Meine Liquids schmecken nach nichts

15.04.2024 11:56 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2024 12:01)
avatar  Goku
#1 Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Moin Leute,

ich hatte damals schon einen ähnlichen Thread erstellt, aber kam nicht wirklich weiter. Der Grund dafür war, dass die Vorschläge dort alle möglich sein könnten, bis auf eine und zwar Mundhygiene. Ich denke schon das meine Mundhygiene gut ist.

Was ist mein Problem? Und zwar, wenn ich ein Liquid mische (10% Aroma, 8% Nikotin, 82% Base auf 100 ml), schmeckt mein Liquid die ersten Züge bereits sehr schwach nach dem Aroma, ab dem dritten Zug nach nichts mehr. Ich werde für den Geschmack also Geschmacksblind.

Was wurde mir im alten Thread genannt, welche Ursachen es haben könnte:
• mangelnde Mundhygiene
• Geschmacksnerven durch das rauchen zuvor kaputt
• Zu viel den gleichen Geschmack gedampft
• Watt zu hoch / niedrig

Fassen wir zusammen was ich versucht habe:

• mangelnde Mundhygiene
- Ich habe mir einen Zungenschaber geholt und meine Zunge nach dem Zähne putzen auch nochmal gereinigt. Da meine Mundhygiene generell gar nicht schlecht ist, hatte ich mir nicht viel davon erhofft, aber dennoch versucht.

• Geschmacksnerven durch das rauchen zuvor kaputt
- Bis vor kurzen habe ich dieses tatsächlich als Grundursache akzeptiert, ich konnte es mir eigentlich nicht anders vorstellen. Jetzt ist meine Schwester mit so einer Elfbar Dampfe angekommen und was soll ich sagen... Es war als würde ich an einer Mango lutschen. Das hat so extrem geil geschmeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht auch mit Aromen hinbekommt. Zumal ich vor 9 Jahren das erste Mal umgestiegen bin, da war Blaubeere mit meinen Lebensmittelaromen soooooo gut. Heute schmeckt alles nach nichts :(

• Zu viel den gleichen Geschmack gedampft
- Ich wechsel alle 100ml den Geschmack, auch Reifezeit hat mein Liquid mehr als genug (1 Woche +)

• Watt zu hoch / niedrig
- Ich habe vorher DL mit 30-50 Watt gedampft, jetzt dampfe ich 10-12 Watt MTL - Kein Unterschied! (Außer das die ersten 2 Züge ein bisschen nach was schmecken)

Kann es nicht einfach sein, dass im Gegensatz zu damals die Konzentration stark verringert wurde? Aromen eventuell gestreckt werden um mehr zu verkaufen? Ich bin tatsächlich komplett ratlos. Seit ich von meiner Schwester die Elfbar gedampft habe, bin ich komplett frustriert das meine Dampfe einfach nach nichts schmeckt.

Achso noch ein Fakt, in aller Verzweiflung hatte ich meinen Geschmack "resettet" und habe 100ml reine Basis ohne jegliches Aroma gedampft. Bis jetzt war einfach alles vergebens.

Kennt Jemand intensive Aromen zu erschwinglichen Preisen? Ich möchte endlich mein Dampfen genießen können und bin wirklich sehr verzweifelt aktuell. Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

Noch eine wichtige Info: Ich rauche seit 1 Jahr und 9 Monate nicht mehr und quäle mich durch die Geschmackslosigkeit.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 13:04
avatar  Digedag
#2 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Was für einen Verdampfer benutzt Du? Wenn Du den Effekt bei der Elfbar nicht hast, versuche es doch mal mit einem ähnlichen Podsystem z.b. Aspire Oby die kosten um die 15 Euro und du kannst dein eigenes Liquid einfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 17:08
avatar  SMS
#3 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar
SMS

:) Der mit der Mundhygiene war sicherlich ich... aber dies sollte nicht als Kritik verstanden werden, sondern liegt ausschließlich an dem hygroskopischen Effekt von PG/VG.

Wenn dies alles ergebnislos versucht wurde, stimme ich da Digedag soweit zu, dass man auch mal einen Blick auf die Hardware werfen sollte. Es gibt da auch sehr geschmacksraubende Coil-Konstellationen... Manche werfen halt große Wolken sind aber nicht sehr geschmacksintensiv.

Hast Du einen Fertig-Coiler oder einen Selbstwickler?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 19:46 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2024 19:51)
avatar  SMS
#4 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar
SMS

Und wenn da immer noch nix Vernünftiges raus kommt, bleibt halt nicht viel übrig und sollte auch mal das Aroma/Liquid "checken". Also es gibt Aromen mit Dosierempfehlung für Dampfer von 15% aber auch Aromen mit nur 3% oder weniger. 3% sind bei kleinen Mengen ziemlich unhandlich, sodass diese (meiner Meinung nach) gerne mit PG auf ein benutzerfreundliche Dosierung gebracht werden. Außerdem spült es so mehr Liquidität in die Taschen der Hersteller. Genauso wie sehr hohe Dosierempfehlungen. Nach meinem Empfinden ist eine Elfbar überdosiert. Wenn man dies aber möchte, dann kippt man halt mehr Aroma rein.

Hochkonzentrierte Aromen werden z.B. von FlavourArt (meistens 1-3%er) angeboten.

[Und auch keine Kritik oder Unterstellung, aber hier im Forum schon sehr oft passiert, dass die Mengen falsch kalkuliert wurden. 100ml Base + 8ml Aroma ≠ ein Liquid mit 8% Aroma]


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 08:17 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 08:19)
avatar  Goku
#5 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #2
Was für einen Verdampfer benutzt Du? Wenn Du den Effekt bei der Elfbar nicht hast, versuche es doch mal mit einem ähnlichen Podsystem z.b. Aspire Oby die kosten um die 15 Euro und du kannst dein eigenes Liquid einfüllen.


Erst hatte ich den GeekVape Z Clearomizer (DL) und bin dann auf den MTL Z gewechselt. Als Akkuträger habe ich den Morph 2 von SMOK.

Zitat von SMS im Beitrag #4
:) Der mit der Mundhygiene war sicherlich ich... aber dies sollte nicht als Kritik verstanden werden, sondern liegt ausschließlich an dem hygroskopischen Effekt von PG/VG.


Alles gut, aber ich habe es mit der Mundhygiene trotzdem mal versucht, hätte ja u.U. sein können :) Bei dem PG/VG Verhältnis habe ich auch gespielt, von 70/30 bis 50/50 alles versucht.

Zitat von SMS im Beitrag #4
:) Also es gibt Aromen mit Dosierempfehlung für Dampfer von 15% aber auch Aromen mit nur 3% oder weniger. 3% sind bei kleinen Mengen ziemlich unhandlich, sodass diese (meiner Meinung nach) gerne mit PG auf ein benutzerfreundliche Dosierung gebracht werden. Außerdem spült es so mehr Liquidität in die Taschen der Hersteller.


Ich habe bisher 2 Firmen benutzt, und zwar Inawera und Capella. Ich habe jeweils die komplette Flasche Aroma in mein Liquid rein gemacht, bedeutet Inawera 10% Dosierung, Capella 13% Dosierung. Damals hatte ich 6% Aroma rein gemacht und es hat so gut geschmeckt, deswegen verstehe ich das nicht (vor 9/10 Jahren)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 09:05
#6 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Beim Dampfen einer E-Zigarette kann es manchmal vorkommen, dass kein Geschmack vorhanden ist, was auf verschiedene mögliche Gründe zurückzuführen ist. Hier sind einige häufige Faktoren, die dazu führen können, dass beim Dampfen einer E-Zigarette der ursprüngliche Geschmack verloren geht.

Zunächst einmal ist Geschmacksverdrossenheit ein wesentlicher Faktor. Genau wie bei langanhaltendem Verzehr derselben Speisen die Geschmacksnerven abstumpfen können, kann auch das kontinuierliche Dampfen derselben Geschmacksrichtung von E-Liquid dazu führen, dass die Geschmacksnerven weniger empfindlich auf das Aroma des E-Liquids reagieren. Zum Beispiel habe ich, als ich den Antbar KT800 Einweg-E-Zigarette für eine längere Zeit benutzt habe, allmählich festgestellt, dass der Geschmack aufgrund des langen Dampfens derselben Geschmacksrichtung monoton und sogar langweilig wird. Als ich jedoch eine Weile pausierte und andere Geschmacksrichtungen von E-Zigaretten ausprobierte, schienen meine Geschmacksnerven wieder erwacht zu sein und entdeckten das reiche Aroma des E-Liquids neu. Diese Veränderung erscheint tatsächlich etwas wunderbar.

Darüber hinaus können auch die Dampfumgebung und der persönliche Zustand den Geschmack beeinflussen. Zum Beispiel kann eine übermäßig hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit zu einer unbefriedigenden Verdampfung der E-Zigarette führen und damit den Geschmack beeinträchtigen. Darüber hinaus können persönliche Emotionen, körperlicher Zustand und Rauchgewohnheiten ebenfalls einen gewissen Einfluss auf den Geschmack haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 11:11)
avatar  Digedag
#7 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Die Geekvape Z Verdampfer hab ich auch - beide, MTL und DTL. Die sind eigentlich recht gut im Geschmack und je nach Liquid halten die Coils auch recht lange durch.

Vielleicht mal Shake and Vape probieren, die sind meist recht Geschmaksintensiv.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 08:50
avatar  Goku
#8 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #7
Die Geekvape Z Verdampfer hab ich auch - beide, MTL und DTL. Die sind eigentlich recht gut im Geschmack und je nach Liquid halten die Coils auch recht lange durch.

Vielleicht mal Shake and Vape probieren, die sind meist recht Geschmaksintensiv.


Ich hatte mal Samurai Aromen probiert. Die waren richtig krass, allerdings sind die Inhaltsstoffe fragwürdig. Darüber hinaus habe ich hier etwa 40L Base stehen, die möchte ich natürlich auch irgendwie verbrauchen. Wenn ich dann noch darüber nachdenke wie gut vor ein paar Jahren das selbstgemachte Liquid war und wie es heute ist, wird mir echt schlecht ^^

Btw: Meine Geekvape Verdampfer habe ich mir allesamt gekauft, weil jedesmal der Gerschmack als top deklariert wird. Umso höher ist meine Enttäuschung, dass es bei mir nicht so ist


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 10:25
avatar  Digedag
#9 RE: Meine Liquids schmecken nach nichts
avatar

Die Base brauchst Du ja auch für die Shake and Vape - es gibt short und long Fills - je nach dem wie viel Konzentrat in der Flasche ist, must du dann Nikotin und Base hinzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht