Irgendwas klappt nicht

18.03.2024 13:21 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 13:24)
#1 Irgendwas klappt nicht
avatar

Hallo liebes Forum :)

Ich dampfe nun schon eine Weile im On-Off Betrieb, 99% der Zeit davon mit Fertigcoils (Crown IV und V und Kriemhild II).
Bin jetzt allerdings auf Selbstwickler umgestiegen, da mir die Fertigcoils mit 80/20 (Vampire Vape Strawberry Burst) einfach zu schnell "durch" waren.

Hab mir also einen Siegfried geholt und bin damit absolut nicht zufrieden. Mesh-Wicklungen klappen gar nicht (schmeckt nicht, kokelt direkt oder sifft ohne Ende) und die Singlecoil-Wicklung dampft zwar und sifft nicht, aber schmeckt richtig flach. (Thunnderhead Creations Nuclear Warheads oder 4-Core Fused Clapton).

Habe mir also einen Corona V8 besorgt. Dualcoil (gleiche Coils wie beim Siegfried) funktioniert gut, die 4-Core Fused Claptons noch um einiges geiler als die Nuclear Warheads. Mein Problem: Ich wickle Abends und am nächsten Abend kokelt das Ding. Also Singlecoil probiert... Schmeckt nicht so flach wie beim Siegfried, aber kein Vergleich zur Dualcoil Wicklung.

Hab mir jetzt mal nen Vapor Giant V5 S und einen GeekVape Griffin bestellt. Werde die jetzt auch ausprobieren und hoffe auch Besserung.
Statt aber nur zu hoffen, dachte ich, ich frage euch mal, ob ihr eventuell einen Verdacht habt, warum mir die Wicklung nach 24 Stunden ankokelt.
Bin für jede Hilfe dankbar! 🙇






 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 21:23
#2 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Mesh-Wicklung mit dem Siegfried hat nun doch funktioniert :D
Das Problem bei der Dual- oder Singlecoilwicklung bleibt. Keiner 'ne Ahnung?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 09:44
avatar  SMS
#3 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar
SMS

Also, der Siegfried ist halt auf Mesh ausgelegt und "muss" so richtig mit viel Watte bestückt werden. Auch "normales" Mesh ist deutlich geschmacksintensiver als diese "Lochbleche".

Bei den Dual-Coilern wären mir die Coils zu massig. Gerade der Corona-V8 ist eigentlich ziemlich schmächtig, sodass er schnell viel zu heiß wird und "nachbrutzelt". Auch Micro-Coils versauen mir da immer schnell die Watte. Also ich space sie lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 10:38
#4 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Also einfach ein wenig Platz zwischen den Windungen lassen? Oder grundsätzlich dünnere Coils benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 10:58
avatar  SMS
#5 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar
SMS

Für den Corona nutze ich einfache Drähte (SS316) und lasse zwischen den Windungen einen Spalt. Hilfsweise kann man den Draht auch um eine Schraube wickeln. Anders als bei einer Micro-Coil, werden somit auch die Flanken von den Windungen besser genutzt, es entstehen auch weniger "Hot-Spots" und ich empfinde den Geschmack ebenfalls deutlich besser.

Wenn man es erstmal soweit mit einem einfachen Draht hinbekommen hat und überhaupt was Anderes möchte, könnte man noch einen "Fused Clapton" ausprobieren. Hier würde ich aber zu möglichst geringen Massen greifen, also eher aus dem MTL Bereich und davon halt zwei.

Und auch hier, soviel Watte wie nur möglich durchziehen! Bei dem einen Bild erkennt man meines Achtens ganz gut, dass da Verkokeltes, im oberen Bereich der Coil, durch das Liquid verteilt wird. Dies lässt sich zwar grundsätzlich nicht verhindern, sollte aber so nicht nach einem Tag aussehen.

Und gerade beim Corona sollte man im Watt-Betrieb auf die Zugtechnik achten. Also, immer etwas nachziehen, damit die Coils abkühlen. Zum gemütlich "Rumnuckeln" ist DTL nicht so geeignet. Da sollte schon etwas Zug dahinter stehen und auch eine gewisse Kontinuität.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 11:44
avatar  SMS
#6 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar
SMS

So in der Art würde ich mal den V8 bestücken...

https://www.steam-engine.org/coil.html?m...=29&id=2.5&ll=3


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 11:53
#7 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Puh, selbst den Draht wickeln?
First Time, aber dann probier ich das mal. Melde mich mit dem Ergebnis dann zurück.

Danke schonmal! :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 12:48
#8 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

So :D
Da ich nur Kanthal Draht hier habe, hab ichs jetzt ein paar Mal damit probiert. Die ersten 2 sind mir schon beim Ausglühen abgebrochen, der dritte und der vierte schmecken einfach nicht.
Hab mir also nen vorgedrehten Clapton geschnappt und den gespaced. Singlecoil, weil ich davon nur noch einen hier hab und ich meine Thunderheads für den Vapor Giant sparen möchte, der die Tage ankommt. Ist aber auch nicht so geil.
Verstehe das Ganze einfach nicht, mit dem verdammten Crown IV hat doch auch alles geklappt. Beim Crown V schmoren mir die verdammten Fertigcoils nach 2-3 Tagen durch. Es ist zum verzweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 13:05
avatar  SMS
#9 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar
SMS

Also, ich denke, dass man da die "Balance" nur mit genauer Materialkunde und eben dem richtigen Draht erreicht. Kanthal ist (für mich) inzwischen ein NoGo und NiCr auch. Schon kleinste Abweichungen in der Drahtbeschaffenheit können da einen enormen Unterschied machen. Und ich finde nun den Corona keinen "einfachen" Verdampfer. Also da gibt es sehr viele Parameter und KnowHow auf das man achten muss. Die Lernkurve ist aber da auch ziemlich steil! Und zu guter Letzt kommt es manchmal auch auf das Liquid an. Der Corona ist so ein Ofenrohr und bestens geeignet für nen leckeren Kuchen. Aber genau diese Aromen sind halt nicht unbedingt coil-freundlich. Dann kommen Nachflussprobleme dazu und so weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 14:27
#10 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Wird halt irgendwann auch ziemlich teuer wenn ich jetzt anfange, jeden Kopf 10x am Tag zu wicklen bis es endlich klappt. :(

Ich dampfe eigentlich immer das gleiche (Vampire Vape Strawberry Burst) und ja, das ist ziemlich süß. 80/20 ist auch nicht ohne.
Aber wenn das ein (wann kam der Crown IV raus? Vor 5 Jahren?) fünf Jahre alter Fertigcoiler hinkriegt, sollte das doch eigentlich für nen Selbstwickler nicht so schwer sein. Oder hab ich da 'nen Denkfehler? :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 16:31
avatar  SMS
#11 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar
SMS

Draht ist ja ein Cent-Artikel und wenn man nicht teuerste Dampferwatte bestellt, Watte eigentlich auch. Der Fertig-Coiler ist halt an dieser Stelle deutlich teurer, verspricht aber halt den Luxus der einfachen Montage. Dafür geht aber auch einiges an Flexibilität und Fine-Tuning flöten, weil man halt nur auf paar Coils des Herstellers zurückgreifen kann und sogar angewiesen ist. Ich kenne z.B. keinen Fertig-Coiler mit Zirkonium als Drahtmaterial.

Ich würde einem CoronaV8 immer den Vorzug geben, als einem Crown! Es liegt ausschließlich an der Wahl der richtigen Materialien und den eigenen Fähigkeiten. In einem Crown etc. wirst Du niemals so einen "fetten" Draht (Schmuck-Coil) drin finden. Hat man mal einen "Bad-Batch" an Fertig-Coils erwischt, kann man meist die ganze restliche(n) Packung(en) mit entsorgen. Also aus dieser Perspektive, kommt man mit einem Selbstwickler, auf Dauer jedenfalls, deutlich besser weg.

Und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder Bäcker hat halt mal mit kleinen Brötchen angefangen und nicht gleich eine 5-stöckige Torte aus dem Handumdrehen hingestellt. Daher einfach mal eine solide, reproduzierbare Basis suchen und finden. Und lieber von unten nach oben herantasten, als von oben nach unten zu fallen.

Solche Schmuck-Coils grenzen halt oft an Scharlatanismus. Ja, es gibt Leute, die haben es drauf und die bekommen sowas auch hin, lassen sich es aber dann auch oft teuer bezahlen. So Coil-Boxen sind meist total vergebene Liebesmüh und äußerst deprimierend. Eine vernünftige Basis-Wicklung lässt sich halt ganz einfach wiederherstellen, schont den Geldbeutel usw.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 17:58
#12 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Wenn ich nur handwerklich nicht so eine totale Niete wäre...

Aber ja, ich gebe nicht auf. Ich bin ja auf Selbstwickler umgestiegen wegen dem Preis der Fertigcoiler. Das geht schon hart ins Geld wenn man alle 2 Tage seinen Coil tauschen muss und 4 Stück bei 15€ liegen.

Ich probier weiter :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 17:13
#13 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

auch bei mir verkokeln die Wicklungen schnell. Ich bin MTLer und hab wohl prinzipiell ein Problem genügend watte durch die Coil durchzukriegen.
Anfangs sieht das meiner Meinung nach gut aus, aber dann fällt Sie zusammen.

hab mir extra einen Verdampfer angeschafft, wo man problemlos die Wicklung anschauen kann, Project X vandy vape.
Bei jedem nachfüllen kann ich zuschauen wie die Coil weiter bräunelt.

Kann es auch daran liegen, dass bei Verdampferwechsel prinzipiell die akkuträger automatisch zu viel Watt einstellen ?
Warum tun Sie das? beispiel: 0,60 Ohm, er stellt sich auf 20 watt ich dampfe mit 10 Watt, 2.3 Volt und so reicht es mir.
Muss dass immer nach unten korrigieren, sonst könnte ich da auch täglich wickeln wegen Verkoklung.
Mein neuer Akkuträger hat den smart Modus für dummies, da werden Leistungsspitzen wohl besser abgefangen die Coils halten etwas länger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:46
avatar  Wupper
#14 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Liegt die Watte richtig in den Wattetaschen drinnen? Hast du die Wicklung vor dem Einfädeln der Watte ausgeglüht? Ich habe jetzt schon länger nicht mehr gewickelt, weiß aber noch ungefähr wie es geht. Sind die Schrauben wieder richtig zu?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 21:23
#15 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Watte korrigier ich manchmal nach beim Befüllen, bei dem Verdampfer sieht man das ja. Ausgeglüht wird auch immer.
Die Watte verkohlt ja eigentlich nur, wenn zu viel leistung, der Nachfluss nicht stimmt oder ein hotspot da ist, der an einem Punkt zu Trockenheit führt.

Würde die Watte nie braun/verkokeln wenn sie IMMER mit aureichend liquid versorgt wird - kann man das so sagen?
Beim Thread-Ersteller fängt die Wicklung -wie bei mir -immer von oben an braun zu werden.
Vielleicht liegt es auch an der Zugtechnik - wie SMS meint, interessanter Gedanke. Bei mir siffen auch alle Verdampfer seit jeher, da ich nicht so stark, aber eher lang ziehe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 16:06
avatar  SMS
#16 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar
SMS

@esdampft

Hi, also vielleicht wäre es besser gewesen hier einen extra Thread aufzumachen...

Was hast Du denn da für einen Draht drin?
Auch Dir würde ich den Tipp geben keine Microcoil einzubauen, sondern die Windungen auseinanderzuziehen. Damit fällt das Problem eines Hot-Spot weg und auch wenn da mal die eine oder andere Windung etwas verzogen ist, ist dies nicht so schlimm, solange sie Kontakt mit Watte hat.

Im MTL-Bereich erwarte ich schon eine Lebensdauer von mindestens 2 Wochen! Mein eigenes TC-Setting hält manchmal bis zu 3 Monate. Und dann muss da halt nur mal frische Watte rein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 19:10
#17 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Ja, gebe Dir recht, da sehr Verdampfer bezogen ..., andereseits geht es um vorzeitiges Kokeln.
Draht ist ein fused clapton SS316, den ich nur ein bischen gespreizt habe - und dabei verzogen. Das dritte Bild ist eine Eigenwicklung Kantal 0,25.
Ich werde mehr spacen. (und den thread in Ruhe lassen, aber Danke)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 13:45
#18 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Ich fühle mit dir.

Hab jetzt mittlerweile 2 Fertigcoiler und 3 Selbstwickler im Dauerbetrieb. Ich wechsel ständig durch, in der Hoffnung, dass mir dann die Wicklungen länger halten. Ich wickel meinen Draht selbst, hab sowohl Cotton Bacon als auch Muji-Watte probiert, Singlecoil und Dualcoil, Fused Clapton, einfacher Draht, Alien, Hive, Tiger, normaler Clapton...

NICHTS ändert sich. Entweder es schmeckt nach nichts oder es schmeckt super, dampft geil aber ich kanns nach 'nem Tag in die Tonne kloppen. Der verdammte Vapor Giant den ich auf Kleinanzeigen geschossen hab scheint irgendwie kaputt zu sein oder mein Akkuträger erkennt ihn nicht. Es wird mir alles zu blöd.
Wenn das so weitergeht, steig ich auf 'n Podsystem um.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 20:49
#19 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Kauft euch doch zum Üben 1 Kg Efalock. 100% Cotton, 100% Viskose oder 80/20.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 14:09
#20 RE: Irgendwas klappt nicht
avatar

Muss jetzt doch mal ein wenig zurückrudern:
Kurz nachdem ich meinen letzten Post hier abgesetzt hatte, hab ich den Vapor Giant doch zum laufen bekommen. Den "Kontaktstift" ein wenig rauszudrehen hat das Problem gelöst. Hab das Ding dann auch direkt gewickelt und hey, das Ding schmeckt bombastisch, qualmt wie ne Lok bei 35W und die Wicklung ist bis heute nicht angekokelt. So lang hat das noch nie gehalten bei mir. :D
Ich bin überglücklich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht