Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer

06.06.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 15:53)
#1 Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Hallo Leute!

Bin grade erst eingestiegen ins selber mischen und habe mir ein Probierset bei 123 bestellt.
OK, klar ist nicht jedes Aroma so, wie man sich das dem Namen nach vorstellt, aber eines fand ich dann doch irritierend.
Bisher habe ich angemischt:

Banane (sasami) mit 5% in 50/50 und 18mg
Kokos (sasami), selbe Parameter
Gebrannte Mandel (PA), selbe Parameter
Erdnussbutter (PA), selbe Parameter

Kokosnuss ist wirklich extrem überdosiert mit 5%, das habe ich schon festgestellt. Lässt sich aber gut mit anderen (fertigen) Liquids mischen, um eigene Geschmacksrichtungen heraus zu kitzeln.

Gebrannte Mandel schmeckt eher nach "verbrannter Mandel", nicht kokelig oder kratzig, einfach nur, als wären die Mandeln verbrannt.

Erdnussbutter schmeckt eindeutig nach ebensolcher, ist gut dosiert, nur etwas "flach" im Aromaumfang.

Soweit kann ich damit leben. Sind eben meine ersten Mischversuche und Erfahrungen.

Was mir wirklich Probleme verursacht, ist das Bananenaroma von sasami. Das verstehe ich nicht.
Als ich es angemischt habe schmeckte es wunderbar nach Banane. Klasse, dachte ich, ist gut gelungen und braucht nicht mal zu reifen.
Denkste!
Schon am nächsten Tag schmeckte die Banane extrem streng und ein wenig "chemisch", weniger bananenähnlich und fühlte sich leicht kratzig und scharf im Hals an.
OK, dachte ich, wird wohl ein wenig zu stark dosiert sein. Vielleicht reifts ja noch zum Guten?
Wieder zwei Tage später erneut probiert und vor lauter Kratzen im Hals und scharfem Geschmack ist von der Banane kaum noch etwas zu schmecken!
An der Basis kann es nicht liegen, denn andere Aromen machen ja nicht solche "Zicken".
OK, das Menthol (rein, selbst angesetzt mit 70%gem) auch mit 5% ist so heftig, daß ich es wohl kaum als Rechtfertigung heranziehen kann. :D

Heute habe ich mir dann ein Haselnussaroma von PA angemischt. Erst mit 5% und dann mal in ner eGo CC probiert. Wenig Geschmack.
Habe dann die Aromadosis auf 10% erhöht und siehe da, es schmeckt lecker, ist nur ein wenig unausgewogen. Lässt sich sicherlich noch verbessern, oder es wird noch mit zunehmender Reife. Im BT V1 kommts sogar noch besser, bleibt aber unausgewogen und ein wenig flach.

Dann dachte ich mir, vielleicht bekommst du ja noch etwas "tiefe" hinein, wenn du einen Hauch Banane dazu gibst. Gesagt, getan, im BT V1 gemischt.
Auf 2ml Haselnuss habe ich einen viertel ml Banane gegeben.
Das Ergebnis:
Alles schmeckt in erster Linie nach Banane und ist furchtbar Kratzig und scharf.
Und stündlich wird es heftiger!

Ist es jetzt so, daß die Banane ein so furchtbar hoch konzentriertes Aroma ist, daß es den Geschmack bei Überdosierung völlig zerstört?
Die bei gleicher Konzentration angesetzte Kokosnuss legt diesen Verdacht nahe, aber die ist in keiner Weise kratzig!
Habt ihr es auch schon erlebt, daß ein Aroma bei 5% Verdünnung immer noch so kräftig ist, wie ein reiner Aromazusatz?
Oder liegt es an irgend etwas anderem, daß dieses Liquid selbst in weiterer Verdünnung sich wie verkohlter Stacheldraht dampft?

Wie sehen eure Erfahrungen in der Hinsicht aus?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

LG,
frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:16
#2 RE: Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Da wäre mir erstmal nach der angemischten Basis: welches Verhältnis PG:VG:Wasser. Welchen Nikotingehalt.

Es gibt viele Leute, die an der Meinung hängen: daran kann es doch garnicht liegen. Trotzdem gibt es ein paar Basen, die eher nach Nagellackentferner riechen anstatt nach irgendwas brauchbarem. Sowas liegt wohl an den verwendeten Lösungsmittel, um das Nikotin aus den Pflanzen zu lösen. Und eben und das sogar ganz stark an dem Prozess der anschliessenden Reinigung, idealer Wiese bis hin zur tatsächlichen DAB-Qualität.

Ich möchte wirklich niemanden verunsichern, was den Reinheitsgrad der erhältlichen Basen anbetrifft oder die Qualität, aber es könnte immerhim im Rahmen des Möglichen liegen, das einige Händler - vielleicht aber auch nicht wissentlich - eine eher nicht ganz so optimale Brühe bekommen. Profit? Ich weiss es nicht. Fakt ist aber, das mir z.Z. einige Basen (hört sich blöd an, aber die kommen oftmals aus Sonderpreis-Angeboten) nicht wirklich gut schmecken und ich glatt behaupten würde, das dieser Schnitt vor 2-3 Jahren noch etwas besser auslief.

Was aber überhaupt nicht heisst, das billige Basen schlecht wären und gute Basen gleichsam teuer sein müssten. Welche BAsen nun genau 123 den Mischsets beifügt, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, ich tippe dabei vielleich sogar auf Inavera. GArnicht schlecht, das Zeugs und auch nicht wirklich billig, aber: bei einigen Sorten wie z.B. 'dirty BAse' könnte ich überlegen, dannw iederum leiber wieder mit dem rauchen anzufangen. Ist halt Geschmacksssache und mir persönlich gefällt dirty nicht.


Ich habe zu ANfang auch ziemlich viel in den Gulli gedrückt, weil ich einfach zu viel und zu schnell wollte. Ich hatte ja noch meine 'Geschmacksmuster' der zuvor fertigen Liquids im Hinterkopf...
Sporry ,aber da kommt kaum wer dran ,selbst Shops und Ketten probieren an der perfekten Mischung oftmal wochenlang. Oder vielleicht mal sogar noch länger.

Gerade Anfängerfehler lassen sich eigentlich durch viel lesen nahezu vermeiden, zumindestens aber auf ein erträgliches Mass reduzieren.

Mein Tip wäre einfach mal (ich tu mich auch immer bischen schwer, die passenden Links rauszusuchen), es ruhig und gelassen anzugehen und lieber erstmal zu wenig Aroma beizugeben als zu viel.
Wie es um die Aromen von Sasami bestellt ist ,weiss ich nicht, weil hatte ich noch nie. Allerdings bin ich gerade im Fruchtsektor bei CBV hängengeblieben, denn die sind zwar nicht alle mein direkter Favorit, aber die meissten sind ziemlich gleich dampfbar bei einer wesentlich kleinen Zumischung. Am einfachsten empfinde ich es ,wenn als Lösungsmittel PG angegeben ist - da braucht keine Chemische Substanz erstmal tage- oder wochenlang zum ausgasen stehen bleiben. Mischen, schütteln, fertig.

Und Menthol aus Kristallen bei 5% in Alk ist schon reichlich heftig, das erspart fast schon Zahnbürste und Klopapier.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:27
#3 RE: Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Hi!

Danke schonmal für deine Einschätzung.
Ja, ich bin eh darauf eingestellt, es ruhig angehen zu lassen und ja, ich rechne auch damit, daß so einiges im Gullie landet, was ich angemischt habe.

Welches Verhältnis (PG/VG) ich benutzt habe, habe ich ja schon geschrieben: 50/50.

An den Basen kann es nicht liegen, weil ich die selben Basen auch für die anderen Ansätze genutzt habe. Ich denke, es ist nicht so weit her geholt, daß es nicht an den Basen liegt.

Klar ist, weil ganz offensichtlich, daß die sasami Aromen stärker konzentriert sind, als die von PA.

Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum grade die Banane sich dampft, als ob ich mit Stacheldraht gurgeln würde, selbst in kleinsten Zugaben zu anderen (fertigen) Liquids.
Habe es auch grade ausprobiert: Das Zeug Kämpft sogar erfolgreich gegen mein 5% Menthol-Liquid an. Die Banane ist deutlich zu schmecken und das Kratzen wird immer stärker!

Ich bin ratlos!

LG,
frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 11:49
#4 RE: Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Banane.

Warum ausgerechnet Banane bei dir zum unerwünschten *Bäh* führt, ich weiss es nicht. Könnte es sein, das die verwendeten Prozent vielleicht zuviel sind? Mal mit einem kleineren Ansatz bei 2% nen Versuch starten?

Und bitte nie Aromen (warum eigentlich nicht?) direkt für's dazudosieren in einen schon gefüllten Verdampfer mit einfüllen - mir wäre das zumindestens zu ungenau und könnte sehr schnell in einer Überdosierung des Aromas enden könnte.
Anderes Thema zum kokeligen Stacheldrahtgeschmack: ist doch nicht schlimm, hatte ich gestern abend auch.

Ja, ehrlich. Aber dabei lag es darn, das ich meinen VD neu gewickelt hatte und die Wicklungen ca. 3mm zu hoch über den Luftlöchern stehen liess. Heute morgen hab ich mir das (unerklärliche) Problem mal angesehen und kam zu der weisen Erkenntnis: nobody ist perfekt und ich manchmal ein übereiferter Pfuscher, der unbedacht auf die Schnelle auch mal (gravierende) Fehler macht. Die Wicklungen runtergedrückt und schön ist es wieder. Kein leicht kokeliger Stacheldrahtaromageschmack mehr.

Wenn aber das mit dem mischen und den Prozenten bei anderen Aromen bei dir klappt, nur eben bei Banane nicht - ein probates Mittel: nehm dazu einfach einen anderen Hersteller, falls du der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund kommen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 12:06 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 12:07)
avatar  zwinkl
#5 RE: Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Hmmm...ist ja schon fast alles gesagt.
Denke auch, daß es nicht an den basen liegt, sondern an der dosierung der aromen.
Das beispiel ist ja klassisch:
Gemischt, soort gedampft und war ok, stehen lassen (=reifung bzw. "andere" verteilung der moleküle ) und der geschmack ändert sich.

Fang am besten, wie dampfer-manfred schon schrieb, mit geringerer anfangsdosis aroma an und impfe dann nach.
Es gibt nunmal aromen, die sofort dampfbar sind und andere, welche eben zeit brauchen...
Und auf jeden fall weitere hersteller testen. Die sind oft sehr unterschiedlich im ergebnis...
Meine bananen sind leider schon alle weg, aber vllt. findest du ja bei meiner aromensammlungsauflösung noch paar eppis zum testen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 13:23
#6 RE: Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Hi!

Danke erst mal für eure Antworten!

@ Dampfer-Manfred: Ich war mir ja schon dessen bewusst, daß sich das Aroma mit Reifung verändert.
Ich habe übrigens der Haselnuss kein Aroma beigefügt, sondern auf die 2ml einen knappen halben ml vom Bananenliquid zugegeben.
Wenn ich dann nachrechne (zurückrechne) komme ich auf eine Konzentration von unter 1% Bananenaroma auf 10% Haselnussaroma in meinem Verdampfer.
Direkt im Verdampfer würde ich auch nicht mischen.
Es schmeckt auch nicht kokelig, sondern brennig scharf, als wenn eine große Freistrecke vorhanden wäre. Es ist aber keine vorhanden und die Wicklung ist auch richtig positioniert. Beweist sich dadurch, daß andere, gekaufte Liquids schmecken, wie sie sollten: Lecker!
Das Problem mit ner verschobenen Wicklung habe ich nach den Letzten Spülungen der Wicklung selbst entdeckt und achte seitdem genau darauf.

@ zwinkl: Ich denke auch, daß es am Aroma liegt. Scheinbar sind die sasami wirklich extrem konzentriert. Werde bei Gelegenheit mal mit 0,05% versuchen, obs was bringt. Warum ich so niedrig ansetze? Weil eine Mischung von rechnerisch 1%ig auf 5%ig Menthol (!) das Menthol undampfbar macht.
Aber wie sagt man so schön? Wenn man was lernen will muss man Lehrgeld berappen.
Wird schon irgendwann werden. Sonst verzichte ich einfach auf sasamis krumme Gelbfrucht.

Euch allen noch ein schönes und sonniges Pfingstwochenende immer unter Volldampf!

LG,
frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 13:37
avatar  theAzzi
#7 RE: Liquid schmeckt schar und kratzig und wird immer schlimmer
avatar

Kann auch einfach sein, dass dir ein anderes Aroma besser zusagt oder gar, dass das Fläschchen, welches du besitzt eine Fehlproduktion war. Evtl. sind Verunreinigungen mit rein gekommen. Oder es war tatsächlich einfach zu hoch dosiert (habe auch Aromen, die mit 0,5% dosiert werden) und muss danach erst mal 2-3 Wochen reifen (gibt auch Fruchtaromen, die länger reifen müssen).

Aber allgemein kommt man nicht umhin, rum zu probieren. Ich habe z.B. schon 4 Kirscharomen durch, keines von denen hat mir geschmeckt. Von Taback mal ganz zu schweigen... ;-)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht