Liquids selber mischen

16.02.2016 20:09
#1 Liquids selber mischen
avatar

Hallöle, ich habe mich schon im Mischbereich und bei Google informiert übers selber Mischen. Aber so richtig befriedigt wurde mein Wissensdurst nicht.

Ein paar Fragen hab ich da noch.

1. Ist es sinnvoller mit einer Bunkerbase zu arbeiten und diese dann weiter zu verdünnen oder reichen die fertigen Basen?

2. Welche Basis ist empfehlenswert, wenn man es dampfig mag und geschmackvoll? (Ich habe z.B. festgestellt, daß diverse dünnflüssige Fertigliquids oft arg kratzen, oder kein richtiges Aroma haben)

3. Ich mag es wenn der Dampf so leicht "cremig" runter geht, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie erziehle ich diesen Effekt?

4. Welches sind die geschmacksintensivsten Aromen, also vom Hersteller her?


Das wär erstmal das Grundlegende was ich so direkt bisher nirgends gefunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 20:12 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 20:13)
avatar  Cawdor
#2 RE: Liquids selber mischen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Na dann verschiebe ich Dich auch mal in den passenden Bereich in dem Du Dich ja schon informiert hast, der ist ja nicht nur zur Dekoration da



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 20:17
#3 RE: Liquids selber mischen
avatar

Dacht halt nur, als Anfänger beim Dampfen und Mischen.... Aber Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:25
#4 RE: Liquids selber mischen
avatar

kann man auch diese Aromen verwenden?
http://www.pure-flavours.com/diacetylfreie-aromen


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:49
#5 RE: Liquids selber mischen
avatar

zu Punkt 1: Das kannst du machen, wie es dir am liebsten ist. Ich z.B. benutze 36er Base von Avoria, da es günstiger ist hoch dosierte Basen runter zu mischen

zu Punkt 2: Mehr Propylenglycol heißt mehr Geschmack, Mehr Glyzerin heißt mehr Dampf. Ich benutze eine 50/50 Base. Dampft gut und schmeckt gut. Manche Fertigliquids bestehen zu 55 % aus PG, 35 % VG und 10 % Wasser. Bei diesen hatte ich auch öfters das Problem, dass es etwas kratzig war, aber das kann auch bei zu viel PG passieren. Mir zum Beispiel sind Liquids mit 70/30 zu kratzig (Habe ich aber auch nur einmal probiert, kann also auch am Aroma gelegen haben)

zu Punkt 3: VG gibt angenehmeren, weichen Dampf

zu Punkt 4: Da ich Mischanfänger bin kann ich da nicht viel zu sagen. Kauf dir am Besten einfach mal ein paar Aroma Proben und teste verschiedene Hersteller durch. Mir gefallen z.B. einige Avoria und Inawera Aromen ziemlich gut

zu den Aromen: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die solltest du verwenden können. Schau aber am Besten nochmal nach, dass die Trägerstoffe PG, Ethanol und/oder Wasser sind, wie es bei Zitrone der Fall ist. Alles andere sollte man nicht dampfen!

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:54
#6 RE: Liquids selber mischen
avatar

Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten - für Korrekturen von Mischern mit mehr Erfahrung bin ich natürlich offen.

zu 1.: Im Prinzip ist es egal, ob du "Bunkerbase" mit hohem Nikotingehalt selbst runtermischst, oder ob du Fertigbase verwendest. Da es aber wahrscheinlich bald keine Basis mit hohem Nikotingehalt (über 20mg/ml) mehr zu kaufen gibt (nach TPD2), und diese dann nur in Mengen von max. 10ml, macht es natürlich Sinn, sich Bunkerbase zu beschaffen. Hier musst du natürlich aufpassen, dass du auch richtig verdünnst, um nicht zu viel Nikotin in deinem Liquid zu haben. Guckst du hier: Rechenweg Nikotinstärke

zu 2./3.: ganz allgemein: mehr VG in der Basis führt zu dichterem und mehr Dampf. Bei höherem VG-Anteil leidet aber auch die Intensität des Aromas. Ob du nun mit PG/VG 50/50 oder PG/VG 20/80 zufriedener bist, ist rein subjektiv. Da hilft nur Ausprobieren. Ich persönlich mag auch den "weicheren" Dampf bei Liquid mit hohem VG-Anteil, da ich PG einfach nicht gut vertrage, das fühlt sich für mich auch ab dem ersten Zug "kratzig" an. Aber das Thema wurde im Forum auch schon rauf und runter besprochen, einfach mal die Suchfunktion nutzen oder im Mischbereich durchstöbern, zB hier: Verhältnis vg pg???

zu 4.: Das ist absolut subjektiv, da hilft nur ausprobieren. (Für quietschsüß-künstlich kann ich Tasty Puff empfehlen. ) Aber was mir hier wirklich geholfen hat, waren die Aromen-Wundertüten aus dem DTF. Liquid und Aromen Wundertüten

Zu deiner Aromenfrage... also, im Prinzip kannst du theoretisch jedes Aroma auf Propylenglykol- / Ethanol- / Glycerin- (=VG) Basis verwenden. Ich würde an deiner Stelle aber auf die Aromen zurückgreifen, die definitiv für E-Zigaretten geeignet sind. Es gibt so viele Aromen, warum ein Risiko eingehen? Guckst du hier: • Aromen

Hoffe, das hilft dir für den Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 23:22
#7 RE: Liquids selber mischen
avatar

ok - ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

1. Bunkerbasen sind zum Bunkern - grad zu Anfang ist es nicht verkehrt mit einer Fertigbase in passender Stärke zu beginnen, um sich die zusätzliche Runtermischerei zu ersparen, übermäßig große preisliche Nachteile ergeben sich dadurch nicht: 1l Bunkerbase kostet ab ca. 50€ aufwärts + Versand, dazu brauchst du noch PG und VG pur... kaufst du die im Chem-Discount oder Pferdehandel bist du nochmal mit rund 50@ für je 5l dabei. Um jetzt aus der Bunkerbase 6er Base zu mischen, brauchst du 7l 0er VPG, kommst also auf rund 85 + € für 8 Liter, du liegst dann also bei nem Literpreis von etwas über 10€, was an sich erstmal gut klingt, aber du musst auch erstmal 100 € auf einen Schlag investieren können. Und dann brauchst du ggf. noch Messbecher, Flaschen und du hast noch kein einziges Aroma... 1l 6er Fertigliquid kriegst du ab 17 - 18 € + Versand und Aromen kannst du auch erstmal als Proben in kleinen Miniabfüllungen kaufen HIER z.Bsp.
Bunkerbasen sind trotzdem ne super Idee - mit der TPD gibts bald (den Übergangsfristen nach spätestens ab Ende Mai 2017) nichts mehr in größeren Mengen als 10ml und mit höchstens 20mg Nikotin... von daher, kauf soviel Bunkerbase wie es geht und wie du für die nächsten Jahre zu brauchen meinst und lager die auch wirklich erstmal ein

2. eine ausgewogene Mischung, die in allen verdampfern (ausser vielleicht Tröpflern) gut funktioniert ist die 50/50 - also den Geschmacksträger PG und den Dampfmacher VG zu gleichen Teilen. PG ist auch relativ dünnflüssig und sorgt für gute Fließeigenschaften des Liquids. Viel PG = mehr "Geschmacksaufnahmevermögen", viel VG = viel Dampf, aber mehr Aromenanteil nötig... du kannst aber auch mit PG und VG selbst experimentieren und dir eine komplett eigene Mischung zusammenstellen, solltest dabei aber den Nikotingehalt deines Endergebnisses immer im Auge behalten.

3. wie der Dampf ist, hängt nicht nur von der Base, sondern auch vom Verdampfer ab - ansonsten gilt wieder das mit dem VG

4. Herrlan ist so ein Aromahersteller, bei dem man nur wenig dazu geben muss, Inawera Konzentrate wohl auch... allgemein gebräuchlichsind Dosierungen zwischen ca 3 -5 % bei europäischen Aromen und teils bis zu 20% bei Amiaromen

5. Die Aromen aus deinem Link sind dampftauglich, schau einfach nur in der Beschreibung, das unter "Zusatzinformation gelistet ist, das dein ausgesuchtes Aroma auf PG-Basis ist... die Basis für Mangi ist z.Bsp. Alkohol - wenn das für dich ok ist, kein Problem... nur Öliges darf nicht drin sein...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 12:35
#8 RE: Liquids selber mischen
avatar

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #3
Dacht halt nur, als Anfänger beim Dampfen und Mischen.... Aber Danke!



Ich habe mir heute Aromen von Pure Flavour bestellt ... ich werde berichten.

Laut Aussage von Pure Flavour sind die in deinem Link aufgeführten Aromen für die E-Zigarette vewendbar.

LG
tastateur

Alles wird gut
tastateur

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht