Grundbase mischen

27.05.2022 11:53
#1 Grundbase mischen
avatar

Also erstmal hoffe ich das ich hier nicht doch verkehrt bin.

Wie in meinem Vorstellungspost geschrieben habe ich irgendwann mal selbstgemischt. Wobei das lediglich eine Base war.
So das ich nach Bedarf mir einfach ein 100ml Fläschen mit dem Aroma meiner Wahl zusammen stellen konnte.
Nun ist die Base aber leer und ich finde mein Notiz nicht mehr wo darauf stand wieviel ml ich von was nehmen muss um meine gewünschte Base zu haben.

Und was genau ich dafür kaufen muss. Deshalb wende ich mich nun Hilfe suchend an die Erfahrenen unter euch.

Also ich denke das ich auf einer 55/35/10 Basis gedampft habe. Zumindestens steht destiliertes Wasser in meinem Schrank.
Und ich dampfe mit 10mg Nikotingehalt. (auf 100ml wird das dann glaube ich gerechnet?)

Da ich mich schwer damit tu solche Dinge zu begreifen und das nur langsam geht war ich sehr happy das "Rezept" da zu haben.
Aber das ist mir leider irgendwann abhanden gekommen.
Und mein Liquid neigt sich dem Ende.

Da ich nicht sicher bin ob das noch relevant war. Ich nehme meist 3 -4 ml Aroma.

In der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann, euch noch ein schönen Tag. :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 12:34
#2 RE: Grundbase mischen
avatar

Schau dir mal die Liquidrechner bei LiqCalc an. Da kannst du alles eingeben und der errechnet dir die Bestandteile.

https://liqcalc.com/baseAromaPlus


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 14:31
avatar  Schimi
#3 RE: Grundbase mischen
avatar

Wenn du ein genaues Rezept möchtest, musst du uns verraten, was dein Endprodukt sein soll.
100ml Base mit 10mg pro ml Nikotin? (Mit oder ohne Aroma?)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 14:58
#4 RE: Grundbase mischen
avatar

Oh stimmt das habe ich vergessen, danke für den Hinweis Schimi.

Ich möchte die Base in Literform anmischen. Also die Grundbase in Literflaschen aus welchen ich mir bei Bedarf meine 100ml Liquids mit dem Aroma meiner Wahl mischen kann.
Quasi einfach nur noch das Aroma dann dazu geben muss. Das macht es flexibler wenn ich mir ein Liquid machen möchte, oder ein neues Aroma ausprobieren möchte.
Ohne komplett alles jedes Mal ausrechnen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 15:05
#5 RE: Grundbase mischen
avatar

Mr.Burke , den versteh ich nicht. Da steht das die soll Nikotin stärke niedriger sein muss als der Bunkerbase. Aber wenn die Shots 10mg haben und ich 10 mg will?
Und muss ich das Aroma angeben oder weglassen, weil er in der Grundbase ja nicht mit rein kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:10 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 17:10)
#6 RE: Grundbase mischen
avatar

Dann also 950 ml Base mit 10mg

Welche Nikotin Shots werden dazu gemischt? 50/50 oder 70/30?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:12
avatar  SMS
#7 RE: Grundbase mischen
avatar
SMS

Also, mit Nic-Shots die 10mg/ml haben, wirst du nicht auf eine Grundbase mit 10mg/ml kommen, weil bei deiner Grundbase Wasser dabei ist und nikotinhaltiges Wasser so nicht gibt.

Wenn du diese Nic-Shots schon hast, würde ich trotzdem diese verbrauchen und die 10% die durch die Beimengung von Wasser resultiert, in den Kauf nehmen. Dann wäre auch die das Rezept ziemlich einfach

55x Nic-Shots VG à 10mg Nikotin > 550ml = 5500mg Nikotin (gesamt)
35x Nic-Shots PG à 10mg Nikotin > 350ml = 3500mg Nikotin (gesamt)
100ml Wasser = 0mg Nikotin (gesamt)

Resultat wäre dann 1L mit (55VG/35PG/10H²O) bei 9mg/ml Nikotin.

Wenn du dann noch 4-5ml Aroma auf 100ml Base gibst kommt folgendes raus:
4ml Aroma (PG) + 96ml Grundbase = Liquid mit 8,64mg/ml
5ml Aroma (PG) + 95ml Grundbase = Liquid mit 8,55mg/ml

Den Unterschied sollte man kaum bemerken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:16
#8 RE: Grundbase mischen
avatar

Ich denke, dass Shots mit 10ml gemeint sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:17
avatar  SMS
#9 RE: Grundbase mischen
avatar
SMS

Solltest Du Nic-Shots noch erwerben müssen, dann würde 20mg/ml Nic-Shots VG nehmen!

Rezept wäre dann:

50x 20mg-Nic-Shot VG (> 500ml) = 10.000mg Nikotin (gesamt)
350ml PG = 0mg Nikotin
100ml Wasser = 0mg Nikotin

Entspricht 1L Grundbase mit 55VG/35PG/10H²O bei 10mg/ml Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:19
avatar  SMS
#10 RE: Grundbase mischen
avatar
SMS



Mal sehen was sie schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:20 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 17:22)
#11 RE: Grundbase mischen
avatar

....


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:31
avatar  SMS
#12 RE: Grundbase mischen
avatar
SMS

Hm... hab sogar "ausserversehen" die 50ml VG vergessen... um auf eigentlich 550mlVG zu kommen. Also eigentlich sollte es heißen:

50x 20mg-Nic-Shot VG (> 500ml) = 10.000mg Nikotin (gesamt)
50ml VG = 0mg Nokotin
350ml PG = 0mg Nikotin
100ml Wasser = 0mg Nikotin

Entspricht 1L Grundbase mit 55VG/35PG/10H²O bei 10mg/ml Nikotin.

-------------------

Damit wären ja nun sämtliche Varianten ausgerechnet


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:52 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 18:03)
#13 RE: Grundbase mischen
avatar

Warum ein ganzer Liter? Pro 100ml Liquid sind noch 4-5 ml Aroma mit einbezogen. Die erste Rechnung für 950 ml mit 10'000 mg total stimmt schon so.

Anders sieht es aus, wenn es 18er sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 18:41 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 18:42)
avatar  SMS
#14 RE: Grundbase mischen
avatar
SMS

Ja klar, aber die Frage war ja nach einer Grundbase mit 10mg/ml. Und dies hab ich versucht zu beantworten. Ich hab dies auch so gemacht, weil wohl die Gewohnheiten der TE so sind und ich dies nicht einfach mal so ändern wollte. Wenn sie Liquid mit 10mg/ml haben will, dann stellt sich die Aufgabe anders. Da sie aber wohl nach belieben mal das eine oder andere Aroma ausprobiert, vielleicht auch eine andere Dosierung hier anliegt, ist dies so ein ganz üblicher Weg, wenn man es nicht auf jedes einzelne Prozent ankommen lassen will und jedes mal neu rechnen möchte. Best-Practice ist für sie nunmal ein Liter Grundbase. Also so hab ich es zumindest verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 18:58 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 19:05)
#15 RE: Grundbase mischen
avatar

Korrektur: 3-4 ml Aroma auf 100ml..

Wenn die Menge beim Aroma variiert, sollte die Base für 3ml Aroma - und 4ml, oder für wieviel auch immer separat gemischt werden.

Richtig, wenn ein Aroma dazu kommt, dass vielleicht mit 10ml pro 100 ml Liquid gemischt wird, gerät die Nikotindosierung ziemlich ins Wanken...

Für 100ml mit 10mg (5x 50/50/ 200mg = 50ml) und 4 ml Aroma sieht das dann so aus:

VG 55 minus 25ml (Nikotin) = 30ml

PG 35 minus 25ml = 10ml minus 4ml Aroma = 6ml

H2O 10ml

Für die Base nimmt man also nur:

VG 30ml + PG 6ml + 10ml Wasser (=46ml)

Dazu die 5 Shots (50ml) plus die 4ml Aroma macht exakt 100ml mit 10mg/ml.

Für einen Liter dann

VG 300ml + PG 60ml + 100ml Wasser (=460ml)

Dazu die 50 Shots (500ml) plus die 40ml Aroma macht exakt 1000ml mit 10mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 19:41 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 19:49)
#16 RE: Grundbase mischen
avatar

Um einigermassen genau zu mischen, kauft man also

VG
+
PG
+
Nikotin (20mg der Einfachheit halber)

am besten separat ein.

Wenn man mehr VG mag, sind Shots als 70/30er und 80/20er auch erhältlich.

Neue Rezepte können jederzeit nachbestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 01:36
#17 RE: Grundbase mischen
avatar

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und eure Mühe. Ich kam erst jetzt dazu wieder rein zu schauen.

Also Wattewichtel. Deine letzte Mischung ergibt dann ja insgesamt so 960ml Base. Die ich mir dann zu 100ml mit dem jeweils gewünschten Aroma mischen kann richtig?
Bsp ich möchte mir 100ml Liquid mit Minz Aroma machen. Dann fülle ich mir die 4ml Minz Aroma in meine 100ml Flasche und fülle den Rest mit der Base auf ja?

Nur um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe, und mich auch verständlich genug ausgedrückt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 15:07 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2022 15:14)
#18 RE: Grundbase mischen
avatar

Richtig. Mit dem Rezept für 4% Aroma füllst du 96ml Nikotinbasis in deine Flasche und erhälst nach Zugabe des Aromas von 4ml ein Liquid mit 10mg Nikotin pro Mililiter.

Dein ursprüngliches Rezept mit 55/35/10 ist in diesem Sinne auch so vorbereitet, dass in etwa ein 50/50er rauskommt, wenn ein Aroma zugesetzt wird.

Es macht Sinn, zu verstehen, wie man das ausrechnet.

Wenn du zum Beispiel 700ml Liquid mischen willst, sieht das Brutto dann so aus:

55 x 7 = 385
35 x 7 = 245
10 x 7 = 70


Base Literweise vorzubereiten, kannst du dir ersparen, bringt nix...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 15:28
#19 RE: Grundbase mischen
avatar

Du hast z.Bsp. ein Aroma von 10ml, das du mit 3% verwendest.

Dann rechnest du so:

10 : 3 x 100 = 333 ml

um herauszufinden, wieviel Liquid dein Aroma ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 12:13
#20 RE: Grundbase mischen
avatar

Ich habe mich auch immer schwer getan mit diesen Liquidberechnungsseiten. Vor zig Jahren, als ich angefangen habe mit dampfen, gab es hier im Forum mal einen richtig geilen und einfachen Rechner. Da kansst du ganz einfach alles berechnen was du gerne wissen möchtest. Ich glaube der Rechner war von einem Forumsmitglied hier. Alex oder Axel - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, bin ja schon seit 10 Jahren dabei.
Ich hänge die Datei mal an und wünsche viel Spaß mit dem Rechner.
PS. Ist eine Exeldatei

Dateianhänge
  • Mischen.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 14:21
#21 RE: Grundbase mischen
avatar

Hallo an die Runde 😉
Kann mir jemand gute VG ohne Wasserzusatz auf Amazon empfehlen?
Habe mein erstes VG in der Apotheke gekauft und das war eine 85% VG und 15% destilliertes Wasser Mischung, aber die Liquids sind damit eigentlich echt gut geworden. Ich habe die Base 85 VG und 15 PG gemischt.
Denkt Ihr das ich mit reinem VG noch bessere Ergebnisse mit den Liquids erziele?😉
Danke schonmal im Voraus 😉


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 14:33
avatar  Digedag
#22 RE: Grundbase mischen
avatar

Amazon weiss ich jetzt nichts, aber die Apotheken sollten doch auch VG ohne Wasser verkaufen. Oder ist das in Deutschland anders?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:15
avatar  Yngvi
#23 RE: Grundbase mischen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht