WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"

17.01.2012 16:20
#1 WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Die Wirtschaftswoche hat einen Ganzseitigen Artikel in ihrer aktuellen Ausgabe abgedruckt. Diesen findet man nun auch online: http://www.wiwo.de/technologie/forschung...en/6068010.html

Ich finde das Fazit des Artikels wirklich gut und fair gelungen im Vergleich zu vielen anderen Zeitungen:

"Dass E-Zigaretten gesund seien, wie anfangs von vielen Herstellern behauptet, sei aber Quatsch, räumt selbst E-Zigaretten-Verbandsvorsitzender Dac Sprengel ein: „E-Zigaretten zu inhalieren ist sicher ungesünder als Gebirgsluft zu atmen.“ Zugleich ist er überzeugt: „Es ist viel weniger schädlich, als klassische Zigaretten zu rauchen.“

Tatsächlich gäbe es auch in Deutschland noch ein oder zwei Händler, die weiterhin mit dem Slogan „die gesunde Art zu rauchen“ werben, doch die würden nicht im Verband aufgenommen. Der Verband selbst hat immensen Zulauf: In kürzester Zeit seien über einhundert mittlere und kleine Händler beigetreten.

Das Ziel des Lobbyverbandes schildert Sprengel so: „Wir wollen dazu beitragen, alle offenen Fragen zu klären.“ Deshalb hat sein Verband hat eine Studie zur Raumluftbelastung in Auftrag gegeben, die gerade ausgewertet wird.

Das Hauptproblem dabei ist, dass keiner den Studien des anderen glaubt. Zu offensichtlich sind die Einzelinteressen. Die E-Zigaretten-Branche fürchtet um das gerade aufblühende Geschäft. Der Tabakindustrie sind E-Zigaretten als Konkurrenz ein Dorn im Auge Und der Staat fürchtet den Verlust von jährlich etwa 13,5 Milliarden Euro Steuereinnahmen." (Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/forschung...en/6068010.html)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 16:49
#2 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

guter artikel!
nicht zu 100% korrekt, aber fair geschrieben!

was ist denn jetzt mit dem PG in den liquids?
über das PG hab ich wirklich noch keine langzeitstudien gelesen (inhalieren).

hat jemand einen artikel über die unbenklichkeit von propylenglycol?

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 21:03
avatar  Haager
#3 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Ich finde den Artikel immer noch voreingenommen, unvollständig und teilweise sogar beleidigend. Unsere Aktionen werden wertend wiedergegeben, die Aussagen unserer Freundinnen sind immer noch nicht korrekt und immer noch unkommentiert. Nur weil jetzt auch andere zu Wort kommen macht das den Artikel noch lange nicht neutral, die lobenden Worte so mancher Kommentatoren teile ich nicht.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 03:04
avatar  airb
#4 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Zitat von upperlizer


hat jemand einen artikel über die unbenklichkeit von propylenglycol?

grüße



Nein, aber auf der roten Liste zugelassener Arzneimittel findet sich PG in ca 600 Medikamenten. Zur Inhalation eingesetzt wird es u.a bei "Infectokrupp", einem Medikament das Kleinkindern bei akuter Atemnot verabreicht werden kann. Angaben zur Konzentration kann ich nicht finden, es handelt sich aber immerhin um ein zugelassenes Arzneimittel.

Wenn du allerdings nur daraus eine Unbedenklichkeit ableiten willst, lässt du Dich leider fast auf das Niveau einer Frau hinab, die wir alle für ihre wissenschaftlich fundierten Aussagen letzter Zeit lieben gelernt haben.

Oooookkk - da musst du dich noch ein ganzes Stück tiefer abseilen, ich gebs zu....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 03:35
#5 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Bei der ganzen wetterei gegen das PG im liquit mach ich mir gedanken was mit den leuten ist die VG dampfen? Meine frau zum beispiel verträgt das PG nicht hatt aber keine probleme bei VG mit 10% wodka ;)

Ansonsten mal ein artikel bei dem sich der verfasser wenigstens mal ein bischengedanken gemacht hatt und nicht NUR ctrl/c Ctrl/V

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 03:43
#6 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Nun ja - ein Arbeitskollege meint gesund ist das Dampfen auch nicht!
2 Tage später hat er eine Orange geschält, 1,5 Meter neben mir, das Gift aus der Schale konnte ich riechen und gab entgegen, gesund ist das aber auch nicht!
Wie gesund ist der Kaffee aus den Automaten?
Wie gesund ist das Skifahren? (in Bezug auf Knochenbrüche)?
Wie gesund ist ne Frau die dauernd meckert?(Stress)?
Ein Freund meinte sein OPA hätte ne Wampe gehabt die bis zu den Schenkeln reichte,Schnaps gesoffen wie wir Wasser und 2 Schachteln Pyro`s geraucht am Tag und der wurde 89 Jahre alt.
Hunde wollt Ihr ewig leben?
Da mache ich mir keine Gedanken über PG bei so viel Verwirrung müßte man glatt zur Pyro greifen???

Grüßle!
Wolle

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 04:07
#7 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Nach dem ganzen in letzter Zeit ablaufenden Tohuwabohu um die Liquids habe ich nun beschlossen, nur noch Liquids zu konsumieren, die
1. PG frei
2. VG frei und
3. aromenfrei
sind. Ich gehe davon aus, daß die Krankenkasse nun meine Beiträge senkt.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 05:20
avatar  Zoe7
#8 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Zitat von Haager
Ich finde den Artikel immer noch voreingenommen, unvollständig und teilweise sogar beleidigend. Unsere Aktionen werden wertend wiedergegeben, die Aussagen unserer Freundinnen sind immer noch nicht korrekt und immer noch unkommentiert. Nur weil jetzt auch andere zu Wort kommen macht das den Artikel noch lange nicht neutral, die lobenden Worte so mancher Kommentatoren teile ich nicht.



hi haager,

sehe das genauso wie du,-

hätt`s nicht besser sagen können....

man kann nur hoffen das sich das noch ändert....!

l.g. zoe

L.g. Zoe

------------------------------------------------------------------------

Der Mensch: ein Wesen, das am Ende einer Woche Arbeit entstand, als Gott bereits seeehhr müde war !!! ( Mark Twain )

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 05:41
avatar  Borsti
#9 RE: WiWo: "Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?"
avatar

Zitat von airb

Nein, aber auf der roten Liste zugelassener Arzneimittel findet sich PG in ca 600 Medikamenten. Zur Inhalation eingesetzt wird es u.a bei "Infectokrupp", einem Medikament das Kleinkindern bei akuter Atemnot verabreicht werden kann. Angaben zur Konzentration kann ich nicht finden, es handelt sich aber immerhin um ein zugelassenes Arzneimittel.

Wenn du allerdings nur daraus eine Unbedenklichkeit ableiten willst, lässt du Dich leider fast auf das Niveau einer Frau hinab, die wir alle für ihre wissenschaftlich fundierten Aussagen letzter Zeit lieben gelernt haben.

Oooookkk - da musst du dich noch ein ganzes Stück tiefer abseilen, ich gebs zu....



Stell dir mal vor jeses Wochenende werden Bundesweit Millionen Jugendliche verdampftem PG ausgesetzt, lediglich zu Showzwecken werden Sie damit Literweise eingenebelt.
Da hört sicher niemand auf zu atmen wenn er plötzlich eingenebelt wird, einziger Unterschied zu unserten Dampfen es wird in der Disco bei ca. 300° und gleich Literweise verdampft was uns schon sorgen bereiten würde oder?

Feuerwehren nutzen es zu Übungszwecken, einige Kriechen mit Atemschutz darin rum während die spielenden Opfer uhne einen solchen Atemschutz auf rettung warten, Frage ist auch grad bei Abgeordnetenwatch...
Unbedenktlich? Ganz bestimmt nicht aber mal ganz ehrlich weis jemand von euch was jemand einatmet wenn er 5 meter neben einer Hauptverkehrsstrasse in einer Grossstadt geht, ist die dortige Luft etwa unbedenklich?



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht