Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)

13.10.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 14:25)
avatar  ( gelöscht )
#1 Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar
( gelöscht )

Hi Leute,

ich brauch mal eueren Rat in Sachen selber wickeln.

Erst mal das Set:
-Wismec RX200
-Griffin 25 RTA
-6 x 3000 mah Akkus geschützt

Also meine Frage bei der ich eueren Rat brauche ist...
Ich habe eine Dual Coil Wicklung aus SS Juggernaut Wire ( 28ga+38ga x2 + Ribbonn 38ga*24ga) auf 0,18 Ohm gewickelt. Und jetzt brauch ich euren Rat, kann da etwas Passieren bei 80-90 Watt..?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 22:25
#2 Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Geschützte Akkus in der RX200?
Welche Akkus genau benutzt du? Der maximale Entladestrom ist ausschlaggebend, nicht die Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 11:28
avatar  ( gelöscht )
#3 Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar
( gelöscht )

Ähm ich habe
LGDBHG21865
0203G222AC


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 11:40
#4 Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Mich irritiert ein wenig, dass du sagst, die Akkus seien geschützt. So wie ich das sehe, sind das die ganz normalen LG HG2 und die kenne ich nur ungeschützt.

Die HG2 kannst du problemlos in der RX200 verwenden. Du solltest allerdings nur frische, ungebrauchte Akkus benutzen und je ein 3er Set "verheiraten", also nur diese drei Akkus zusammen benutzen und auch zusammen laden. Entsprechend solltest du ein Ladegerät benutzen, in dem du drei Akkus gleichzeitig laden kannst.
Am besten markierst du die Akkus, damit du beide Sets voneinander unterscheiden kannst. Einzelne Akkus später tauschen ist nicht ratsam. Wenn einer schlapp macht, fliegen halt alle drei raus und es kommt ein neuer komplett frischer Satz Akkus rein.

Mit den HG2 kannst du pro Akku bis zu 20A fahren, das reicht für die von dir angegebenen 80 bis 90 Watt völlig aus. Bei 90 W zieht die RX200 ungefähr 12 Ampere an jedem Akku, unabhängig von deinem Verdampfer. Damit hast du also genug Sicherheit nach oben. Eine Überlastung der Akkus ist nicht zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 14:30
#5 Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar
Moderator

Thema mal an den richtigen Platz geschubst und Threadtitel angepasst, damit man es leichter finden kann. Gruß nellewalli

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 17:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar
( gelöscht )

Ok alles mit den Akkus ist alles klar und wie sieht es aus mit meiner Wicklung?
kan bei 0,18 Ohm etwas passier da dies ja schon sehr nieder Ohmig ist.

Oh man vielen Dank für euere Super Antworten ihr seit die besten :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 18:24
#7 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Die Wismec verweigert die Arbeit sobald eine Wicklung mit weniger als 0,1 Ohm im variablen Wattmodus benutzt wird oder eine Wicklung mit weniger als 0,05 Ohm im Temperaturmodus. Steht auch im Manual zur Wismec. Das ist eine der Schutzfunktionen des Wismec.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 20:06
avatar  harro
#8 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

( 28ga+38ga x2 + Ribbonn 38ga*24ga) häää, hab ich was verpasst, kann mir einer das in deutsch übersetzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 20:40
#9 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

ga steht für gauge und ist ein Längenmaß, dass zur Angabe von Durchmessern und Dickenangaben verwendet wird. Wird häufig auch AWG = american wire gauge genannt, dann aber nur für Durchmesser wegen wire=draht(na ja, dass kennst Du wahrscheinlich schon). Ribbon steht für den Flachdraht der um die Claptons rumgewickelt ist, deshalb auch ein Malzeichen dazwischen für Breite mal Tiefe. Vorne sind die Drahtstärken der Claptonwicklung 28ga Draht in der Mitte + 38ga Draht rumgewickelt. Siehe auch: http://www.geekvape.com/accessories/wires/

Und noch ein Hinweis für Born2chill : hier kommt ein Link zu einer Akkuübersicht und deren Leistungsmerkmalen (ich habe schon mal die Übersicht für 18650er Akkus ausgewählt, aber es sind auch andere Akkugrößen vorhanden:
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 10:22
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar
( gelöscht )

Vielen an euch Leute weis eure Hilfe wirklich zu schätzen ihr habt mir echt weiter geholfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 13:10 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 13:11)
#11 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Die Ampere Last auf die Akkus lässt sich so berechnen... Volt die du auf die Wicklung giebst : Wiederstand = benötigte Amps. Also giebts du der 0.18ohm Wicklung etwa 4 Volt und liegts dann bei etwa 22 Ampere sofern du dann 20A+ Akkus benutzt sollte das vollkommen inordnung sein. Und Watt kann man so ausrechnen Ampere x Volt = Watt. hoffe das hilft irgendwie :) ist einfache mathe. Hier ist noch ein Ohms-Law Calculator der es für dich ausrechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 15:26
#12 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Zitat von Bombenfreak im Beitrag #11
Die Ampere Last auf die Akkus lässt sich so berechnen... Volt die du auf die Wicklung giebst : Wiederstand = benötigte Amps. Also giebts du der 0.18ohm Wicklung etwa 4 Volt und liegts dann bei etwa 22 Ampere sofern du dann 20A+ Akkus benutzt sollte das vollkommen inordnung sein. Und Watt kann man so ausrechnen Ampere x Volt = Watt. hoffe das hilft irgendwie :) ist einfache mathe. Hier ist noch ein Ohms-Law Calculator der es für dich ausrechnet.

Das ist nicht ganz korrekt. Natürlich gilt das Ohmsche Gesetz auch hier, aber in der RX200 sind die drei Akkus in Reihe geschaltet. In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen. Bei einer Nominalspannung von 3,7 V je Akku ergibt das 11,1 V. Das bedeutet, dass die RX200 gar nicht so viel Strom je Akku ziehen muss, um die gewünschten Watt zu liefern.
Die 22 A gelten bei nur einem Akku, nicht für die RX200 mit dreien!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 15:36
#13 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Ich möchte hier noch auf den Akkukompass von Mountainprophet hinweisen: http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 18:32
#14 RE: Brauche Rat bezüglich Akkus (Sub Ohm)
avatar

Zitat von DoctorKinski im Beitrag #12

Die 22 A gelten bei nur einem Akku, nicht für die RX200 mit dreien!

Ich dachte das währe einleuchtend hätte es auch dazuschreiben können :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht