Kokelig !?

16.08.2011 17:53
avatar  Pinguin
#1 Kokelig !?
avatar

Tag zusammen!

Habe meine ego-t jetzt seit ca. 1 Monat und nach dem Überwinden von leichten Anfangsschwierigkeiten was das Siffen anbelangt, funktioniert sie tadellos. Fast, denn seit gestern habe ich einen kokeligen Geschmack obwohl (!) genügend Liquid im Tank ist und ich sie waagerecht "lagere". Erst nachdem ich das gute Stück 5 Minuten, mit Verdampfer nach unten, hingestellt habe ist der kokelige Geschmack weg.

So recht kann ich meinen Bedienungsfehler nicht ausmachen, denn bis gestern funktionierte alles normal. Ist die Zeit gekommen den Verdampfer zu wechseln oder welche Ursachen kann das plötzlich haben?

Danke euch! :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 20:08
avatar  Philgood ( gelöscht )
#2 RE: Kokelig !?
avatar
Philgood ( gelöscht )

Hallo Pinguin, ja ein Monat ist sowas wie die magische Marke. In der Regel fangen sie dann an zu schwächeln. Du kannst noch versuchen den Verdampfer mit heissem Wasser gut durchzuspülen oder ihn mal eine Nacht in Vodka einzulegen.

Das wird aber wahrscheinlich auch nicht lange hinhalten, das Problem ist der Glasfaserdocht der in der Dornplatte steckt und durch den das Liquid auf den Wendel fliesst. Nach ein paar Wochen ist der so zugesetzt dass das Liquid immer mehr Mühe hat zum Heizwendel zu gelangen.

Du wirst hier im Forum mehrere Anleitungen finden wie man die Dornplatte raushebeln, den Docht ersetzen und den Heizwendel trockenbrennen (Dryburn) kann. Das könnte die Lebensdauer nochmal um 2-3 Wochen verlängern. Es gibt hier auch "Verdampfer-Kliniken", das sind User die Dir diese Bastelei ehrenamtlich abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 21:44 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 21:44)
avatar  Susa
#3 RE: Kokelig !?
avatar
Bilder Upload

Gucke mal hier, damit verlängerst Du das Leben der Verdampfer auf ... keine Ahnung, meine sind schon über 6 Monate alt

Docht ersetzen v2.0

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 19:47
avatar  Pinguin
#4 RE: Kokelig !?
avatar

Huhu,

danke euch!
Habe das Problem tatsächlich lösen können: Kräftug durchblasen und ich meine wirklich kräftig! ;)
Danach neues Liquid rein und schön "sacken" lassen. Jetzt ist wieder alles wunderbar. Wenn es schlimmer wird werde ich den Verdamper mal, wie von euch empfohlen, wässern. Mal abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 22:01
avatar  Susa
#5 RE: Kokelig !?
avatar
Bilder Upload

Richtig so, nur kein Stress und wenn es schlimmer wird gibt es verstärkte Massnahmen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht