Wird Basis überhaupt schlecht?

  • Seite 3 von 11
19.01.2013 11:13
#51 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

ich habe mir gerade bei ezig 1liter 36er vpg basis gekauft und da steht als mndesthaltbarkeitsdatum november 2014 drauf. also denke ich mal, dass das noch länger haltbar ist.

ich lagere das im kühlschrank, wie alle anderen -einschliesslich aromen, die ich wenig nutze- zutaten auch.
wichtig ist meiner meinung nach auch, dass man auf die hygiene achtet, damit in die jeweiligen flaschen keine keime geraten können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 12:56
#52 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von die füchsin im Beitrag #49
Ich halte das wie Spiegel. Bei mir lagern 3L 36er nic base im Gefrierschrank und das Pg und Glycerin kauf ich in der Apotheke.

wie darf man das verstehen ?
gibts das nikotin auch quasi pur ohne eine PG oder VG base.
das wäre ja ideal für nicht selbermischer. also falls meine lieblingsliquidshops auch nach dem supergau mit 0 nikotin liquids weitermachen. könnte man dann einfach den liquids das pure nikotin in entsprechender konzentration beigeben.

es ist schoh grausam das wir uns über sowas gedanken machen müssen. diese EU-ungerechtigkeit gegenüber zigaretten und alkohol für uns dampfer ist wirklich ein fall für das bundesverfassungsgericht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 14:11
#53 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Nikotin ist ein tödliches Nervengift und bringt in kleinen Mengen Menschen um. Es ist hautgängig, sodass einige Spritzer auf die Haut zum Ableben ausreichen. In Spuren genossen, dient es als Anregungs- u. Genussmittel.
Und nein, Nikotin kann von Normalbürgern nicht gekauft werden.
Das ist auch gut so.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit selbstgemischten Liquids

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 14:58
#54 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #52

gibts das nikotin auch quasi pur ohne eine PG oder VG base.



ich hoffe doch nicht!
es gibt hochkonzentrierte basis, höher wie 38mg (bis 300mg hab ich schon gesehen), aber selbst die
würde ich mir nicht hinstellen wollen.
ein paar spritzer davon an die falsche stelle und schwupps biste weg.
nicht auszudenken was passieren würde, wenn kinder sowas in die finger bekommen...
ne also, da bin ich schon glücklich das 38mg die gängige höchstdosis ist, wobei diese
auch schon gefährlich bzw. nicht zu unterschätzen ist.

deswegen: immer mit handschuhen und spritzen mischen wenn man höherkonzentrierte basis benutzt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:11
avatar  Hermel
#55 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von andy.dark im Beitrag #52
Zitat von die füchsin im Beitrag #49
Ich halte das wie Spiegel. Bei mir lagern 3L 36er nic base im Gefrierschrank und das Pg und Glycerin kauf ich in der Apotheke.

wie darf man das verstehen ?
gibts das nikotin auch quasi pur ohne eine PG oder VG base?


Das war schlicht und einfach ein Missverständnis: Es war von 3 Litern ganz normaler nikotinhaltiger Basis mit 36mg/ml Nikotingehalt die Rede.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 11:38 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 11:39)
#56 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #55
Zitat von andy.dark im Beitrag #52
Zitat von die füchsin im Beitrag #49
Ich halte das wie Spiegel. Bei mir lagern 3L 36er nic base im Gefrierschrank und das Pg und Glycerin kauf ich in der Apotheke.

wie darf man das verstehen ?
gibts das nikotin auch quasi pur ohne eine PG oder VG base?


Das war schlicht und einfach ein Missverständnis: Es war von 3 Litern ganz normaler nikotinhaltiger Basis mit 36mg/ml Nikotingehalt die Rede.

LG - Hermel



Genau, 36er Basis VPG - hätte ich vll. genauer schreiben sollen - danke Hermel

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 12:17
avatar  Blub
#57 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von noreia13 im Beitrag #8
@ Cult

Mit dem dran riechen ist halt das Problem das ich gerne wüßte ob ich ne große Menge holen kann und dann nicht nach 1-2 Jahren alles in Müll wandert


Ich habe meine Basen schon 2 1/2 Jahre im Tiefkühlfach. Noch immer alles bestens. Muss dazu sagen, es sind Nuller-Basen

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 12:49
avatar  spionat
#58 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Mir ist irgendwie unerklärlich warum man eine 0er Basis einfriert.

Kann man die Nik-Basis auch in Braun-Glasflaschen einfrieren?

Bei Bierflaschen geht es ja bekanntlich nicht :). Aber ich denke das liegt in diesem Fall eher daran, dass sich Wasser wenn es gefriert ausdehnt und in der Flasche nicht genug Platz ist. Da die Basis ja anscheinend nicht gefriert sollte es hier kein Problem sein. Friert jemand im Glas ein?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 13:29
#59 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #58
Friert jemand im Glas ein?

Ja. Ist gar kein Problem. Einfach in der Apotheke nach Braunglasflaschen fragen und die dann vor Gebrauch ordentlich auswaschen.
Nic Base rein und schwupp, ab in die Truhe deines Vertrauens. Wenn du hygienisch einwandfrei arbeitest, hält dir dir Base im Grunde unbegrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 13:57
avatar  Blub
#60 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #58
Mir ist irgendwie unerklärlich warum man eine 0er Basis einfriert.ich gehe dann lieber auf nummer sicher

Kann man die Nik-Basis auch in Braun-Glasflaschen einfrieren?

Bei Bierflaschen geht es ja bekanntlich nicht :). Aber ich denke das liegt in diesem Fall eher daran, dass sich Wasser wenn es gefriert ausdehnt und in der Flasche nicht genug Platz ist. Da die Basis ja anscheinend nicht gefriert sollte es hier kein Problem sein. Friert jemand im Glas ein?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 14:09
#61 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

PG und VG wird es immer frisch in der Apotheke geben.
Da sehe ich auch keine Veranlassung, den Platz unnötig zu verschwenden.

Ich werde meine 36mg PG-Basis in 100 ml Braunglasflaschen abfüllen und dann "einfrieren".
Wichtig ist nur, dass sie auch luftdicht verschlossen sind.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 14:30 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 14:31)
#62 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Wichtig ist halt im Endeffekt nur, das man beim Entnehmen von Basis aus der Tiefkühle auf kurze Wege und Sauberkeit achtet. Also solange man da nicht reinhustet oder mit Finger drin rumpult, sollte da nichts kippen oder ranzig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 14:57
avatar  spiegel
#63 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #58
Kann man die Nik-Basis auch in Braun-Glasflaschen einfrieren?



Klar, ob mit oder ohne Nic, kein Problem.
Schließlich dampfen wir, wenn man der Rentner-Bravo Glauben schenkt, Frostschutzmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 10:49
avatar  Chandra
#64 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Stellt ihr die Basen auch in Plastikflaschen in den Gefrierschrank? Vielleicht blöde frage, aber ich will auf nummer sicher gehen...

Danke für antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 11:02)
#65 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Falls du keine Möglichkeit hast z.B. Braunglasflaschen vor dem Umfüllen möglichst keimfrei zu reinigen, dann lass die Base lieber in dem Originalgebinde.
Ansonsten bietet sich natürlich Braunglas an. Ist günstig zu bekommen und ist 100% Luftdicht und Neutral im Vehalten.
Man sollte am besten ein eigenes Fach dafür reservieren und nicht unbedingt im oberen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 11:11
#66 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zur Haltbarkeit Glycerin und Lagerung:

Glycerin

Zitat
Bei Lagerung in luftdichten Gebinden und dunklen, trockenen Räumen ist Glycerin bis zu 24 Monate ohne Konservierungszusätze haltbar. Unbedingt ist auf den Schutz vor UV-Strahlung (durchsichtige 1000 l – Tanks im Freien) und großen Temperaturschwankungen zu achten!

Qualität von Glycerin

Bei der Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl entsteht u.a. Rohglycerin, welches aus dem Biodiesel entfernt werden muss. Dabei entstehen Methanol und Salze. Rohglycerin besteht deshalb zu ca. 80 % aus Glycerin, ca. 15 % Wasser und ca. 5 % Rohasche (v.a. Kochsalz). Erst durch Destillation wird aus Rohglycerin Reinglycerin.



Wichtig ist das die Teile Lichtempfindlich sind und keine großen Temparaturschwankungen mögen.

Propylenglycol Hinweise der Hersteller Propylenglycol:

Zitat
Propylenglykol USP/EP ist eine farblose und fast geruchlose Flüssigkeit.
Die Haltbarkeit (Lagerfähigkeit) von Propylenglykol USP/EP ist begrenzt.
Das Produkt ist hygroskopisch und reagiert empfindlich auf Sonnenlicht, Luft,
Oxidationsmittel, Säuren, Basen und hohe Temperaturen. Partielle Oxidation
in Gegenwart von Sauerstoff kann zu der Bildung von Aldehyden, Ketonen,
Säuren und Dioxolanen führen. Die Zersetzungsrate des Produkts, die sich
durch ansteigende Verfärbung, UV-Absorption, erhöhten Säuregehalt und
Geruch zeigt, steigt mit erhöhten Temperaturen, bei Anwesenheit von
Metallen und /oder durch direkte Sonneneinstrahlung, wenn das Produkt im
Freien in lichtdurchlässigen Plastikbehältern gelagert wird.
Es wird generell empfohlen, das Produkt in geeigneten, geschlossenen
Containern bei Temperaturen unter 40°C zu lagern.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 11:14 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 11:15)
#67 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 11:21
#68 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Bei Glycerin gibts auch mindestens 2 Qualitätsstufen, das 85% das in vielen Basen drin ist dürfte das nicht destillierte Rohglycerin sein das eben Wasser, Salz enthällt. Ich pers. bevorzuge in Zukunft die destillierte Form. Das dürfte nochmal besser sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 13:59
avatar  AFG0815
#69 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #68
Bei Glycerin gibts auch mindestens 2 Qualitätsstufen, das 85% das in vielen Basen drin ist dürfte das nicht destillierte Rohglycerin sein das eben Wasser, Salz enthällt. Ich pers. bevorzuge in Zukunft die destillierte Form. Das dürfte nochmal besser sein.


eher VG mit destilliertem Wasser. Alleine wäre es zu dickflüssig (zum dampfen) und der Wasseranteil variiert auch je nach Nikotingehalt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 14:10
#70 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Bei Glycerin und Propylenglykol würde ich grundsätzlich penibel auf DAB (Deutsches Arzeneibuch) Reinheit und Zertifikat bestehen. Die Analysenzertifikate werden zwar nur vom Lagertank gemacht, aus dem die Kleingebinde abgefüllt werden, aber das ist bei modernen Abfüllanlagen der Standard. Rohglycerin als Beispiel, sollte in der Bezeichnung zusätzlich noch den Begriff "technisch" beinhalten, wenn es einen minimalen Prozentsatz an Verunreinigungen beinhaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 17:41
avatar  77501
#71 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Hab das Gemüse meiner Frau aus der untersten Gefrierschublade rausgeschmissen.
Alle Flaschen stehend im Originalgebinde bei -18 C eingelagert.
Hab zu meiner Frau gesagt, Blumenkohl kannst du auch in 4 Jahren noch kaufen, Basen eher nicht !!

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 18:10
#72 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Also meine gekauften PG- Liquids halten sich ja schon mal 2 Jahre lt.Hersteller. Dann sollten doch Basis- Liquids ohne Aromen noch länger halten, oder?

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 19:46
#73 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Ob die noch länger halten ist Spekulativ. Kann sein - Kann nicht. Kannst im Endeffekt nur ausprobieren. Wenns nicht hällt hast halt was zu entsorgen. Für PG wird meist 1 Jahr angegeben. Wenn der Hersteller 2 Jahre mit Aromen angibt haftet er denn wohl so lange.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 09:01
#74 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Spledid_One im Beitrag #65

Man sollte am besten ein eigenes Fach dafür reservieren und nicht unbedingt im oberen Bereich.

Vielleicht blöde Frage, aber warum nicht im oberen Fach?

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 09:07
avatar  Poldy
#75 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Weil der obere Bereich auch im Kühlschrank immer wärmer ist als unten.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht