Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig

  • Seite 1 von 2
23.08.2012 22:22
#1 Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Hallo liebe dampferfreunde,

ich hab nun schon 2 Meter trat verwickelt und bekomme einfach keine wickelung hin!

es ist nur kokelig!

der drat grüht immer gleichmäsig und auch der docht ist immer feucht!
Dampf iss auch da aber halt immer kokelig!

habe alle video´s auf youtube geschaut und auch alle anleitungen nachgewickellt trotzdem nur kokel!

Was kann ich falsch machen?

grüße Kai


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:28
avatar  franks
#2 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Was für ein Modell?
Ohm zahl der Wicklung?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:32
avatar  Bagor
#3 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

brauchen mehr Details!!

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:46
#4 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

benutzt du eine Wickelhilfe / vll. wickelst du den draht zu fest und schnürst die GF/Liquidnachfluss ab

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 02:54
#5 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Also ja ja ich benutze wie im Video ne ca. 1 mm wickelhilfe und Ohm ISS 2,6 ! Mache ich mit 4,2 Volt !
Es ist der A2 TM

Grüße kai


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 03:14
#6 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Klingt jetzt doof, aber hast du bei deinen Wickelversuchen immer das gleiche Liquid benutzt? Ich hatte auch schon, daß ein Liquid bei nicht optimalen Wicklungen ins Ekelhafte tendierte.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 04:36
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar
( gelöscht )

Zitat von Thomford im Beitrag #
der drat grüht immer gleichmäsig und auch der docht ist immer feucht!


wenn ich das lese, frag ich mal: Glüht der Draht WÄHREND der Doch immer feucht ist?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 05:20
#8 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

kann leider beides mit nein beantworten#1 glüht nicht wenn er feucht ist und nein habe schon 3 liqiuds probiert!

hmmm iss echt zum mäuse melken


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 05:23
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar
( gelöscht )

mach doch mal nen Foto von der Wicklung, dann sieht man vielleicht was ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 05:59
#10 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Ok also versucht ein paar bilder zu machen!
Leider kein besseres Ergebnis!
Hoffe das helft euch mir zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 06:12
#11 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Das schaut mir nach nem V-max aus...

Stell die Voltzahl mal ein bisschen runter;
Der feuert nämlich mehr als er anzeigt

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 06:19
#12 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Hier ist eine Tabelle für die Spannungen in Abhängigkeit der Akkuspannung:

Ein paar Messwerte zum Vmax

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 06:20
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar
( gelöscht )

jo und ich seh nur 4 windungen ... das teil soll 2,6 Ohm haben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 06:33
#14 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Das mit den 2,6 Ohm kann schon hinkommen...ich hab die Wicklung nachgebaut mit 4GF/4HZ und komme bei meinem 0,16er draht auf 2,3 ohm. Ich meine mich zu erinnern dass cetin(bulli-smoker) 0,15er draht mitliefert.

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 07:34
avatar  franks
#15 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Kokeln, liegt häufig am ess doch, zumindest bei meinem ls-e.
Wickel den docht einfach nochmal auf. Brenn ihn noch mal aus und Wickel ihn mit einer 1mm gf neu.
Achte drauf das keine knicke im Sieb sind.

Die gf muss sich im docht bewegen lassen.
Wenn der richtig ist, sollte es mit als auch ohne gf im docht funktionieren.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 07:38
avatar  franks
#16 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Ach ja
Es gibt hier auch eine eigene Gruppe zu bulli
Alles was mit bulli zu tun hat

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 07:43
#17 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Guten morgen Jungs! kleiner erfolg isst zu verzeichnen! und naturlich hattet ihr recht!
es scheint am docht zu liegen!
bei 3.0 V schmeckt es aber nicht viel dampf!
Hatte mich an meinen dct orientiert den befeuer ich mit 4,5 v bei 2,5 Ohm!

also docht neu machen und denn kann ich auch die V wieder höher stellen?

grüße Kai

PS ihr seid klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 07:46 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 07:47)
#18 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

einfach langsam hochtasten mit der Spannung bis es anfängt zu kokeln...

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 16:18
#19 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

ok iss schon wieder kokelig! ich werde es denn dochmal ohne gf docht versuchen oder? brauche mehr durchfluss


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 20:11
avatar  franks
#20 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Zitat von Thomford im Beitrag #
ok iss schon wieder kokelig! ich werde es denn dochmal ohne gf docht versuchen oder? brauche mehr durchfluss

Mit gf verzeiht der docht dir kleine fehler , ohne muss er perfekt sein. Wickeln mit gf stellt vor allem sicher, das es eine röhre wird. Rausziehen kannst du immer noch.
Der vmax bringt auch mehr Spannung als drauf steht. Ich würde mal bei unter 2 Ohm zur prüfung mal ein Ego Akku nehmen.

Zum doch
Der muss direkt auf die Wicklung und etwa 1/3 in den Tank.
Die gf muss sich leicht bewegen lassen im docht.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 20:13
avatar  franks
#21 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Es kostet mich bei deinem Apfel Bild immer etwas überwindung zu antworten:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 20:52
#22 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Ich mag das Logo!!! Allerdings mag ich OSX-Lion seit gestern nicht mehr!!

Sorry für Offtopic, ich halt mich ab jetzt geschlossen.. :-))

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 20:58
#23 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass die Wicklung nicht richtig ist?
Auf dem ersten Bild sieht es aus, als ob die GF links umgeschlagen ist, da also der Liquidfluss abgeschnürt wird.
Gleichzeitig ist das auch noch die Stelle, die auf dem 2. Bild, am hellsten glüht.
Für mich ist das kein wunder, dass es da nach Böller schmeckt.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 21:28
#24 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

Aye, die Wicklung ist etwas arg locker geraten, dadurch hat der Draht abstand zur GF, dadurch glüht er heißer, weil er schlechter durchs liquid gekühlt wird und dadurch entsteht der kokel.
Welche Drahtsorte und Drahtstärke nimmst du und welche Glasfaser, also Lieferant/Hersteller und die Stärke der GF.
Ansonsten versuchs erst einmal mit einer standard eGo-Wicklung, also 0,15er Kanthal mit 1mm Glasfaser und da nimmst du 4/4. Also Glasfaser 4-Fach und mit dem Draht 4 volle Windungen. Das ganze dann am besten mal auf eGo-Spannung testen, also falls vorhanden eGo-Akku drunter schrauben, King Kong oder einen Akkuträger, der sich korrekt einstellen lässt. Wie schon mehrfach erwähnt wurde ballert der VMax mehr raus als eingestellt, evtl da mal bei 3V anfangen und langsam hochtasten.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 21:51
#25 RE: Selbstwickel Verdampfer iss nur kokelig
avatar

ok also ich hab denn nochmal den docht mit nur 1 GF gemacht! alles schön locler gelassen!
und denn geht es ! aber alles nur bei 3 V
ich gucke mal das ich morgen die wicklung ein wenig ebger mache!
Danke an alle anwesenden!
grüße Kai


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht