Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE

  • Seite 1 von 2
22.11.2014 13:17
#1 Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Hallo zusammen.

Ich verzweifel so langsam an meiner Kangertech EMOW.
Die Situation ist folgende. Vor einer Woche kam endlich meine Kangertech EMOW, also direkt mit Kirsch Liquid befüllt, 5 min stehen lassen und drauf los gedampft. Toller Geschmack, super Dampfentwicklung, 1a!
Habe aus versehen dann am Donnerstag den Tank mit Schoko Cookie befüllt und müsste feststellen, dass der Geschmack nichts für den ganzen Tag ist (zu schwer und dunkel, bin da eher der fruchtige Typ). Also Liquid leer gedampft, den MOW Tank ausgewaschen und den Verdampferkopf rausgedreht, eingetütet und bei Seite gelegt. Im Set waren noch 5 weitere Köpfe enthalten, alle 1,5 Ohm, so wie der vormontierte auch. Ich drehe also einen neuen rein, tröpfel ca 3-5 Tropfen Kirsch Liquid rein, befülle den Tank und lasse die gute erstmal 5 Minuten aufrecht stehen. Dann die Airflow zu und ein paar mal dran ziehen (ohne zu feuern). Als ich dann die Airflow wieder öffnete und langsam anfeuerte, kam mir ein Geschmack entgegen, der jenseits von gut und böse liegt. Scharf, als hätte jemand Pfeffer und Senf in den Tank gegeben! Bäh! Und auch kaum Dampf war dem Teil zu entlocken.
Ich habe die EMOW dann nocheinmal stehen lassen, aber auch nach einer halben Stunde hat sich nichts gebessert.
Nunja am Liquid kann es nicht liegen, das ist das gleiche wie vorher.

Probeweise habe ich einmal den Cookie Kopf eingedreht und der funktioniert wunderbar (schmeckt aber nach dem Cookie Liquid) aber Dampf und Geschmack sind okay!
Habe auch mal einen dritten Verdampferkopf aufgemacht aber bei dem war es ebenfalls scharf und ekelig!


Nun meine Frage, was mache ich falsch? Habe ich etwas übersehen?
Langsam verzweifel ich......


Ich habe schon überall gesucht aber keine richtige Antwort dazu gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Grüße aus NRW
d0ktordampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 13:20
#2 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Und der vormontierte Kopf hatte auch 1,5 Ohm? Mit wie viel Watt befeuerst du? Hast du das Liquid schon mal in einem anderen Verdampfer getestet?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 13:29
#3 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Der vormontierte hatt auch 1,5 Ohm, meist feuer ich mit 3,7 oder 4,2 Watt.
Nein, ich besitze (noch) nur den einen Verdampfer. Habe das Liquid mit insgesamt 3 Köpfen getestet, 1. der vormontierte (keine Probleme), 1. neuer Kopf (eklesgeschmack und wenig dampf), 3. neuer Kopf (eklesgeschmack und wenig dampf)
Habe das Liquid von Anfang an gehabt, keine Probleme. Hatte bisher nur das Kirsch und das Cookie


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 13:40
#4 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Es sind auch Originale Kangertech Coils (siehe Bild)
Ich bin wirklich ratlos




 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:07
#5 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

hm... fehlerhafte produktionsreihe der coils? was anderes fällt mir so spontan auch nicht ein...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:12
#6 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Evtl. Kann es sein, dass der Tank zu voll oder die AFC zu weit offen ist, oder beides...evtl in Kombination mit nem recht dickflüssigem Liquid kann das zu kokeln führen.
Würde mal bei 3, 7 V bleiben und die AFC testweise recht weit zu machen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:40
#7 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Okay, danke fpr die Anregungen!
Werde mal versuchen den Tank nur halb zu befüllen und sie AFL mache ich mal knackig dicht.
Sind die 2 Köpfchen noch zu retten, oder wandern die in die Tonne?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 20:30
#8 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Hat sonst noch jemand einen Tip, oder etwas ähnliches erlebt?
Gruß d0ktordampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 22:45
#9 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Hallo,

ich nutze nun seit 3 Monaten ebenfalls den Kanger EMOW. Der Erste Kopf hat 5 Wochen gehalten bevor er aufgegeben hat. Von den mitgelieferten 5 Ersatzköpfen (müßten die V3? sein) hielt der erste ebenfalls 5 Wochen. Der nächste gab nach nur 2 Tagen auf und der aktuelle ist jetzt 4 Wochen in Betrieb und die Fasern stehen nur geringfügig heraus.

Ich tippe hier auf die schon oft beschriebene Produktqualität der Köpfe.

Hast du schon einen dritten Kopf versucht? Vielleicht hat sich dann das Problem erledigt.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 22:57
#10 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Werde morgen den 3. Kopf aufmachen. Bin nicht sicher ob es die v3er sind, glaube die v2er habenSschlitze, richtig? Also meine habe 2x 2 kleine Löcher an den Seiten.
Wie verhält sich das eigentlich mit den Fasern? Sind herausstehende Enden ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen? Bei allen Köpfen guckt ein gaaaaaanz kleines bisschen Faser aus den oberen Löchern heraus (allerdings erst nach Benutzung). Vorher schaut da nix raus?!

Naja werde morgen nocheinmal berichten was sich so getan hat.

Sollte keine Besserung eintreten, fahre ich am Montag zum Laden um die Ecke und lasse da mal wen direkt einen Blick auf die Dampfe werfen.
Weil wenn der einzige bisher intakte Kopf auch irgendwann versagt ist Schicht im Schacht, dann stehe ich schön doof da!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 09:18
#11 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Kanns sein, das du den bzw die neuen Köpfe mit dem betröpfleln, stehen lassen und dann nochmal erneutem Unterdruck - ziehen einfach nur geflutet hast?

Jenachdem wie viel Nik du im Liquid hast, können dann feine Spritzer zum Beispiel schon die Ursache dafür sein...

Coils mal richtig ausblasen und ohne Unterdruck ziehen und betröpflen 2 - 3 min stehen lassen und dann vorsichtig auf niedrigster Spannung anfangen zu dampfen.
Wenns okay ist dann Schritt für Schritt höher stellen.

Aber bei Kanger ist das ja so nen Ding mit den Coils... Hatte schonma 4 von 5 kaputt. Deswegen bin ich komplett zu Aspire gewechselt

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 10:07
avatar  didi-1
#12 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

kannst du den Ohm-Wert an deinem AT abrufen? hab da so einen verdacht.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 11:31
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar
( gelöscht )

Zitat von d0ktordampf im Beitrag #3
Der vormontierte hatt auch 1,5 Ohm, meist feuer ich mit 3,7 oder 4,2 Watt.
Nein, ich besitze (noch) nur den einen Verdampfer. Habe das Liquid mit insgesamt 3 Köpfen getestet, 1. der vormontierte (keine Probleme), 1. neuer Kopf (eklesgeschmack und wenig dampf), 3. neuer Kopf (eklesgeschmack und wenig dampf)
Habe das Liquid von Anfang an gehabt, keine Probleme. Hatte bisher nur das Kirsch und das Cookie



HIER liegt wohlein kleiner Verständnisfehler vor :) Du dampfst garantiert NICHT bei 3,7 oder 4,2 WATT, sondern bei 3,7 oder 4,2 VOLT ! Das is nen himmelweiter Unterschied. Mit wieviel WATT Du dampfst ergibt sich dann erst aus dem anliegenden Widerstand automatisch :
1,5 Ohm bei 3,7 VOLT = 6,8 WATT
1,5 Ohm bei 4,2 VOLT = 11,7 WATT.
Dein EMOW kann gar keine Watteinstellung - Du kannst nur einige unterschiedliche VOLTeinstellungen verändern.

Wenn das nun bei einem von Deinen Verdampferköpfchens wie beschrieben aus dem Ruder läuft und es wäre in Wirklichkeit ein Kopf,der schon subOhm geht ( durch Produktionsfehler, Vertauschen oder whatever ), dann wäre Kokel & Ekel kein Wunder. Die Spulen in den Köpfchens sind sehr sehr klein, aus sehr dünnem Draht. Dieser sehr dünne Draht kann extrem heiss werden und das sehr schnell. Man hat also auf einer sehr kleinen Fläche sehr viel Hitze dann.
Nehmen wir mal an, der Kopf wäre ein Produktionsfehler und hätte nur 1 Ohm aus Versehen, dann würdest damit 3,7 Volt gerundet 13,7 Watt Watt draufhauen und mit 4,2 Volt sogar fastb 18 Watt. Beides wäre für sone kleine Wicklung in diesen Köpfen schon ettliche Hausnummern zu hoch.

Gegen "dumm dastehen" bei Köpfchens alle gibt es eigentlich nur ein Mittel zur Unabhängigkeit davon : Selberwickeln :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 11:49
#14 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #12
kannst du den Ohm-Wert an deinem AT abrufen? hab da so einen verdacht.


Puh bin noch Anfänger, weiß nicht was mit "AT" gemeint ist?!
Eventuell Akkuträger? Nutze den Originalen der bei dem EMOW Set dabei war. Mein Spinner V2 sollte allerdings morgen ankommen.

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #13
Zitat von d0ktordampf im Beitrag #3
Der vormontierte hatt auch 1,5 Ohm, meist feuer ich mit 3,7 oder 4,2 Watt.
Nein, ich besitze (noch) nur den einen Verdampfer. Habe das Liquid mit insgesamt 3 Köpfen getestet, 1. der vormontierte (keine Probleme), 1. neuer Kopf (eklesgeschmack und wenig dampf), 3. neuer Kopf (eklesgeschmack und wenig dampf)
Habe das Liquid von Anfang an gehabt, keine Probleme. Hatte bisher nur das Kirsch und das Cookie



HIER liegt wohlein kleiner Verständnisfehler vor :) Du dampfst garantiert NICHT bei 3,7 oder 4,2 WATT, sondern bei 3,7 oder 4,2 VOLT ! Das is nen himmelweiter Unterschied. Mit wieviel WATT Du dampfst ergibt sich dann erst aus dem anliegenden Widerstand automatisch :
1,5 Ohm bei 3,7 VOLT = 6,8 WATT
1,5 Ohm bei 4,2 VOLT = 11,7 WATT.
Dein EMOW kann gar keine Watteinstellung - Du kannst nur einige unterschiedliche VOLTeinstellungen verändern.

Wenn das nun bei einem von Deinen Verdampferköpfchens wie beschrieben aus dem Ruder läuft und es wäre in Wirklichkeit ein Kopf,der schon subOhm geht ( durch Produktionsfehler, Vertauschen oder whatever ), dann wäre Kokel & Ekel kein Wunder. Die Spulen in den Köpfchens sind sehr sehr klein, aus sehr dünnem Draht. Dieser sehr dünne Draht kann extrem heiss werden und das sehr schnell. Man hat also auf einer sehr kleinen Fläche sehr viel Hitze dann.
Nehmen wir mal an, der Kopf wäre ein Produktionsfehler und hätte nur 1 Ohm aus Versehen, dann würdest damit 3,7 Volt gerundet 13,7 Watt Watt draufhauen und mit 4,2 Volt sogar fastb 18 Watt. Beides wäre für sone kleine Wicklung in diesen Köpfen schon ettliche Hausnummern zu hoch.

Gegen "dumm dastehen" bei Köpfchens alle gibt es eigentlich nur ein Mittel zur Unabhängigkeit davon : Selberwickeln :)

LG


Tatsache meinte natürlich auch die Volt! Bitte entschuldigt die Verwirrung. Also tippst du auch auf Produktionsfehler @Dreitagebart ?


Nur um noch einmal sicher zu gehen, das nicht ich die Fehlerquelle bin, könnte bitte jemand Schritt für Schrtt beschreiben, wie ich bei dem MOW Verdampfer den Kopf wechsele?
Ich fahre morgen mal zum Dampfershop um die Ecke und besorge mir neue Köpfchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 12:14
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar
( gelöscht )

Yapp, @d0ktordampf !

" AT " steht als Kürzel für Akku-Träger. Allgemein beschreibt es eine Hülle - rund, röhrenförmig auf die man einen Verdampfer raufschraubt, und wo die Akkus separat / ausserhalb des Gerätes geladen werden können. `Ne runde Hülse woman den Akku nich rausnehmen kann ist also kein AT.

Ein elektronisch geregelter AT, von links nach rechts : Steuereinheit mit Elektronik wo der Verdampfer dann noch draufkommt -> Akku -> Akkuhülse -> Endkappe oder auch " bottom cap "



-> ja ich tippe das Vermutete. Wenn es so wäre, dann hätte es jedenfalls die von Dir beschriebenen Symptome :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 12:43
avatar  didi-1
#16 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

probier doch mal den Verdampfer vom Akkuträger ( AT ) abzuschrauben und wieder aufzuschrauben so das es gerade mal Kontakt hat und probier es nochmal. Sollte es dann nicht mehr bissig kockelig schmecken ist es der Isolator vom Verdampferkopf so das er bei ganz aufgeschraubtem Zustand eine Brücke bildet und der Ohm-Wert steigt. Hat zur folge das die Wendel sich überdimensional stark erhitzt und diesen Bissigen Geschmack erzeugt.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 12:59
#17 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #16
probier doch mal den Verdampfer vom Akkuträger ( AT ) abzuschrauben und wieder aufzuschrauben so das es gerade mal Kontakt hat und probier es nochmal. Sollte es dann nicht mehr bissig kockelig schmecken ist es der Isolator vom Verdampferkopf so das er bei ganz aufgeschraubtem Zustand eine Brücke bildet und der Ohm-Wert steigt. Hat zur folge das die Wendel sich überdimensional stark erhitzt und diesen Bissigen Geschmack erzeugt.


Grade ausprobiert, leider keine Besserung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:01
avatar  didi-1
#18 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Zitat von d0ktordampf im Beitrag #17
Zitat von didi-1 im Beitrag #16
probier doch mal den Verdampfer vom Akkuträger ( AT ) abzuschrauben und wieder aufzuschrauben so das es gerade mal Kontakt hat und probier es nochmal. Sollte es dann nicht mehr bissig kockelig schmecken ist es der Isolator vom Verdampferkopf so das er bei ganz aufgeschraubtem Zustand eine Brücke bildet und der Ohm-Wert steigt. Hat zur folge das die Wendel sich überdimensional stark erhitzt und diesen Bissigen Geschmack erzeugt.


Grade ausprobiert, leider keine Besserung!


hm bei einem neuen Verdampferkopf auch das gleiche Problem?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:04
#19 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #18
Zitat von d0ktordampf im Beitrag #17
Zitat von didi-1 im Beitrag #16
probier doch mal den Verdampfer vom Akkuträger ( AT ) abzuschrauben und wieder aufzuschrauben so das es gerade mal Kontakt hat und probier es nochmal. Sollte es dann nicht mehr bissig kockelig schmecken ist es der Isolator vom Verdampferkopf so das er bei ganz aufgeschraubtem Zustand eine Brücke bildet und der Ohm-Wert steigt. Hat zur folge das die Wendel sich überdimensional stark erhitzt und diesen Bissigen Geschmack erzeugt.


Grade ausprobiert, leider keine Besserung!


hm bei einem neuen Verdampferkopf auch das gleiche Problem?


Ja habe tatsächlich jetzt den letzten (5/5) Kopf ausprobiert, alle fratze.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:06
avatar  didi-1
#20 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

sorry aber so von der ferne hab ich auch keine Idee mehr

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:56
#21 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Kann es sein, dass Du den Emow Mega hast?

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:06
#22 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #20
sorry aber so von der ferne hab ich auch keine Idee mehr



Kein Problem, danke für eure Hilfen!

Zitat von Schrauberer im Beitrag #21
Kann es sein, dass Du den Emow Mega hast?


Nein die "normale/kleine" EMOW, warum?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 14:40
#23 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Hallo, ich bins nochmal.

Da ich gestern leider verhindert war, habe ich es heute zum Dampfershop geschafft.
Uuuuuuund Trommelwirbel bitte...... Es waren tatsächlich die Coils

Nunja habe eine paar neue mitgenommen und siehe da, alles super!

Naja ärgerlich ist es schon aber ich bin froh, das wieder alles läuft, bzw dampft!


Danke an alle die ihren Beitrag zu meiner Problemlösung beigetragen haben!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 14:42
avatar  badrat
#24 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Schätze 80% landen beim SWV aus diesem Grund


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 14:53
#25 RE: Kangertech Dual Coil schmeckt scharf, nicht dampfbar HILFE
avatar

Och.... ich habe und nutze neben den Selbstwicklern noch immer Kangerverdampfer... allerdings habe ich relativ früh angefangen die Köpfe selbst zu wickeln. ;)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht