Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...

  • Seite 2 von 2
24.06.2016 13:56
#26 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Du ich habe ein einfaches Set mit Plastikbechern fertig.
Danach einfach kurz unterm Wasserhahn ausspülen fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 14:20
#27 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #24
Da das Zeugs ja so dickflüssig ist, was macht ihr mit den "verschnitt" im Becher Trichter ect. beim umkippen.
Da bleibt doch immer einiges kleben?
Trichter? Wofür? Langsam kippen, dann klappts auch mit dem Umschütten aus der Literflasche in den Meßbehälter. Ist auch 'ne gute Übung für die Feinmotorik.

Und mir ist aufgefallen, daß PG und VG an Plastik weniger haften als an Glas. Aber so oder so, die Menge, die da hängenblaibt, ist so klein, das macht kaum was aus, vielleicht ein halber Milliliter, eher weniger.
Und wie wowerner schon schrieb, das Aroma immer direkt in das vorher abgemessene PG / VG oder zumindest den Mischbehälter, wo die beiden dann reinkommen, damit nichts davon in irgendeinem "Zwischenbehälter" hängenbleibt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 14:46 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2016 14:48)
avatar  LoQ
#28 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar
LoQ

Ich "arbeite" mit einem 0,5l Glasmessbecher, allerdings bisher mit Fertigbasen (10er Nik 50/50). Aroma immer zuerst in den Messbecher (1ml Spritze mit stumpfer Nadel). Gerührt wird mit einem normalen Haushaltsrührgerat in das ich nur einen Rührstab einstecke und ca. 3 Minuten Gas gebe. Dann fülle ich in 100ml Vorratsflaschen. Von dort, wenn gereift, in meine kleinen 10er Flaschen für unterwegs.

Zukünftig dann mit mischen auf Gewichtsbasis, gibt ja jede Menge guter Rechner im Netz.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 08:25 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 08:25)
#29 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Da sind die Herrlan Aromen ganz gut, da dort bei jedem Aroma eine separate Spritze + Kanüle beiliegt - zudem sind die sehr sehr ergiebig, ich mische hier meist mit maximal 1,2% Aroma.
Beim VG und PG mischen kippe ich immer erst das PG in einen Glasmessbecher und verteile von dort mit der 30 ml Spritze in verschiedene 50 ml - 100 ml PE Flaschen, anschließend Messbecher reinigen und VG rein, gleiches Spiel wie vorher.
Danach kommt das jeweilige Aroma direkt in die PE Flaschen.

Mit dieser Methode mische ich gut 500 ml in kurzer Zeit.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 09:03 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 09:06)
avatar  dpl
#30 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar
dpl

Geh mal ins Zoogeschäft, besorg dir einen Luftschlauch fürs Aquarium (Aussendurchmesser 5 oder 6mm, Messschieber in Spind im Verein ;-), am besten aus Silikon( nennt sich dann Co²- Schlauch), der passt wunderbar auf die Spritze und je nach Länge, kommst du damit auch an die Reste einer Literflasche. Hab damit keine Probs irgendwelche dampfbaren Flüssigkeiten in eine Spritze zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:16
#31 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hallo.

Kleines Feedback.

Habe nun einmal 250ml angesetzt.
(versuch macht kluch) :-)
50:50

Dazu habe ich dann erst einmal 0,05% (ca.1,3ml) an Aroma zugegeben.
(Harrlan Erdbeer, Empfehlung 0,05% bis max. 0,3%)

Und fürs Auge von Avoria roten Farbstoff mit 3 Tropfen auf 250ml.
(Empfehlung 2-10 Tropfen auf 500g.)

Das ganze sieht zwar etwas rosa im Tank aus, aber egal. :-)
(passt etwas zu mir, sehr emotional und mag halt ältere Männer ab. ca. 70)

Finde aber das es passt, Erdbeer Liquid leicht rötlich.
Erdbeereis ist ja auch nicht knallrot.
(würde aber im Tank besser ausschauen) :-)

So, erst einmal dann bisserl reifen lassen.
(2 Tage)

Leicht anderes Thema, Aroma.

Gibt es auch Aromen die nach z.B. Pfeifentabak z.B. "Virginia Vanilla" schmecken/riechen,
aber KEIN Nikotin enthalten?

mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 22:16
avatar  LoQ
#32 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar
LoQ

Gestern das erste Mal mit Herrlan gemischt (ich las ja soviel Gutes über die Aromen), was soll ich sagen Waldfrucht blau (1,5%) z.B. schmeckt auf Anhieb bombenklasse, heute Abend noch Pflaume probieren...mal sehen....auf jeden Fall gefällt mir schon einmal das unglaublich sparende Mischungsverhältnis im Gegensatz zu einigen anderen Aromenverkäufern.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 22:31
#33 RE: Newbie, Teil 3, Liquid selber mischen, PG, VG, Wasser ...
avatar

Hi.

Ja, das war bei mir der Punkt, warum ich mir 3 Aromen von Herrlan gekauft habe.
(Erdbeer, Walderdbeer und Vanille)
Wäre auch gute Kombi Erdbeer mit Vanille?

Ok, ich habe mit 0,05% angefangen.
Da merkt man schon etwas von Erdbeer.
Denke mal das ich dann später auch auf 0,1 oder 0,2% gehen werde.
Aber 1,5%?

Ok, kommt natürlich auch auf den PG anteil an, da der ja Geschmacks"träger" ist.

Naja, 250ml habe ich schon mal was zum dampfen, fürs erste. :D

Mein nächster schritt dann weiterbilden zum Storm TFV etc.


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht