Es schmeckt nach nichts

  • Seite 2 von 3
31.07.2011 22:00
#26 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Gestaltwandler

@alexTM du bist doch schon sehr lange dabei . ist das bei dir nicht mehr ? dieses phänomen ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 02:48
avatar  AlexTM
#27 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Bilder Upload

Ich hatte es so die ersten 3 Monate sehr oft, die nächsten so 3 Monate noch gelegentlich, und dann noch äußerst selten mal. Das letzte Mal war aber immerhin nach über einem Jahr Dampfen nochmal ein paar Stunden, davor monatelang nicht mehr.

Es nimmt also normalerweise deutlich ab in der Häufigkeit, nicht nur bei mir. Aber am Anfang ist das schon manchmal nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 06:17
avatar  TomCat
#28 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Bilder Upload

Guten Morgen beisammen,

ich glaube es wird wieder besser, ich schmecke was. Es ist noch nicht genau das, was es sein soll, aber immerhin viel besser als nichts oder laff.

Was ich von alex lese könnte auch sehr wohl zutreffend sein also: Es passiert einfach und geht auch wieder weg.

Was stelle ich fest? Nachdem die ersten Wochen super waren, kommt in letzter Zeit oft Frust auf bei der Dampferei. Es ist keinesfalls der Stein der Weisen für den ich es nach 6 Wochen hielt. Ich frage mich gerade sehr ernsthaft ob es wirklich am Dampfen liegt oder ob es mein Suchtgedächtnis ist, dass mir dauernd sagt: Pyro und die Probleme haben sich erledigt. Jedenfalls ist es aktuell nicht einfach, nicht doch einfach wieder zu rauchen und dampfen einen netten Versuch gewesen sein zu lassen. Ich habe nur absolut keine Lust mein nun sehr deutlich bessere Kondition wieder zu verlieren. Das hat mich die letzten 2 Wochen durchhalten lassen.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 07:14
#29 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Bei mir ist der Geschmack heute Morgen auch wieder da und es schmeckt, wie es schmecken soll... Scheinbar wirklich kein Grund zur Aufregung, wie schön!

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 08:10
#30 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Zitat von dampfinator
ICH SACH NUR VG ....



Gegenargument: Hat bei mir nicht geholfen, auch "reines" VG Liquid nicht. Nur gegen das Brennen und die Schärfe bei zu viel Dampfen, ja. Bei mir wirken auch Milch und Käse nicht. Ich hab so Tage oder manchmal auch Stunden, wo gar nichts geht außer Menthol und da ist dann aber komischerweise immer richtig lecker. Da muss wohl auch jeder seinen eigenen Weg finden. Nur hoffe ich ebenso, dass diese Marotten mal nachlassen. LG

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 08:26 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:11)
#31 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Freut mich für Euch da habt ihr Glück gehabt.

Bei mir is alles wie immer ich schmecke nix.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 08:26 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 08:27)
#32 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Gestaltwandler

Zitat von gremlindampft


......Nur gegen das Brennen und die Schärfe bei zu viel Dampfen,



na , das meinte ich ja eigendlich auch ...mit VG hilft

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 08:30 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:11)
#33 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Zitat von vera08
Echt ? Ist reines VG wirklich so viel geschmacksintensiver ?



Nein. VG schlcukt auch noch die Aromen, aber es freundlicher zu deinen Mundschleimhäuten. Fertigliquid wird dann wohl aromatechnisch angepasst sein. ]

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 08:35
#34 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Gestaltwandler

Zitat von AlexTM
........ Stein der Weisen ist was anderes.




Zitat von dampfinator

ich möchte hier nicht behaupten das reines VG der stein der weisen ist...aber es ist bei PG-empfindlichkeit durchaus die bessere variante.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 08:35 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:11)
#35 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

@ Samti: Klasse, wie du durchhältst.

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 11:38
avatar  AlexTM
#36 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Bilder Upload

Zitat von TomCat
Es ist keinesfalls der Stein der Weisen für den ich es nach 6 Wochen hielt. Ich frage mich gerade sehr ernsthaft ob es wirklich am Dampfen liegt oder ob es mein Suchtgedächtnis ist, dass mir dauernd sagt: Pyro und die Probleme haben sich erledigt. Jedenfalls ist es aktuell nicht einfach, nicht doch einfach wieder zu rauchen und dampfen einen netten Versuch gewesen sein zu lassen. Ich habe nur absolut keine Lust mein nun sehr deutlich bessere Kondition wieder zu verlieren. Das hat mich die letzten 2 Wochen durchhalten lassen.



Es ist durchaus möglich, daß du aus den Kippen mehr benötigt hast als nur das Nikotin, das geht so 20% aller Dampfer so. Allerdings braucht man keine Kippen, um da ranzukommen: Mehr vom Tabak


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 15:03
avatar  TomCat
#37 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Bilder Upload

Hallo Alex,

danke für den Link. Dass es noch anderes gibt im Tabak war mir aber bekannt. Nach dem WE bin ich jetzt wieder auf 24 mg Nik. Liquid, am WE habe ich bewusst 18 mg genommen, weil ich wusste, dass ich da mehr dampfe. Obwohl ich heute weniger dampfe, geht es mit den 24 mg deutlich besser. Jetzt habe ich es vom ersten Tag an ohne Pyro geschafft, da habe ich nicht vor, mir nun doch die seit dieser Zeit fehlenden Stoffe vom Tabak in anderer Form wieder zu holen. Da müsste ich mich erst ganz richtig mies fühlen, bevor es so weit wäre.

Nach 6 Wochen war der Reiz des Neuen auch weg. Das kommt sehr stark dazu für mich. Auch wenn ich viel Geld für Hardware und Liquides ausgegeben habe, werde ich nie ein Sammler werden, ein Hobby wird das Dampfen nicht bei mir wahrscheinlich nicht. Die Anschaffungen entspringen schlicht einen großem Sicherheitsbedürfnis. Ich werde mal, wenn ich im Sparbereich liege andere Geräte testen, aber nur, um vielleicht etwas besseres zu finden. Ein Malcom werde ich da aber sicher nie, eher werde ich, wenn es so weit ist, seine Testberichte mal lesen und dann schauen, was etwas sein könnte, das mir hilft.

Ansonsten: Mein Geschmack kommt mehr und mehr zurück, Kaffee mit Milch hat erstaunlicherweise am besten geholfen heute.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 16:07
#38 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

ich glaube, ein wenig geduld braucht man halt einfach, dann klappt das mit dem dampfen schon, auch wenn es nicht immer so schmeckt.

wenn ich ehrlich bin: die zigaretten haben mir auch nur geschmeckt, wenn ich schon extra lange nix mehr geraucht hatte und
von daher auf entzug gewesen war. sonst fand ich eine zigarette nicht so gut sondern egal, (außer halt zu den ritualzeiten wie z.B.:kaffee trinken). rauchte halt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 17:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:11)
avatar  croco
#39 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Mir geht es oft auch so,daß nix mehr schmecken will,das einzige was dann hilft ist mit meinen Leos zu dampfen oder zu tröpfeln !
Ich denke nach einer Zeit werden die Geschmacksnerven resistent gegen das Liquid,ist bei mir auch so,da helfen nur noch extreme Liquids wie Menthol,Camtel oder Amaretto um wenigstens etwas zu schmecken,aber wie gesagt im Leo gehts dann schon besser als mit der 510 T ,der ego oder der Mamba,obwohl die Mamba mit Watte auch noch recht gut ist,da man mit ihr auch tröpfeln kann !


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 21:37
avatar  fanta64
#40 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Also für mich schmecken mittlerweile auch alle Liquids gleich 'lasch' inkl. Minze, obwohl ich mir da sicher höhere Konzentrationen reinhauen könnte: aber das bringt ja keinen 'Geschmack', nämlich auf der Zunge, sondern die berühmte kühle Brise. Ich glaube auch nicht, dass sich das irgendwann ändert, ich glaub eher man gewöhnt sich an die Tatsache, dass es so ist. Aber das ist nur meine Vermutung, solange dampf ich ja noch nicht. Weil der Dampf den ich mir da reinschmeiße ist und bleibt Dampf, und diese Laschheit ist eben der Grundgeschmack vom Dampf, denk ich. Damit muss man sich abfinden.

Rauch ist ja was ganz anderes, das hat ja eigentlich nicht wirklich einen großartig differnzierbaren Geschmack, sondern ist sowas wie Schwarz mit Bezug auf die restlichen Farben. Das heißt das ganze Geschmacksproblem gibt es beim Rauchen nicht.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die einzige wirkliche Abwechslung durch unterschiedliche Verdampfertypen kommt: die bringen dann kurzzeitig andere Facetten des jeweiligen Liquids raus, ja und es schmeckt (für einige Zeit) wieder nach etwas. Das würde auch die berühmt-berüchtigte neue-Dampfgeräte-will-kaufen-Krankheit erklären, ich werd mir auch jeden Fall wenn der ganze Vorrat an Ego-Ts (A, B, LR) und 510-T, LR Verdampfern aufgebraucht ist, ein Wickelgerät kaufen (wahrsch. A2-T) und mir dann eben immer eine neue Wicklung draufmachen, hat (hoffe ich) den selben Effekt, is vielleicht noch 'besser' (aber ich erwarte mir keine Wunder) und schont außerdem die Umwelt.

Hardware: Kayfun Lite - Semovar V3, BT804 - Dani L, Kanger HC - 510T-Akku


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 21:42
#41 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Gestaltwandler

also die aussage von AlexTM ...das man sich an die "Geschmacksverirrungen" gewöhnt..sozusagen das es immer seltener wird mit den "Totalausfällen"
macht mir richtig Hoffnung.
Ich werde weiter Dampfen ! Juchuuu

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 23:18 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 23:18)
avatar  Mischu
#42 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
S-MOD

Zitat von fanta64
....... ich werd mir auch jeden Fall wenn der ganze Vorrat an Ego-Ts (A, B, LR) und 510-T, LR Verdampfern aufgebraucht ist, ein Wickelgerät kaufen (wahrsch. A2-T) und mir dann eben immer eine neue Wicklung draufmachen, hat (hoffe ich) den selben Effekt, is vielleicht noch 'besser' (aber ich erwarte mir keine Wunder) und schont außerdem die Umwelt.


Ich mach jetzt mal was , was ich normaler weise nicht mache . Dir nämlich die Hoffnung nehmen .
Selbst bei einem Selbstwickler wie dem A2 haste die Probleme mit dem Geschmack , genauso wie bei allen anderen VDs .
Egal welche Wicklung du dir machst , nach einer Weile ist der " Ohh , Ahh , Prima Geschmack abgeflacht.
Wirkliche Abhilfe schaft nur , verschiedene Liquids in verschiedennen VDs zu Dampfen . Eventuell auch noch verschiedene Akkuträger , die man dann aber auch
anders einstellen kann. Provari , ModBoxen usw.

Selbst bei hoher Aroma Konzentration haste im nachhinein dieses , hmmm !?, dass ist alles , Gefühl.

Meiner festen Meinung nach , hilft beim Dampfen immer nur die Abwechslung , um auch weiterhin einen Genuss beim Dampfen zu erhalten .

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 23:23
avatar  croco
#43 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Naja,aber immer noch besser als Pyros zu Qualmen,die ja gar keinen Geschmack haben,da kann ich mit ein paar Tagen e-Dampfen ohne Geschmack schon gut leben !


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 23:42
avatar  fanta64
#44 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

@mischu danke dir für die klaren Worte, fühle mich bestätigt. ja an so ein regelbares ding hab ich auch schon gedacht, da kann man dann noch einen zusätzlichen hebel für die abwechslung... und du hast recht, nur um die geht es!

is dann aber auch nicht mehr ganz billig das ganze. aber wieder rauchen anfangen ist kein thema... nachdem ich fast 1000€ ausgegeben hab, wär das eine bittere niederlage.

Hardware: Kayfun Lite - Semovar V3, BT804 - Dani L, Kanger HC - 510T-Akku


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 23:42 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:12)
avatar  Mischu
#45 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
S-MOD

Zitat von croco
Naja,aber immer noch besser als Pyros zu Qualmen,die ja gar keinen Geschmack haben,da kann ich mit ein paar Tagen e-Dampfen ohne Geschmack schon gut leben !



Ja sicher , da gebe ich dir 100% Recht.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 23:56 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 23:59)
avatar  Mischu
#46 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
S-MOD

Zitat von fanta64
@mischu danke dir für die klaren Worte, fühle mich bestätigt. ja an so ein regelbares ding hab ich auch schon gedacht, da kann man dann noch einen zusätzlichen hebel für die abwechslung... und du hast recht, nur um die geht es!

is dann aber auch nicht mehr ganz billig das ganze. aber wieder rauchen anfangen ist kein thema... nachdem ich fast 1000€ ausgegeben hab, wär das eine bittere niederlage.



Ja , auch für mich wäre ein Schritt zurück nach den Analogen mit Selbstverachtung bestückt. Warum ?
Weil es mir um so viel besser geht , nun , da ich nicht mehr rauche.
Ich hatte zb. ganz vergessen , wie schön ein Frühling oder der Sommer richen kann , vorallem , da ich ja auch einen eigenén Garten besitze.
Es ist so toll draußen zu sitzen , und den Duft der Blumen zu inhalieren . Ich hatte das schon ganz vergessen .

Für mich habe ich diesen Schritt gewählt um auch weiter und dauerhaft zu Dampfen.

Momentan : DualCoils , A2 , eine regélbare ModBox die hier im Sammelthread ja gerade am laufen ist , und noch einen V21 eventuell.
Ich glaube , damit sollte ich dann auch geraume Zeit auskommen. Eventuel noch den einen oder anderen Verdampfer in 510 .

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 23:56 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:12)
avatar  croco
#47 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Zitat von Mischu

Zitat von croco
Naja,aber immer noch besser als Pyros zu Qualmen,die ja gar keinen Geschmack haben,da kann ich mit ein paar Tagen e-Dampfen ohne Geschmack schon gut leben !



Ja sicher , da gebe ich dir 100% Recht. [yeahh]



Ja das ist für mich wirklich so,denn ich weiß das es wieder besser schmecken wird und ich mich Gesundheitlich gut fühle und ich weiß halt auch,daß das bei den Pyros eben nicht so ist !
Also wo ist immer das problem bei einigen ? Man kann nicht alles haben,hätte ich auch gern,geht aber nicht !
Also..A...backen zusammenkneifen und weiterdampfen,außerdem mal ehrlich: Dampfen schmeckt selbst wenn man nix mehr schmeckt immer noch besser als Rauchen !


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 06:20
avatar  TomCat
#48 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Bilder Upload

Hi croco,

Zitat
Also wo ist immer das problem bei einigen ?


Da, wo der Pyrowunsch extrem steigt. Ars...bac... zusammen kneifen ist schön gesagt, ist aber so einfach nicht, denn dann ginge es ja einfach so, auch ohne dampfen.

Aktuell bei mir: Der Geschmack ist weg, allerdings schmeckt es nicht laff, es flasht gut. Damit kann ich auch gut leben.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 09:06
avatar  AlexTM
#49 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar
Bilder Upload

Das Problem bei einigen, die halt nicht mit Nic alleine hinkommen, ist halt, daß sie ohne Tabak - was nicht Pyro heißen muß - zum Nervenwrack mutieren. Depris, Angst- und Panikattacken, Wutanfälle – das ganze Spektrum ist im Angebot.

Wie schön daß es den meisten nicht so geht. Zu sagen, den anderen kann es gar nicht so gehen, weil es *mir* nicht so geht, ist ein tolles Argument. Dann können auch alle Diabetiker ihr Insulin absetzen, *ich* brauche schließlich auch keins.


Das mit der Notwendigkeit, groß die Geräte und Liquids wechseln zu müssen, ist ja auch genauso keine allgemeine Erfahrung, es gibt Leute, die genau ein Liquid auf genau einem Gerät dampfen und damit auch geschmacklich völlig zufrieden sind. Meiner einer hat zwar ein paar mehr Geräte im Einsatz, hinkommen täte ich aber mit genau einem - der eGo-T. Halt net wirklich nur mit einem Verdampfer, aber mit einem Gerät.
Da hilft, wie bei so vielem, nur Ausprobieren. Zum Glück hat man ja mittlerweile sogar auf nur einem Akku schon so etliches, was zu probieren geht. Ob man da aber schon - eben wegen den bekannten Geschmacksproblemen - in den ersten paar Wochen die dicke Aufrüstung betreiben muß - nun ich persönlich denke, müssen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 11:43
avatar  Bernie
#50 RE: Es schmeckt nacht nichts
avatar

Habe jetzt mit Interesse die Diskussion verfolgt und kann nur feststellen, dass doch jeder seinen eigenen Weg gehen muss, um pyromäßig nicht rückfällig zu werden und gleichzeitig seine Geschmacksknospen zu pflegen.
Mir kam (am Anfang meiner Dampferkarriere im Oktober 2010) die Süsse des Dampfes sehr gelegen, um Zigaretten zu meiden, was mir gleich nach einer Woche Dampfen erstaunlicherweise gelang. Auch die Nikotinmenge hat sich von 24 mg auf max. 8 mg reduziert - streckenweise bin ich auch schon auf 0 mg!
Durch die fehlenden Pyros wurde bei mir der Geschmacks- und Geruchssinn allgemein wesentlich verbessert. Was das Schmecken der Liquids betrifft, so habe ich auch so meine Höhen und Tiefen durchlebt und meistens durch starke Kontraste die verschlafenen Geschmacksknopsen "aufgeweckt" - d.h. Essen von scharfem Gewürz in den Speisen oder saure Flüssigkeiten getrunken. Danach ging es wieder eine Weile...
Mittlerweile kann ich mit meinem neuen ProVari-Akku und verschiedenen Verdampfern mit unterschiedlichem Widerstand und Voltzahlen die Bandbreite des Geschmacks enorm erweitern. Denn ein und dieselbe Mischung schmeckt wirklich anders, wenn man das Verdampfen variiert. So hoffe ich, dass meine scharfen und sauren Pausen immer unnötiger werden, um meine Liquids voll genießen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht