grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?

  • Seite 1 von 2
10.10.2015 20:57 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 21:01)
avatar  lepo
#1 grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

hi leute,
ich hab vor 6 wochen das selbermischen angefangen mit 55/35/10 5mg nikotin base.Das herstellen von liquids geht mir gut von der hand und ich hab für mich auch schon ein paar richtig leckere sachen gemischt.

zu meiner frage

wie misch ich mir die grundbase am besten selber? ich brauch ja pg/vg und wasser.Ich würde mir jetzt pg mit 15mg nikotin kaufen und vg ohne nik,wasser muss ich dann doch destilliertes nehmen,oder??

wenn ich jetzt 100ml fertige base mit 5mg nikotin haben möchten,wie mische ich das dann korrekt runter bei dem pg?? vielleicht hat da ja auch einer nen guten rechner wo ich es mir selber ausrechnen kann.

schonmal vielen dank für eure hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:09
#2 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

http://www.liquidmixer.info/ hat mir bisher gute Dienste geleistet :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:10
#3 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

du würdest noch zusätzlich pg ohne nikotin brauchen um auf 5mg zu kommen.
ich nutze folgende seite: http://www.liquidmaker.de/
bei dir wären das dann:
pg mit 15mg nikotin:33.33ml
pg ohne nik : 21.67ml
vg ohne nik :35.00ml
wasser: 10.00ml
ergebniss: 100ml 5mg/ml 55/35/10


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:27 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 21:29)
avatar  lepo
#4 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

naja pg ohne nik,kann ich ja noch kaufen,das ist ja das kleinste problem.

genau mit diesem rechner hab ich bis jetzt auch immer meine liquids gemacht,aber bei dem basen rechner blick ich nicht durch.

wenn ich unten mein ziel liquid eingebe (55/35/10) muss ich doch folgendes eingeben

nikotin pg vg h2o menge

Bassisliquid: 15mg 99,5 0 0 1000

vg: 0 99,5 0 1000

zielliquid : 5 55 35 10 1000

so,wo trage ich den die prozentzahl des wassers ein???


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:30
avatar  lepo
#5 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

sorry habe die werte tabelle eigentlich ordentlich untereinander geschrieben,aber irgendwie wirds dann hier nicht so gespeichert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:59
#6 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Also, beim Liquidmixer ist das recht simpel:

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 22:08
avatar  lepo
#7 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

da kann ich aber doch auch nur fertig liquids berechnen mit der eingabe von der vorhandenen fertigbase und meinem aroma. Ich will ja die richtige mischung der grundbase berechnen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 22:40
#8 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Falls Du Excel auf deinem Rechner hast, kannst dir das mal runterladen

https://www.dropbox.com/s/or7gaqcar2lv8l...-35-10.xls?dl=0

Tabelle kannst jederzeit überschreiben und die neuen Rezepte unter anderem Namen speichern

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 23:24
avatar  lepo
#9 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

ja danke werd ich machen.

aber nochmal was zu meinem verständniss

ich muss ja erstmal aus meinem 15er pg 5er machen wenn ich das habe mische ich das je nach mischungsbedarf mit vg und wasser zusammen.Das sollte ja soweit richtig sein oder?

da 0er pg/vg und wasser ja so bleiben,werden diese ja dann 1 zu 1 beigemischt,das sollte ja soweit auch richtig sein.

um mein 15er pg auf 5 zu bekommen,mische ich auf 100ml 15er pg,200 ml 0er pg und das ergibt ja dann schonmal 300ml 5er pg,das is doch richtig so,oder???

und mit diesem 5er pg,dem 0er vg und dem wasser,mische ich dann je nach prozent wunsch meine base.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 23:43
#10 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Zitat von lepo im Beitrag #7
da kann ich aber doch auch nur fertig liquids berechnen mit der eingabe von der vorhandenen fertigbase und meinem aroma. Ich will ja die richtige mischung der grundbase berechnen


Falsch, du kannst da beides machen. Du kannst oben z.B. eingeben, dass du eine 72er-Basis mit 100% PG hast und unten, wieviel PG/VG/Wasser und wieviel mg deine fertig heruntergemischte Basis haben soll.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 23:50 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 23:52)
#11 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Als Beispiel im Liquidmixer mal deine Basis oben links, und darunter das gewünschte heruntergemischte Ergebnis (ich bin davon ausgegangen, dass du 99.5%iges VG kaufst, wenn du 86.5% kaufst, ist da schon ordentlich Wasser drin und die Zugabe von Wasser wird weniger). - rechts siehst du dann, wieviel ml du jeweils brauchst:



Wie du siehst, kommt da dasselbe Ergebnis raus wie oben :) Also, egal welchen Mixer du nimmst, die Werte passen schon - mir gefällt, dass man im Liquidmixer auch die Konzentration des VG eingeben kann, weil ich noch Reste 86.5% hier habe ... blöder Fehlkauf. Augen auf beim Glyzerinkauf ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 23:53
#12 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Zitat von lepo im Beitrag #9
ja danke werd ich machen.

aber nochmal was zu meinem verständniss

ich muss ja erstmal aus meinem 15er pg 5er machen wenn ich das habe mische ich das je nach mischungsbedarf mit vg und wasser zusammen.Das sollte ja soweit richtig sein oder?

da 0er pg/vg und wasser ja so bleiben,werden diese ja dann 1 zu 1 beigemischt,das sollte ja soweit auch richtig sein.

um mein 15er pg auf 5 zu bekommen,mische ich auf 100ml 15er pg,200 ml 0er pg und das ergibt ja dann schonmal 300ml 5er pg,das is doch richtig so,oder???

und mit diesem 5er pg,dem 0er vg und dem wasser,mische ich dann je nach prozent wunsch meine base.


Nein, wenn du schon auf 5er runtermischst und DANACH erst VG und Wasser zugibst, mischst du dir das ja noch weiter runter, auf ca. 3mg so pi mal Daumen ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 00:46
avatar  lepo
#13 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Aso,ok. Ich werd jetzt mal ne mütze schlaf nehmen und mich morgen mal an den rechner setzten und das in aller ruhe mal mim rechner machen.
Ich werd morgen bestimmt wieder was komisches fragen und entschuldige mich schonmal dafür. :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 13:23 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 13:26)
avatar  lepo
#14 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

so,in alter frische hab ich mich jetzt mal mit dem rechner beschäfftigt und siehe da,jetzt hab ichs begriffen.Ich war gestern einfach nur am a.... nach 16h arbeit. Praktisch ist ja auch mal,das man einfach nur den wert des nikotin ändern muss und der rechner einem das neue mischungsverhältniss anzeigt :) find ich geil.





jetzt noch ne anderen frage in bezug auf mischen der grund base. Ich hab mal im netz gestöbert zwegs 0er pg/vg kaufen bei "chemi" zubehör shops,da die 0er pg/vg ja bestimmt auch nicht mehr bei e-ziggi shops erhältlich sein werden nach der einführung der tpd2. Sind die vg/pg basen genau die gleichen,wie jetzt die in den shops???????? laut der angaben sind sie ja identisch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 19:26
avatar  lepo
#15 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

kann ich zum mischen normales destilliertes wasser nehmen??? also das was man in kanistern kaufen kann??? oder gibt es da was spezielles?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 19:38)
avatar  77501
#16 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Zitat von lepo im Beitrag #15
kann ich zum mischen normales destilliertes wasser nehmen??? also das was man in kanistern kaufen kann??? oder gibt es da was spezielles?

Ja, ich nehme normales, destilliertes Wasser (entmineralisiert nach VDE 0510 steht auf dem Kanister).
Früher hab ich nur normales Leitungswasser genommen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 19:54
avatar  lepo
#17 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Das ja super


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:17
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die pg/vg basen kannst du ruhig auch in chemieläden bestellen. 1000liter.de ist z.b. so einer. oder auch ibäi .
LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 21:00
avatar  lepo
#19 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Das is ja super,dann muss ich nicht noch 0er basen auf lager holen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 18:34
avatar  lepo
#20 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

quasi währe dieses vg Glycerin E422 reinst nach USP 99,5% C3H8O5 und dieses pg Propylenglykol 99,5% reinst nach USP C3H8O2 korreckt oder?

in welche glasflaschen fülle ich das pg dann am besten um damit ichs auch gut lagern kann?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 19:06
avatar  77501
#21 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Zitat von lepo im Beitrag #20

in welche glasflaschen fülle ich das pg dann am besten um damit ichs auch gut lagern kann?

Nimm normale Braunglasflaschen aus dem Apothekenzubehör. Hochwertige Verschlüsse dazu und ab in die Dunkelkammer

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 19:06
#22 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Zitat von lepo im Beitrag #20
in welche glasflaschen fülle ich das pg dann am besten um damit ichs auch gut lagern kann?


Rechne dir grob aus, wie viel du pro Jahr dampfst, rechne den PG bzw. VG-Anteil grob raus,

dann wirst auf 500ml- oder eher 1-Liter-Einheiten kommen. Entsprechend füllst beim ersten Öffnen um.

Braunglas vermutlich etwas besser als Kunststoff.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 19:32
avatar  lepo
#23 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

ja braunglas hatte ich mir schon gedacht,hab grad mal geschaut wegen den flaschen,die hab ich auch in allen grössen gefunden,aber muss man die dann nicht mit nem deckel,mit einer dichteinlage oder so verschliessen?? finde nur normale deckel.

diese flaschen,aber finde keine deckel wo beisteht das eine extra dichtung drinne ist.

http://www.glas-shop.com/glasprodukte/eu...-verschluss.php


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 19:39
#24 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

Zitat von lepo im Beitrag #23
ja braunglas hatte ich mir schon gedacht,hab grad mal geschaut wegen den flaschen,die hab ich auch in allen grössen gefunden,aber muss man die dann nicht mit nem deckel,mit einer dichteinlage oder so verschliessen?? finde nur normale deckel.

diese flaschen,aber finde keine deckel wo beisteht das eine extra dichtung drinne ist.

http://www.glas-shop.com/glasprodukte/eu...-verschluss.php


Guck mal, ob diese für deine Flaschen passen:
http://www.glas-shop.com/verschluesse/sc...zinflaschen.php

Ansonsten solltest du drauf achten, dass zumindest diese Papp-/Alu-Einlegeplättchen in den Deckeln sind

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 20:08
avatar  lepo
#25 RE: grundbase selber mischen,iwe mach ichs richtig?
avatar

ja super,das passt laut angaben auf der seite drauf :)

vielen lieben dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht