wie richtig runter mischen ??

14.11.2015 16:45
avatar  Axelino
#1 wie richtig runter mischen ??
avatar

Hallo zusammen,

habe mir überlegt etwas Bunker Base anzu schaffen ( sind 10 Braunglasflaschen a 100ml mit PG / 48 Nic )

jetzt meine Frage wie mische ich die dann richtig runter auf 50 / 50 / 3er Nic ???

habe es mir mal so ausgerechnet und würde gerne wissen obs so stimmt.

50ml BB / 325 ml PG / 425 ml VG / ergebe dann 800ml 3er 50 / 50 Base Richtig ????

und dann bitte noch was:

könnte ich nicht einfach 50ml BB mit 750ml fertig Base ( 50 / 50 / 0er ) mischen und hätte dann auch eine ca 50 / 50 / 3er Base ??

Gruß und allzeit gut Dampf
Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 16:51
avatar  ky4e!
#2 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

http://www.liquidmaker.de/
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html
http://www.steam-engine.org/juice.asp

Da leider nicht viel Zeit hier ein paar Rechner!

Ohne Gewähr meinerseits!

Es gibt auch einen als Download der is auch ganz gut, mußt mal hier im Forum suchen. Gruß

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 17:58
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Axelino im Beitrag #1
Hallo zusammen,

habe mir überlegt etwas Bunker Base anzu schaffen ( sind 10 Braunglasflaschen a 100ml mit PG / 48 Nic )

jetzt meine Frage wie mische ich die dann richtig runter auf 50 / 50 / 3er Nic ???

habe es mir mal so ausgerechnet und würde gerne wissen obs so stimmt.

50ml BB / 325 ml PG / 425 ml VG / ergebe dann 800ml 3er 50 / 50 Base Richtig ???






Falsch gerechnet
Du musst 50ml BB / 350ml PG /400 ml VG nehmen = 800 ml 3er 50/50 Base


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 18:01)
#4 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Zitat von Axelino im Beitrag #1
50ml BB / 325 ml PG / 425 ml VG / ergebe dann 800ml 3er 50 / 50 Base Richtig ????


Das ergibt dann eine 46,88 / 53,12 / 0 Base mit 3mg Nikotin. 50ml BB + 350ml PG + 400ml VG würde eine 50/50/0 mit 3mg ergeben.

Zitat von Axelino im Beitrag #1
könnte ich nicht einfach 50ml BB mit 750ml fertig Base ( 50 / 50 / 0er ) mischen und hätte dann auch eine ca 50 / 50 / 3er Base ??


Das ergibt dann eine 53,12 / 46,88 / 0 Base mit 3mg Nikotin.

Wenn du es nicht ganz so genau nimmst, dann würde es gehen. Bedanke aber, dass die meisten Aromen auf PG-Basis sind und du dir dann den PG-Anteil nochmals erhöhst.

Edit meint noch, ich solle einen Link zu einem Liquidrechner zum Download hinzufügen... Klick

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 20:15
avatar  Axelino
#5 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Hallo xxhappyxx dachte halt mit einer fertig Mischung ist ist es dann einfacher runter zu mischen als mit Pg und VG getrennt.

Also muss ich mir dann 0er PG und 0er VG besorgen ( solls ja Problemlos weiterhin geben ) und was ratet ihr mir um die dann am besten zu lagern

Kühl und Dunkel im keller reicht ??? wie lange sind die dann ca Haltbar ???

Gruß und Danke

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 20:35 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 20:38)
#6 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Also...

PG bekommst du hier und VG hier recht günstig.

Kühl und dunkel im Keller reicht, PG wird sehr lange haltbar sein, VG vielleicht nicht so lange, aber hey, wir wollen es ja auch dampfen und nicht nur einlagern.
Genaue Angaben wirst du nirgends finden und die Verkäufer werden sich hüten längere Lagerzeiten als 2 Jahre anzugeben. Man könnte sie ja später darauf festnageln. Und das wollen sie ganz bestimmt nicht.

PS: Noch günstiger wird es, wenn du die größeren Gebinde (5 Liter) kaufst

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 06:48 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 06:51)
avatar  77501
#7 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #6

PG bekommst du hier und VG hier recht günstig.


Das VG ist ja günstig aber beim Liter PG für 14,89 € musste ich schon schlucken. Günstig ist anders.
Bei Avoria z.B. kostet der Liter PG nur 9,90 €: http://www.avoria-liquids.de/deutsche-li...en-0mg/ml?c=125

edit: ok, im Nachgang hab ich gesehen dass die Versandkosten beim chemiediscount bereits beinhaltet sind. Ist je nach bestellter Menge dann doch wieder günstig

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:50
avatar  ky4e!
#8 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Ich schreib hier mal kurz hinzu, das man auch mal hier die Forenrabatte und die diversen Shops durchguggn könnte, da wirds dann nochmal etwas günstiger.

Ich nenn jetzt mal Beispielsweise den E-Rauchershop. Bin von den Basen begeistert und gibt auch n 7% Rabatt. Allerdings Versandkostenfrei erst ab 70 Euro oder so...
Oder Liquidshop24. Kein Forenrabatt, aber gute Base und Versandkostenfrei ab 20-30 Euro sowas.

Hab von beiden Basen da und is alles super.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 23:13
#9 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

ich hab mein PG (5Liter) für 26,90 und mein VG (5 Liter) für 14,86 bei
1000liter.de
gekauft.....inkl. Versand (ABER über ebay per sofortkauf)

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 23:19
#10 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

@Honey-Celebrate

Stimmt, aber die Preise schwanken zur Zeit recht stark. Ich denke, dass sind die ersten schwachen Auswirkungen der TPD2.

Also, nicht gleich kaufen, sondern die Preise beobachten.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 23:24
#11 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

nun ja.....ich hab meines Wissens nach Preise verglichen....fand das recht günstig und hab jetzt erst mal an PG und VG zuhause.
Bin nur grad am überlegen ob ich mir NOCHMAL ne 48er Nic besorge und bunker oder ich erst mal den vorrätigen Liter, zusammen mit Steeldampf, verbrauche

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 23:29
#12 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

In Anbetracht des kommenden Ungemachs würde ich an deiner Stelle für einen ausreichenden Vorrat sorgen.

Ok, ich weiß nicht wie viel ihr zusammen so wegdampft, aber lieber einen Liter zu viel im Keller haben, als später dann in die Röhre zu schauen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 23:44
#13 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

nun ja sagen wir mal so

wir sind erst am Anfang unserer Dampferkarriere. Haben beide Anfang Dezember erst begonnen.Seitdem auch keine Zigarette mehr angefasst.
Ich selber "schnorchel" um die 3-4ml locker weg wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. Unter der Woche ists ein bisserl weniger. Bekomm aber demnächst wenn alles gut geht nen anderen "Blubber" mit größerem Tank und anderer MaH vermute mal mein "Verbrauch" wird dann auch mehr.
Männe ist bei ca 6ml.
Wobei vielleicht auch erwähnenswert ist daß wir mittlerweilen von 11mg/ml anfangs gekauftem Liquid schon runter sind auf 6mg....teilweise noch Fertigliquids.
Haben am 22.12 das erste mal gemischt.

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 23:51 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 23:52)
#14 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

@xxhappyxx

Ist es gut eine VPG Basis zu kaufen???
Meine erste 48er ist eine VPG und kostete 49,95
Gleiche Menge PG beim gleichen Anbieter kosten 10 Euro mehr.
Was is jetzt da geschickter????

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 00:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Axelino im Beitrag #5
Hallo xxhappyxx dachte halt mit einer fertig Mischung ist ist es dann einfacher runter zu mischen als mit Pg und VG getrennt.

Also muss ich mir dann 0er PG und 0er VG besorgen ( solls ja Problemlos weiterhin geben ) und was ratet ihr mir um die dann am besten zu lagern

Kühl und Dunkel im keller reicht ??? wie lange sind die dann ca Haltbar ???

Gruß und Danke



Also : Kühl und dunkel ist im Prinzip für Alles gut; bedeutet halt wenig bis keine Energie hinzufügen was einfach chemische Prozesse bremst. PG ansich ist schon keimhemmend - deswegen ist Nikotinbase als PG-Version eigentlich mit am besten.
Gut wäre es auch, die Nikotinbase, die später heruntergemischt wird, in kleineren Flaschen - 100ml beispielsweise - zu kaufen; das deswegen, weil Nikotin mit Sauerstoff reagieren kann. Wenn man ne große Pulle ständig auf und zu macht, fügt man auch ständig frischen Sauerstoff hinzu und man möchte das Nikotin ja eigentlich gerne behalten :) Einige Händler / Abfüller bieten direkt "bunker-base" an; das sind in der Regel 100ml-Braunglasflaschen, die alsa extra noch unter Stickstoffathmosphäre abgefüllt wurden. Bedeutet, da is von vornherein kein Sauerstoff drin und das bleibt so, solange die Flasche zu ist.
Bei hohen Nikotinkonzentrationen machen 100ml-flaschen Sinn. Rechne einfach mal nach, wieviel Nuller Irgendwas Du zu 100ml 72ziger dazukippen kannst, bis beispielsweise 7,2mg/ml bei rauskommen :)
Propylenglycol und Glycerin wird es immer geben - da sehe ich keinen Sinn, das in größeren Mengen zu "bunkern"; Chemikelienfachhandel, Apotheke - da bei Bedarf mal nen Literchen holen und gut. Nur auf den Zusatz " Arzneibuchqualität" ist bei PG und Glycerin zu achten, weil es beide Stoffe auch als "technische" Chemikalien gibt. Die Arzneibuchqualität hat die Reinheit, die für biologische Anwendungen benötigt wird. Das Glycerin muss auch nicht "pflanzlich" - also "VG" sein. Glycerin bleibt Glycerin, egal woraus es hergestellt wird.

Mehr Sinn sehe ich darin, Aromen einzubunkern; ich denke da an PöLa`s Wunschliste, was sie Alles gerne verboten haben möchte. Kamille, Waldmeister und noch diverse andere Pflanzenaromen stehen drauf und das sind ausgerechnet so Sachen, die ich dampfe. Bei den anderen Chemikalien sind so ettliche Stoffe dabei, die quasi Bestandteil eines jeden Aromas sind. Also lieber da in der Richtung noch vorsorgen. Lagerung von Aromen - selbes wie gehabt, kühl und dunkel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 00:20 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 00:24)
#16 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Kauft euch eine reine PG Basis 48mg/ml, das ganze am besten in 10x 100ml Braunglas..... PG ist haltbarer.
Dazu evt. noch PG 0er und VG 0er, obwohl es PG & VG mit ziemlicher Sicherheit weiterhin gut zu kaufen geben wird. Umsonst gekauft ist das Zeug jedenfalls nicht,
denn wenn die neue TPD Richtlinie 2016 mit 20mg/ml a10ml in Kraft tritt würde man es auch mit Kusshand wieder los bekommen können.

Auch wenn Ihr noch nicht lange am dampfen seit... seit Dezember ohne Kippen zeigt doch klar das euch das Dampfen liegt.

Edit;
Stefan hat es schon sehr gut beschrieben, hab etwas zu lange gebraucht

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 08:33
#17 RE: wie richtig runter mischen ??
avatar

Liquidbase wird der Goldrausch des 21. Jahrhundert werden

Ich seh mich schon im Ferrari eine Literflasche Traditionale mit 12mg für 500 Euro ausliefern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht