Habe ich richtig gemischt?

11.09.2017 17:33 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 17:35)
#1 Habe ich richtig gemischt?
avatar

Hallo liebe Dampfer freunde,

im offline Shop habe ich direkt am Tresen unter aufsicht des Verkäufers meine erste Mischung gemacht. Möchte euch hier das schreiben und fragen, ob das so richtig war? Ich weis nicht ob der Verkäufer wegen Zeitmängel etwas nicht richtig erklärt hat oder ähnliches. Ich war heute in Bonn jemanden Besuchen und bin an einem eLiquid Shop vorbei gefahren. Calito eSmoke nennt sich der Laden. Habe 100 verschiedene liquids gedampft und habe mich schließlich für PINKMAN von Vampire Vape entschieden. Ich konnte das ganze am Tresen selber mischen. Wollte das der Verkäufer neben mir steht und die Prozedur "beobachtet" damit ich nichts falsch mache.

Gekauft wurden;
1000ml E-Liquid Basis PG/VG/H20 50/500 (Ultrabio Werke GmbH) für 12€
3 Fläschchen mit je 10ml/20mg Nikotin (3x 2€)
10ml Pinkman Aroma von Vampire Vape für 6€
100ml leere Flasche für 1,90€
Trichter klein für 0,50€

Habe mir das selber mischen viel komplizierter vorgestellt. Ich bin jetzt sehr zufrieden und kann somit sehr viel sparen.

Kann ich eigentlich wenn die 100ml Flasche halb leer geworden ist, etwas von der Base nachkippen? Die 60mg Nikotin sind mir doch irgendwie zuviel oder ich warte bis die Flasche fertig ist und nehme nur noch 2x 20mg Fläschchen. Die andere frage wäre: Ist es egal wenn es nicht exakt 100ml Base sind? Habe schließlich nur die Flasche gefüllt. Sie umfasst 100ml füllmenge aber da waren schon 10ml Aroma und 30ml Nikotin drin. Somit wären nur noch platz für 60ml Base. Sollte ich doch lieber eine 200ml Flasche holen und 100ml Base / 10ml Aroma und xxml Nikotin reinfüllen? Dann meine letzte frage, wenn ich eine 200ml Flasche nehme, sollte ich dann 2x 10ml Aroma nehmen? Weil sonst wäre es ja zu verdünnt? Fragen über fragen. :)

Grüße
Haraldt86


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 17:41
#2 RE: Habe ich richtig gemischt?
avatar

Wenn ich das jetzt richtig auseinander gepflückt habe, hast du 30ml Base mit Nikotin 10ml Pinkman und 60ml Base in der 100ml Flasche?

Dann hast du kein Liquid mit 60mg, sondern ein Liquid mit 6mg. Du kannst die 3x20mg Nikotin nicht einfach zusammen rechnen sondern es wird weniger weil du die Shots ja mit Base und Aroma verdünnst.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 17:44
#3 RE: Habe ich richtig gemischt?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #2
Wenn ich das jetzt richtig auseinander gepflückt habe, hast du 30ml Base mit Nikotin 10ml Pinkman und 60ml Base in der 100ml Flasche?

Dann hast du kein Liquid mit 60mg, sondern ein Liquid mit 6mg. Du kannst die 3x20mg Nikotin nicht einfach zusammen rechnen sondern es wird weniger weil du die Shots ja mit Base und Aroma verdünnst.


Nein, habe in die leere 100ml Flasche 60ml Base, 10ml Aroma und 30ml Nikotin reingemacht.


Grüße
Haraldt86


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 17:52)
avatar  smoked
#4 RE: Habe ich richtig gemischt?
avatar

Zitat
Die 60mg Nikotin sind mir doch irgendwie zuviel


Du meinst wohl eher 600mg Nikotin... Nikotinbase 20mg/ml -> 10ml Nikotinbase = 200mg -> 3*10ml Nikotinbase = 600mg
Zusammen mit 70 ml anderem Kram hast Du dann 100ml Liquid mit 600mg Nikotin oder anders ausgedrückt 6mg/ml Liquid angemischt.
Ich würde aber nie direkt mit den mg Nikotin rechnen sondern immer nur mit dem mg/ml Verhältnis, das spart Gehirnakrobatik ;)

6mg/ml hört sich eigentlich nicht nach viel an (ist eher der untere Bereich bei Umsteigern) aber ist natürlich für jeden anders, musst Du halt ausprobieren.

Zitat
wenn die 100ml Flasche halb leer geworden ist, etwas von der Base nachkippen?


Damit verdünnst Du das Aroma (und das Nikotin), wenn Du zB die halbe FLasche wieder auf 100ml auffüllst hast Du nur noch 5% Aroma (und 3mg/ml Nikotin).
Kann ziemlich bescheiden schmecken.

Zitat
Dann meine letzte frage, wenn ich eine 200ml Flasche nehme, sollte ich dann 2x 10ml Aroma nehmen? Weil sonst wäre es ja zu verdünnt?


Yup.

Zitat
Ist es egal wenn es nicht exakt 100ml Base sind?


Du kannst alles anmischen was Du willst, auch 167,337 ml Liquid, nur mußt Du dann halt ausrechnen von was wieviel reinkommt (und dann vielleicht komische Reste in kleinen Fläschchen übrig haben).


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 18:05
#5 RE: Habe ich richtig gemischt?
avatar

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nur bedenken, das ich von etwas zuviel reinkippe und es am ende zuviel des guten wird. Ist aber anscheinend nicht so gravierend als wie bei Medikamenten Dosierungen.

Grüße
Haraldt86


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht