Taifun gt clone... KOKELIG... :(

30.04.2014 19:26
#1 Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Hallo. Heute hat mir jemand (der sich schon gut auskennt) meinen taifun gt clone gewickelt. 0.5 ohm mit watte. Anfangs ging es aber dann nachher schmwckte es kokelig. Mit einem stechendem stechen im hals. Eklig... watte ausgetauscht und gewechselt. Dann gings. Jetzt schmeckt es wieder kokelig. Dabei wenn ich auf meinem nemesis den popotaster drücke, brennt das auch noch nach. Also man hört noch was das zischen 3, 4 sekunden wenn ich den feuerknopf los lasse. Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

Mfg steef1980


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:32
#2 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

wohl zuviel leistung für die wicklung. evtl docht nicht optimal, oft ist der grund zuviel watte. besonders das lange nachdampfen lässt auf überhitzen schließen.

allerdings ist es normal das ein wattedocht nicht ewig hält. selbst wenn die wicklung nicht kokelt, oxidiert die recht schnell und fängt dann an ranzig zu schmecken.
auch schmeckt ein wattedocht, der einmal gekokelt hat nie wieder richtig gut.
der geschmack nach überalterter watte lässt dabei nach einigen zügen nach und wird mit ruhepausen wieder stärker.
wenns am kokeln liegt, ist es umgekehrt: dann wird der geschmack nach ruhepausen besser, und lässt bei längeren zügen schnell wieder nach.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:00
#3 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Oh hatte vergessen zu sagen das die wicklung heute war. Also heute die watte 2 mal ausgetauscht. Beim kayfun lite den er mir gewickelt hat, war vom ersten tag alles bestens. Immer noch 4 wochen drin und alles roger. Hier beim taifun gt isset so scha4f der geschmack... und es schmeckt halt kokelig... mit einem krassen stechen im hals... puhhhh kann man das problem mit neuer watte beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:15
avatar  Roady
#4 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Das klingt doch nach Nachflussproblem. Kein Liquid, dann kokelt es.
Wird die Watte an den Löchern zum Tank abgeklemmt, sodass nichts oder zu wenig nachkommt?
Evtl. einmal eine viertel Umdrehung öffnen.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:17
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar
( gelöscht )

Das würde für mich erstmal Eines bedeuten : Dass der kayfun lite für mich die bessere Wahl ist, zweitrangig erst der Taifun.
Auf welcher Stromquelle werden die Verdampfer übrigens gedampft ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:23
#6 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Ja er hat links und rechts an der Säule die watte noch aufgefächert und somit die Löcher zugebatscht. Hmmm... sollte ich vielleicht etwas aufmachen so das die beiden Löcher etwas zu sehen sind? Is das denn gut wenn in die mittelsäule liquid rein läuft? Ich mache mal n foto von wies jetzt aussieht. Sekunde...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:30
#7 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

So schauts aus. Hoffe man erkennts. Zu dicht gemacht das loch? Kann es daran liegen?

Bildanhänge
imagepreview

20140430_202717.jpg

download

imagepreview

20140430_202739.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 20:39)
#8 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Batterien sind des sony 31 ungeschützt 68650er vtc4

Bildanhänge
imagepreview

20140430_203542.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:46
avatar  Mo2k
#9 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

1. Nicht zu viel Watte, wenn die Watte links und rechts an der Coil zu dick ist, dann scheitert's scheinbar am Nachfluss und er fängt nach kurzer Zeit an zu kokeln.

2. Nicht zu wenig Watte. Führt dazu, dass selbst bei leichtem Mitdrehen der Kammer die Watte verzieht und er durch die Freistrecken anfängt zu kokeln.

3. Außerdem sollte wirklich minimal viel Watte aus der Kammer rausschauen, so viel, dass im nassen Zustand das Loch verdeckt ist, aber nicht so, dass die Watte durch das Loch gestopft werden muss.

4. Die rausstehende Watte maximal paar Millimeter in den Tank ragen lassen, wenn sie bis zum Boden geht, dann scheint die Kapillarkraft nicht zu reichen und er fängt an zu kokeln, sobald der Tank etwas leerer wird.

5. Damit die Watte nicht verzieht, hat bei mir geholfen, die Kammer ganz minimal nach unten zu drücken, sodass die sich schlechter drehen lässt. Werde die nächsten Tage mal O-Ringe ordern, im Moment muss ich beim Befüllen wirklich ganz vorsichtig drehen, das nervt doch schon ein bisschen muss ich gestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:01
avatar  oreg2
#10 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Bei dem niedrigen Wert von 0,5 Ohm ist es wohl auch kein Wunder,wenn der GT zu kokeln anfängt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:17
avatar  kruppps
#11 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Womit betreibst du den den Taifun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:21
#12 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

So hab die beiden wattedinger die raus stehen etwas nach oben geschoben. Bei einem lich kommen nach dem ziehen auch luftbläschen raus. Meine jetzt schmeckt es besser...

Bildanhänge
imagepreview

20140430_211921.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:21
#13 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Hi

Bei 0,5 Ω ist man ungeregelt trotz Voltdrop je nach Akku auch unter Last bei Werten jenseits der 30 Watt. Da muss mit der Watte schon alles 100%ig stimmen (absolut gleichmäßig - nicht zu fest und nicht zu locker), damit es nicht kokelt.

Kleine Fehler hiebei, die bei einer 1 Ω -Wicklung noch überhaupt nicht ins Gewicht fallen, werden hier schnell zum großen Problem. In solchen Bereichen ist der GT einiges zickiger, als beispielsweise ein FeV2. Mit Bambusschnur ist der GT im Subohmbereich nach meiner Erfahrung jedoch deutlich leichter zu betreiben, als mit Watte.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:56
#14 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Hmmm ja ich glaube der fehler lag daran das er die Löcher links und rechts (liquitschächte) zugetackert hatte. Es ist nun deutlich angenehmer jetzt wo ich se was nach oben richtung drip tip geschoben habe


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 23:38
#15 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Wollte noch mal fragen wie weit man beim taifun gt dampfen darf? Nur bis über die liquitschächte? Also da wo die Löcher links und rechts sind?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 16:13
avatar  Mo2k
#16 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Wüsste nicht, was dagegen spräche, den relativ leer zu dampfen, die Kapillarkraft erledigt die Benetzung der Watte auch im leeren Zustand.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:39
#17 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Ah okay. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 08:28
avatar  Xandros
#18 RE: Taifun gt clone... KOKELIG... :(
avatar

Also 0,5Ohm halte ich jetzt auch für etwas übertrieben beim GT. Ungeregelt würde ich mich da eher um die 0,8Ohm bewegen.
Wie schon von den Vorrednern beschrieben, fallen die Fehlertoleranzen bei niedrigeren Widerständen sehr klein aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht