Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!

  • Seite 1 von 2
01.05.2014 17:10
#1 Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Hallo alle zusammen,

habe vor ein paar Monaten angefangen selbst zu mischen und habe irgendwie ein Problem mit meinen Basen.
Bei meiner ersten Bestellung hatte ich schon das Gefühl, dass irgendwas mit einer 18er VG Base nicht stimmt.
Irgendwie roch die komisch/muffig, schwer zu beschreiben. Eine 18er PG dagegen war nahezu geruchslos.
Nun habe ich wieder bestellt, eine 36er 50/50, eine 36er PG und natürlich 0er (PG + VG) zum runter mischen
und habe wieder diesen komischen Geruch und auch Geschmack.
Habe die angemischte 12er Basis mal pur gedampft und vor allem im Tröpfler hat die halt irgendwie einen komischen Eigengeschmack.
Alles andere als neutral auf jeden Fall.
Daraufhin habe ich eben noch mal an allen Basen inkl. 0er gerochen und habe festgestellt, dass alle 0er so gut wie neutral riechen
und die mit Nikotin halt diese gewisse "Note" haben. Besonders schlimm ist es bei der 18er VG, die noch von der ersten Bestellung ist.
Könnte ich gut als Maggi-Ersatz in die Suppe schütten.

Ist das normal wegen dem Nikotin, welches eventuell für den Eigengeschmack verantwortlich ist???

Bitte insbesondere diejenigen zu Rat, die schon lange selbst mischen und Erfahrung mit verschiedenen Herstellern haben. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 17:43
#2 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Um welche Base handelt es sich bei dir? Ist sie auch verfärbt oder Farbe neutral? Hatte nur mal bei VG Base von Inawera einen sehr intensiven "Geruch" und nicht so tollen Geschmack, die war auch sehr dunkel/bräunlich. Sollte abgesetztes Nikotin sein bei mir.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 17:48
#3 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

VG hat einen süsslichen Eigengeschmack, egal ob nun mit Nikotin oder ohne.
PG hat keinerlei Eigengeschmack, auch PG mit Nikotin nicht.
Allerdings wirkt Nikotin wie ein Geschmacksverstärker, sprich in Liquids mit Nikotin schmeckt dasselbe Aroma in derselben Menge immer etwas kräftiger.

"Muffig" kenne ich gar nicht, allerdings habe ich auch noch keine VG-Base mit Nikotin alt werfden lassen.
Es ist bekannt, dass PG nahezu unbegrenzt haltbar ist und nachdem es zwischen PG und Nikotin keine chemischen Reaktionen gibt gehen wir davon aus, dass auch PG mit Nikotin sich ewig hält.
Ich habe tatsächlich PG mit Nikotin im Keller was deutlich übers MHD ist und heute noch genauso klar, geruchlos und ohne Eigengeschmack ist wie am ersten Tag.

Beim VG sind wir uns noch nicht sicher, besonders nicht beim VG mit Nikotin.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass VG mit Nikotin im Laufe der Zeit dunkler wird.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich unvorsichtig war und zuviel Licht rangekommen ist, oder das auch passiert, wenn es immer perfekt im Dunkeln gelagert wird.

Ich kann mir vorstellen, dass VG mit Nikotin was nicht vor Licht geschützt ist irgendwann nicht mehr süsslich sondern muffig schmeckt, aber das ist reine Spekulation.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 17:49
#4 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Ich mach's mir mal ganz einfach und verweise einfach auf das Video:





oder dieses:




 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 17:57
#5 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3

Beim VG sind wir uns noch nicht sicher, besonders nicht beim VG mit Nikotin.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass VG mit Nikotin im Laufe der Zeit dunkler wird.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich unvorsichtig war und zuviel Licht rangekommen ist, oder das auch passiert, wenn es immer perfekt im Dunkeln gelagert wird.

Ich kann mir vorstellen, dass VG mit Nikotin was nicht vor Licht geschützt ist irgendwann nicht mehr süsslich sondern muffig schmeckt, aber das ist reine Spekulation.




Ich hab mal vor etwas längerer Zeit, als PG gerade mal aus war und nur VG in günstig da war, halt VG bestellt und kann da absolut nichts dran bemängeln.

Grundsätzlich zum Thema Farbe: alles ist möglich: von lachsrosa bis zart-nussig. Falls Basen deutlich dunkler werden, liegt da wohl eher daran, das sie a. mit Sauerstoff reagiert haben oder b. mit Licht.
Im Extremfall kann dann halt auch das Liqiud oder die Basis sich hin bis zum leggeren Dunkelbraun verfärben.

Absolut geruchsneutral und farbstabil war bei mir bislang ausschliesslich Nuller. Wo kein Nikotin drin ist, kann auch keines reagieren oder riechen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:22
#6 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Habe mir eben die Videos angeschaut und beim Zweiten meine ich auch meine Basis entdeckt zu haben.
Ihr wurde auch ein gewisser Geruch nachgesagt, daher auch nicht namentlich genannt.
Da ich aber niemanden schlecht machen will und anscheinend alle nikotinhaltige Basen einen gewissen Eigengeruch haben,
nenne ich jetzt mal nicht den Hersteller bzw. Verkäufer.
Ich werde beim nächsten Mal einfach einen anderen Hersteller/Shop ausprobieren und dann bin ein wenig schlauer, oder auch nicht.

Kurios ist das ganze dennoch ein wenig, denn die 18er PG riecht wie gesagt nahezu neutral.
Kann aber auch daran liegen, dass sie erstens weniger Nikotin enthält und zweitens PG anscheinend (laut Aussage im ersten Video)
Nikotin besser "binden" soll als VG.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 20:27)
avatar  Verena_
#7 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Ich habe mir vor ein paar Tagen neues Liquid angemischt und musste leider genau dieses Phänomen, von dem Du sprichst, feststellen.
Das Aroma ist Calipitter Chow und ich liebe es (eigentlich). Habe davon schon 'zig Mililiter weggedampft, allerdings mit anderer Base. Jetzt habe ich neue Flaschen aus einem anderen Shop angefangen. 50/50 und wie immer auf 5mg Nic runter gemischt.
Aber es schmeckt komplett anders. Wie Du schreibst, komischer Eigengeschmack und ich bekomme sogar nen Klos im Hals, was bisher nie war.
Ich ärgere mich ein wenig, da ich diese Basis mit Nic und 0er in grösserer Menge gekauft habe und jetzt schmeckts nicht. Bin ebenfalls ratlos.. Vor allem möchte man ja die Basis nicht wegwerfen, aber ich scheine diese nicht zu vertragen...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:14
#8 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #7

Ich ärgere mich ein wenig, da ich diese Basis mit Nic und 0er in grösserer Menge gekauft habe und jetzt schmeckts nicht. Bin ebenfalls ratlos.. Vor allem möchte man ja die Basis nicht wegwerfen, aber ich scheine diese nicht zu vertragen...



Wenn mir nicht selber schon auch sowas passiert wäre, würd ich jetzt gerne sagen: das kommt davon, wenn man blindlings billigen Hamsterkäufen folgt, Hauptsache billig. Normal hab ich da meinen Lieblingsdealer, dessen BAsen immer zu meiner vollsten Zufriedenheit sind. preis stimmt auch. Nur bei einer der letzten Billigsammlungen kam die BAsis wohl von einem anderen Lieferanten und ich finde ,das die Suppe grottenhaft schelcht riecht und schmeckt. So werde ich halt eine weitere Flasche Badezimmerreiniger haben. Schade eigentlich, denn da ist mein Lieblingsdealer wohl auf ne seltsame Resteverschiffung eines Herstellers reingefallen. Auf NAchfrage wollte mein Dealer mir den Lieferanten nicht nennen, Umtausch bei geöffneten Flaschen und angefangenen gibt'S eh nicht. Pech gehabt.

Ich mag dazu einfach nur mal so sagen: fallt nicht auf Billigangebote herein ,die ihr nicht kennt. Ein seriöser Händler wird auf Nachfrage auch die Quelle nennen und sich nicht nur rausreden als 'kommt aus deutscher Produktion'. Das sagt garnichts aus. Deutsche Produktion ist es schon, wenn jemand nen 1000-Liter-Container Inawera bestellt und hier in Deutschland in Flaschen abfüllt. Obwohl: Ina ist nicht schlecht...

Überlegt euch einfach mal, oder rechnet selber hoch, wieviel Euros wohl allein ein Liter Nikotin kostet? Bei den Literpreisen ist es nicht verwunderlich, wenn dabei vielleicht mal etwas getrixt, verdünnt oder sonstwas gemacht wird. Oder gar mit den Reinheitsgraden rumgepfuscht wird.


Meisstens hilft es schon weiter, wenn man leicht muffelige 36er entsprechend runterverdünnt. Doch nur: was ist 'entsprechend'? Bis es nicht mehr Muffig riecht/schmeckt, kann's ja nicht wirklich sein, oder?
Wirklich Sorgen sollte man sich machen, wenn eine 36er Basis (aus irgendwelchen Bunker-Aktionen) nach garnichts riecht und selbst in einer weissen oder farblosen Flasche nicht ein bischen nachdunkelt. Dann ist meisst auch kein Nikotin drin, das sich mi/beit Sauerstoff zersetzen/reagieren kann. Ich will auch garnicht schwarzmalen, aber ich denke, das so einige Flaschen aus den letzten 24 Monaten wahre Nullnummer sind oder mit für uns Dampfer wirkungslosen Nikotin gefüllt sind. DAs perverse ist dabei ja ,das das N messbar ist, es aber beim besten Willen nicht 'knallt'. In einem anderen Forum wurde das mal genau erklärt - 100rozentig krieg ich es nicht mehr zusammen, geht aber in etwa so wie bei den rechts- und linksdrehenden Milchsäuren.
Wenn man so ne Flasche nach vielen Jahren in Sibirien aufmacht und das Nikotin nicht wirkt - versucht dann mal, das Zeugs umzutauschen.
Hilft dann bestenfalls noch, um verschimmelte Badezimmerfugen langfristig zu entschimmeln durch die fungizide Wirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:14
avatar  n0name
#9 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Ich hab bisher immer 50/50 Base (gemixt auf 7er Nic.)gedampft...leicht süßlicher Geschmack. War ganz angenehm.
Nun wollt ich tiefer und hae mir diesmal nur VG (glaub 87%) Base (gemixt auf 3er Nic)geordert und hier hab ich nen komischen Geschmack. Nicht sehr angenehm.

Geht mir ähnlich wie @Verena_...überlege die Base wegzuschmeißen und mir wieder nen PG/VG mix zu holen.

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #1

Ist das normal wegen dem Nikotin, welches eventuell für den Eigengeschmack verantwortlich ist???



Glaub ich nicht..da, bei mir zumindest, selbst 0er diesen Komischen Geschmack hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:39
avatar  Verena_
#10 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

@Dampfer-Manfred

Ja es war ein Angebot, allerdings von einem sehr bekannten Shop und da denkt man halt, dass man dort "gut" kauft.
Aber dass der Geschmack so völlig gegensätzlich zu dem von der vorherigen Basis aus dem anderen Shop ist, verwundert mich schon sehr. Die Zusammensetzung ist ja PG/VG +Nic ( egal von welchem Lieferanten) und wie kann da plötzlich so ein Geschmack entstehen bzw. Der Klos im Hals. Dazu bin ich wahrscheinlich zu wenig Chemikerin

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:42
avatar  Verena_
#11 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #10
@Dampfer-Manfred

Ja es war ein Angebot, allerdings von einem sehr bekannten Shop und da denkt man halt, dass man dort "gut" kauft.
Aber dass der Geschmack so völlig gegensätzlich zu dem von der vorherigen Basis aus dem anderen Shop ist, verwundert mich schon sehr. Die Zusammensetzung ist ja PG/VG +Nic ( egal von welchem Lieferanten) und wie kann da plötzlich so ein Geschmack entstehen bzw. Der Klos im Hals. Dazu bin ich wahrscheinlich zu wenig Chemikerin


Die Basen sind in Braunen-"Plastik-Flaschen"...auch sofort nach dem Anmischen des Calipitter Chow-Liquids, dunkelt das Liquid mit dieser seltsamen Basis sofort sehr nach. Bisher hat das immer länger gedauert bzw wurde nie so dunkel, wie mit dieser Basis...alles rätselhaft...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:18 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 22:18)
#12 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Tja, da kann man viel auf EU und Regulierung schimpfen, aber in diesem Fall wäre es vielleicht nicht das Schlechteste.
Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen meine Basis in einer Apotheke um die Ecke zu kaufen und auch etwas mehr dafür zu bezahlen, wenn diese z.B. dort standardisiert und kontrolliert zusammengemischt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:24
#13 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

von welchen Shops schreibt Ihr hier eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:30
#14 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Wer verkauft Basen die muffig schmecken und ungewöhnlich schnell nachdunkeln?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:44
#15 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Wäre ja nett wenn man noch mehr Erfahrungen zu diesem Phänomen von anderen Dampfern dazu lesen könnte und wenn
man erfahren könnte wo man sowas nicht bestellen sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:46
#16 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Da ich noch nicht lange mische und keinen Vergleich zu anderen Basen haben,
möchte ich mich mit Äusserungen über den Shop zurück halten, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Beim nächsten Mal versuche ich auf jeden Fall einen anderen Hersteller und wenn diese wesentlich besser sind,
werde ich hier gerne den Namen der betroffenen Basen nennen.
Vorher möchte ich bei diesem heiklen Thema allerdings erstmal den Ball flach halten und niemanden unnötig Schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:54
#17 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #15
Wäre ja nett wenn man noch mehr Erfahrungen zu diesem Phänomen von anderen Dampfern dazu lesen könnte und wenn
man erfahren könnte wo man sowas nicht bestellen sollte!
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir. Allerdings sind Einzelaussagen immer recht subjektiv und mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Falls sich allerdings solche Erfahrungen häufen und überschneiden sollten, könnte man schon etwas ableiten und uns würde eine Namensnennung etwas bringen und Fehlkäufe verhindern.
Ich kann dir aber sagen, dass Verena und ich nicht beim gleichen Shop/Hersteller bestellt haben!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:55
#18 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

nicht nett gegenüber anderen Dampfern die dort eventuell schnell noch vor dem über20ger Verbot bestellen und danach keine
36ger Base mehr ordern dürfen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 22:57
#19 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Kurz vor dem über 20ger Verbot???
Hab ich da was verschlafen? Irgendwas schon spruchreif?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 23:02
#20 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

EU-Beschluss ist durch, kann jederzeit in Deutschland umgesetzt werden. Nur noch bis 20mg/ und nur noch 10ml-Fläschen.

Die stricken schon an den nationalen Gesetzen (die auch schärfer ausfallen könnten als der EU-Beschluss)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 23:12
avatar  Verena_
#21 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #17
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #15
Wäre ja nett wenn man noch mehr Erfahrungen zu diesem Phänomen von anderen Dampfern dazu lesen könnte und wenn
man erfahren könnte wo man sowas nicht bestellen sollte!
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir. Allerdings sind Einzelaussagen immer recht subjektiv und mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Falls sich allerdings solche Erfahrungen häufen und überschneiden sollten, könnte man schon etwas ableiten und uns würde eine Namensnennung etwas bringen und Fehlkäufe verhindern.
Ich kann dir aber sagen, dass Verena und ich nicht beim gleichen Shop/Hersteller bestellt haben!



Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich bin mir sicher, dass das von uns Erlebte sehr subjektiv ist, denn es war kein Hinterhof-Shop bei dem ich bestellt habe, sondern einer, bei dem sicherlich viel Basis bestellt wird und trotzdem liest man nichts Negatives. Also trifft es hier wohl ein paar Einzelne, die auf diese Basen reagieren bzw den Geschmack eben anders wahrnehmen. Dass das Liquid eher schnell nachdunkelt und bei anderen nicht, habe ich auch schon in einem Hangout gesehen und muss nichts über die Qualität aussagen. Ich hatte das nur im Vergleich zu meiner "gut-Vertragenen" Basis erwähnt, um bestmöglich die Unterschiede von beiden Basen zu erklären.
Aber den Shop werde auch ich nicht nennen, da ich hier nicht rufschädigend agieren möchte.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 23:29)
#22 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #21
[quote=Forenjunkie|p2220509] denn es war kein Hinterhof-Shop bei dem ich bestellt habe, sondern einer, bei dem sicherlich viel Basis bestellt wird



Genau deshalb wäre es für Dampfer gerade jetzt sehr wichtig zu wissen welcher Shop das war!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 08:17
#23 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #22
Zitat von Verena_ im Beitrag #21
[quote=Forenjunkie|p2220509] denn es war kein Hinterhof-Shop bei dem ich bestellt habe, sondern einer, bei dem sicherlich viel Basis bestellt wird



Genau deshalb wäre es für Dampfer gerade jetzt sehr wichtig zu wissen welcher Shop das war!!!





 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 08:42
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar
( gelöscht )

Glyzerin wird von der Industie und von Nahrungsmittelherstellern in sehr großen Mengen verarbeitet. Hersteller von Kosmetika, aber auch z. B. die Hersteller von Fruchtgummis habe alle besondere Vorgaben an die Reinheit des Rohstoffes.
In anderen Industriebereichen fällt Glyzerin sogar in sehr großen Mengen als Abfall- oder Nebenprodukt an (z. B. bei der Biodiesel-Produktion). Dieses ca. 80% Glyzerin ist sehr minderwertig, von unangenehmem Geruch und als Base nicht zu brauchen.
Auch das für Nahrungsmittel aufgearbeitete Glyzerin ist nicht geruchsneutral und nicht rein genug für unsere Zwecke.
Aber es ist deutlich billiger als Pharmaqualität.
Von daher ist die Sorge nicht unberechtigt, dass einige Basenhersteller hier mal wegen des schnellen Geldes Glyzerin in minderwertiger Qualität beimischen.
Das geht übrigens noch einfacher bei aromatisierten Fertigliquids, weil die Aromen Fehlgeschmack und farbliche Auffälligkeiten übertünchen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 10:56
avatar  kruppps
#25 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
avatar

Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht