Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...

  • Seite 1 von 2
18.06.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 18:35)
#1 Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo, guten Tag Leute.

Da langsam meine 2 Liquidflaschen á 20ml zu neige gehen, wollte ich gerne mit dem mischen anfangen.
Derzeit benutze ich ZAZO Vanille.
Dort ist glaube 60/30/10 PG/VG/Wasser.
Benutze derzeit den TC60W stick mit dem Melo2, im Ti-Modus bei 0,5Ohm auf 250°C bei max. 40W Ausgangsleistung.
Wolken sind, naja, soweit etwas ok.
Je nach dem wie ich ziehe, welche Tagesform ich habe und so, ab und zu schmecke ich das Vanille.

Ich weiß mitlerweile durch viele Videos und Beiträgen.
PG ist Geschmacksträger.
VG für dicke Wolken.

Was spielt Wasser für eine Rolle?
Nur zur "verdünnung"?
Oder trägt Wasser auch zur Rauchbildung bei?

Im enteffekt würde ich schon sehr gerne etwas mehr "Wolken" haben.
Da ich eh relativ selten den geschmack schmecke/rieche, wäre mir dann der PG anteil rel. unwichtig?

Habe rel. viel von 50/50 gelesen, oder 50/40/10 (PG/VG/Wasser).
Daher meine Überlegung mit 50/50 anfangen mit mischen und testen?
Bzw. bis zu 60% VG hochgehen, mit 10% Wasser?
Also dann 30/60/10 PG/VG/W ?

Kurz zum Aroma.
Wenn z.B. das Aroma in PG gelöst ist, und ich z.B. 10% dazu geben muss,
muss ich dann diese 10% im PG Anteil mit einrechnen?
Wenn nicht, wird ja dann die Grundbase ja verändert?

Bis zu welchen VG-Verhältnis kann ich mit den Melo2 gehen?

Würde ja auch später dann mal gerne aufs selbst wickeln umsteigen.
Welchen Verdampfer würdet ihr empfehlen?
Würde gerne dann einen in Betracht ziehen, wo ich anfangs noch mit "Fertigköpfen" arbeiten kann
und dann einfach mal den kopf raus und dann den wickel kopf einbauen kann.
Gerne so mit ca. 5ml?
Das Toptank befüllsystem vom Melo2 gefällt mir schon recht gut.
Vom Design ginge was von Kangertech mit den 3? "Streben" um den Glastank.
Oder was von Storm TRF4 oder so?

Soweit ist mir erst einmal unwichtig ob single, dual oder tripl coil.

Aber zurück zur Basis.
Wäre 30/60 PG/VG noch ok?
In verbindung mit welchen "neuen" Verdampfer?

Für hilfe und Tipps schon einmal besten Dank.


Mit freundlichen Grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 17:28 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 17:33)
#2 RE: Nembie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #1
Was spielt Wasser für eine Rolle?


Ausschliesslich zur Verdünnung, verwende ich überhaupt nicht, im Gegenteil, 50/50 Base ohne Wasser funzt mit den allermeisten Verdampfern prima und dampft mehr.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #1
Im enteffekt würde ich schon sehr gerne etwas mehr "Wolken" haben.


In Grenzen kannst du die Dampfmenge mit höherem VG-Anteil steigern, aber wirklich viel mehr Dampf bekommst du nur auf 2 Wegen:

1) Die richtige Zugtechnik, sprich direkte Lungenzüge.
Vorm Zug tief ausatmen und dann durch die Dampfe einatmen bis die Lunge voll ist.
2) Ein Verdampfer mit einer Luftzufuhr, die gross genug ist, damit eine Lungenfüllung nicht zu lange dauert.
Das bieten insbesondere die grossen Tröpfler, oder aber Verdampfer wie der TFV4.

In beiden Fällen gilt aber, Dampf entsteht nur durch Leistung, mehr Dampf nur mit mehr Leistung.
Mehr Leistung bedeutet aber drastisch verkürzte Akku-Laufzeiten, ab 25 Watt aufwärts ist ein AT mit nur einem Akku drin kaum noch sinnvoll.
Oder anders gesagt, für mehr Leistung empfehle ich dringend einen Akkuträger mit 2 Akkus drin.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #1
Wenn z.B. das Aroma in PG gelöst ist, und ich z.B. 10% dazu geben muss,
muss ich dann diese 10% im PG Anteil mit einrechnen?
Wenn nicht, wird ja dann die Grundbase ja verändert?


Richtig.
Nur beachten, der Bedarf an Aroma steigt NICHT mit der Leistung.
Wenn du ein Aroma hast, was bei 20 Watt 10% braucht, dann brauchst du bei 40 Watt nur noch 5%.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #1
Bis zu welchen VG-Verhältnis kann ich mit den Melo2 gehen?


Der Melo2 schafft auch VG pur, aber VG hat einen süsslichen Eigengeschmack, das ist nicht jedermans Sache.
Besser ist (zumindest für mich) 50/50 und dann die Leistung aufdrehen, vorausgesetzt du hast einen Verdampfer der das kokelfrei schafft.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #1
Würde ja auch später dann mal gerne aufs selbst wickeln umsteigen.
Welchen Verdampfer würdet ihr empfehlen?
Würde gerne dann einen in Betracht ziehen, wo ich anfangs noch mit "Fertigköpfen" arbeiten kann
und dann einfach mal den kopf raus und dann den wickel kopf einbauen kann.
Gerne so mit ca. 5ml?
Das Toptank befüllsystem vom Melo2 gefällt mir schon recht gut.
Vom Design ginge was von Kangertech mit den 3? "Streben" um den Glastank.
Oder was von Storm TRF4 oder so?


Ganz eindeutig, TFV4, ausser du bist Backendampfer und willst es auch bleiben, aber dann ist "mehr Dampf" eh unsinnig.
Bietet Fertig-Köpfe von Dual- bis OctaCoil für jeden Leistungsbedarf und dazu noch Selbstwickel-RBAs, wahweise, Single- Dual- oder TripleCoil.
Bevor du aber übers Ziel hinaus schiesst sage ich es noch dazu:
SingleCoil-RBA reicht locker bis 40 Watt (gescheiter Draht vorausgesetzt), DualCoil auch über 50 Watt und mit der TripleCoil-RBA brauchst du unter 100 Watt gar nicht erst anzufangen.
Auch bei den Fertig-Köpfen, kauf nicht gleich Quads oder so, fang mit den "Kleinen" an, das dürfte für dich eh schon ein heftiger Schritt vorwärts sein.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #1
Aber zurück zur Basis.
Wäre 30/60 PG/VG noch ok?
In verbindung mit welchen "neuen" Verdampfer?


Wie gesagt, ich würde dir 50/50 empfehlen, egal mit welchem Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 18:08
#3 RE: Nembie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hi.

Suppi.
Danke dir.

Naja, Zugtechnik könnte noch perfektioniert werden. :)
Aber ich dampf schon auf Lunge.
Was mir auch auffiel, je länger ich den Dampf in der Lunge habe, desto weniger Dampf kommt dann wieder raus.
Das spielt sich alles schon in Bruchteilen von Sekunden ab.
Deutlich längeres ziehen auf Lunge bringt nicht mehr Dampf hervor.

Zum "neuen" Dampfer werde ich dann später mal im richtigen Bereich fragen.
RBA, RBT und so weiter.
Was ist ein Tröpfler, Vor nachteile gegenüber Melo2 und so weiter.
(würde dann bestimm Teil 4 werden) :D

Aromen.
Ok, das ist es ja, da kann man ja probieren.
Steht dann wo drauf, Mischverhältniss zu x Watt?
Also z.B. 5% bei 30W?
In dem Fall kann man ja klein anfangen und wenn der Geschmack noch nciht überzeugt,
kann man ja Aroma nachdosieren.

Werde dann mal bei Horse die Mittelchen bestellen und dann mal probieren.


mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 18:17 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 18:35)
#4 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Bei manchen Aromen steht eine Dosierempfehlung dabei, aber nie für wie viel Watt die gilt.
In der Regel sind diese Empfehlungen auf die kleinen Starterkits ausgelegt, also für 7-10 Watt.

Als Beispiel, aus meiner persönlichen Erfahrung:
Ich verwende fast nur Aromen von Herrlan.
Davon brauche ich bei 7-10 Watt so etwa 2,5% (Dosier-Empfehlung vom Shop 2-4%).
Bei 20 Watt reicht dann schon 1% und im TFV4 mit DualCoil-RBA bei 50+ Watt habe ich nur 0,3% Aroma drin.
Im Endeffekt bleibt dir wirklich nur ausprobieren, was dir persönlich am Besten schmeckt.

Tröpfler sind Verdampfer ohne Tank.
Da legst du einfach nur mehr Watte in den Sockel und machst die richtig nass mit Liquid.
Hat den Vorteil, dass Tröpfler auch bei 100+ Watt praktisch nicht kokeln können, weil sie ja nie trocken laufen, aber halt den Nachteil, dass du mangels Tank alle paar Züge reintröpfeln musst.
Tröpfler sind meistens drastisch viel billiger als Tank-VDs und zum grössten Teil auf hohe bis ganz hohe Leistung ausgelegt, gibt es aber so gut wie nur als Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 18:40 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 18:42)
#5 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Ich denke auch, dass 50/50 ein guter Kompromiss ist, deinen persönlichen Geschmack mischt du dir mit der Zeit.
Ich nehme auch hauptsächlich Herrlan Aromen und mische meist ca. 1% rein, je nach Verdampfer ist das zwischen mild bis sehr intensiv.
Im Melo 3 eher mild ausgewogen (mit 0,5 Ohm Kanthal), im Griffin mit Clapton Dual bei 0,43 Ohm legga und beim SR V3 mit Ni200 bei 0,22Ohm ebenfalls sehr sehr legga.
Versuch macht klug, jeder empfindet/schmeckt anders.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 19:01
#6 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallöle.

Danke euch beiden.

Joa, das ist es ja, mit dem selber mischen.
Das probieren. :D
Schön die Fläschchen beschriften und experimentieren etc.

Ok, dann dürfte ein Tröpfler nach einen Tankdampfer kommen.
Für zu Hause beim Grillen oder.
Für unterwegs dann den Tank.
Welcher hätte am meisten platz fürs wickeln etc.?


mit freundlichen grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 20:02
#7 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Den grössten Platz zum Wickeln hast du immer in einem Tröpfler, aber die verwende ich auch nur daheim, abends vorm Fernseher oder so.

Bei den RBAs kannst du sagen, je mehr Coils, desto enger wird das.
Die SingleCoil-RBA vom TFV4 ist auch für Einsteiger gut geeignet und wenn du das "FullKit" kaufst, ist die schon mit dabei.

Ansonsten bieten viele reine Selbstwickler, wo du nicht extra eine RBA brauchst, mehr Platz zum wickeln, aber auch längst nicht alle.
Lemo2 wäre da ein Kandidat.

Ganz grundsätzlich wirst du eh einen im wahrsten Sinne des Wortes "kleinen" Schreck erleben.
Denn wenn wir von "viel Platz" reden, dann ist das für jemanden der sowas nie gemacht hat auf den ersten Blick trotzdem mikroskopisch klein.
Wenn wir von klein reden würden (ala eGrip RBA), wirst du vermutlich auf den ersten Blick Ebay nach einem guten Mikroskop durchforsten wollen.

Mein Tipp: 10 Meter vom billgsten Draht kaufen (Kanthal A1 0,40mm passt für deinen Bedarf eh gut und da kosten 10 Meter bei zivipf unter 5€) und dir von Anfang an selber einreden, dass du mindestens 10 Versuche brauchen wirst, bis die erste eigene Wicklung gescheit dampft.
Dann bist du nicht versucht nach 3 Versuchen alles hinzuwerfen und wenns dann weniger als 10 Versuche braucht haste ein gutes Gefühl dabei.
Wickelanleitungen zu fast jedem beliebigen Verdampfer gibts auf YouTube, damit klappt das schon.

Ich habe damals auch um die 10 Versuche gebraucht und ab dem 5ten Versuch geflucht wie ein Rohrspatz, weil das alles so klein war.
Heute (also 3 Jahre später) könnte ich auf die eGrip RBA auch eine DualCoil zaubern.

Zum Schluss noch 2 Tipps am Rande:
1) Besorg dir gleich ein paar Ersatzschrauben für die RBA und/oder sonstigen Selbstwickler, denn was da mitgeliefert wird ist so weich, das musst du beizeiten austauschen.
Ersatzkits sind meistens teuer, bei minischrauben.com gibt es 50er Packs von diesen Schräubchen zu 5€ oder so, du musst nur vorher wissen, bzw. nachmessen, welche Grösse die Schrauben haben.
2) Falls du nicht hast, besorg dir irgendwas mit dem passenden Durchmesser zum wickeln, für die TFV4-RBAs am Besten 3mm.
Ich habe einen Schraubendreher, der zufällig 3mm Durchmesser hat, ansonsten für 50 Cent im Baumarkt einen Bohrer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 23:11
#8 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Das mit dem TFV4 möchte ich bestätigen. Diesen Apparat habe ich im täglichen Einsatz.
Bei meiner ersten Selbstwickelung hatte ich offenbar reichlich Glück, das klappte gleich auf Anhieb hervorragend. Eine einzige Wicklung aus Claptondraht (aus einem Set von UD) erträgt gut und gerne 60W und nebelt, dass ich nur noch staune. Der Geschmack scheint mir intensiver als bei den Fertigköpfen, der Liquidverbrauch allerdings auch.
Die Winzigkeit schockte mich nicht wirklich, da bin ich vom Beruf her fitzeligeren Minikram gewöhnt.

Eine gute Hilfe war allerdings so ein Komplett-Wickelset mit Wickelhilfe, Seitenschneider, Keramikpinzette und weiterem Gedöns.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 00:13
#9 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallöle.

Hehe.
ja, de rLiquidverbrauch spiel ja dann nachn mischen ja kaum noch ne Rolle.

Denke mal das dann ca. 2 Liter erst einmal für paar Monate reichen werden.

Mfg und gn8i dann mal. :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 15:44
#10 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo.

Was mir auch aufgefallen ist.

Beim PG gibs ja nur diese 99,5%, ok.

Beim VG bin ich verwirt.
Siehe hier:
http://internet-apotheke-freiburg.de/sho...l/glycerin.html

Rein pflanzlich 85%?
Technisches Glycerin habe ich im anderen Shop, irgendwas mit horse, bei 99% gesehen.
Gibt es da unterschiede?
Beide waren DAB und UDP oder so.
Muss ich drauf achten das pflanzliche zu bestellen, oder ginge auch das technische Glycerin?
Es ist mir auch aufgefallen, das es einmal Glycerin, dann Glycerinum und dann wieder Clycerol heist?
Das das ein und das selbe?
Ist mir auch bei PG aufgefallen.


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 16:38
#11 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #10
Rein pflanzlich 85%?
Technisches Glycerin habe ich im anderen Shop, irgendwas mit horse, bei 99% gesehen.
Gibt es da unterschiede?
Beide waren DAB und UDP oder so.
Muss ich drauf achten das pflanzliche zu bestellen, oder ginge auch das technische Glycerin?
Es ist mir auch aufgefallen, das es einmal Glycerin, dann Glycerinum und dann wieder Clycerol heist?
Also, Glycerin, Glyzerin, Glycerol, Glycerolium sind alles nur verschiedene Schreibweisen / Bezeichnungen für ein und dasselbe.

Pflanzlich, technisch und nicht-pflanzlich bezieht sich auf die Rohstoffe, aus denen das Glycerin hergestellt wird.
Pflanzlich (VG) ist klar (so aus Gänseblümchen und so *), technisch, kann z.B. aus Erdöl sein, und nicht-pflanzlich kann z.B. auch aus Tierabfällen stammen. Im Endeffekt ist das Ergebnis aber das gleiche. Such Dir was aus.
*Nein, im Ernst, das pflanzliche Glycerin ist ein Abfallprokukt aus der Biodieselproduktion.

Wichtig für uns ist die Angabe DAB bzw. USP. Das bedeutet "Deutsches Arzneimittelbuch" bzw. "United States Pharmacopeia". Dann gibt es auch noch Ph. Eur., das ist das EU-Pendant zu den beiden anderen.
Alle diese Angaben bedeuten, daß das Glycerin bestimmten Vorgaben bezüglich Reinheit, restlichen Stoffen aus der Produktion etc. entspricht und für medizinische Anwendungen, also z.B. Salben zugelassen ist. Man sollte also darauf achten, daß eins (oder mehrere) dieser "Qualitätssiegel" drauf sind.

Und 85% heißt nur, daß der Hersteller das Wasser, was Du evtl. zum Verdünnen in Deine Base reinkippst, schon für Dich in die Flasche gefüllt hat.
Wenn Du 99,5% nimmst, kannst Du selber bestimmen, wieviel Wasser nachher in Deinem Liquid ist.

"Wir Dampfer" (hui, Gruppendynamik ) benutzen normalerweise 99,5% pflanzlich hergestelltes Glycerin nach DAB / USP.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 17:13
#12 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo.

Echt krass, das Forum ist echt klasse.
(da kann sich MT-Motor Talk, echt ne Scheibe abschneiden) :D

Danke nochmal.

Also könnte ich theoretisch auch das technische Glycerin nehmen, zum dampfen?

Bzw. wäre sowas wie das hier goldrichtig?
https://www.chemdiscount.de/chemikalien-...pflanzlich.html

Dann kann ich mich ja langsam an die suche der Aromen-Shops machen. :D
Nur noch nichts gefunden.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:41
#13 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Ich bin bei sowas ein Sparfuchs und denke mir, schlecht wird das Zeug nicht und was ich habe das habe ich.
Dementsprechend kaufe ich VG in grossen Mengen, wo (umgerechnet) 1 Liter unter 2€ kostet.
Hier z.B.:
http://www.1000liter.de/de/10-liter-glyc...ch-usp-995.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:40
#14 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallöle.

Mh, stimmt.
Schlecht wirds ja net.

Aber wenn ich überlege, bei 50/50 sind dann 20 Liter.
Bei ca. 4ml/tag.
sind bei 20L = 20.000ml / 4 = 5.000 Tage, was grob locker 13 Jahre reicht?

Da müsste ich erst einmal meine Eltern und Geschwister vom Dampfen überzeugen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 20:12)
#15 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Achwas, wenn du nicht schon 90 Jahre alt bist, kannst du es früher oder später brauchen.
Ich habe für 10 Jahre mehr als meine statistische Lebenserwartung, denn wenn 10 Liter weniger kosten als 2x 1 Liter, dann kannst du von 10 Litern 8 Liter einfach wegschütten und hast immer noch was gespart.

Abgesehen davon, wenn du dir wirklich einen (oder mehrere) TFV4 kaufst, dann sind 4ml pro Tag Geschichte, dann kannste (fast) ne 0 hinter die 4 machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 20:33
#16 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo.

Ok, so gesehen stimmt das schon.

Was mir noch einfällt.
WENN ich z.B. in der 50/50 Base Nikotin haben will, z.B. für meine Eltern etc.
Gibt es das Nikotin auch "pur" im kleinen braunen Fläschchen, oder nur gelöst in den 6er bis 32er Basen?


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 20:47
#17 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

In D ist mehr als 50mg/ml illegal, darum sage ich nu mal nix weiter zu den Möglichkeiten.
Bleib bei hochprozentiger Nikotinbase, 36er oder 48er, das reicht auch.
48er Base müsste sich (noch) finden lassen am besten in ganzen Litern, oder auch Packs zu 10x 100ml, allerdings nur noch bis max. Mai 2017, danach gibt es nur noch 20mg/ml und die auch nur noch in 10ml Flaschen.

Genau genommen ist bei der ganzen Bunkerorgie die Nikotinbase das Wichtigste.
Das mit 0er runtermischen auf die gewünschte Stärke ist dann nicht mehr das Problem.

..... und falls es dir weiter oben nicht klar geworden ist:
Auch der Nikotinbedarf ändert sich NICHT mit der Leistung.
Wenn du bei 20 Watt vielleicht 4ml pro Tag mit 6mg/ml dampfst, dann brauchst du bei 50 Watt 10ml pro Tag und entsprechend nur noch 2,4mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:04
#18 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallöle.

Danke dir.

Ok, das mit den reinen Nikotin habe ich fast vermutet, weil im netz viel diskutiert wird.
In meinen Augen zwar sinnfrei, aber ok, abgehakt.
Dachte halt nur, das man das Nikotin, wie ein Aroma, bei einer 50/50 beimischen kann.

Die Nikotin Geschichte wäre ja nur bei meinen Eltern, bzw. Geschwistern, die stellenweise bis zu 1-2 Schachteln/Tag rauchen.

Da käme die nächste Frage auf.
Woher weiß ich was ich an mg? Nikotin brauche?
Geht das nur unter mischversuche und testen?
Oder kann ich die Zahlen von den PyroSchachteln rannziehen?
Wenn z.B. Marlboro Filter / 0,9 / 12 drauf steht?
Rechnet man das dann hoch.
Schachtel 10 Zigaretten macht dann 9mg?
Ergo dann 1:1 mit 6er und 12er Basis mischen?

fragen über fragen. :)


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:06 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 00:08)
#19 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Das kann man schon berechnen, aber nicht anhand der offiziellen Zahlen.
Vor allem kommt aber dazu, dass das Rauchen nicht eine einzige Sucht ist, sondern die Kombination aus mehreren Dingen.

Ein geübter Raucher bekommt aus einer Pyro, egal welche Marke und egal was auf der Schachtel steht, so etwa 3mg Nikotin raus.
Wenn man das weiss, dann braucht man pro vorher gerauchter Schachtel Zigaretten hinterher so etwa 60mg Nikotin und das muss man dann einfach durch den Verbrauch in ml teilen, schon hat man den Nikotinbedarf pro ml, zumindest einen groben Anhaltspunkt auf den ersten Blick.

Gleichzeitig ist da aber die Sucht nach der Angewohnheit, sprich man kann nicht einfach 1-2ml 36er Liquid in 10 Minuten einpfeifen und gut ist, sondern man muss pro früher gerauchter Schachtel Zigaretten so etwa 20x 5 = 100 Minuten mit dem Dampfen zubringen.
Wer aber 100 Minuten dampfen will, der wird dabei je nach Leistung der Dampfe vielleicht 10ml pro 100 Minuten verbrauchen, sprich er braucht dann für 60mg pro Schachtel entsprechen 6mg/ml.

Und dann ist da noch die Sache mit dem sichtbaren Dampf, der für viele Dampfer auch eine wichtige Rolle spielt.
Eine Dampfmenge, die in etwa der Rauchmenge einer Zigarette entspricht, bekommst du mit 50/50 Liquid bei knapp 15 Watt und 100 Minuten bei 15 Watt dürfte auch so etwa auf 10ml rauslaufen.

Ganz zum Schluss kommen dann die persönlichen Vorlieben.
Da gibt es Leute denen die Angewohnheit schnurz, aber das Nikotin wichtig ist, andere lieben riesige Dampfwolken, legen aber kaum Wert auf Nikotin und so gibt es fast jede beliebige Mischung aus diesen 3 Dingen.
..... und wenns dann noch nicht reicht, entdeckt man seine persönlichen Vorlieben nicht gleich zu Anfang, sondern entwickelt sich erst im Laufe der Zeit dahin, insbesondere weil man den Umgang mit grossen Geräten erst lernen muss.

Als Beispiel, meine persönliche Erfahrung:
Von früher mal 2 Schachteln, oder auch 120mg Nikotin pro Tag ausgehend habe ich
- die ersten 3 Monate 5ml 18er pro Tag verdampft, bei 7,5 Watt, lag also von Anfang an mit dem Nikotinbedarf unter dem von Pyros
- danach 3 Monate 10ml 9er pro Tag bei 15 Watt
- danach 6 Monate 15ml 6er pro Tag, bei 25 Watt
- danach gute 12 Monate 20ml 3er pro Tag, bei 30 Watt
- danach 12 Monate bei abwechselnd 30 und 50 Watt, mit 2 bzw. 1mg/ml und 30ml Verbrauch pro Tag
- ganz neuerdings mischen sich immer mehr von den GANZ grossen Tröpflerm in meinen Gebrauch (Euphrat 32,5mm wenn du es googlen willst), 125 Watt, locker 50ml Verbrauch pro Tag, davon 3/4 ganz nikotinfrei und 1/4 mit 0,5mg/ml

Am Ende stellt sich also für mich persönlich raus, gigantische Dampfwolken und Dauernuckeln, das ist meins, aber Nikotin ist mir fast schnurz.

Was dir oder deiner Familie passt, muss jeder für sich selber rausfinden, aber eins kann ich dir fast mit Sicherheit sagen:
Völlig egal was du derzeit dampfst, völlig egal was dir derzeit als der nächste Schritt vorschwebt, völlig egal wie bombastisch gut dir ein neues Gerät auf Anhieb gefällt, solange du weniger als 12 Monate dampfst wirst du mit 99,9% Wahrscheinlichkeit 1 Jahr später völlig andere Gerätschaften und Nikotinstärken in den Liquids bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:42
#20 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #9
Hallöle.

Hehe.
ja, de rLiquidverbrauch spiel ja dann nachn mischen ja kaum noch ne Rolle.

Denke mal das dann ca. 2 Liter erst einmal für paar Monate reichen werden.

Mfg und gn8i dann mal. :)



hui... da biste aber optimistisch Ich dampf noch halbwegs moderat mit Subtank Minis -ich denk mal die kann man in etwa mit deinem Melo vergleichen- und lieg bei nem ungefähren Verbrauch von nem halben Liter pro Monat. Hätt ich den TFV4 behalten, würd ich damit sicher nicht mehr hinkommen, da kannste zugucken, wie der den Tank leersäuft


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 13:26
#21 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo.

Nun, dann bin ich ja wirklich noch im unteren Bereich.
Weil 20ml reichten bei mir ca. eine Woche.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 12:13
#22 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo.

So, kurzes Feedback.

Meine ersten Mischversuche sind zwar geglückt, aber haben einen deutlichen dämpfer bekommen.

Alles schön bestellt.
Wollte es schön einzeln mit 20ml Spritze + Kanüle (dickste welche die hatten) aufziehen.
Oh je, da ging gar nichts.
Dann ist mir eingefallen, ah, da war ja was, das Glycerin muss etwas erwärmt werden.
So, gesagt getan, schön im Waschbecken Handwarmes Wasser und die Flasche dort 20min liegen lassen.
Keine Chance mit der Kanüle.
Ohne Kanüle kam ich an das Zeugs nicht ran, weil verschluss zu dünn.

Ebenso mit dem PG.
Keine Chance mit der Kanüle das aufzuziehen.

Letztendlich muss ich dann das doch wohl über Messbecher mischen?

Meine Befürchtung auch, das ich mit einer 1ml Insulinspritze, mit Nadel, das Aroma auch nciht aufgezogen bekomme?
Wo ich ja meist nur ca. 0,2 - 0,5 ml erst einmal bräuchte.

Oder kippt ihr das einfach so in den Messbecher?
Egal ob dann 50/50 rauskommt oder dann 48/52 ?

Für Tipps schon einmal besten Dank.


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 13:30
#23 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #22

Oder kippt ihr das einfach so in den Messbecher?
Egal ob dann 50/50 rauskommt oder dann 48/52 ?



Jepp das spielt doch gar keine Rolle. Und geht auf jeden Fall schneller.

Wobei ich ja nur Fertige Basen habe.
Aber ich fülle aus der Pulle in einen Meßbecher 30ml ab. Ab in die Flasche.
Da Aroma holfe ich meist mit 1ml Spritze aus dem Fläschchen raus, ohne Kanüle. Herrlan liefert zwar imemr eine mit aber wenn die drauf ist zieht sich das schwer rein.
Das mach ich dann auch nur wenn ich ganz wenig brauche (Herrlan Aromen)
Aber auf 30 ml kommen 0,9 ml Aroma (bei 3%) und ob da jetzt im 0,0x bereich etwas ungenau ist. Also ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Am Anfang war ich auch ganz, ganz genau. 29,2 ml Base 0,8 ml Aroma. Hey da kriegst nen Elch.
So mach ich in der Stunde mal schlapp 20 Fläschchen 30ml voll und gut ist es. Die meiste Zeit geht dann für Aromen auspacken und wieder einpacken drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 13:54
#24 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hi.

Danke dir.

Dachte halt das es mit ner dicken Kanüle geht.
Weil das PG sah echt flüssig aus.
Ha, pustekuchen. :-)

Ergo werde ich mich mal umschauen, nach glas messbechern mit kleinen trichterchen für die 25ml tropffläschchen.

Den Messbecher etc. schmeist ihr dann in den Geschirrspüler?

Da das Zeugs ja so dickflüssig ist, was macht ihr mit den "verschnitt" im Becher Trichter ect. beim umkippen.
Da bleibt doch immer einiges kleben?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 13:55
#25 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Aroma sollte mit einer Kanüle ziehbar sein, zumindest die Avoria Aromen und die von Eisaromen. Dann spritze ich dies ins leere Liqiudfläschche - anschließend den Messbecherinhalt PG-N, PG und VG dazu.
So halte ich mir meine Meßbecher aromenfrei.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht