Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?

  • Seite 1 von 2
29.10.2013 03:56
#1 Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Hallo Leute!

Hab mich vor gut einer Woche mal erneut ans Selbstmischen gewagt. Eigentlich ne lockere Sache für mich.
Hatte mir vor Monaten schon mal die Sachen, wohl ohne Nikotin-Base, besorgt um mir mal ein Bild von der Materie machen zu können.
Nun, nachdem mir das Ganze zugesagt hat, habe ich mir eine PG Nikotin-Base und ein paar Aromen bei Avoria bestellt.
PG und VG hatte ich separat noch von 123-Liquids daheim.
Nun habe ich alles gemischt und muss feststellen, dass die Liquids alle einen minzigen, pfeffrigen oder mentholartigen Geschmack aufweisen.
Ich weiß nicht woran es liegt. Habe die Base ohne Aroma mal gedampft und diese schmeckt normal.
Auch die Geräte sind neu.
Könnte es an den Aromen liegen? Zu hoch wurden sie auch nicht dosiert. 3-5% hab ich den Liquids in Geschmacksrichtung Apfel, Erdbeere, Melone und RIP Blue gegeben.
Bei allen das Gleiche, wobei Apfel stärker pfeffrig als Erdbeere schmeckt.
Verdampferköpfe wurden gereinigt. Equipment ausgetauscht. Bin langsam bissl verzweifelt. Dampfe den Kram nun schon paar Tage. Hab aber irgendwie keine Lust, beim Aufstoßen zum Beispiel, ne Minzfahne zu haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße erst mal von hier ;)

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 03:59 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 04:02)
#2 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Haben wir vielleicht gerade die "Alles-schmeckt-Arsch"-Tage?

Da mussten und müssen wir alle durch...

Kann natürlich auch sein das dir die Ariómen wirklich nicht liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 07:07
#3 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Moin,
du solltest vlt mal ein Menthol Liquid zwischendurch dampfen,das hilft
Dampfende grüße
derbilker


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 07:11 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 07:15)
#4 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Danke für deine Antwort Blackbird

Ja die ASA-Tage. Hab eben auch schon dran gedacht und war schon am verzweifeln was ich denn die nächsten Tage so dampfe, wenn alles nicht schmeckt.
Also diesen eigenartigen Geschmack wie oben schon beschrieben hat sich irgendwie in meinen Atemwegen festgesetzt. Bekomme diesen, ich sag jetzt mal diesen minzigen, mentholigen Geschmack nicht mehr weg.
Egal was ich dampfe, trinke oder esse. Er ist nur noch da. Werde mal später mit nem Kamillen Dampfbad über de Schüssel inhalieren. Vielleicht neutralisiert sichs dann.
Aber wenns weg ist und ich dampf dann wieder dem Krempel, ist es ja wieder da. Freunde sagen auch, dass es diesen Geschmack hat.
Würde gern wissen woran es liegt.

@derbilker

meinst du das ernst? Ich hab mir schon ne Menthol-Base vor Monaten gefertigt. Dachte es kommt gut.
Paar mal dran genuckelt, dann war aber auch schon gut. Glaub des nehm ich nur im Winter, als Tuning für die Menthol-Bonbons.
Jetzt noch Menthol dampfen bei der momentanen Krise?

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:21
avatar  XBabsX
#5 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Vielleicht liegt es ja wirklich am Aroma oder an einer Überdosierung ...?
Hast Du nicht noch ein fertiges Liquid zu Hause um mal zu testen, ob es auch anders schmeckt ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:29
avatar  Melana ( gelöscht )
#6 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
Melana ( gelöscht )

Zitat von XBabsX im Beitrag #5
Vielleicht liegt es ja wirklich am Aroma oder an einer Überdosierung ...?
Hast Du nicht noch ein fertiges Liquid zu Hause um mal zu testen, ob es auch anders schmeckt ?


Also wenn ich mal ein paar Tropfen zu viel Aroma im Quark habe, dann schmeckt der genauso, von daher tippe ich auch auf die Dosierung. Die Angaben sind ja immer nur Herstellerempdehlung und manchmal einfach auf alle das Gleiche draufgeschrieben , denke ich. Im Zweifel also immer mit weniger anfangen und draufmischem.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:32
avatar  Reni
#7 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Du solltest nur max. 2% Aroma nehmen. Die Avoria Aromen sind sehr stark konzentriert.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:32
#8 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Da muss ich Melana mal Recht geben,ich hatte das auch schon das ich mich an die Herstellervorgabe gehalten habe und dann hat es einfach nur bääääh geschmeckt.Da jeder von uns ein unterschiedliches Geschmacksempfinden hat würde ich dir auch raten einfach mal niedrig zu dosieren & gegebenenfalls zu erhöhen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:52
#9 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Also werde ich das mal testen. Ich nehme mir nen sauberen Verdampfer und dampfe die nächsten Tage nur noch ohne Aroma. Mal sehen, ob sich da was tut.
Währenddessen mische ich mir noch mal ein Liquid mit 1-2%. Hatte anfangs auch nur so viel genommen, meinte aber, dass es zu wenig Geschmack hat. Daher hab ich die Dosierung erhöht.
Vielleicht hab ich mich auch getäuscht und es war wirklich ein wenig zu viel. Und bei der Masse die ich da täglich dampf wirds bestimmt dann etwas viel und das Aroma sammelt sich dann an.
Wenns wirklich ne Überaromatisierung war, dann hoffe ich, lässt sie bald nach ^^
Ist irgendwie als hätte ich ne merkwürdige Zahncreme gedampft xD
Normale Liquids vom Laden hab ich auch hier und dampf die gerade mal wieder. Aber die schmecken jetzt auch so

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 08:55
#10 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Diese Geschmacksverirrungen werden dir während deines Dampferdaseins noch öfter begegnen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:01
avatar  Reni
#11 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Kann aber auch sein das Du diesen Aromen nichts abgewinnen kannst. Es gibt Hersteller da schmeckt mir auch kein Aroma. Probiere einfach mal die Aromen von einem anderen Hersteller aus. Bei Fa und Herrlan Aromen kannst Du kaum was falsch machen und sehr hoch dosieren mußt Du die auch nicht.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:05
avatar  XBabsX
#12 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Wenn normale Liquids auch so schmecken, dann sind es nun wirklich Deine Geschmacksknospen.
Nicht schlimm und vergeht wieder
Milch trinken hat mir geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:07
#13 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Babs bei dir wundert mich das nich du dampfst ja auch Hardcore

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:07
#14 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Wenn alles pfeffrig und minzig schmeckt, die Arome aber kein Menthol usw. sind, muss es nicht unbedingt an den ASA-Tagen liegen.

Mein Tip geht in Richtung der Base: wohl 'Fresh' gekauft, das schmeckt halt so, weil's drin ist. Für Minz- und Mentholisten vielleicht empfehlenswert, für nahezu alle anderen pfffffui.

Diese 'Fresh' steht ja nicht dafür, das diese Basis auch frisch sei in Bezug auf das Herstellungsdatum, nene, da wurde absichtlich Minz/Menthol mit reingerührt. Beim nächsten MAl einfach vielleicht einfach mal die Base wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:19
avatar  Balmung
#15 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Evtl. die Spritze nicht gründlich genug gereinigt? Im Rip Blue ist Minze/Menthol drin. Und von Avoria gibts Ice Apple, also Apfel mit Minze. Evtl. das erwischt?

Wenn alles nach Minze/Menthol schmeckt, hast du evtl. deine dampfbaren Flüssigkeiten in der selben Schachtel oder nebeneinander gelagert? Gerade Aromen können durch Kunststoffflaschen "wandern" weil die nie 100% dicht sind.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:24
avatar  Melana ( gelöscht )
#16 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
Melana ( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #14
Wenn alles pfeffrig und minzig schmeckt, die Arome aber kein Menthol usw. sind, muss es nicht unbedingt an den ASA-Tagen liegen.

Mein Tip geht in Richtung der Base: wohl 'Fresh' gekauft, das schmeckt halt so, weil's drin ist. Für Minz- und Mentholisten vielleicht empfehlenswert, für nahezu alle anderen pfffffui.

Diese 'Fresh' steht ja nicht dafür, das diese Basis auch frisch sei in Bezug auf das Herstellungsdatum, nene, da wurde absichtlich Minz/Menthol mit reingerührt. Beim nächsten MAl einfach vielleicht einfach mal die Base wechseln.


Er hat doch gesagt, er hat die Base auch pur gedampft und die war normal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:27
#17 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Jetzt machst du mir aber Angst Manfred. Hab nen ganzen Eimer davon hier stehen :-S
Da ich ja grad nicht viel schmecke muss ich die Basis mal checken lassen.
Denke, da wirds man ja merken, wenn ich wem bissl ohne Aroma probieren lasse.

Zu den Dosierungen und anderen Aromen. Hatte mal ne ganze Palette von 123-Liquids bestellt.
Hatte dort um die 20% später im fertigen Liquid. Keine Angst, hatte da auch bei 1% angefangen.
Wo mein Apfel dann annähernd so war, wie im Laden um de Ecke hatte ich dann 20% drin.
Bin gespannt auf die Wundertüte von bonsai. Da schau ich dann mal was es sonst noch so alles gibt.
Hab die PG Base aus der Avoria SB. Denke eigentlich nicht, dass dort Minze oder Menthol drin sein kann.

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:27
avatar  XBabsX
#18 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Zitat von Dampfomaso im Beitrag #9
Also werde ich das mal testen. Ich nehme mir nen sauberen Verdampfer und dampfe die nächsten Tage nur noch ohne Aroma. Mal sehen, ob sich da was tut.
Währenddessen mische ich mir noch mal ein Liquid mit 1-2%. Hatte anfangs auch nur so viel genommen, meinte aber, dass es zu wenig Geschmack hat. Daher hab ich die Dosierung erhöht.
Vielleicht hab ich mich auch getäuscht und es war wirklich ein wenig zu viel. Und bei der Masse die ich da täglich dampf wirds bestimmt dann etwas viel und das Aroma sammelt sich dann an.
Wenns wirklich ne Überaromatisierung war, dann hoffe ich, lässt sie bald nach ^^
Ist irgendwie als hätte ich ne merkwürdige Zahncreme gedampft xD
Normale Liquids vom Laden hab ich auch hier und dampf die gerade mal wieder. Aber die schmecken jetzt auch so


Hier steht es doch...auch Fertigliquids schmecken nun anders. Also Geschmacksnerven


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:39
#19 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

@Balmung ja, das Menthol hab ich in einer Braunglasflasche gut verschlossen im selben Regal stehen wie die Liquids.
Spritzen ziehe ich jedes mal frisch auf/schmeiss ggf. mal welche wech oder stopf die in den Ultraschallreiniger und klemm sie später wieder ans jeweilige Aroma.
Also alles schön penibel. Auch ziehe ich nicht aus der großen Flasche auf, sondern trenne nochmals in einem Gefäß, so dass nichts durcheinander kommt.
Bei dem RIP Blue wusste ich jetzt nicht, dass dort auch Durchzug mit drinne is.
Ich muss sagen, weils ja schon von Anfang an so war, hab ich es vielleicht nicht gemerkt und vielleicht liegts ja doch mit an der Base.
Wie gesagt, ich lass es später mal testen und werde dann berichten.
Und wegen den Geschmacksknospen. Hab ja im gesammten Mund, Hals, Rachen, Lungen bzw. Bronchialraum dieses sagen wir Feeling.
Als hättest du ne janz komische Zahnpasta gedampft. Uuaaarg, richtig eklisch!

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 09:47
avatar  Melana ( gelöscht )
#20 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
Melana ( gelöscht )

Zitat von Balmung im Beitrag #15
Evtl. die Spritze nicht gründlich genug gereinigt? Im Rip Blue ist Minze/Menthol drin. Und von Avoria gibts Ice Apple, also Apfel mit Minze. Evtl. das erwischt?

Wenn alles nach Minze/Menthol schmeckt, hast du evtl. deine dampfbaren Flüssigkeiten in der selben Schachtel oder nebeneinander gelagert? Gerade Aromen können durch Kunststoffflaschen "wandern" weil die nie 100% dicht sind.


Echt? Hab ich noch nie gemerkt. Und ich hab meine Aromen alle in einer Dose stehen, naja vielleicht auch zwei...
habe aber auch nichts minziges dabei.
Wäre cool, wenn man die schlechten neben die guten stellt und die hinterher genauso schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 10:44
#21 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #18
Zitat von Dampfomaso im Beitrag #9
Also werde ich das mal testen. Ich nehme mir nen sauberen Verdampfer und dampfe die nächsten Tage nur noch ohne Aroma. Mal sehen, ob sich da was tut.
Währenddessen mische ich mir noch mal ein Liquid mit 1-2%. Hatte anfangs auch nur so viel genommen, meinte aber, dass es zu wenig Geschmack hat. Daher hab ich die Dosierung erhöht.
Vielleicht hab ich mich auch getäuscht und es war wirklich ein wenig zu viel. Und bei der Masse die ich da täglich dampf wirds bestimmt dann etwas viel und das Aroma sammelt sich dann an.
Wenns wirklich ne Überaromatisierung war, dann hoffe ich, lässt sie bald nach ^^
Ist irgendwie als hätte ich ne merkwürdige Zahncreme gedampft xD
Normale Liquids vom Laden hab ich auch hier und dampf die gerade mal wieder. Aber die schmecken jetzt auch so


Hier steht es doch...auch Fertigliquids schmecken nun anders. Also Geschmacksnerven


Habe durch Zufall entdeckt wie ich meine Geschmacksknospen wieder reaktivieren kann.
Jetzt nicht lachen war wirklich so ...
Wurstsalat mit zwiebel gurken essig öl angemacht durchziehen lassen,da kam ich auf einmal auf die Idee den Bayrisch mit süßem Senf zu verfeinern.
Leider hab ich Sambalolek erwischt,ohne Brille,war gut scharf und warm im Bauch,aber die Liquids schmeckten auf einmal wieder.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 12:09
avatar  Melana ( gelöscht )
#22 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
Melana ( gelöscht )

Hier steht es doch...auch Fertigliquids schmecken nun anders. Also Geschmacksnerven
[/quote]
Habe durch Zufall entdeckt wie ich meine Geschmacksknospen wieder reaktivieren kann.
Jetzt nicht lachen war wirklich so ...
Wurstsalat mit zwiebel gurken essig öl angemacht durchziehen lassen,da kam ich auf einmal auf die Idee den Bayrisch mit süßem Senf zu verfeinern.
Leider hab ich Sambalolek erwischt,ohne Brille,war gut scharf und warm im Bauch,aber die Liquids schmeckten auf einmal wieder.[/quote]


Vieleicht passiert mir das so selten. Den Salat hätte ich gerne gegessen. Oder ein bisschen Tabasco schlecken...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 12:30
#23 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar

Ich hab mir gestern schon einen leckeren Salat gemacht mit Stangensellerie, frischer Roter Beete, Tomate und in der Vinaigrette nebst dem üblichen noch helle Senfkörner ein paar zerstoßene getrocknete Mini Chilis ausm eigenen Garten und dekoriert mit weißen und schwarzem Sesam. Legger!
Nachm Essen dann gedampft und schwups,... naja, Ihr wisst schon

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 12:43
#24 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Igitt, der Salat is ja schon mit giftiger Gurke Kontaminiert.
Du bist etwas Suizidgefährdet, was?

Da nehm ich lieber nur meine fiesen Sossen zum resetten - hab die Wahl zwischen 25.000-4.000.000 Scoville


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:50
avatar  DJ
#25 RE: Nach Selbstmischen - Liquids schmecken pfeffrig, minzig, mentholig - woran liegts?
avatar
DJ

Ich kenne das nur wenn meine Wicklungen schon etwas älter sind und eigentlich dringend getauscht werden müssten. Dann schmeckt das Tabakliquid mit ein paar Tropfen Menthol plötzlich nur noch nach Mega-Menthol. Das gleiche mit anderen scharfen Sachen wie Minze, usw.

Aber da du ja neue Hardware verwendet hast kann es daran ja auch nicht liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht