Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)

  • Seite 1 von 9
29.02.2016 20:35
avatar  tutnet
#1 Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

gerade mit entsetzen entdeckt:

Zitat
Liebe Dampfer,

Tasty Liquids schließt vorübergehend seine Pforten!

Warum? Die TPD 2 kommt im Mai und wir wissen nicht, was damit auf uns Dampfer zukommt. Aber das allein wäre kein Grund, den Shop zu schließen. Zusätzlich zur TPD 2 kommt die Änderung am Jugenschutzgesetzt - E-Zigaretten & Co. dürfen in kürze nur noch an Volljährige verkauft werden. Fest steht, dass eine Altersichtprüfung durch den Zusteller nicht reicht. Es muss durch eine sogenannte zweistufige Prüfung sicher gestellt werden, dass a) der Besteller über 18 Jahre alt ist und b) durch eine Ausweiskontrolle bei Übergabe durch den Zusteller die Altersprüfung vorgenommen wird. Wir wissen noch nicht genau, wie wir soetwas wirklich rechtssicher umsetzen können. Aber wir wissen, dass dies zusätzliche Kosten bedeutet, die wir nicht tragen können. Und wir wollen diese Kosten auch nicht an euch Kunden weitergeben.

Also haben wir beschlossen, den Shop zunächst zu schließen und abzuwarten, wie sich die Rechtslage entwickeln wird und wie man auch zukünftig rechtsicher online Dampfen, Aromen u.s.w. verkaufen darf. Wir gehen davon aus, dass es in kürze eine weitere Abmahnwelle geben wird, und diesesmal möchten wir nicht als Leidtragende dabei sein (Ja, wir kennen uns da etwas aus, auch wir wurden schon wegen Nichtigkeiten abgemahnt).



http://www.tasty-liquids.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 20:45)
#2 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Moderatorin

Ist nicht der erste... nur frage ich mich wirklich, wieso tun sich die Händler nicht zusammen bzw. informieren sich gegenseitig wie der eine oder der andere ab 1.4.16 (glaube ich) dieses neue Verfahren handhaben wird? Man wusste, dass es kommen wird und das nicht erst seit gestern. Es gibt doch so viele Online-Shops mit "Waren für Erwachsene".

Irgendwie kann ich das nicht verstehen.

29.02.2016 20:45
avatar  HarryB
#3 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Na toll, geht also schon los!
Überlege gerade, ob ich mir eine Strichliste anlege.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:07
#4 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Kommt mir etwas zu flott so ein entschluß. Zumindest ein abverkauf vor einer solchen ankündigung wäre doch sinnvoll gewesen, oder nicht ?
Jetzt erstmal abwarten, die ware im lager läuft schön weiter ab u./o. veraltet...na ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
Aber wird wohl so kommen, daß viele kleine dicht machen und nur paar große überleben.
Ich frage mich eher, wieso der händlerverband da keine infos rumschickt. Aber vllt. war tasty da nicht drin...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:14 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 21:18)
#5 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Moderatorin

Das meine ich doch, warum muss man unbedingt im Verband Mitglied sein um Hilfe oder Rat zu bekommen? Bei dieser Geschichte mit der Altersverifizierung, Postident oder was weiss ich, sitzen nun wirklich alle im selben Boot. Auch Mitglieder des Verbandes könnten abgemahnt werden, davor ist kein Händler gefeit, egal ob gross oder klein. Gesetzt ist nunmal Gesetz. Man darf halt den Aufwand nicht scheuen, der evtl. daraus ensteht wie Shopsoftware umgestalten oder Ähnliches. Auch das mit dem "auf den Kunden abwälzen" kann ich nicht nachvollziehen. Das ist überall Usus im Geschäftsleben. Oder wer bezahlt wohl die Paypalgebühren, manche weisen das im Shop explizit aus und manche packens in den Preis und keiner merkts.

Ich denke zwar nicht wie ein Händler, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand. Das alles scheint mir einfach weder logisch noch nachvollziehbar.

29.02.2016 21:20
#6 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

auch wir wurden schon wegen Nichtigkeiten abgemahnt).

traurig und schade, das ist ein Teil unser Realität,
die Sache mit dem abmahnen dürfen und den extra dafür entstanden Rechtsverdeherbüros..

"wir haben da jemanden den wir drankriegen wollen, schaut mal was ihr da drehen könnt"

hat schon viele kleine Shops die Existenz genommen, und andere schöne Shops haben gar nicht erst anfangen zu verkaufen,
da ist es genau deshalb bei der Idee geblieben

ja es werden nur die großen Überleben. Zu unser aller Schaden, wir werden nur noch Einheitsbrei zu fressen kriegen und genau so fängt das an


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:20
avatar  tutnet
#7 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

heimchen ganz genau so schauts aus das verstehe ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:34
avatar  Yenna
#8 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Grundsätzlich denke ich soll jeder sein Geschäft führen und machen wie er mag, das ganze auch mit Blick auf den Kosten und der Gewinnmaximierung.

Wenn ich dann auf der anderen Seite sehe,wie günstig sich die Dinge beschaffen lassen,sofern man als Gewerblicher bei den Herstellern bezieht,halte ihc die Argumentation des mehraufwandes der Kosten für Fadenscheinig, um nicht zu sagen Scheinheilig.

Ok, als Gewerblich müsste ich in Größeren Mengen Einkaufen und meine Nachfrage besser kalkulieren, um meinen Einkauf effektiv zu gestalten, aber Streckenweise sind dort bis zu 100% Aufschläge drin, die man den Endverbraucher aufdrückt und der denkt immer noch, das er Günstig eingekauft hat.

Naja, die Dampfergemeinschaft war wohl eher eine Kuh die man abgemolken hat, aber dann wenn es wirklich durch Gesetztgebung spannend wird lieber fallen läßt, um das Gold woanders einfacher zu schürfen. ;)

Wie auch immer,jeder darf so einfach und schnell sein Geld verdienen, wie er denkt es sei am besten, ich mach es nicht anders.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:42
#9 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

@heimchen

Wie kommst du auf den Gedanken, dass der Verband die Wohlfahrt ist? Was hat Händler daran gehindert, dem Verband beizutreten, um Imformationen zu erhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 21:48)
avatar  brummer
#10 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ich verstehe die ganze Situation nicht mehr.
Einige Shops schließen, andere machen weitere Filialen auf, planen weitere, mit nicht unerhebliche Neuinvestitionen.
Irgendwie scheinen die Sichtweisen und Informationen erheblich unterschiedlich zu sein.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:50
#11 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ab wann ist denn jetzt genau die Verschärfung des Jugendschutzes rechtskräftig und wie genau muss das dann mit der Altersprüfung gehandhabt werden ???
Und überhaupt - wo genau ist das mit der zweistufigen Altersprüfung nachzulesen - auf die Schnelle hab ich nichts gefunden, wo DAS so explizit gefordert wird... überall steht nur, das der Handel sicherstellen muss, das die Waren nicht an Minderjährige abgegeben werden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:53
avatar  ZAZO
#12 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Das meine ich doch, warum muss man unbedingt im Verband Mitglied sein um Hilfe oder Rat zu bekommen? Bei dieser Geschichte mit der Altersverifizierung, Postident oder was weiss ich, sitzen nun wirklich alle im selben Boot. Auch Mitglieder des Verbandes könnten abgemahnt werden, davor ist kein Händler gefeit, egal ob gross oder klein. Gesetzt ist nunmal Gesetz. Man darf halt den Aufwand nicht scheuen, der evtl. daraus ensteht wie Shopsoftware umgestalten oder Ähnliches. Auch das mit dem "auf den Kunden abwälzen" kann ich nicht nachvollziehen. Das ist überall Usus im Geschäftsleben. Oder wer bezahlt wohl die Paypalgebühren, manche weisen das im Shop explizit aus und manche packens in den Preis und keiner merkts.

Ich denke zwar nicht wie ein Händler, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand. Das alles scheint mir einfach weder logisch noch nachvollziehbar.




Es werden von den Shops die unterschiedlichsten Shopsoftware genutzt und erst mal ist sicherlich die Schwierigkeit überhaupt einen Programmierer oder ein Unternehmen zu finden, was einem irgendwo noch bezahlbar diese Jugenschutzsysteme wie Perso-Check und z.B. Schufa Abfrage in den eigenen Shop integrieren kann. Hat man jemanden gefunden der es umsetzen kann, ist der Arbeitsaufwand und die Kosten dafür nicht ohne, mit ein paar tausend Euro muss man da schon rechnen. Dazu kommen dann die laufenden Mehrkosten für das zweistufige Jugendschutzsystem, jede Abfrage kostet und natürlich wird auch der Versand teurer, mit der Abgabe der Sendung nur noch an ü18. Ich denke das zeigt ein wenig die Tragweite dieser Problematik auf, die nun bis voraussichtlich 01.04. von jedem Shop umgesetzt sein muss.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 21:53
#13 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Welche Form eines Shops hatte denn tasty-liquids.de überhaupt?

- ein real existierender Laden mit Ladenverkauf
- reiner Onlineshop mit eigener Lagerhaltung
- reiner Onlineshop ohne Lagerhaltung, die Bestellungen werden beim Hersteller geordert, evtl umperpackt und an den Kunden geschickt.


Im ersten Fall wäre das mit der Altersprüfung ja kein Problem. Ausweis zeigen lassen sollte reichen.

Für 2 und 3 sollten eigentlich das Postidentverfahren ausreichend sein. https://www.deutschepost.de/de/p/postident/postid.html

Welche Behörde soll denn kleinlicher sein als der Pabst katholisch? Mir ist das irgendwie blablupp und ein bischen 'wer nicht will, dann eben nicht - oder hat schon'.

Natürlich gibt es nirgendwo irgendwas für umsonst. Ausser Freibier vielleicht und schlechte Luft. Ich verstehe die Einstellung des Shops nicht so ganz. Natürlich will sich niemand ins Kaffee Viereck setzen. Warum, wofür?
Ich kenne den Shop nicht, ich kan nicht sagen, was dahintersteckt, so kurz und schmerzlos zu schliessen. Das blöde an sowas ist natürlich, das dadurch eben auch der Boden für Spekulationen freigegeben wird.
Shop will die Kosten nicht an die Kunden weitergeben.
Shop will die Kosten aber auch nicht selber tragen.

Ich denke, das wir bis Mai noch von etlichen Klopfern lesen dürften, das Shops einfach mal so geschlossen hätten. Es gibt immer eine Lösung - für alles. Und nichts ist so teuer, das man es sich nicht leissten könnte. Wenn man will.

Ich möchte fast IT-Kean zustimmen. Wenn ich einen Shop hätte, der mir regelmässig ca. 100% Gewinn nach Steuern abwerfen würde, würd ich vielleicht auch die Krise kriegen, wenn's plötzlich nur noch 95% wären. Dann müsste ich bestimmt 7-8 Mitarbeiter entlassen, da mien Betrieb ja auch nicht staatlich subventioniert wurde.

Das kennt doch jeder: irgendein Betreib meldet vom Vorjahr einen Gewinnrückgang um satte 5 Mio Euro. Gott, wie grausam, hoffentlich wird da keiner entlassen. Da kann sich dann bloss der Geschäftsführer nicht jedes JAhr einen neuen Daimler leisten. Obwohl... Der wird ja eh abgeschrieben. Bei einem Milliardenunternehmen ist sowas bestenfalls ein lauer Puups, soll den Leuten nur Angst machen, damit sie noch gebückter zu ihrer unterbezahlten Maloche schleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:00
avatar  ZAZO
#14 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13

Für 2 und 3 sollten eigentlich das Postidentverfahren ausreichend sein. https://www.deutschepost.de/de/p/postident/postid.html



Weit gefehlt, schön wäre es, aber ein zweistufiges System ist fest im Gesetz verankert.
Einmal MUSS das Alter bei Bestellung überprüft werden, was für Mitbürger mit deutschem Personalausweis über einen Perso-Check mit Abfrage möglich gemacht werden kann. Jeder Kunde ohne deutschen Personalausweis muss dann über ein System wie z.B. Schufa es bietet überprüft werden.
Desweiteren MUSS im zweistufigen System sichergestellt werden, dass der Empfänger der Sendung Volljährig ist.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:03
avatar  Yenna
#15 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Naja es muss ja nicht ubedingt ein Shopsystem integriert werden,welches eine Altersidenfikation Automatisiert vornimmt, das ist eher ein "Nice to have", beider zweistufigen Altersprüfung muss sichergestellt sein, dass der Besteller auch der Käufer ist und somit findet hier eine Altersverifizierung und Identifizierung der Person durch den Postboten statt.

Einige werden es kennen,wenn sich ein Spiel für Ü 18 Bestellt wurde, da wird geschaut, bist du Ü 18 und derjenige der es gekauft hat.

Damit wären laut Gesetzgeber die zweistufen schon erfüllt.

Das kostet jetzt zwar mehr Porto, aber das wird doch meist eh den Verbraucher/Käufer zu lasten legt, als dem Händler, wer um seine Gewinnmaximierung sich Sorgen macht.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:05
avatar  Yenna
#16 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Hier mal der Text mit Urteil dazu

Es stellt sich somit die Frage: Wie ist eine zuverlässige Altersverifikation möglich?
BGH: Zweistufiges Verfahren erforderlich

In Bezug auf Trägermedien entschied der BGH (Urteil v. 12.07.2007, I ZR 18/04; Rn. 48), für einen effektiven Kinder- und Jugendschutz einerseits eine zuverlässige Altersverifikation vor Versand erfordere, zudem aber auch sichergestellt werden muss, dass die versandte Ware nicht von Minderjährigen in Empfang genommen wird. Der BGH sieht das bei folgender Vorgehensweise als gegeben an.

„So lässt sich etwa durch das Postidentverfahren vor Versendung der Ware ausreichend gewährleisten, dass der Kunde volljährig ist[…]. Außerdem muss die Ware in einer Weise versandt werden, die regelmäßig sicherstellt, dass sie dem volljährigen Kunden, an den sie adressiert ist, persönlich ausgehändigt wird. Das kann etwa durch eine Versendung als „Einschreiben eigenhändig“ gewährleistet werden.“

Der BGH zieht hier u.a. ein Urteil des OLG München von 2004 heran, welches die Zusendung als einfachen Brief trotz vorangegangenem Postident-Verfahren als unzureichend ansah, da hierbei nicht sichergestellt wird dass der Besteller auch der Empfänger ist.

Erst Mitte 2014 wurde die Ansicht des BGH wurde vom OLG Frankfurt bestätigt (Urteil v. 07.08.2014, 6 U 54/14).
Kombination durch PostIdent Comfort-Verfahren?

Erfolgt bei einem klassischen Postident eine Identifizierung in einer Post-Filiale, geschieht dies beim Postident Comfort-Verfahren direkt bei Auslieferung durch den Zusteller. So werden Identifikation und Altersverifikation direkt bei Zustellung der Ware vorgenommen. Zwar erfolgt hier, anders vom BGH gefordert, keine Altersverifikation vor Versand, allerdings wird bei Übergabe der Ware sichergestellt, dass der Empfänger der Besteller und dass dieser volljährig ist.

Dieses Verfahren stellt damit ebenfalls ein anforderungsgerechtes Altersverifikationssystem dar, jedoch gibt es hierzu bislang keine Rechtsprechung.

Quelle: http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/05...st-ausreichend/

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:07
avatar  ZAZO
#17 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #15
Naja es muss ja nicht ubedingt ein Shopsystem integriert werden,welches eine Altersidenfikation Automatisiert vornimmt, das ist eher ein "Nice to have", beider zweistufigen Altersprüfung muss sichergestellt sein, dass der Besteller auch der Käufer ist und somit findet hier eine Altersverifizierung und Identifizierung der Person durch den Postboten statt.

Einige werden es kennen,wenn sich ein Spiel für Ü 18 Bestellt wurde, da wird geschaut, bist du Ü 18 und derjenige der es gekauft hat.

Damit wären laut Gesetzgeber die zweistufen schon erfüllt.

Das kostet jetzt zwar mehr Porto, aber das wird doch meist eh den Verbraucher/Käufer zu lasten legt, als dem Händler, wer um seine Gewinnmaximierung sich Sorgen macht.


Nein, leider nicht, lese Dir bitte durch was im Gesetz fest verankert wurde, da ist genau festgelegt wie das zweistufige System auszusehen hat und es ist leider nicht mit dem Versand an den Besteller getan. Zweistufen heißt, bei der Bestellung sicherstellen, dass der Besteller volljährig ist und bei der Auslieferung.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:10
avatar  ZAZO
#18 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #16
Hier mal der Text mit Urteil dazu

Es stellt sich somit die Frage: Wie ist eine zuverlässige Altersverifikation möglich?
BGH: Zweistufiges Verfahren erforderlich

In Bezug auf Trägermedien entschied der BGH (Urteil v. 12.07.2007, I ZR 18/04; Rn. 48), für einen effektiven Kinder- und Jugendschutz einerseits...



Man sollte nicht außer Acht lassen, dass für Tabakprodukte und verwandte Erzeugnisse nun ein ganz eigenes Jugendschutzgesetz vorliegt, da kann man nicht schauen wie es bei anderen Produkten gehandhabt wird. In dem Gesetzestext steht expliziert drin was und wie es bei Tabakprodukten und verwandten Erzeugnissen zu handhaben ist.

gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:14
#19 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #18


Man sollte nicht außer Acht lassen, dass für Tabakprodukte und verwandte Erzeugnisse nun ein ganz eigenes Jugendschutzgesetz vorliegt, da kann man nicht schauen wie es bei anderen Produkten gehandhabt wird. In dem Gesetzestext steht expliziert drin was und wie es bei Tabakprodukten und verwandten Erzeugnissen zu handhaben ist.

gruß
Frank


und wo ist dieser blöde Text genau nachzulesen ???

Meine Version wär:
Bestellung nur mit Kundenkonto und das wird erst nach "Vorlage" einer Ausweiskopie freigeschalten... Versand dann als Paketsendung "eigenhändig" und schon sollte das passen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:15
avatar  Tomte
#20 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

So was geschiet doch schon seid Jahren in Deutschland.
Der kleine Tante Emma laden muss dicht machen weil nebenan ein Supermarkt ensteht.
Kleine mittelständige Betiebe machen zu weil sie nicht mehr konkurenzfähig sind.
Wachsen oder weichen.
Einge wenige Große bleiben überig die sich dann den MARKT aufteilen.
Ein paar tausen Euro bedeuten für die Großen nichts für den Kleinen ist es der Existenverlust.
Traurig aber Wahr

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:18
avatar  blaetti
#21 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Entschuldigung. Aber die sind doch absolut bekloppt.
An Packstationen versenden hat sich erledigt. Haste was bestellt musste auch zu Hause sein. Vielleicht hat man "Glück" und es wird auf der Post abgegeben dann musste trotzdem erst den Zettel aus dem Briefkasten holen und mit zur Post nehmen. In der Hektik darfste aber den Perso nicht vergessen.
Jetzt könnte man der Regierung mal folgendes sagen: "Denkt an die Arbeitnehmer und Arbeitgeber." Ich will gar nicht wissen wie viele Arbeitsplätze allein dadurch flöten gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:18
avatar  ZAZO
#22 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #19


und wo ist dieser blöde Text genau nachzulesen ???

Meine Version wär:
Bestellung nur mit Kundenkonto und das wird erst nach "Vorlage" einer Ausweiskopie freigeschalten... Versand dann als Paketsendung "eigenhändig" und schon sollte das passen...


Zum Jugendschutzgesetz habe ich jetzt nicht den Link, aber "Zitat"
Zusendung der Ausweiskopie
Die Zusendung einer Ausweiskopie als Nachweis der Volljährigkeit ist aufgrund des hohen Fälschungsrisikos unzureichend. Auch ist dieses Verfahren aus datenschutzrechtlich nicht unkritisch.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:20
#23 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Moderator a.D.

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #19


und wo ist dieser blöde Text genau nachzulesen ???

Meine Version wär:
Bestellung nur mit Kundenkonto und das wird erst nach "Vorlage" einer Ausweiskopie freigeschalten... Versand dann als Paketsendung "eigenhändig" und schon sollte das passen...


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/068/1806858.pdf

ab Seite 10


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:26
avatar  Kölner
#24 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Also mit Verlaub,

ich schließe jetzt den Shop, weil in (naher) Zukunft was kommt, von dem ich nicht weiß, wie ich es dann handhaben soll, wenn es dann mal da ist.

Logisch ist was anderes.

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:28 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 22:28)
#25 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Hier:

Zitat

Für den Online-Handel gibt es technische Mittel, wie zum Beispiel Prüfroutinen zur Feststellung der Volljährigkeit
an Hand der Personalausweisnummer (so genannter Perso-Check) oder verifizierter Adressdaten (zum Beispiel
Schufa-Q-Bit-Check), die preisgünstig zur Verfügung stehen oder von Anbietern mit geringem Aufwand zu
programmieren sind. Nach ihrer Inbetriebnahme verursacht deren Anwendung keinen Mehraufwand. Dies betrifft
Online-Versandhändler von Tabakwaren und von elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas


Und des weiteren hier:

Zitat

Beim Versand der Tabakwaren und elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas müssen die Verkäufer
ebenfalls sicherstellen, dass die Waren auch nur an Personen ausgehändigt werden, die über 18 sind bzw. müssen
sicherstellen, dass die getätigten Angaben des Käufers bezüglich des Alters auch richtig waren. Dafür ist bei der
Post eine DHL Identitäts- und Altersprüfung anzuwenden, welches einen Euro zusätzlich zum normalen Versand
kostet. Bei einer Fallzahl von 54.600 (3 Verkaufsvorgänge * 350 Online-Händler * 52 Wochen pro Jahr) ergibt
dies einen zusätzlichen jährlichen Sachaufwand von 55 Tsd. Euro. Inwieweit diese Kosten vom Unternehmen
selbst getragen werden oder an den Kunden weitergegeben werden, ist unbekannt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht