3 Aromen die ich regelmäßig dampf und für jedes ne eigne Spritze, die ich auch nur dafür nutz...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 01:05
#16 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

ach ja... was die Reifezeit angeht - probiers einfach aus, die stimmt nicht immer... ich hab z.Bsp. ein Aroma, das schmeckt mir frisch angesetzt ganz gut, aber wenns zu lang steht wirds für mich bäähhh.
Jeder hat nen anderen Geschmack und Mischen ist immer und grundsätzlich mit Ausprobieren verbunden, da gibts einfach keine allgemeingültigen "Vorschriften" an die man sich penibel halten muss, wichtig ist doch, das es dir am Schluß gefällt und das es für dich so auch immer wieder reproduzierbar ist und wenn du das schaffst, mischst du "richtig" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 01:07
avatar  Shogare
#17 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #15
stimmt... Wasser ist wirklich nur zum fließfähiger machen gedacht, für was anderes braucht man es nicht...


Das ist nicht richtig.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 01:08
avatar  LoQ
#18 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar
LoQ

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #16
ach ja... was die Reifezeit angeht - probiers einfach aus, die stimmt nicht immer... ich hab z.Bsp. ein Aroma, das schmeckt mir frisch angesetzt ganz gut, aber wenns zu lang steht wirds für mich bäähhh.
Jeder hat nen anderen Geschmack

Geht mir mit Erdbeere definitiv so......nach einer bestimmten Zeit schmeckt es für mich immer "gärig", deshalb für mich: Erdbeere immer frisch, sonst wird es ein "Mentholfall"

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 06:42
avatar  Andi
#19 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag Einstieg in das Mischen *zitter*
Manche mögen's mit Wasser, andere meiden es wie der Teufel das Weih...

Ich persönlich bevorzuge einen Wasseranteil von ~10%.

Wasser im Liquid hat vor allem einen Nachteil: Es sprozelt und knistert stärker beim Dampfen. Je nach Leistung und Auslegung des Verdampfers kann es beim ersten Feuern nach einer längeren Standzeit auch schon mal richtig knallen. Das liegt am deutlich niederigeren Siedepunkt von Wasser im Vergleich zu VG oder PG. Darüber hinaus kann wasserhaltiges Liquid für den einen oder anderen Verdampfer auch schon mal zu dünnflüssig sein. Kann man aber normalerweise durch etwas andere Bewattung beheben.

Für mich hat ein Wasseranteil aber einige Vorteile:

- Bessere Dampfentwicklung
- Bessere Geschmacksentwicklung
- Bessere Bekömmlichkeit für die Atemwege

Die bessere Dampfentwicklung erklärt sich, wenn man bedenkt, dass der sichtbare Dampf vor allem dadurch entsteht, dass sich Wasser an die VG/PG-Tröpfchen im Dampf anlagert. Bei wasserfreiem Liquid muss dieses zu 100% aus der Umgebungsluft kommen. Wasserhaltiges Liquid bringt seinen "Wasserbedarf" quasi selber mit, zumindest teilweise.

Die beiden anderen Vorteile sind wohl eher rein subjektiv.

Ich nehme übrigens einfach Leitungswasser, welches ich vorher abkoche. Nüchtern betrachtet ist selbst das wahrscheinlich überflüssig, ich mache es trotzdem. Hier ist das Leitungswasser allerdings auch recht mineralienarm. Unter anderen Bedingungen würde ich vielleicht doch zu destiliertem Wasser greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 16:18
avatar  TheTiga
#20 RE: Fragen zum Mischverhältnis
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #16
ach ja... was die Reifezeit angeht - probiers einfach aus, die stimmt nicht immer... ich hab z.Bsp. ein Aroma, das schmeckt mir frisch angesetzt ganz gut, aber wenns zu lang steht wirds für mich bäähhh.
Jeder hat nen anderen Geschmack und Mischen ist immer und grundsätzlich mit Ausprobieren verbunden, da gibts einfach keine allgemeingültigen "Vorschriften" an die man sich penibel halten muss, wichtig ist doch, das es dir am Schluß gefällt und das es für dich so auch immer wieder reproduzierbar ist und wenn du das schaffst, mischst du "richtig" :-)


Wie gesagt der Typ im Shop meinte er verwendet es sofort nach dem mischen,soll süßlicher sein

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht