eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid

25.04.2011 04:55
#1 eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Hallo miteinander!

Über meine Person gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Bin seit einiger Zeit mehr oder weniger Dampfer (zwischenzeitliche erneute Pyrophase und zur Zeit ab und zu eine Pyro), hatte zuerst die expert 510 und dampfe nun eine standard-eGo, mit der ich im Grunde sehr zufrieden bin.
Ich denke ich werde demnächst noch die eGo-T Verdampfer und Depots ausprobieren um das mal anzustesten... ein paar Cartomizer habe ich auch noch, die allerdings leider eine starke Qualitätsstreuung aufweisen...

Hier angemeldet habe ich mich, weil ich auf der Suche nach dem richtigen Liquid bin und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


Da ich nicht weiß, was ich weiteres interessantes über mich schreiben könnte, schildere ich hier einfach direkt einmal mein Problem. Bitte bescheid sagen, falls es in einen anderen Thread soll.

Mein Lieblingsliquid ist zur Zeit das Green Mint von Dekang/Ecis (14mg), schmeckt angenehm minzig ohne zu mentholig zu sein, wie ein Doublemint-Kaugummi, und flasht angenehm.
Mein Problem: nach einiger Zeit fängt das Liquid an zu kratzen, dieses kratzen wird mit der Zeit immer unangenehmer... hier scheint sich irgendetwas am Verdampfer abzusetzen... zunächst hatte ich vermutet, dass es an meinen expert 510 Zigaretten läge, und dass diese bei vollem Akku zu heiß würden, dies scheint aber nicht der Grund zu sein, da die eGo-Akkus dafür sorgen, dass der Verdampfer immer die gleiche Spannung kriegt.
Nun habe ich versucht mir einige Liquids selbst zu mischen, dazu habe ich mir Liquids und Aromen von Flavourart bestellt... Das Ergebnis: Die selbstgemischten Nuller Liquids lassen sich ohne Probleme dauernuckeln bis der Verdampfer glüht, schmecken gut, kratzen nicht, alles bestens. Aber alle FA-Liquids die Nikotin enthalten schmecken absolut zum kotzen, sie kratzen stärker im Hals als eine Pyro und schmecken als würde man papier rauchen, oder eine light-Zigarette, vom beigemischten Aroma kann man überhaupt nichts mehr schmecken und es ist einfach nur ekelhaft. Sowohl das 18er tradizionale als auch das auf 18 runterverdünnte 36er velvet cloud und auch das vorgemischte 18er velvet cloud mit spearmint aroma schmecken alle bereits beim ersten Zug nach widerlichem kratzigem Rauch. Bei den ersten Versuchen dachte ich, dass die Lebensmittelaromen vielleicht zum Teil einfach nicht geeignet seien, durch die nuller-Mischungen kann ich das aber ausschließen, die Aromen und das Glycerin und Propylenglykol verhalten sich wunderbar.
Dass es am Nikotin liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da andere Kaufliquids nicht annähernd so kratzen und eher nach einiger Zeit langsam ein kratzen entwickeln... das Nikotin müsste ja eher am Anfang stärker dampfen, da es schon bei niedrigeren Temperaturen verdampft als der Träger, also müssten die Kaufliquids am Anfang am stärksten kratzen und nicht erst nach einiger Zeit. Manche Liquids haben ein ähnliches Kratzen wie die FA-Liquids, aber niemals so stark wie dort.

Meine Frage an andere Dampfer daher:
Gibt es ein Nikotinhaltiges Liquid ohne Geschmack das wirklich nur Propylenglycol oder Glycerin (evtl. Wasser) und Nikotin(-extrakt) enthält? eines, das auch nicht kratzt?
Woran liegt es nach eurer Meinung, dass die FA-Liquids so widerlich kratzen? Anscheinend sind die meisten sehr zufrieden mit ihren FA-Liquids, geht es nur mir so, dass diese Liquids ungenießbar sind?
Wie ist das mit dem Kratzen was sich bei Kaufliquids wie meinem ansonsten sehr geschätzten Green Mint ergibt? Ich vermute hier störende Substanzen, die sich am Verdampfer absetzen... reinigen scheint auch nur bedingt zu helfen und ein auseinandergenommener Verdampfer sah ziemlich verkohlt aus, was ja bei "reinen" Liquids und ohne zu hohe Spannung oder Überstrapazierung nicht passieren sollte, oder?

Ich hoffe wirklich, dass ich bald das ideale Liquid finde, das mir keine Probleme macht und sich so schön dampfen lässt wie die Nuller. Ein bischen kratzen ist zwar noch ok... aber müsste meiner Meinung nach auch nicht sein, da wenn ich einen neuen Verdampfer und eine neue Liquidfüllung (Green Mint 14mg) nehme die ersten paar "Zigaretten" einfach nur wunderbar schmecken und dampfen und zwar "hitten" und "flashen" aber überhaupt nicht kratzen... das muss sich doch irgendwie dauerhaft gewährleisten lassen... ansonsten greife ich doch immer wieder zur Pyro, die dann teils sogar weniger kratzt... komisch das


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 05:32
avatar  AlexTM
#2 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

Nun ja, FA gibt an - und ich sehe keinen Grund, denen nicht zu glauben - daß in den Liquids nur PG, Glycerin und Wasser (und natürlich ggf Nic) sind. Hast du mal versucht, die Nic-Liquids ohne Aroma zu dampfen, um auszuschließen, daß es nicht das ist?

Ich selber dampfe nur FA, und bei mir kratzt höchstens, und das selten, reines Glycerin, also Velvet Cloud. Besonders problematisch scheint es auch bei anderen nitch zu sein, aber kann natürlich immer mal ne merkwürdige Unverträglichkeit sein – selber stinken mir ja auch (im Wortsinne) sämtliche Tabak-Liquids.

Alternativ könntest du neutrale Liquids anderer Hersteller ausprobieren, TCT etwa, oder Totally Wicked, die haben andere Hersteller. Oder mal Dekang No Flavour probieren.

Verdampfer sehen übrigens immer irgendwann schwarz aus, egal mit welchem Liquid - da kannst du reines PG dampfen, irgendwann hast du Rückstände. Kannst du sicher zu trockne Verdampfer ausschließen? Grade Glycerin-Liquids sind oft etwas dickflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 05:33 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2011 05:38)
avatar  Ananas
#3 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Das Kratzen kommt schwerpunktmaessig vom Nikotin selbst, ich habe einige Liquids in 2 bis 3 Staerken durchprobiert und je schwaecher, um so weniger kratzt es.

Letztes Beispiel : Espresso von E-Dampfer *)

Als 18er hat es mir fast die Schuhe ausgezogen (roechel ... geil, ich liebe das!)

Beim 0er war das Kratzen komplett weg, der Geschmack wurde auch recht duenn.

Da ich aber das Nic zumindest stark reduzieren will, habe ich dann die beiden zusammengekippt (das war auch der Plan, deshalb hatte ich 0 und 18 bestellt) und das 9er kratzt gerade noch genug und der Geschmack ist zwar nicht satt wie beim 18er, aber akzeptabel.

Bei mir kratzt Liquid mit hohem VG-Anteil bei gleicher Nikotinstaerke etwas weniger. Ich habe 2 ansonsten gleich deklarierte Liquids hier (gleiches Aroma + gleiche Staerke), eins VG pur, das andere PG pur. Das VG ist suesser, dampft erheblich mehr und kratzt weniger als das PG.

*) Das oben erwaehnte Espressoliquid hat den Aufdruck "traditional", das duerfte sich auf das Verhaeltnis der Basisliquids beziehen, bei FA waere das : 50% PG, 40% VG, 10% Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 08:17
#4 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

.
Moin Moin,

viel Spaß hier bei uns im Forum.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 08:31
avatar  Ananas
#5 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Eben faellt mir nochwas dazu ein : Wenn man durchzieht (also direkt von dem Dampfer in die Lunge) ist das natuerlich wesentlich heftiger als wenn man erst (wie bei Pyros) den Mund vollmacht und es dann mit Luft zusammen einatmet.

Du kannst auch etwas Einfluss auf den Luftdurchsatz und damit auf die Staerke nehmen, indem Du den Verdampfer fester drehst oder 1/4 Umdrehung lockerst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 09:32
#6 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Moderatorin
25.04.2011 10:01
avatar  mamamia
#7 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

Hallo 0815egoist,



....und fühl dich wohl hier!

Ich wünsche dir, dass du deine Kratzproblem bald auf die Spur kommst!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 10:12
#8 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

im Forum Egoist



Stelle bitte weitere Fragen zu Geräten, Liquid, Gesundheit usw. nach deiner Freischaltung in die entsprechenden Forenbereiche

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln....

....nur später


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 10:39
#9 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Hi,

herzlich Willkommen im Dampfertreff!

Du bist freigeschaltet!

Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen des Forums stellen. In der Member Map kannst
du dich eintragen und Avatare findest du in der Bildergalerie und in deinem Profil.
Beides kannst du im Profil bearbeiten.

Viel Spaß bei uns.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:06
#10 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Hallo noch mal ihr Dampfer/-innen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Begrüßungen :)

Ich stelle gerade fest, dass bei den Kaufliquids von Dekang kein Kratzen mehr wahrzunehmen ist, wenn ich tröpfle...
An einem zu trockenen Verdampfer sollte es aber nicht gelegen haben, halte meine Verdampfer immer gut nass und kenne auch den typischen Geschmack, wenn der Verdampfer mal zu trocken ist. :( Dank "gemoddeter" Carts (einfach ein Drittel der Watte entfernt) war der Liquidfluss bisher aber eigentlich immer eher zu viel...

Kann es an der Watte in den Depots liegen? (Irgendwie schwer vorstellbar, aber eine besser Erklärung habe ich im Moment auch nicht)

Die selbstgemischten Liquids habe ich allerdings zum testen immer getröpfelt, hier muss das Kratzen also eine andere Ursache haben... werde demnächst noch einmal Mischungen mit weniger Nikotin testen... Außerdem werde ich demnächst wohl auch mal Dekang ohne Geschmack und evtl. Ecopure Krytal ausprobieren wie es da steht, die sind halt leider nicht so günstig wie die von FA, aber wenn dieses Kratzen dort nicht vorhanden ist wäre es mir das wohl wert...

Ansonsten noch eine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Maltit oder Ethyl Maltit gemacht? Würde eigene Mischungen auch gerne süßer kriegen, aber hab noch nichts gefunden wo ich das Zeug kriege... gibts das in der Apotheke?
Mein Plan Wäre ein Liquid mit Vanillin, Ethyl Maltit, ein wenig Mentholkristall (müsste ich auch noch besorgen) und etwas Mintz-Aroma, sowohl als Nuller als auch hoffentlich mit Nikotin... also im Grunde etwas ähnliches wie Green Mint nachzuzüchten, ohne Farbstoff und andere seltsame Substanzen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:15 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 18:16)
avatar  schatti
#11 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Leicht Abwesend

wie wäre es denn damit 0815 http://shop.perfumersapprentice.com/p-66...l-crystals.aspx
ich nutze das.

ahja und


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:20
#12 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich habe mir das hier geholt (Versand aus D) und bin happy damit:

http://www.easy-eliquid.com/products/Eth...l-crystals.html

Grüße von Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 18:23)
#13 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Ah.. Ok... das wäre eine Möglichkeit... Schade, dass Shops in D meistens nicht besonders Umfangreich ausgestattet sind bisher... EDIT: Zweite Antwort nicht gesehen, gibt es also doch in D, wunderbar

P.S.: Was haltet ihr von der Idee ein paar Tropfen Stevialösung beizugeben? Hab einen Freund der da was von dahat...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:27
avatar  schatti
#14 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Leicht Abwesend

0815 schau dich mal ein bisschen bei perfumers um, da bekommst du schöne sachen ;) und das sehr sehr günstig, versand dauerte bei mir 5 tage


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:31
#15 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

oh noch ein neuer Shop - den ich bislang nicht kannte ... ihr macht mich echt wuschig [haaresträub]


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 18:39
avatar  schatti
#16 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Leicht Abwesend

zumindest hat er nicht solche haarsträubende preise wie el :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 19:20 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 19:21)
avatar  Ananas
#17 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Zitat von 0815eGoist
... ein paar Tropfen Stevialösung ...



Magst Du gerne Sandelholz-Deo? Als ich das mit dem Stevia ausprobiert habe, hat es genau so geschmeckt, wie 4711 Sandelholz riecht - nicht wirklich schlecht aber schon ziemlich gewoehnungsbeduerftig.

p.s.: vielleicht geht gaaaaaaanz wenig, ich hatte einen ganzen Tropfen ins Depot gematscht, koennte etwas viel gewesen sein


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 21:06
#18 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

Zitat von schatti
zumindest hat er nicht solche haarsträubende preise wie el :D



na-ja ... ich bekam bei einer 12 Euro-Lieferung 10 ml Liquid gratis mit dazu - das hatte ich sonst noch nirgends


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 21:47
avatar  schatti
#19 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Leicht Abwesend

jo hab dort 2 mal bestellt jedesmal war ein liquid mit 10 ml dabei, probieren, ausschütten und schwups hatte ich ein neues leeres fläschchen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 21:49
#20 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar
Bilder Upload

na siehste mal - und das für lau ... lach


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:41
#21 RE: eGoist auf der Suche nach genießbarem Liquid
avatar

Hallo noch mal nach langer Zeit!

Für den fall dass es jemanden interessiert oder jemandem hilft: Ich bin dem Problem inzwischen auf die Schliche gekommen :)

Es ist tatsächlich das Nikotin was so kratzt, und das einzige was hilft sind Mentholkristalle. Habe nun ca 25g Mentholkristalle in 20ml PG aufgelöst - ergibt ca 45ml hochkonzentrierte Menthollösung. 1-2% davon ans Liquid und jedes Kratzen weicht einer kühlen Frische!
Hat leider lange gedauert bis ich es probiert habe, zwischenzeitlich auch wieder geraucht, aber nun ist klar warum das Ecis/Dekang Green Mint das einzige war was ich vertragen habe.
Verglichen mit einer selbstgemischten Lösung mit Spearmint und Peppermint Aroma und Mentholkristallen schmeckt es allerdings einfach nur ekelhaft... Das hingegen ist absolut herrlich, ein hoch auf Flavourart an dieser Stelle. Die Nikotinlösung hatte ich noch hier und die Aromen hab ich mir noch mal frisch bestellt, bischen Menthollösung dazu und alles ist bestens. Falls also noch jemand auf der Suche nach Green Mint ist - vergesst es und mischt selber, schmeckt sehr viel besser.

Die 0815 eGo ist nun auch einem Patriot Mega auf Lavatube gewichen, der sich übrigens perfekt zum Tröpfeln eignet, einfach die Glasfaser nach unten uaf den Boden legen und drauftröpfeln, nimmt bis zu 10 Tropfen auf ohne zu siffen und schmeckt und dampft perfekt und ist außerdem sehr leicht zu wickeln.

Zwischenzeitlich ist viel Kohle draufgegangen für Probierliquids (hab noch 25 10ml Fläschchen oder so hier rumfliegen die fast alle voll sind) und Verdampfer. Empfehle jedem gleich einen Selbstwickler, Lavatube und paar Meter Schnur und Draht zu holen. Nun sollte ich erstmal locker 2 Jahre Folgekostenfrei und auf höchstem Genussniveau dampfen können, Geschmacksrichtungen erstmal nur Doublemint und Zitroneneis (Zitrone und Menthol:), vielleicht nochmal irgendwann was anderes probieren was sich auch mit Menthol verträgt perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht