Möglich oder nicht?

13.02.2016 01:08
#1 Möglich oder nicht?
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Mischprofis hier. Ist es möglich folgendes zu mischen:

Ich habe:
Liquid A
14,25% PG / 76% VG / 4,75% H2O / 5% Aroma Nikotingehalt 3mg/ml

Ich will:
14,25% PG / 76% VG / 4,75% H2O / 5% Aroma Nikotingehalt 6mg/ml

Ich besitze:
PG
VG
Basis 98% PG 2% H2O 18mg/ml
und natürlich Wasser ;)

Ist das damit möglich? Und wenn ja, wie zum Henker rechne ich das? Habe die letzten 2 Stunden damit verbracht mit meiner Freundin zusammen das irgendwie zu ver"excel"n aber sind nicht zu einem Ergebnis gekommen. Meine Freundin sagt, das geht nicht. Ich bin davon überzeugt das muss gehen. Und bevor wir uns jetzt darüber streiten. Was stimmt denn nun. Helft mir bitte.

LG Royalblue


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 01:35
avatar  Nismo
#2 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Geht nicht...dir fehlt das Aroma. Mit jedem Tröpfchen was du zusätzlich reinschüttest, hast du ein ganz klein wenig weniger Aroma :-)

Das war die schnelle Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 01:36
#3 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Ups... nein Aroma habe ich natürlich auch noch.... kleiner Vergesslichkeitsfehler...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 01:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 01:51)
avatar  Nismo
#4 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Nee geht nicht...du hast ja eine PG-Basis mit 18mg Nikotin. Die bekommst du nicht so weit runtergemischt dass es passt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:03
#5 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Das habe ich grade mal durchgerechnet mit PG Basis bekomme ich tatsächlich (da 18mg) keine 9 mg hin in diesem Mischungsverhältnis. Oder gibt es eine Möglichkeit -40ml PG rauszumischen ? ;) Mit VG18er würde es gehen...

Gehen wir jetzt mal davon aus, das ich jetzt nicht auf Vorrat mischen will sondern in ein fertiges Liquid (5ml) nur die Anteile reinmischen möchte die ich brauche. Wenn wir jetzt von 5ml 9er Liquid die ich dazu mische in ausgehen ist das kein Thema, schmeisse ich den Liquidrechner an und sag beispielsweise 5 ml brauch ich davon. Der rechnet es mir aus und ich weiss wie viel. ABER wie kommst du auf die 9? War das Willkür oder Absicht.

(Ich will von 3 nach 6, ist ein unterschied von 3 und wenn ich diese nochmal draufrechne, weil ichs in gleichen Teilen zusammenkippe, komme ich zu 9?)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:19
#6 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Also was geht ist Nikotin runter mischen,oder verschiedene Nikotin stärken zu mischen,also raufmischen.Mit den Aromen sieht das anders aus,sind ja bestandteil also Mengenmäßig von den fertigen oder gemischten Liquid,also wenn in 10ml 5 % Aromen sind,besteht die Mischung aus 95% der Basen,also PG +VG und H20.Also neue Basen müßten dann 99,5% PG und VG sein,sonst wird ja der Wasser anteil immer höher.Nikotin also hochkonzentriert beruht aber auch auf PG.
Jetzt könnte ich ja fragen warum ein Liquid mit 3mg Nikotin auf 6mg bringen ??




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:19 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 02:20)
avatar  Nismo
#7 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Das 9er ist noch am leichtesten zu rechnen...und beim zusammenschütten. So lange wie du ausschließlich PG mit Nikotin verwendest, werden die Ergebnisse gleich bleiben. Also kein 0er PG dazumischt.

Mit deinen Zutaten bekommst du als bestmögliches Ergebnis 30,875 PG, 59,375 VG, 4,75 H2O und 5% Aroma hin.

Mit VG-Basis würdest du es hinbekommen. Es ist spät und es dauert alles ein wenig länger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:24
#8 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Danke du hast mir leider geholfen... leider, denn damit hat meine Freundin recht gehabt... grmlmlm. Habe auch 98% VG 18er da. Der Streitpunkt ging darum das es mit der PG Basis nicht geht. Und meine Freundin was erzählte, dass dann sowas wie 30 % PG usw... rauskommt. (Im Kopf überschlagen.) Schlimm ist das und die kann um diese Uhrzeit auch noch Kopfrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:26 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 02:26)
avatar  Nismo
#9 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Die nächste Wette solltest du mit ner 72er PG-Basis machen. Das würde klappen. Im Zweifel haben Frauen immer recht...und wenn nicht bist du trotzdem der Arsch. Also nicht streiten


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:27
#10 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Moooooment 72er hätte ich auch noch hier...

Muss jetzt aber noch klarstellen... Sooo schlimm ist sie an dieser Stelle auch nicht... nur manchmal..


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:32
avatar  Nismo
#11 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Nur Spaß...aber die gleiche Wette mit der 72er PG-Basis und du gewinnst


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:42
#12 RE: Möglich oder nicht?
avatar

warum willst du unbeding exakt deine Mischung haben - vor allem wenns nur darum geht ein Fläschen Liquid hochzumischen ??? Ich hab jetzt keinen Rechner hier, aber um von 3 auf 6 zu kommen, müsstet du ein 9er ansetzen, das du 1:1 mit dem 3er mischst (9 + 3 / 2 =6) und das kriegst du ohne Berücksichtigung des Aromaanteils und ohne Wasserzugabe eh nur als 50/50 aus deiner 18er Base... Die paar %e mehr an PG und weniger an VG wirst du beim Dampfen nicht richtig bemerken. Auf Wasserzugabe kannst du verzichten - das ist bei VG-Lastigem eh nur als Verdünnung gedacht und diesen Part übernimmt das PG - so kannst du den VG-Anteil so hoch halten, wie es irgend mit deiner Ausgangsbase geht...
Muss es diese Mischung sein, bleibt dir nichts anderes über, als dafür eine höher dosierte Base zu kaufen (36er PG ergäbe z. Bsp mit purem VG gemischt 25/75 9er... 48er könntest du 1:4,irgendwas mit 0er VG auf 9er strecken ) oder genug reines VG mit Nik,aus dem du mit deinem 18er deine Mischung erstellen kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:50
#13 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Grundsätzlich richtig. Es muss nicht 100% diese Mischung sein.. Habe ich aber eben grad drin und bin damit zufrieden daher habe ich gedacht, wenn ich dann im Endeffekt die gleichen Verhältnisse habe, dass das eben genau so schmeckt. Stimmt den Wasseranteil kann ich ersetzen durch etwas anderes... kann ja mal 20/80 oder 15/85 testen (Aroma dann On-Top) aber da müsste ich bei letzterem auch schauen, ob ich nicht Nachflussprobleme bekomme (TFV4, Subtank, Lemo2). Was ich definitiv nicht ausprobieren werde ist den Wasseranteil durch russische Nationalgetränke zu ersetzen. Was ich auch schon mehrfach im Internet gefunden habe. Das kann doch nicht gesund sein. Wird man da nicht besoffen?

Habe wie oben erwähnt ja auch 72er PG und 72er VG bzw je 18er PG oder VG da. Ging aber grade auch darum das ich mich mit meiner Freundin in den Haaren hatte weil wir unterschiedlicher Meinung waren ob das wie ganz oben angegeben möglich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:31
#14 RE: Möglich oder nicht?
avatar

naja... ich machs mir grundsätzlich einfach: hab mich von Anfang an erstmal an 50/50 gewöhnt, mische -noch- mit fertigen Basen, die ich nur auf meine Stärke zusammenkipp und das Aroma kommt bei mir auch "on Top"... Einzige Ausnahme sind meine wenigen Pink-Spot Aromen, da muss sooo viel Aroma ins Liquid, das sich der dadurch höhere PG Anteil doch bemerkbar macht und darum hab ich für die eine VG-lastigere Base angemischt... Die Rechnerei so wie in deinem Fall ist mir viel zu kompliziert

Wasser ist wirklich nur nur zum verbessern der Fließfähigkeit - würd ich nur dann nehmen, wenn ich reines VG dampfen will, oder wenns eh in der Base drin ist (hatte bzw. hab noch ein paar Fläschchen 72er VG mit Wasseranteil), PG erfüllt den selben Zweck und wenn du damit kein Problem hast - so what ? Ausserdem sind ja -fast- alle Aromen auf PG-Basis, also kommt da eh wieder noch was dazu... Wodka statt Wasser hab ich auch noch nicht probiert - wäre aber durchaus mal ein Experiment wert, wenn ich welchen hätte - Alkohol ist ein zusätzlicher Geschmacksträger (bzw. soll es zumindest sein) und einige die das schon versucht haben, haben berichtet das damit Aromen besser zur Geltung kommen sollen. Der einzige Alkohol in meinen Liquids kommt von meinem selbstgemachten Mentholaroma und davon geb ich nur 1% auf die Grundbase dazu... besoffen macht das wohl nicht - dazu ist der Anteil zu gering, wenn man nicht grad den halben Tank mit Wodka und Co füllt... ausserdem verfliegt ja noch ein Teil davon beim Verdampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 13:39
#15 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen den meisten PG und VG Verhältnissen überhaupt keinen Unterschied bemerke. Ab 70% PG finde ich es langsam kratzig und darunter ist es mir egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 13:52
#16 RE: Möglich oder nicht?
avatar

Gibt zwei Gründe für den hohen VG gehalt in der Mischung. Erstens hauts mir die Lunge raus, wenn ich da zu viel PG +Nik drin hab. Das ist ein Problem das ich habe, seit ich meine aktuellen Verdampfer benutze. Habe ja den tfv4 und den subtank... Bei den niedrigen Ohmwerten und der hohen Leistung (ab 30W aufwärts, TFV4 tripple-Coil ab 50 Watt) Davon abgesehen ab 50 PG wirds mir so oder so zu flashig / kratzig.

Und der zweite Grund: Ich stehe auf die Wolken.... die sind mit mehr vg einfach irgenwie besser....

Geschmacklich macht das nicht allzuviel aus (stimme ich dir zu) jedoch muss das Aroma entsprechend anders dosiert werden. Habe zumindest das Gefühl das VG ein Aromakiller ist... muss also dann etwas höher gehen mit dem Aromaanteil. Meine das auch schon irgendwo gelesen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht