Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.

  • Seite 1 von 2
17.08.2013 00:06 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:24)
avatar  Borsti
#1 Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

2009 ist eine Studie veröffentlicht worden unter dem Titel "Propylene glycol in e cigarettes might keep us healthy, says researchers"

In einer Studie von 1942 haben Forscher nachgewiesen, dass die Inhalation von Propylenglykol bei Labormäusen vor verschiedenen Viren eine schützende Wirkung hat.
Da die Hauptstudien aus Nachkriegszeiten stammen, sollte man hier wohl nicht davon ausgehen können, dass sie von der E-Zigaretten-Industrie beauftragt oder manipuliert wurden.

Quelle: http://www.news-medical.net/news/2009110...esearchers.aspx



 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 00:44 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:25)
avatar  Gothe
#2 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Dass PG eine leicht desinfizierende Wirkung hat, ist bekannt, aber ich denke, nicht ausschlaggebend.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 01:21 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:25)
#3 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Ehrm... Es hat keine desinfizierende Wirkung, dem PG wird eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Da ist ein kleiner Unterschied


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 01:50 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:27)
avatar  Pitter
#4 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Viren sind aber keine Bakterien. Gegen meine Grippe hatte es nicht geholfen. Bei Erkältungen mit Halsweh meine ich, eine Wirkung bemerkt zu haben. Ich bekomme so gut keine mehr. Früher war ich jedes Jahr krank. Schnodderseuche und Halsweh über 6 -7 Tage. Vielleicht lags auch am Rauchen, dass es sich so hinzog.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 11:29 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:30)
#5 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

"Dr. Robertson placed groups of mice in a chamber and sprayed its air first with propylene glycol, then with influenza virus. All the mice lived. Then he sprayed the chamber with virus alone. All the mice died."

....also wirkt es mindestens gegen Viren.
Man sagt, es wirke keimhemmend..., könnte also u.U. auch gegen Bakterien wirken.
In Amerika soll es z.B. Krankenhäuser geben, in denen die Luft mit PG angereichert wird, um Ansteckungen vorzubeugen...

Meine Erfahrung:
Ich neige eigentlich nicht zu häufigen Krankheiten, war früher aber auch mindestens einmal im Jahr grippig - meist im Winter gegen Jahresende.
Ende 2009 hatte ich meine letzte größere "Grippe"..., wie man das so nennt mit Kopf-, Gliedeschmerzen und Schnodderseuche... Seitdem ich dampfe, hatte ich höchstens mal einen kleinen Schnupfen.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 12:08 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:37)
avatar  Chandra
#6 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Seitdem ich dampfe, hat die Anzahl meiner Erkältungen nicht abgenommen, war allerdings auch vorher schon selten erkältet (ca. einmal alle zwei Jahre), was ich meinem regelmäßigen Kaltduschen und Saunagehen zuschreibe.

Allerdings wurde jede, aber auch jede Erkältung zu einer Bronchitis...

Seit ich dampfe, durfte ich zum ersten Mal, (seit ich weiß nicht wie lange), erfahren, wie "einfach" eine Erkältung OHNE Bronchitis ist...

Fazit: Keine Bronchitis mehr seit Dampfbeginn (2 Winter)!

ABER ICH DAMPFE NUR VG-LIQUID!

Ich denke, es ist ebenso (eins schließt das andere nicht aus) möglich, dass die bessere Immunabwehr durch den Rauchstopp oder weniger Rauchen verursacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 13:01 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:37)
avatar  channi
#7 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar
Admini

Zitat von webersens im Beitrag #5

In Amerika soll es z.B. Krankenhäuser geben, in denen die Luft mit PG angereichert wird, um Ansteckungen vorzubeugen....




Ich glaube, in Schulen wollen sie das auch anwenden.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 13:04 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:36)
#8 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von Pitter im Beitrag #4
Bei Erkältungen mit Halsweh meine ich eine Wirkung bemerkt zu haben. Ich bekomme so gut keine mehr. Früher war ich jedes Jahr krank. Schnodderseuche und Halsweh über 6 -7 Tage. Vielleicht lags auch am Rauchen, dass es sich so hinzog.

Dem stimme ich absolut zu.
Weiß dies aus eigener Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:23 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:42)
#9 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #6
Ich denke, es ist ebenso (eins schließt das andere nicht aus) möglich, dass die bessere Immunabwehr durch den Rauchstopp oder weniger Rauchen verursacht wird.


Ich denke auch, es gibt die beiden Faktoren Rauchstop und antibakterielle/virenwirkende Wirkung von PG.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die (permanente) Anwendung von PG auch eine immunologische Wirkung haben kann. Ich konnte dies noch nicht eindeutig klären, aber den Mechanismus, den ich vermute, ist derselbe, wie bei stark übertriebener Hygiene mit "AntiBak"-Mitteln im Haushalt - das Immunsystem wird unter Umständen weniger gefordert, sich gegen neue Bakterien/Viren zu wehren. Dies bedeutet nicht, dass das Immunsystem geschädigt wird, aber es wird halt nicht mehr weitertrainiert. Im Vergleich zur durchaus zytotoxischen Tabakzigarette ist das definitiv ein dicker Vorteil, denn der immunologische Wirkungsmechanismus scheint mir beim Dampfen reversibel.

"Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten" ist imo im Hinblick auf die obigen Argumente - wenn überhaupt nur schwach grenzwertig - und damit durchaus vertretbar.

Hat jemand schon mal Studien zur Immunologie gesehen, (gibt es wahrscheinlich nicht)?

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:32 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:43)
#10 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Übertreibt´s bitte nicht. Sonst ist der Arzneimittel-Zulassung Tür und Tor geöffnet. Dann ham wir den Salat. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:44)
#11 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #10
Übertreibt´s bitte nicht. Sonst ist der Arzneimittel-Zulassung Tür und Tor geöffnet. Dann ham wir den Salat. Mfg


Alles muss auf den Tisch - aber bisher spricht auch alles für uns! Wo ist das Problem?
Weckducken gilt nicht.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:42 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:46)
#12 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Wenn ein Spezialist der Dunklen Seite was von gesund hört, wird das dann wider besseren Wissens mit Arznei gleichgesetzt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich find´s ja gut. Hab aber das dumme Gefühl, dass man da wieder einen Strick draus drehen kann und auch macht. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:45 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:46)
#13 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #12
Wenn ein Spezialist der Dunklen Seite was von gesund hört, wird das dann wider besseren Wissens mit Arznei gleichgesetzt.


Wenn ein Spezialist der "Dunklen Seiten" von selbst diese Frage stellt, ist es besser, sie schon beantwortet zu haben.
Unsere "Waffen" sind die Fakten.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:48)
#14 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Na, dann wollen wir nur hoffen, dass auch die Fakten zählen. Und nicht, was ein findiger "Spezialist" draus macht.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 17:40
#15 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Ich werde in den nächsten Tagen noch recherchieren - hab aber auch nicht unbegrenzt Zeit.
Wer was zum Thread-Thema weiss, bitte posten!
Gruss
Andreas

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:24
avatar  Trivape
#16 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Also seit ich dampfe (fast 2 Jahre), war ich nicht mehr krank. Ich führe es ganz klar auf das Dampfen zurück. Ich hatte auch schon mit einigen Leuten Kontakt, die Erkältung/Grippe hatten und nie wurde ich angesteckt. Für mich gibt es da keinen Zweifel;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:27
avatar  Trivape
#17 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #7
Zitat von webersens im Beitrag #5

In Amerika soll es z.B. Krankenhäuser geben, in denen die Luft mit PG angereichert wird, um Ansteckungen vorzubeugen....




Ich glaube, in Schulen wollen sie das auch anwenden.



Ich glaube gehört zu haben, dass es in Schulen bereits angewendet wurde. Und wenn ich mich recht erinnere auch mit positivem Effekt. Quellen kann ich keine nennen. Hatte das irgendwann während meiner Dampfer-Laufbahn mal aufgeschnappt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 19:46
avatar  Mus
#18 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar
Mus

Propylenglykol ist auch ein guter Schimmelunterdrücker und wird deswegen im Humidor verwendet.
(Wikipedia - Humidor)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 23:37)
avatar  realive
#19 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

[quote=Trivape|p1886634]Also seit ich dampfe (fast 2 Jahre), war ich nicht mehr krank. Ich führe es ganz klar auf das Dampfen zurück. Ich hatte auch schon mit einigen Leuten Kontakt, die Erkältung/Grippe hatten und nie wurde ich angesteckt. Für mich gibt es da keinen Zweifel;-)[/quot]


Auch ich hatte zu Raucherzeiten 2 - 3 Erkältungen pro Jahr.
Seit knapp 2 Jahren, (seit ich ausschließlich dampfe), nicht eine einzige mehr.

Ich führe diese Veränderung allerdings ausschließlich, (wegen fehlender wissenschaftlicher Untersuchungen), auf den Rauchstop zurück!

Meine Dampfe ist kein Arzneimittel!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 20:21 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 21:47)
avatar  Trivape
#20 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Also bei der ganzen Verteufelung der Dampfe sag ich jetzt einfach mal, dass sie mir sehr wohl gut tut und ich das Gefühl habe, dass sie es unterstützt, dass ich so robust bin, (seit 2 Jahren keinerlei Krankheit, keine Erkältung/Grippe, keine Magendarmgeschichte, nichts). Für mich ist die Dampfe mein Arzneimittel (und das wird in ein paar Wochen ja auch von der EU bestätigt;-). Ich hab da jetzt auch kein Problem mehr damit, solche Behauptungen aufzustellen. Noch mehr in den Dreck kann der Wagen ja gar nicht mehr gefahren werden. Vielleicht hätten wir direkt offensiver auftreten müssen und nicht immer "psst, wenn das die falschen Leute lesen" beten dürfen.
PG hat nun mal gewisse Eigenschaften und warum soll man das jetzt totschweigen. Es sind ja gute Eigenschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 21:39 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 16:27)
avatar  realive
#21 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #20

PG hat nun mal gewisse Eigenschaften und warum soll man das jetzt totschweigen. Es sind ja gute Eigenschaften.





Wenn du meinst, PG hätte gesundheitsfördernde Eigenschaften, kannst du es ja für relativ kleine Kohle in jeder Apotheke kaufen und dann sogar pur dampfen!

Das Liquid, um das es bei der Dampferei geht, ist eine Mischung von PG/VG/Nikotin/H2O in unterschiedlichen
Mischungsverhältnissen. Da kann man nicht generalisieren.

Ich dampfe seit über einem Jahr nur selbstgemisches Liquid mit 85% VG-Anteil, der Rest sind Wasser und PG (Aromen).
Und ich habe trotzdem diese Steigerung der Immunaktivität meines Körpers.

Ich glaube nicht, dass da das PG noch einen ausschlaggebenden Anteil hat.

Für mich ist Liquid keine Arznei!!

Für mich als Selbstmischer ist es natürlich nicht relevant, wenn Liquid in Zukunft als Arzneimittel zum 10-fachen Preis verkauft wird, nur die Neuumsteiger tun mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 02:19 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 16:30)
#22 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Kann ich Dir nur beipflichten.

Sicherlich wirkt es bei uns diesbezüglich in irgendeiner Weise.

Stelle das mal mit rein.

Propylenglykol ist eine farblose ungiftige Flüssigkeit, die zwei unglaublich vorteilhafte Eigenschaften in Verbindung mit schwamm-basierten Befeuchtern aufweist. Erstens verhindert sie aktiv die Bildung von Schimmel sowie Bakterien. Zweitens bildet Propylenglykol eine dünne Membran auf der Oberfläche des Befeuchters, die bei einer Luftfeuchtigkeit von über 70% Feuchtigkeit aufnimmt und bei einer Luftfeuchtigkeit von unter 70% Feuchtigkeit nach außen abgibt. Dadurch verwandelt man den Befeuchter in ein selbstregulierendes System. Die Luftfeuchtigkeit wird automatisch auf einem optimalen Niveau von ca. 70% stabilisiert. Es kann anfangs einige Tage dauern bis das Propylenglykol diese Oberflächenmembran bildet und sich eine optimale Luftfeuchtigkeit einstellt.

Propylenglykol ist auch unter der Bezeichnung 1,2-Propanediol bekannt. Das Propylenglykol sollte jedoch auf keinen Fall mit Ethylenglykol, (auch als Glykol geläufig), verwechselt werden. Auch sollte die Reinheit des Propylenglykol der Arzneimittel- oder Lebensmittel-Norm entsprechen.

Der Link dazu http://www.humidorguide.de/humidifier/the-correct-liquid

Zitat von Trivape im Beitrag #16
Also seit ich dampfe (fast 2 Jahre), war ich nicht mehr krank. Ich führe es ganz klar auf das Dampfen zurück. Ich hatte auch schon mit einigen Leuten Kontakt, die Erkältung/Grippe hatten und nie wurde ich angesteckt. Für mich gibt es da keinen Zweifel;-)

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 16:33)
#23 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #20
Also bei der ganzen Verteufelung der Dampfe sag ich jetzt einfach mal, dass sie mir sehr wohl gut tut und ich das Gefühl habe, dass sie es unterstützt, dass ich so robust bin, (seit 2 Jahren keinerlei Krankheit, keine Erkältung/Grippe, keine Magendarmgeschichte, nichts). Für mich ist die Dampfe mein Arzneimittel (und das wird in ein paar Wochen ja auch von der EU bestätigt;-). Ich hab da jetzt auch kein Problem mehr damit, solche Behauptungen aufzustellen. Noch mehr in den Dreck kann der Wagen ja gar nicht mehr gefahren werden. Vielleicht hätten wir direkt offensiver auftreten müssen und nicht immer "psst, wenn das die falschen Leute lesen" beten dürfen.
PG hat nun mal gewisse Eigenschaften und warum soll man das jetzt totschweigen. Es sind ja gute Eigenschaften.





Es scheint so, als würdest Du Dich freuen, wenn die Dampfe als Arzneimittel deklariert wird.
Dazu ein Zitat: "Herr, vergib Ihnen. Denn sie wissen nicht, was sie tun".
Weiteres möchte ich mir lieber sparen.

Noch ist der Wagen ja nicht vollends im Dreck. Also kann man ihn sehr wohl noch tiefer reinfahren. Das nennt man dann Arzneimittelzulassung. Das ist dann der Worst Case.
Aber nur zu. Was solls. Viele hier reissen sich den Ar..... auf, damit klar wird: Die Dampfe nebst Liquid ist eben KEIN Arzneimittel. Denken..........

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 13:44 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 16:34)
avatar  Trivape
#24 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten kann uns gesund halten.
avatar

@Markus1972

Nichts für ungut, aber glaubst Du wirklich, dass sich in der EU irgendwer dafür interessiert, was ihm vorgelegt wird (positive Studien etc.)? Ich verfolge das Ganze nun schon seit fast 2 Jahren und für mich steht eins fest. ES IST EGAL, OB DIE E-ZIGARETTE IM VERGLEICH ZUR HERKÖMMLICHEN ZIGARETTE UM EIN VIELES UNSCHÄDLICHER IST. Es juckt die Herrschaften nicht. Die verfolgen ein bestimmtes Ziel und versuchen es mit fast jedem Mittel durchzusetzen.

Da werden Behauptungen aufgestellt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Egal, solange es sie irgendwie ihrem Ziel näher bringt (die E-Zigarette vom freien Markt zu verdrängen).

Wir haben den Kampf nicht verloren. Es gab nie einen Kampf. Es gab lediglich ein VORHER BESTIMMTES ZIEL.
Was wir hier schreiben, interessiert von denen, die später über "das Schicksal" der E-Zigarette bestimmen, keinen Einzigen. Selbst jemand, der vorgegeben hatte, auf unserer Seite zu stehen, hat uns in der entscheidenden Phase mit Anlauf in den Arsch getreten.

Was Du hier schreibst hat nichts mit "Denken....." zu tun, sondern vielmehr mit "Wunschdenken...." und an ein ungetrübtes Vertrauen in das politische System.

Ich wünschte mir, ich hätte das auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 14:09 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 16:42)
#25 RE: Propylenglykol in E-Zigaretten können uns Gesund halten.
avatar

Zitat
Auch ich hatte zu Raucherzeiten 2 - 3 Erkältungen pro Jahr.
Seit knapp 2 Jahren, (seit ich ausschließlich dampfe), nicht eine einzige mehr.

Ich führe diese Veränderung allerdings ausschließlich, (wegen fehlender wissenschaftlicher Untersuchungen), auf den Rauchstop zurück!



Wovon ich auch ausgehe. Lt. meinen Ärzten und meinen letzten OP`s wirkt sich die Tabakzigarette so aus das Entzündungen vom Körper nicht mehr so gut geheilt werden, eine Erklärung dafür dass die Meinung mancher ist, dass sie nicht mehr krank werden seit sie dampfen - das kann ein Trugschluss sein, der nicht mit dem Dampfen zusammenhängt sondern mit dem Rauchstop. Die Nebenstoffe in der Tabakzigarette und deren Abbau beschäftigen den Körper schon sehr stark - in der Dampfe gibts diese - bis auf Nikotin - nicht mehr.

PG hat unbestritten positive Auswirkungen, das ist von der Landwitschaft in der Tierfütterung bekannt. Es kommt aber auch vereinzelt zu Problemen, das ist auch bekannt:

Zitat
Partiell werden bei Verabreichung von PG auch unerwünschte Auswirkungen wie steifer Gang, intensives Speicheln so wie Hyperventilation und Depression beobachtet. Betroffen sind hiervon aber immer nur Einzeltiere, wobei die Reaktionen auch nicht immer spezifisch ablaufen.



Von daher wär ich vorsichtig mit der Feststellung das PG oder auch VG für die Besserung des Gesundheitsstatus beim Menschen sorgt, da es nach meiner Ansicht wahrscheinlicher ist, dass sich der Gesundheitsstatus beim Mensch dadurch bessert, dass die ganzen Giftstoffe durch die Tabakverbrennung nicht mehr verarbeitet werden müssen, also ursächlich dem Rauchstopp zuzuschreiben sind. Es scheint ja auch PG/VG-Unverträglichkeiten zu geben, wo der Betroffene erst rausfinden muss, was er konsumieren kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht