Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)

  • Seite 2 von 9
29.02.2016 22:30
#26 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:31
avatar  Tomte
#27 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #22
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #19


und wo ist dieser blöde Text genau nachzulesen ???

Meine Version wär:
Bestellung nur mit Kundenkonto und das wird erst nach "Vorlage" einer Ausweiskopie freigeschalten... Versand dann als Paketsendung "eigenhändig" und schon sollte das passen...


Zum Jugendschutzgesetz habe ich jetzt nicht den Link, aber "Zitat"
Zusendung der Ausweiskopie
Die Zusendung einer Ausweiskopie als Nachweis der Volljährigkeit ist aufgrund des hohen Fälschungsrisikos unzureichend. Auch ist dieses Verfahren aus datenschutzrechtlich nicht unkritisch.

Gruß
Frank

Wie ist es denn mit Pay Pal da muss man doch 18 sei oder?

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:31
#28 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #22
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #19


und wo ist dieser blöde Text genau nachzulesen ???

Meine Version wär:
Bestellung nur mit Kundenkonto und das wird erst nach "Vorlage" einer Ausweiskopie freigeschalten... Versand dann als Paketsendung "eigenhändig" und schon sollte das passen...


Zum Jugendschutzgesetz habe ich jetzt nicht den Link, aber "Zitat"
Zusendung der Ausweiskopie
Die Zusendung einer Ausweiskopie als Nachweis der Volljährigkeit ist aufgrund des hohen Fälschungsrisikos unzureichend. Auch ist dieses Verfahren aus datenschutzrechtlich nicht unkritisch.

Gruß
Frank


Aber nen Persocheck, bei dem jeder Teenie Mamas oder Papas Ausweis mal für ein paar Minuten mopst ist sicher ?? Trotzdem müsste es doch reichen, so einen Check einmalig zu machen bevor ein Kundenkonto für den Einkauf freigeschaltet wird oder seh ich da was falsch ??? Dann wär da nur noch das Problem Versand mit den zusätzlichen Kosten für uns Käufer...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:41 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 22:41)
avatar  ZAZO
#29 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #28


Aber nen Persocheck, bei dem jeder Teenie Mamas oder Papas Ausweis mal für ein paar Minuten mopst ist sicher ?? Trotzdem müsste es doch reichen, so einen Check einmalig zu machen bevor ein Kundenkonto für den Einkauf freigeschaltet wird oder seh ich da was falsch ??? Dann wär da nur noch das Problem Versand mit den zusätzlichen Kosten für uns Käufer...




Der Perso-Check muss für einen Kunden, der ein Konto anlegt und nicht als Gast bestellt, nur einmal gemacht werden und dieser Check ist kostenlos, aber viele in Deutschland lebende Ausländer ohne deutschen Personalausweis hat man als Shopbetreiber damit leider noch nicht abgedeckt, also muss dafür noch eine Alternative her, wie z.B. die Abfrage über die Schufa, viele andere anerkannte alternativen bieten sich da leider nicht mehr und diese Abfrage ist kostenpflichtig.

Viel mehr als die zusätzlichen Kosten für Händler oder/und Dampfer sehe ich in dem Aufwand, es muss immer jemand ü18 anzutreffen sein und an Packstation kann auch nicht mehr geliefert werden.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:45
avatar  Tomte
#30 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

@ZAZO
Wie verhält es sich mit Pay Pal

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:48
avatar  Inciter
#31 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Kann solch ein Check vom Schalterbeamten in der Postfiliale durchgeführt werden? Und hat Jemand eine Ahnung über wieviel Kosten wir hier sprechen?

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:49
#32 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #23
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #19


und wo ist dieser blöde Text genau nachzulesen ???

Meine Version wär:
Bestellung nur mit Kundenkonto und das wird erst nach "Vorlage" einer Ausweiskopie freigeschalten... Versand dann als Paketsendung "eigenhändig" und schon sollte das passen...


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/068/1806858.pdf

ab Seite 10



...und genau darin steht auch:


>>>>Beim Versand der Tabakwaren und elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas müssen die Verkäufer
ebenfalls sicherstellen, dass die Waren auch nur an Personen ausgehändigt werden, die über 18 sind bzw. müssen
sicherstellen, dass die getätigten Angaben des Käufers bezüglich des Alters auch richtig waren. Dafür ist bei der
Post eine DHL Identitäts- und Altersprüfung anzuwenden, welches einen Euro zusätzlich zum normalen Versand
kostet.
<<<<<<


Heisst also: bei der Bestellung muss die BPA-Nummer durchgegeben werden, damit man nicht schummeln kann, sollte ne Kopie reichen, denn die Ausweise sollen ja angeblich fälschungssicher sein *haha* Das wäre dann die Stufe eins.

Stufe 2 wäre die Überprüfung auf Alter und Person durch den Zusteller. Stufe zwei ist erreicht.



Und? Wie schaut's aus beim Frosch? Ich weiss es nämlich nicht, weil meine letzte Bestellung dort solange zurückliegt, als noch niemand so genau wusste, was E-Zigarette überhaupt ist.

Und wenn's son gravierendes Ding ist, das auch glatt noch 1 Euro mehr kostet, warum wird auf zazo.de explizit nicht darauf hingewiesen?
Richtig, ist ja auch wichtiger die Kundschaft in Ruhe und Zufriedenheit zu wiegen, ach das wird nicht so schlimm, ihr bekommt ja noch bis xyz. Vielleicht war das Postidentverfahren ja auch nur nicht gerade nennenswert wichtig.


Ich denke, das eine einfache Abfrage, ob der Kunde wirklich ü18 ist oder doch, eben nicht mehr ausreicht, um was zu kaufen. Auf der anderen Seite durfte *18* eine durchaus magische ZAhl sein - und ich meine damit nicht das Alter der Kunden.

Anderseits halte ich das Statement von Frank als leicht rungeeieert. Pech, wer sich nicht ausweisen kann. Und ich denke nicht, das so viel Asylsuchenden oder auch OfW's gerade Liquidmangel als ihre grösste Sorge bezeichnen würden.
Ehrlich? Das geht bei Zazo nicht mit Perso-Kontrolle? Eben weil alle Asylsuchenden ihr Liquid bei Zazo bestellen dürfen sollen? Sorry, mir liesst sich das aber ganz anders. Alterskontrolle, haha...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:50
avatar  ZAZO
#33 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #30
@ZAZO
Wie verhält es sich mit Pay Pal


na das wäre ja schön und würde die Sache ganz erheblich vereinfachen, aber leider keine Chance.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:55
#34 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Moderator a.D.

Ich denke mal die Altersprüfungen sind noch die kleineren "Gemeinheiten" die auf die Händler und Hersteller zukommen werden. Ein umfassendes Qualitätssicherungssystem und zahlreiche bürokratische Bestimmungen zur Produktischerheit werden natürlich zu einer umfassenden Marktbereingung führen.
Durch die nun vorliegenden Rahmenbedingungen herrscht relative Rechtssicherheit für Investitionen in Richtung Massenproduktion, was den "Kleinen" zusätzlich zusetzen wird.
Nicht umsonst bemühen sich Hersteller wie Zazo ja bereits um Vertriebszweige außerhalb der eigenen Shopseite um das Volumen zu steigern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 22:58)
avatar  ZAZO
#35 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #32
[
Ehrlich? Das geht bei Zazo nicht mit Perso-Kontrolle? Eben weil alle Asylsuchenden ihr Liquid bei Zazo bestellen dürfen sollen? Sorry, mir liesst sich das aber ganz anders. Alterskontrolle, haha...



Sag mal was ist los mit Dir, glaubst Du uns gefällt es diesem zweistufigen System des Jugendschutzgesetzes ab Inkrafttreten wie jeder andere gerecht werden zu müssen?
Ich zeige hier nur die Rechtslage auf, nicht mehr und nicht weniger, da Heimchen es nicht verstehen kann warum soviele Shops damit anscheinend echt ein Problem haben dem nachzukommen.

Natürlich werden auch wir nach Inkrafttreten des Jugendschutzgesetzes diesem nachkommen, da bleibt weder uns noch jemand anderem was übrig, grade bei diesem Thema wetzen garantiert schon die Abmahnvereine die Messer..., es geht ja um den Schutz unserer Kinder.

Irritierte Grüße
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:02
#36 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ich verstehe es auch nicht was das für ein Problem ist, es sei denn der Shop hat hauptsächlich Minderjährige Kunden
und das halte ich grade bei ZaZo für ausgeschlossen. Sind ja E-Zigaretten und keine Shishas ;)
Ich denke schon das einige Läden damit Probleme haben weil sie grade auf Minderjährige setzten. ( Für Shishas und vergleichbares... )

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:24
avatar  Kölner
#37 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.

Egal bei welchem Liquidhändler ich stöbere, kommt der Hinweis - Verkauf nur an Personen über 18 Jahren. Die allseits hochgelobte Selbstverpflichtung..... Und wie sieht es dann aus? Höchstenfalls muss ich auf "Ja ich bin über 18 Jahre" klicken, und das kricht auch ein fünfjähriger hin.

Also Jugendschutz ist wahrlich gar nicht so verkehrt. Ok mein Sohn kann jetzt meine Liquids nicht mehr annehmen, aber meine diversen netten Nachbarn schon. Denn es muss ja keine Identitäts- sondern "nur" eine Altersprüfung vorgenommen werden. Sprich der Nachbar muss 18 sein. Ob die Packstation tatsächlich gestorben ist, kann ich nicht beurteilen, muss man nicht für einen Packstationzugang 18 Jahre alt sein? Aber selbst wenn, es gibt zig Abholstationen, an die man liefern lassen kann und die sehr oft in Läden mit verdammt langen Öffnungszeiten liegen.

OK Mehrkosten werden da sei. Für mich persönlich verschmerzbar. Wenn ich sehe was ich im Moment für liquids bei meinem grünen Stammhändler aus dem Tierreich zahle, kann ich verdammt viel mehr für Porto zahlen, bis ich in die Sphären komme, die anderswo (auch im Netz) für liquids aufgerufen (und gezahlt) werden.

dampfende (aber nicht aus Wut) Grüße

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:25
#38 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Was für ein beknackter Irrsinn.
Wollen die den DHL Leuten überlassen zu überprüfen obs auch der richtige ist? Bei uns nimmt jeder alles an was für die 4 Parteien ist die im Haus wohnen.
Ganz selten dass man jemand auf die Post muss was abholen. Dann muss ich mir also einen Tag frei nehmen wenn ich was bestellt habe und den ganzen Tag auf die
Sendung warten? Also ob die Kids den Photoshop anwerfen und die Kopie eines Ausweises fälschen um an Liquid oder ne Dampfe ran zu kommen?
Es geht gar nicht um den Kinderschutz, das wissen wir doch. Es geht darum dass es uns keinen Spass mehr macht was online zu bestellen weils einfach nur noch ätzend ist,
teurer wird, peinlich sein könnte.....
dies ist einer der vielen kleinen Maßnahmen die drauf abzielen das Dampfen zu lästig und unschön zu machen wie es überhaupt nur geht...
um sonst geht es gar nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:29
avatar  Kölner
#39 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

@Dampfphönix Deine Nachbarn - so älter als 18 - können das Paket bei einer Altersprüfung auch weiter annehmen. Zitat aus dem DHL-Flyer: • Altersprüfung: Es wird das Mindestalter des Empfängers geprüft
– eine Ersatzzustellung ist in diesem Fall möglich.

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:31
#40 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Danke. Wäre ja was immerhin. Ich hatte es anders verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:31
avatar  ZAZO
#41 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #38
Was für ein beknackter Irrsinn.
Wollen die den DHL Leuten überlassen zu überprüfen obs auch der richtige ist? Bei uns nimmt jeder alles an was für die 4 Parteien ist die im Haus wohnen.
Ganz selten dass man jemand auf die Post muss was abholen. Dann muss ich mir also einen Tag frei nehmen wenn ich was bestellt habe und den ganzen Tag auf die
Sendung warten? Also ob die Kids den Photoshop anwerfen und die Kopie eines Ausweises fälschen um an Liquid oder ne Dampfe ran zu kommen?
Es geht gar nicht um den Kinderschutz, das wissen wir doch. Es geht darum dass es uns keinen Spass mehr macht was online zu bestellen weils einfach nur noch ätzend ist,
teurer wird, peinlich sein könnte.....
dies ist einer der vielen kleinen Maßnahmen die drauf abzielen das Dampfen zu lästig und unschön zu machen wie es überhaupt nur geht...
um sonst geht es gar nichts!


Glücklicherweise muss bei dem zweistufigen System Besteller und Empfänger nicht auch noch dieselbe Person sein, es reicht wenn die Volljährigkeit sowohl beim bestellen, wie auch beim Empfang gewährleistet werden kann.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:34
#42 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ok, das ist ein Wort.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:35
avatar  Kölner
#43 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

@zazo - warst auch schon mal schneller hi hi - hab ich ihm doch schon erklärt hi hi

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:37
avatar  ZAZO
#44 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Kölner im Beitrag #43
@zazo - warst auch schon mal schneller hi hi - hab ich ihm doch schon erklärt hi hi



Ich habs gesehen..., war ich was langsam...., aber ist ja schon spät...

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:40
#45 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Versteh ich eh nicht, warum es im noch keine zentrale Meldestelle für verifizierte Kunden gibt wo dann halt der Shop schnell die Daten abfragen kann.
Wenn man bedenkt in wie vielen Shops man bestellt und dann immer ein langwieriges Ident machen muss *würg


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:55
avatar  Kölner
#46 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

uaaahrg,

leute entspannnt Euch doch ebbes.

Erinnert mich an den Aufschrei 2007 - Alterskontrolle bei Zigaretten - Das Ende der Ziggiautomaten ist gekommen. Sie werden aussterben..... Die Umrüstung würde zigtausende kosten..... lohnt sich für keinen Aufsteller mehr ..... ist stolpere nach wie vor dauernd über diese ausgestorbenen unrentabelen geräte.

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:01
#47 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #12
Ich denke das zeigt ein wenig die Tragweite dieser Problematik auf, die nun bis voraussichtlich 01.04. von jedem Shop umgesetzt sein muss.


Zitat von Kölner im Beitrag #24
Also mit Verlaub,

ich schließe jetzt den Shop, weil in (naher) Zukunft was kommt, von dem ich nicht weiß, wie ich es dann handhaben soll, wenn es dann mal da ist.

Logisch ist was anderes.




Alles schön und gut für die zukunft, aber ich kann mir den entschluß vom eingangs erwähnten shop immer noch nicht erklären,
wenn lt. frank das ganze erst ab 1.4. aktuell ist. Warum schließt der dann JETZT schon und schiebt das auf eine künftige regelung ?
Irgendwas stinkt an der sache ? Vllt. war der eh schon pleite und hat so ne prima ausrede...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:06
avatar  Kölner
#48 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

@lenichen ebenst - als rheinländer kann man ja auch auswärts - und wie würde man in anderen sprachräumen sagen: das (die schließung) hat geschmäckle

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:09
avatar  Madusen
#49 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

na..... vielleicht hat der Shop schon Erfahrungen gesammelt.

wenn man mal einen Abmahnanwalt am Ar... hatte wird man verdammt vorsichtig

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
"Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:13
avatar  Marec
#50 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #4
Kommt mir etwas zu flott so ein entschluß. Zumindest ein abverkauf vor einer solchen ankündigung wäre doch sinnvoll gewesen, oder nicht ?
Jetzt erstmal abwarten, die ware im lager läuft schön weiter ab u./o. veraltet...na ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.


Der Shop hatte das schon ne Weile angekündigt. Siehe auch meinen Post hier: Shop schließen
Abverkauf lief auch schon einige Wochen.

Zitat von lenichen im Beitrag #47

Alles schön und gut für die zukunft, aber ich kann mir den entschluß vom eingangs erwähnten shop immer noch nicht erklären,
wenn lt. frank das ganze erst ab 1.4. aktuell ist. Warum schließt der dann JETZT schon und schiebt das auf eine künftige regelung ?
Irgendwas stinkt an der sache ? Vllt. war der eh schon pleite und hat so ne prima ausrede...


Ich gehe davon aus, das das ein sehr kleiner Online-Shop ist/war wie einige andere. Mit "klein" meine ich: Eine oder zwei Personen, Website, fertig... Lager und Verpacken in der eigenen Wohnung.
Habe selbst auch schon in einem dieser kleinen Deutschen Shops bestellt. Bestellung Nachts um 2 Uhr aufgegeben, um 3 Uhr wurde verpackt und Packetschein ausgedruckt :D

Die haben wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten und das Geld oder die Lust sowas umzusetzen. Der Shop lief sowieso nur um das Urlaubsgeld aufzustocken neben einem anderen Job


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht