04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben

  • Seite 1 von 2
03.08.2018 20:02
#1 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
Moderatorin

Morgen wird diese Sendung vom Bayrischen Fernsehen um 19.00 h ausgestrahlt. Ein Team war vor paar Monaten in einem Dampfladen um sich zu informieren, ausserdem soll Bernd Mayer hierzu einen Vortrag gehalten haben.

Zitat
E-Zigarette – Rettung oder Reinfall?
„In 15 Jahren raucht auf dieser Welt keiner mehr“, dachte Toxikologie-Professor Bernhard-Michael Mayer, als er das erste Mal eine E-Zigarette vor sich hatte. 95 Prozent weniger Schadstoffe, eine historische Chance im Kampf gegen den Tabakkonsum. Doch die ursprünglichen Hoffnungen haben sich nicht bewahrheitet.



Man darf gespannt sein, was das Fernsehteam daraus zusammen geschnitten hat. ;)

https://www.br.de/br-fernsehen/programmk...ng-1484416.html

04.08.2018 09:12
#2 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Danke für info, heimchen !

Das die wenigstens unseren bernd mit reinnehmen lässt ja zumindest ein wenig hoffen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 13:38
#3 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Schau ich mir an... Schuuupppppsssss


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 18:54
#4 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
Moderatorin
04.08.2018 19:28
avatar  Eike001
#5 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Die Nummer mit dem explodierenden Akku, naja, Schwamm drüber, ist wohl zu verlockendend das einzubauen, aber immerhin nicht allzu reisserisch. Ansonsten doch ein sehr guter Bericht, der Dank @kuscheldampfer jede Menge richtige und wichtige Hinweise beinhaltete und offenbar auch vom Moderator/Sprecherin dankbar aufgegriffen wurden. Thumbs up

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 19:45
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
( gelöscht )

Diese Ex-Raucher sollte man nach einen Jahr noch mal befragen. 6 Wochen was soll das.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 20:45 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 20:49)
#7 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Es wurde deutlich, dass die Entwöhnungs-Produkte nicht wirklich erfolgreich sind. Es war auch von der Anzahl her keine Menge, was keine Schlussfolgerungen zulassen kann. Es war mehr etwas Aufhänger.
Das Problem ist eher, dass viele angeblich aufhören wollen, aber ews anscheinend nicht können.

Ein paar kleine Fehler noch, mindestens 95% weniger Risiko bei E-Zig bezieht sich nicht auf die Schadstoffe, sondern aus einem 14 Punkte-Katalog abgeleiteter Einschätzung. Die Schadstoffmengen sind bnei weitem geringer, <0.5% Das ist noch einmal Faktor 10. Aber zumindest wurde deutlich, dass die E-Zig drastisch weniger Schadenpotential hat, und noch kein Krankheoitsfall bekannt, geschweige Todesfälle durtch dampfen --- = Null (sehr wichtiger Hnweis)

Zu den Aromen, da wurden Alergien als Risiko genannt, was Aromen auslösen "stehen in Verdacht". Will ich gar nicht bestreiten, Allergie oder Lungenkrebs ist ist jedoch schon ein Unterschied, wo ich doch das kleine Risiko eingehen mag. Habe aber keine Allergie bekommen. von daher :-)

Das BfR windewt sich, da ihre Darstellung zur Gefährdung wohl eine Fehleinschätzung beinhaltet. Bislang ist aber dort nicht viel passiert, um Schqadenminimierung voran zu treiben. Die E-Zigarette eher immer noch ein Risiko-Produkt mit wahrscheinlich weniger Schadenpotential. Gleichstellung zur Zigarette jedoch immer noch favorisiert. Naja, der BfR Sprecher sagte ja auch, dass eine Korrektur noch gemacht werden "könnte", also nix konkretes.
Und auch frühere Studien sagten schon das aus, was heute nur noch widerholt wird. Dazu empfehle ich einmal in den blog.rursus.de zu schaune. Und diese Studien waren dem BfR auch bekannt, und was sie daraus kontruiert haben.

Dass das NRSG für auch dampfen rechtlich unklar ist, das ist definitiv falsch, das Hausrecht gilt und regelt das, weil es kein Gestez gibt? Nön das Hausrecht ist völlig ausreichend, es bedarf keinem Gesetz.

Mythos - es gibt zu wenig Stidien ist falsch
Die Studie von Polosa wurde genannt (Langzeitstudie) und dass es viele Studien generell zum Thema gibt.
Gateway ein Mythos, auch wichtig und wurde genannt.

Das Ausgasen der Akkus, ich erinnere mich an Akkus, die in der Hosentasche ausgasen, wegen Kurzschluss mit Metall (Schlüssel ect. und selter manipulierte Geräte) Aber das kann mit jedem Akku passieren, sollte auch genügen zu wissen.Leider kein Satz zur Akkusicherheit und Kurzschlussgefahr durch Leichtsinn.

Das BfR will auf Akkus und E.Zigs eine Richtlinie ausarbeiten, da sollten wir ein Auge drauf halten.

Erfolgsquoten beim Rauchstopp - Mir sind keine offiziellen, konkrete Zahlen bekannt, was die Therapie-Erfolgsquote anbelangt. Wo kommt das her? Und auch nicht nur ein paar wenige Wochen sind entscheidend, sondern mindestens 1 Jahr. Da hat @Tamaskan auch drauf hingewiesen, das ist entscheidend.

Tabakprävention und große Change, Dampfen nicht als Entwöhnungsmittel wahrnehmen, und das Rauchen so sein lassen das gesundheitlich entscheidende. Das kam von @Kuscheldampfer, dem auch eine größere Zeit zukam. (Hast du - Bernd - den Moderator etwas auf die Sprünge geholfen, die Polosa Studie kennt kaum jemand ) Hey, bis ja ein Dauergast ;-) bei allen Veranstaltungen (Dafür ein riesigen Dank für deinen Kampf gegen die Politik, so wurde is im Beitrag vermittelt) Das finde ich zwar nicht korrekt ausgedrückt, es geht um viel mehr als gegen Politik zu kämpfen, es geht um drastische Schadenminimierung und Wissenschaft statt Pseudo-Wissenschaft und Moralisten.

Zum Glück wurden einige alte Bekannte ausgelassen, welche den insgesamt positiven Beitrag ansonsten verrissen hätten. Für das öffentöliche Fernsehen ein sehr guter Beitrag (im gegensatz zu unseren ARD/ZDF, wo Frontal 21 sich mit Pöla ergötzt hat)

Danke an dieser Stelle an das BR-Team, was die Sache gut aufgearbeitet hat. Kleine Fehler waren nicht so gravierend, dennoch vorhanden. Die wichtige Message kam rüber, und darauf kommt es an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 20:50
#8 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Nette positive Sendung. Die Tests hätten sie sich sparen können aber mit fällt die letzten paar Jahre sowieso auf das in fast allen "Ratgeber-Sendungen" solche Tests eingebaut werden die auf Grund minimaler Teilnehmerzahlen eh keine aussagekraft haben, naja wenns scheen macht.

Übrigens kam es euch bei @kuscheldampfer Interview auch so vor das es etwas von "Opa erzählt vom Krieg" hatte? :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 20:54
#9 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Banane


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 21:24
#10 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 21:51
#11 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Den Film hat Doris Tromballa gemacht, die selbst seit einigen Jahren dampft. Am Abend vor dem Dreh war ich mit ihr unterwegs und habe ihr Infos geliefert und auch sie danach noch per Email gefüttert. Sie war also hochgradig befangen und hat recht viel von den Informationen in den Film einfließen lassen.

Vom Entwöhnungstest hat sie mir schon damals voller Begeisterung erzählt. Ich habe zwar vorsichtig die Aussagekraft hinterfragt, wollte der supernetten Frau aber nicht die Freude verderben. Das war natürlich Quatsch ohne Aussagekraft und Verschwendung kostbarer Sendezeit. Außerdem sind die angeführten Quoten für Nicorette zu hoch. Für Ecigs sind solche Angaben ohnehin unsinnig, weil das keine Arzneimittel sind, deren Wirksamkeit man in radomisieeten Studien untersuchen kann. Soweit ich mich erinnere, hätte sie das Projekt ohne Vergleich mit anderen Entwöhnmethoden nicht bewilligt bekommen.

Das mit den Akkus war gut gemeint, die Botschaft dass das kein Fehler von Ecigs ist, wurde mMn zu schnell abgewickelt und ist vermutlich bei den meisten nicht angekommen.

Wesentlich ist aber, dass die FUD-Fraktion nicht zu Wort gekommen ist. Beim Henkler war sie erst nach ihrem Besuch in Graz und entsprechend auf die früheren Argumente vom BfR geprimt. Offenbar hat sie den so eingeschüchtert, dass er sich nix mehr zu sagen getraut hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 21:53 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 21:54)
#12 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #8

Übrigens kam es euch bei @kuscheldampfer Interview auch so vor das es etwas von "Opa erzählt vom Krieg" hatte? :D


Das Interview in meinem Büro hat über 20 Minuten gedauert. Mit meinem Erstkontakt zu Ecigs hat sie begonnen. Und das gezeigt, vom Rest fast nix.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:07
#13 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Na ich dampfe ja erst seit 1,5 Jahren. Aber so einen positiven Beitrag im öffentlichen TV konnte ich noch nicht sehen.

Es wurden deutlich 95% weniger Schadstoffe und Risiken genannt.
Die Show mit der Watte mag ein Dampfer belächeln, der extreme Vergleich der Watten einen Raucher vielleicht doch mal zum nachdenken anregen. Von einer Kippe so viel Dreck und beim dampfen der nette Hinweis, das die Watte nicht weisser sein kann.
Der Umsteiger zum Dampfer wirkte doch erheblich entspannter und glücklicher als die anderen Probanten.
Der Vergleich mit Asthma Spray´s und Disko Nebel setze die Krone auf.

Hätte noch der Hinweis bei Aromen gefehlt. Die möglichen allergischen Reaktionen werden wohl mit hoher Warscheinlichkeit auch beim Verzehr mit anderen Lebensmittel hervortreten.

Als Dampfer war ich sehr positiv überrascht.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:07
#14 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

bitte wer auf youtube stellen, falls es aus der mediathek verschwindet. das ding passt nun überhaupt nicht in den mainstream. super arbeit geleistet, neben den wunderbaren videos jetzt das. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:24
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
( gelöscht )

Für mich kam das Dampfen eigentlich positiv herüber. Die kleinen Fehler sind dann durchaus verzeihlich, betrachtet man die vorherigen massiven, unwissend dümmlichen oder hinterhältigen Angriffe in den Medien. Das Gros der Zuschauer bekommt das sowieso nicht mit.

Ich fand es lustig, wie Psychologen oder auf dem zweiten Bildungsweg psychologisch Geschulte ihre Rauchaufhörer auf den rechten Weg bringen wollen. Wenn sie damit Erfolg haben, der auch andauert, warum nicht. Mein sofortiger Erfolg nach 47 Jahren starker Qualmerei und etlichen Aufhörversuchen war halt die Dampfe, eine kleine Kanger Evod. Die benutze ich zwar nicht mehr, behalte sie aber.

Danke an Bernd, unseren @Kuscheldampfer, für seinen unermüdlichen Einsatz!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:56
#16 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

ich wollte nie mit dem rauchen aufhören. ich bin immer ein quertreiber gewesen, auch stark darin, schwächere zu schützen. immer gegen den strom. und weil der mainstream gegen die dampfe war, ich aber rursus und co gelesen habe, bin ich heute dampfer. ich danke heimchen, kuscheldampfer und anderen, die unermüdlich für die wahrheit kämpfen. ich habe nur noch "hals", wenn ich lese, was die mainstream medien publizieren. das ist teilweise so an den haaren herbeigezogen.... sagt man was: verschwöhrungstheoretiker. alles wird platt gemacht, was anders denkt. aber es waren die kritiker, die im 3. reich vergast wurden, weil sie nicht normal waren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 08:07
#17 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
Moderatorin

Zitat von Dark-Motorhead im Beitrag #14
bitte wer auf youtube stellen, falls es aus der mediathek verschwindet. das ding passt nun überhaupt nicht in den mainstream. super arbeit geleistet, neben den wunderbaren videos jetzt das. DANKE

Soweit ich weiss geht das nicht ohne ausdrückliche Bewilligung des Senders wegen Urheberrechte und so...

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #13
Na ich dampfe ja erst seit 1,5 Jahren. Aber so einen positiven Beitrag im öffentlichen TV konnte ich noch nicht sehen.

Hätte noch der Hinweis bei Aromen gefehlt. Die möglichen allergischen Reaktionen werden wohl mit hoher Warscheinlichkeit auch beim Verzehr mit anderen Lebensmittel hervortreten.

Als Dampfer war ich sehr positiv überrascht.

Frage mich woher eine allerg. Reaktion von den Dampfaromen herkommen soll? In den Aromen befinden sich weder Früchte noch Nüsse, sind sogar laktosefrei und vegan. Genau das ist ja der Vorteil von Aromen die durch Synthese hergestellt werden, Allergiker können diese Aromen bedenkenlos „konsumieren“.

Ich vermute da hat der Moderator was verwechselt. ;)

Ich habe in den vielen Jahren übrigens auch noch nie einen derart positiven Bericht im öffentlichen Fernsehen gesehen ;)

Und das verdanken wir natürlich nicht zuletzt unserem Bernd

05.08.2018 08:24
#18 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Zitat von Dark-Motorhead im Beitrag #14
bitte wer auf youtube stellen, falls es aus der mediathek verschwindet. das ding passt nun überhaupt nicht in den mainstream. super arbeit geleistet, neben den wunderbaren videos jetzt das. DANKE

Soweit ich weiss geht das nicht ohne ausdrückliche Bewilligung des Senders wegen Urheberrechte und so...



Das ist formal richtig, nur tun die Sender nix gegen die youtube Veröffentlichungen um nicht ihre Kunden zu vergraulen. Die Sendung bleibt übrigens 5 Jahre in der Mediathek verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 10:44
#19 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Da muss ein LESEZEICHEN her.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 11:00
#20 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Machmal Frage ich mich schon, wo der "Protest" bleibt, wenn definitiv Menschenleben durch moralische Vorstellungen gefährdet wird, vorsätzlich. Wenn vorsätzlich Desinformation verbreitet wird. Wenn Politik nicht das Wohl der Menschen in den Vordergrund stellen, wo wirtschaftliche Interessen eine größere Rolle spielen.

Ich frag mich, wie lange geht das so noch gut. Der Protest verlagert sich in die digitalen Plattformen. Und mal abwarten. Auf die Straße gehen und andere Protestformen haben in der Vergangenheit selten zum Ziel geführt. Da muss es schon richtig Fetzen, sehr viele aktiv werden, damit es Wirkung bekommt.

Die Kampf der Dampfer findet sicher nicht die Straße statt. Es hat Jahre gedauert, bis sich immer mehr auch wichtige Personen aktiv für das Dampfen einsetzen. Es gab keine Lobby, was ich in diesem Sinne als negativ betrachten muss.

@Kuscheldampfer hat seit Jahren einen großen Teil seiner Zeit dafür geopfert. Wäre ja nicht notwendig gewesen, wenn es da nicht die Lobby der Gegner gäbe. Und so werden Menschen mit etwas beschäftigt, was zum Teil des eigenen Lebens wird. Privatleben muss oft zurückgesteckt werden.

Im Grunde ist es auch ein Angriff auf die eigene Unversehrtheit . Die Gegner verdienen ihr Geld damit, anderen ihre Zeit zu stehlen. Zeitdiebe (erinnert mich etwas an Momo)

So funktioniert das wohl, und da nicht jeder Zeit investieren kann oder will, so ist das sehr effektiv. Viele der alten Fürsprecher sind nicht mehr dabei, Neue kommen und gehen, und die Kraft ist nicht unendlich groß. Neue Gesetze behindern \ verhindern Austausch.

Die Welt ist im Umbruch, und die Fronten verhärten sich. Und Spannungen führen oft zu Konfrontation. Die Welt wird unruhiger werden.
Das Thema EZig verdeutlicht einen Konflikt, der gezielt von den Gegnern provoziert wird. Und das ist nicht der einzige Konflikt, der erzeugt wurde. Die Frage nach dem Ziel gezielter Desinformation wirft generell Fragen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 11:27
#21 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Frage mich woher eine allerg. Reaktion von den Dampfaromen herkommen soll? In den Aromen befinden sich weder Früchte noch Nüsse, sind sogar laktosefrei und vegan. Genau das ist ja der Vorteil von Aromen die durch Synthese hergestellt werden, Allergiker können diese Aromen bedenkenlos „konsumieren“.


Hm also vielleicht kriegen wir das mit etwas Hausverstand hin zu klären.
Also meines Wissens werden Aromen so gebaut, das man die Originale (Früchte....) strukturell untersucht und dann die Molekülstruktur chemisch nachbaut.
Also wenn das einem Hersteller gut gelingt, so kann durchaus ein Nussaroma die gleichen allergischen Reaktion hervor rufen wie echte Nüsse.

Man kann also nicht grundsätzlich Allergien nicht ausschließen, nur weil die Aromen künstlich erzeugt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 11:40
#22 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #20
Machmal Frage ich mich schon, wo der "Protest" bleibt, wenn definitiv Menschenleben durch moralische Vorstellungen gefährdet wird, vorsätzlich. Wenn vorsätzlich Desinformation verbreitet wird. Wenn Politik nicht das Wohl der Menschen in den Vordergrund stellen, wo wirtschaftliche Interessen eine größere Rolle spielen.


Kuscheldampfer hat's es schon mal anklingen lassen. Es sind leider nicht nur wirtschaftliche Interessen. Zu allem Überfluss haben wir auch noch die Gutmenschen.
Die meinen ihre Erkenntnis ist die einzige wahre und richtige, und allen anderen welche das nicht so sehen müssen eben zu ihrem Glück gezwungen werden.
Ganz besonders in Suchtfragen kommt das ganz stark zum tragen. Das ganze ist eine heftig humanistisch geprägte Ideologie die nicht so einfach gestellt werden kann.
Denn Fakten werden von denen nur dann akzeptiert, wenn sie ihre Meinung stützen. Weil sie dann sehr gerne mit Konjunktiven arbeiten kann man die auch nicht so einfach stellen.
Weiterhin werden dann immer ganz schnelle die Kinder herbei gezogen nach dem Motto:" Mann muss doch die armen wehrlosen Kleinen schützen"
Dieser taktische Trick bringt 30% derjenigen welche ihre Position sonst nicht teilen würden auf ihre Seite ganz ohne Kampf und sachliche Argumente.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 12:12 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 12:16)
#23 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

@TKK-Dampfer
Es gibt, rein von den Begrifflichkeiten her, 3 Bezeichnungen, soweit ich weis.
- natürliche Aromen
- naturidentische
- und künstlich Aromen
Das natürliche Aroma wird beispielsweise direkt aus einer Frucht gewonnen. Ein Beispiel dafür wäre ne Orange, die man ausquetscht. Dann hätte man frisch gepressten Orangensaft mit natürlichem Orangenaroma. Es können aber auch "Kuriositäten" natürliches Aroma sein. Ein Beispiel dafür wäre Erdbeeraroma. Es gibt Schimmelpilze die in Verbindung mit bestimmten Hölzern auch die Chemikalien bilden, woraus Erdbergeschmack besteht. Das ist billiger als echte Erdbeeren. Seit einigen Jahren darf in der Lebensmittelindustrie in der EU der Begriff "naturidentisches XXX-Aroma" nicht mehr verwendet werden. Seitdem steht einfach nurnoch beispielsweise "Erdbeeraroma, oder "Aroma" drauf. Nur der Joghurt, dessen Erdbeergeschmack tatsächlich von echten Erdbeeren stammt, darf mit "natürlichem Aroma" werben.
Dann das naturidentische Aroma; hier bräuchte man die Orange schon nicht mehr. Man guckt, welche chemischen Verbindungen eigentlich den gewünschten Geschmack erbringen und baut diese Verbindungen dann im Labor nach und benutzt dazu ausschließlich die Chemikalien, die auch in der echten Orange ermittelt worden sind.
- Diese beiden Vorgänge kann man am besten mit "Tafelsalz" beschreiben. Mann kann das Salz, welches wir zum Salzen von Speisen nutzen, im Bergbau oder aus Meerwasser gewinnen. Das wäre dann das natürliche Salz. Mann kann aber auch einfach, weil dieses Salz Natriumchlorid ist, also eine chemische Verbindung von Natrium und Chlor ist, Natrium und Chlor (zwei chemische Elemente) zusammenbringen (Vorsicht - explosiv!) und hätte dann auch Salz.
Künstliche Aromen; das sind dann chemische Verbindungen, die man in der Natur gar nicht finden würde. Nehmen wir mal an, Jemand würde "Kirsch-Orange" entwickeln. Dazu mischt er aber jetzt nicht einfach Kirscharoma und Orangenaroma zusammen, sondern er "bastelt" solange mit Chemikalien herum, bis das Ergebnis nach einer Mischung aus Kirsche und Orange schmeckt. Das wäre dann ein künstliches Aroma ohne jegliches Vorbild.
Soweit mal mein Erinnerungswissen.
Korrekturen erwünscht, wenn falsch dargestellt.
Gruß & und schönen Sonntag - der ist tatsächlich schön - es hat sich etwas abgekühlt, juedenfalls hier in Berlin :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 12:42 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 12:44)
#24 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Ist mir soweit klar, dass die Interessen gegen Alternativen von denen torpediert wird, die direkt und indirekt von Tabakkonsum profitieren. Und dass es diese Menschen gibt, die andere Einstellungen nicht akzeptieren wollen\können. Zusammen sind diese "Kräfte gebündelt" sehr mächtig.

Dass der Schutz vorangestellt wird, der Schutz der Kinder... Ja, damit können immer Añgste geschürt werden. Und Ängste sind es, wo denn emotional gehandelt wird, wenn es so empfunden wird. Und der Schutz von Kindern ist auch wichtig, keine Frage.

Nur, ist es ein Schutz, wenn gefährliche Produkte mit vergleichbar harmlosen gleichgestellt werden? Wenn Desinformation eine Einschätzung zunichte machen soll ?

Der Schutz der Kinder und Jugendliche endet da, wo das soziale Umfeld prägt. Das hat mehr Einfluss als Erziehung. Und es gibt kein Gesetz, was schützen kann.
Im Grunde werden durch Verbote der Jugendschutz auf den Dealern übertragen, dass die das denn übernehmen müssen. Klingt seltsam, aber mit Verboten wird die Verantwortung und Kontrolle abgegeben. Nicht mehr, sondern weniger Einflussnahme ist doch die Folge. Die Drogenproblematik macht es offensichtlich.

Moral endet bei Jugendlichen, die ihre eigenen Erfahrungen sammeln möchten. Und da steckt eine ganz eigene Dynamik hinter.

Abgesehen davon p, Eltern das Dampfen ihrer Kinder gar nicht mehr bemerken, wenn es nach Minze, Erdbeere oder sonst was riecht. Völliger Kontrollverlußt, was das anbelangt. Daher ist der Umgang wichtiger zu klären wie Moral zu prädigen. Dagegen entwickeln insbesondere Jugendliche eh eine ausgeprägte Abneigung.

Und wenn das Risiko klein gehalten werden kann, so ist das der Schlüssel gesund bleiben zu können. Lieber das eine oder andere dulden, aber Finger weg von den, was gefährlich ist. Durch Gleichstellung wird das nicht erreicht.

Und Jugendlichen Rauchern einen einfachen Weg zur Schadenminimierung offen halten wird behindert und verhindert. Zum Glück sind die Jugendlichen auch in der Lage an Ezigs ran zu kommen, und Gesetze\Jugendschutz ignorieren, ihrer Gesundheit zuliebe.

Der Nachwuchs für die Tabakindustrie bricht enorm ein, und dieser Effekt wird von der WHO & co auch wahrgenommen. Aber BigT den Markt zuspielen, was sie durch Einschränkungen bewirken, das muss auch den Gegnern weh tun.

Ich denke nicht, dass dies übersehen wird. Und je mehr über Desinformation aufgeklärt wird, um so zwiespältigen wird Desinformation betrachtet.

Und Eltern wissen auch, dass verbieten nicht so erfolgreich ist, wenn es denn heimlich getan wird. Ângste schüren funktioniert vielleicht noch mit Eltern bei kleinere Kinder. Spätestens in der Pubertät lernen auch Eltern dazu, wenn ihr Nachwuchs ganz eigene Wege gehen möchten. Und Eltern wissen auch, dass ihre pupertierenden mit Moral nix am Hut haben. Dazu braucht es auch gebrochene Geister, die gehorchen, statt zu forschen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 12:53
#25 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Und, insbesondere Jugendliche sind vernetzt, kommunizieren nicht nur direkt, das soziale Medien Umfeld verändert eine ganze Generation und Denkweise. Aber auch da gibt es viel Desinformation und Gefahren, keine Frage. Aber einseitig ist es nicht, woher Wissen und Information bezogen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht