Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???

  • Seite 2 von 2
01.10.2015 13:51
#26 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar

Aber wenn ich jetzt auf mein fertig gemischtes z.B. 0,5% Aroma hinzufüge ist ja das Mischverhältnis anders als wenn ich es neu ansetzen würde und dann statt 3% eben 3,5% hoffe ihr versteht was ich meine?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:20 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 14:25)
#27 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar
Moderator

Ja,
aber...........


Du solltest eigentlich auch die Aromenmenge von der Basenmenge abziehen.
Also bei 5% Aroma in einer 100ml Mischung solltest Du 95ml Base nehmen.
Dann bleibt auch das Verhältnis gleich.

EDIT sagt, es verändert sich unscheinbar, zum ausprobieren ist es ok, Du machst ja keine Großproduktion

01.10.2015 14:29
#28 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar

Also ich habe jetzt mal beide 6er Basen pur gedampft auch hier habe ich den Beigeschmack daher vermute ich auch das ich beim 6er etwas mehr Aroma nehmen muss damit ich auf denn gleiche Geschmack komme wie bei dem 9er ist das so richtig?
Jetzt ist nur noch die Frage wie viel % mehr Aroma ich nehmen soll?
Wenn man 0,5% mehr Aroma nimmt ist das ein großer Unterschied denn ich denke mal wenn ich gleich 1% mehr nehme kann das schon zu viel sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:32 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 14:34)
avatar  W. t N
#29 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar

Also ich versuche den Post kurz zu halten.

Ich komme aus dem Lebensmittelbereich. Dadurch weiß ich das unsere Sinne uns manchmal einen Streich spielen können. Probiere mal aromatisierte Chips, so mit z.B. Schinkengeschmack mit zugehaltener Nase. Du wirst merken das Du nichts schmeckst von Schinken. Da geht der Geschmack rein durch die Nase. Sprich das was Du riechst schmeckst Du auch.

Nun ist es so das Nikotin einen leichten nussigen Geruch mit sich bringt. Hier kann das selbe Prinzip greifen. Du riechst Nuss und schmeckst sie dann auch.

Jetzt kann man natürlich sagen... ja bei 9 mg ist das aber nicht. Ja das kann sogar durchaus sein. Denn wie gesagt spielen unsere Sinne uns den Streich und bei der 9 mg Konzentration nimmst Du das überhaupt nicht war. Wenn Du die 6 mg auf 5 mg runter brechen würdest, indem Du einen Teil 0er dazu gibst, kann es sein das dieser Effekt wieder weg ist. Das ist so ähnlich wie mit dem hören. 4000 Kilohertz hörst Du noch und 10.000 Kilohertz nicht mehr, aber Dein Kumpel hört die trotzdem. Das ist ein blöder Vergleich, aber es soll sagen das jeder Mensch verschieden ist und etwas auch anders empfindet. Was für Dich in der Konzentration X super schmeckt, muss dem anderen überhaupt nicht schmecken und braucht viel mehr, oder weniger. Gib das Gemisch einem Kumpel und frage ihn was er herausschmeckt. Natürlich ohne zu sagen das es für Dich nussig schmeckt. Er soll einfach nur den Geschmack des Liquids beurteilen. Wenn er dann gesagt hat das er Birne, oder sonst was schmeckt, frage ihn ob er auch Nuss schmeckt. Das funzt wirklich nur wenn der Jenige nicht weiß das es Dir nussig schmeckt. Sagst Du es vorher, schmeckt es auch für Deinen Kumpel nussig.

Sinne sind schon sehr eigenartig...


Nun noch zu dem Punkt anderer Hersteller. Bist auch sicher das es ein anderer Hersteller war? Oder war es einfach ein anderer Shop? Denn viele Shops verkaufen Avoria Liquid und haben nur ihr eigenes Label drauf.

Edith sagt: Aha es ging während meines Schreibens in eine ähnliche Richtung...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:38
#30 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar

@W. t N Also die eine Base habe ich direkt bei Avoira bestellt und die andere ist Karoma von aroma - shopping


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:41
avatar  W. t N
#31 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar

Zitat von iron-man75 im Beitrag #28
Also ich habe jetzt mal beide 6er Basen pur gedampft auch hier habe ich den Beigeschmack daher vermute ich auch das ich beim 6er etwas mehr Aroma nehmen muss damit ich auf denn gleiche Geschmack komme wie bei dem 9er ist das so richtig?
Jetzt ist nur noch die Frage wie viel % mehr Aroma ich nehmen soll?
Wenn man 0,5% mehr Aroma nimmt ist das ein großer Unterschied denn ich denke mal wenn ich gleich 1% mehr nehme kann das schon zu viel sein, oder?




Ich würde gleich mit der Holzhammermethode ran gehen. Mische Dir 5 ml mit gleich 4% mehr Aroma an. Ist dann der Nussgeschmack weg, dann gibst Du immer wieder was von Deiner 6er Base hinzu. Sobald der Nussgeschmack sich wieder einstellt weißt Du wann der weg ist. Ist halt was Rechnerei, aber mit nem Taschenrechner gehts schnell. Angenommen bei dann 2% ist der Geschmack weg und bei 1,5 % da, dann weißt Du das Du eben bei 6er Base 2% mehr Aroma nehmen musst.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 15:07 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 15:08)
avatar  W. t N
#32 RE: Base mit 6mg hat komischen Beigeschmack???
avatar

Zitat von iron-man75 im Beitrag #30
@W. t N Also die eine Base habe ich direkt bei Avoira bestellt und die andere ist Karoma von aroma - shopping

@iron-man75
Ja aber wer ist den der Hersteller der Base??? Ich hab mal was gegoogelt, aber nix gefunden. Außerdem sieht mir das so aus als ob dies als Eigenmarke vertrieben wird. Denn der Laden heißt ja auch "K" aroma. Also im Grunde Aroma - shopping. Im Impressum findet sich dann der Nachname des Inhabers. Und wie soll man es anders vermuten? Er fängt mit "K" an. Schon hat man den Namen Karoma - shopping.

Denke das ist ein Eigenname und der Hersteller ist ein ganz anderer. Du musst da mal fragen wer der Hersteller des Liquids ist. Denn in dem Datenblatt finde ich dazu nicht wirklich was. Allerdings schreiben die ja auch das die Basen in Deutschland hergestellt sind, sowie Laboren. Die werben aber mit keinem Wort das sie die Basen selbst herstellen.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht