scharf & sauer

11.09.2013 01:06
#1 scharf & sauer
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich liebe scharfes (zb. Chili, Jalapenos, Peperoni) & saures (zb. Zitrone, Granny Smith, Sauerkirsche) ...
hat jemand mal eine Kombi als fertiges Liquid gesehen bzw. gedampft ?
Bitte nicht steinigen oder mich als pervers hinstellen, aber ich bin erst seit wenigen Tagen Dampfer & suche ein Liquid was nicht nach Rauch, Tabak oder süßlich schmeckt.

glg
bulilein


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 01:18
#2 RE: scharf & sauer
avatar

Hab ich zwar noch nicht gesehen, weder als Aroma noch als fertiges Liquid.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass so ein Liquid entsprechend auch sehr stark Sodbrennen verursachen würden.

Einzeln gibt es beides, selbst "Chili".


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 01:19
#3 RE: scharf & sauer
avatar

also bei bedarf kann man Jalapeno Aroma ordern und Capsicum dazu.
das jalapeno aroma für den geschmack und das capsicum für die schärfe.
aber ACHTUNG!!!
Capsicum hat mehrere millionen scoville heat units.
ein tropfen auf 10ml basis sind schon viel zu extrem.
wenn man daran zieht (selbst getestet),
fühlt es sich so an, als würde das blut brennen, da man die schärfe
direkt verdampft über die lunge reinzieht.

capsicum gibt es von flavorwest und ist ein wohl normaler zusatz
für e-liquids, also nix unerprobtes oder illegales.
man sollte es nur vorher noch 1:10 vorverdünnen und erst dann
einen tropfen auf 10ml liquid machen.
ich würde für den anfang sogar eher sagen: 1:100 vorverdünnen.
denn das capsicum hat ne schärfe von: 15.000.000 Scoville pro ml


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 01:27 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 01:29)
#4 RE: scharf & sauer
avatar



Eijeijei.....nix für Weicheier

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 01:58 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 02:06)
avatar  Reni
#5 RE: scharf & sauer
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #3
also bei bedarf kann man Jalapeno Aroma ordern und Capsicum dazu.
das jalapeno aroma für den geschmack und das capsicum für die schärfe.
aber ACHTUNG!!!
Capsicum hat mehrere millionen scoville heat units.
ein tropfen auf 10ml basis sind schon viel zu extrem.
wenn man daran zieht (selbst getestet),
fühlt es sich so an, als würde das blut brennen, da man die schärfe
direkt verdampft über die lunge reinzieht.

capsicum gibt es von flavorwest und ist ein wohl normaler zusatz
für e-liquids, also nix unerprobtes oder illegales.
man sollte es nur vorher noch 1:10 vorverdünnen und erst dann
einen tropfen auf 10ml liquid machen.
ich würde für den anfang sogar eher sagen: 1:100 vorverdünnen.
denn das capsicum hat ne schärfe von: 15.000.000 Scoville pro ml





Hoschi, ich weiß ja das Du es gut meinst, aber viele wissen gar nicht wie gefährlich der Umgang mit Capsicum ist.
Da ich selbst nur die schärfsten Chillies ziehe, kenne ich mich damit ganz gut aus und kenne auch die Folgen. Ein Neuling sollte das besser nicht probieren. Capsicum verursacht gerne mal eine Verkrampfung der Bronchien und man bekommt dann einen Erstickungsanfall, ist mir selbst schon passiert bei der Verarbeitung meiner Chillies, und die haben nur 500 000 - 750 000
Also bitte gar nicht erst probieren, es ist gefährlich!

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 02:11
#6 RE: scharf & sauer
avatar

@Reni,

vielen Dank für deinen Hinweis ... ich werde es erst mal mit 2 fertigen Liquides versuchen, also mischen.

glg
bulilein


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 02:18
avatar  Reni
#7 RE: scharf & sauer
avatar

das würde ich an Deiner stelle auch erst mal machen. Wenn Du mischen willst dann kannst Du das Tabakaroma M-Type probieren das ist sehr herb.
Das hat mir ganz gut den Start erleichtert, noch besser ist Tabacco Absolute aber leider schwer zu bekommen.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 04:17 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 04:18)
avatar  Jannek
#8 RE: scharf & sauer
avatar

Von TPA gibt es auch ein Jalapeno Aroma.
Vor ca. einen Jahr habe ich mal versucht Schokolade mit einen Hauch Chilli zu kreieren. Da das TPA Jalapeno Aroma sehr intensiv ist und nicht leicht zu handhaben ist, empfehle ich es wie Hoschi es beschrieben hat, es vorzuverdünnen.

Was in den TPA Jalapeno genau drin ist, weis ich nicht. Mittlerweile gibt zu den Capsaicin, synthetische Ersatzstoffe die auch sehr scharf sind.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 16:47
avatar  iagom
#9 RE: scharf & sauer
avatar

Huhu ,


Reni hast du schonmal liquids mit Natura Chillis in Verbindung gebracht ?

Oder gehts nur mit der reinen Extraktion bzw. entsteht da ein kritisches MHD
Hätte die möglichkeit von etwa 30 Sorten gebrauch zu machen , bin aber halt sehr skeptisch was das angeht.
Wir haben vor Jahren aufm Chilitreffen mal 2-3 Sorten in nen Pyro gedreht, da dachten ich , ich müsse sterben.
Und mein Schärfe empfinden ist nicht grade zimperlich.

Und was mich noch mehr interessieren würde wie verhält sich die Schärfe wiedergabe beim Dampfen.
Die genannten Units die ich hier lese erscheinen mir teils recht hoch bis kritisch.


Gruß Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 18:57
#10 RE: scharf & sauer
avatar

Zitat von iagom im Beitrag #9

Wir haben vor Jahren aufm Chilitreffen mal 2-3 Sorten in nen Pyro gedreht, da dachten ich , ich müsse sterben.



Jo, schau dir einfach mal an, was die Schärfe im Rachenraum schon alleine beim Essen bewirkt.
Und das will man unter keinen Umständen in der Lunge haben, Lungenbläschen wachsen nicht nach...


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:12
avatar  Feride
#11 RE: scharf & sauer
avatar

Zitat von bulilein im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfer,

ich liebe scharfes (zb. Chili, Jalapenos, Peperoni) & saures (zb. Zitrone, Granny Smith, Sauerkirsche) ...
hat jemand mal eine Kombi als fertiges Liquid gesehen bzw. gedampft ?
Bitte nicht steinigen oder mich als pervers hinstellen, aber ich bin erst seit wenigen Tagen Dampfer & suche ein Liquid was nicht nach Rauch, Tabak oder süßlich schmeckt.

glg
bulilein



ein Liquid , welches aus einer Mischung von scharf und sauer besteht , hört sich nach Sodbrennen , Magenkrämpfe und Erbrechen an

dampfen soll mich entspannen , nicht innerlich zerfressen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:27 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 19:28)
avatar  Ben
#12 RE: scharf & sauer
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von Jannek im Beitrag #8
Von TPA gibt es auch ein Jalapeno Aroma.
Vor ca. einen Jahr habe ich mal versucht Schokolade mit einen Hauch Chilli zu kreieren. Da das TPA Jalapeno Aroma sehr intensiv ist und nicht leicht zu handhaben ist, empfehle ich es wie Hoschi es beschrieben hat, es vorzuverdünnen.

Was in den TPA Jalapeno genau drin ist, weis ich nicht. Mittlerweile gibt zu den Capsaicin, synthetische Ersatzstoffe die auch sehr scharf sind.



Das Jalapeno hattet ich auch mal, hat sich immer irgendwie abgesetzt...... Mann hat mir dann erklärt,das es sich um ein 2Komponenten Aroma handelt....... Ich hab's entsorgt....... von Decadentvapors gibt es noch Diablo Locco,ein sehr gutes Chilliearoma (auch sehr scharf) und davon auch ne Ligthversion Pocco Locco......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:35
#13 RE: scharf & sauer
avatar

Mit dem Jalapeno hab ich auch ne herbe Entäuschung erlebt,wurde wie bei Ben entsorgt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:38
avatar  Ben
#14 RE: scharf & sauer
avatar
Ben

Dampfpirat

Sorry, die Ligthversion heißt Diablo Pocco.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 20:26
avatar  iagom
#15 RE: scharf & sauer
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #10


Jo, schau dir einfach mal an, was die Schärfe im Rachenraum schon alleine beim Essen bewirkt.
Und das will man unter keinen Umständen in der Lunge haben, Lungenbläschen wachsen nicht nach...




Jou , geb ich dir völlig recht deswegen auch meine Frage wie sich das beim Dampfen verhält, augrund der dort genannten Scu.
Ich kann schonmal soviel veraten, dass wenn ich nach der verarbeitung einer Ernte, das Spülen mit heißenm Wasser teils recht Abenteuerlich wird
Auch wenn das Dörrgerät angeschmiessen wird, kneifts teilweife ganz ordentlich. Und da wunderte es mich halt.

Ich muss aber zugeben das Habaneros bzw. alles was in zur c.chinensen Familie gehört ein interessantes Aroma beherbert.

Jalapenos als geschmackwunder hätte mich allerdings gewundert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 21:00
#16 RE: scharf & sauer
avatar

Es hat halt schon seinen Grund, warum man beim Dampfen weitestgehend auf natürliche Aromen verzichten sollte ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 22:41 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 22:42)
avatar  Reni
#17 RE: scharf & sauer
avatar

Zitat von iagom im Beitrag #9
Huhu ,


Reni hast du schonmal liquids mit Natura Chillis in Verbindung gebracht ?

Oder gehts nur mit der reinen Extraktion bzw. entsteht da ein kritisches MHD
Hätte die möglichkeit von etwa 30 Sorten gebrauch zu machen , bin aber halt sehr skeptisch was das angeht.
Wir haben vor Jahren aufm Chilitreffen mal 2-3 Sorten in nen Pyro gedreht, da dachten ich , ich müsse sterben.
Und mein Schärfe empfinden ist nicht grade zimperlich.

Und was mich noch mehr interessieren würde wie verhält sich die Schärfe wiedergabe beim Dampfen.
Die genannten Units die ich hier lese erscheinen mir teils recht hoch bis kritisch.


Gruß Tobias


Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Da ich nur die zur Habaneros ziehe, und bei der Verarbeitung schon so manches mal nach Luft geschnappt habe , kann ich im Liquid gut und gerne auf sowas verzichten.
Für Interessierte: "Die Habaneros werden bei mir zu Chilliesalz verarbeitet."

Was für Chilliesorten ziehst Du denn?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 00:04 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 00:05)
avatar  iagom
#18 RE: scharf & sauer
avatar

Ich hab meistens von jeder Gattung was, waren dann immer so zwischen 50 und 60 Pflanzen.
Mittlerweile geht der Trend aber eher richtung chinsenen also Habaneros , Bhuts , Trinidads und sowas halt.

Dieses Jahr werden es aber deutlich weniger, denn meine Tiefkühltruhe ist schlichtweg voll.

Ich mach auch Salz , Saucen , Schnappes, Schmalz , Pulver im weitestem Sinne was so Kochbar ist :P

http://img576.imageshack.us/slideshow/pl...4124235vgw.smil


Gruß Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 00:25 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 00:28)
avatar  Reni
#19 RE: scharf & sauer
avatar

Boah, hast Du viele! Bei mir sind es nur um 30, habe auch nur Habanero Red/Orange/Chokolade, Scotch Bonnet, Bhut Joloika, Naga Morich und für den kleinen Hunger Apache. Purple Ball und Cherry Bomb, huch den Hochland Chillie vergessen.
Meine sind schon lange wieder in der Wohnung und ich habe grade jede Menge geerntet.
Wenn ich Ende Juli in Bochum bin dann freu ich mich auf ein paar Pflänzchen von Dir falls Du welche über hast.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 00:39 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 00:40)
avatar  iagom
#20 RE: scharf & sauer
avatar

Nächste Woche Säe ich aus, dann musste mir mal sagen wovon du 1-2 Pflänze möchtest.
Mehr als 10 wollte ich nicht haben , da ich bestimmt noch 15 Kg Chilis unvearbeitet in der TK habe.
Dafür sind die im Juli aber schon groß und voll tragend, interessante Saat hab ich auch für dieses Jahr.

Bissl Saatgut könnte ich aber auch abgeben , bei Interesse.



Trinidad Scorpion Green
King Naga
Trinidad Scorpion Moruga Red
Trinidad Scorpion Butch T
Pimenta da Neyde
Tabasco
Red Cheese Pepper
Pimento

Schade, dass man da wohl nix fürs Dampfen raus machen kann.
Grade letzteres wäre im Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 01:21
avatar  Reni
#21 RE: scharf & sauer
avatar

Pflänzchen wären mir echt Lieber da ich hier kaum Platz habe und meistens bei Dehner noch Pflanzen kaufe. Du fängst jetzt schon an zu sähen? Ich fange immer erst im Januar damit an. Würde sehr gerne von jeder Sorte 2 nehmen wenn es nicht zu viel Mühe macht. Brauchst Du noch Samen oder Pflanzen? Hast Du es schon mal mit überwintern versucht?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 11:54 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 11:55)
avatar  Ben
#22 RE: scharf & sauer
avatar
Ben

Dampfpirat

ist zwar sehr interessant, aber könntet ihr mal beim Thema des TE bleiben bitte???

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 02:40
avatar  toxic
#23 RE: scharf & sauer
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #22
ist zwar sehr interessant, aber könntet ihr mal beim Thema des TE bleiben bitte???



bin auch dafür! vor allem wenn es um das säuerliche geht.

war letzte woche krank und habe das shangri la von "erste sahne liquids" im verdampfer gehabt, welches ich absolut empfehlen kann, jedoch war neben dem fruchtigem, leicht angesüßtem geschmack auch ne leicht säuerliche note bei, die das liquid richtig fruchtig hat schmecken lassen. jedoch ist das säuerliche seit der genesung leider abhanden gekommen und somit stellt sich die frage, ob man das beim selbermischen erzeugen könnte!? würde meiner meinung nach einige liquids wesentlich autenthischer schmecken lassen, angefangen mit apfel oder erdbeere.

hoffe es stört nicht, wenn ich mich jetzt hier mit drann hänge, ansonsten frag ich in nem neuen thema nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht