Wird Basis überhaupt schlecht?

  • Seite 2 von 11
13.01.2013 20:42
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
( gelöscht )

Ich denke, die Basen mit Nic haben eine Haltbarkeit von mind. 1Jahr ohne Kühlung. Habe noch nie irgendwelches Liquid, oder Basen oder dergl. in den Kühlschrank gestellt und mir is noch nie was schlecht geworden. Wenn das Ende des dampfens absehbar wäre, dann würde ich vielleicht Basen einfrieren, weil sie länger als 1 Jahr halten müssen. Liquid zu kühlen ist der größte Blödsinn, da sie im Kühlschrank nicht reifen können und das tun sie 6 Monate lang. Reines PG muß sowieso nie gekühlt werden. Bei mir ist allerdings alles in dunklen Glasflaschen, auch schon wegen der Weichmacher.
Ob VG gekühlt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Apotheke kühlt weder PG noch VG
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:49
avatar  Hermel
#27 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #26
Reines PG muß sowieso nie gekühlt werden.


Wie - echt jetzt? Das wäre ja eine Lösung:-))
Ich hab' nämlich auch nur ein sehr kleines Gefrierfach und einen eher kleinen Kühlschrank...

(Naja - eigentlich habe ich doch ein recht großes Gefrierfach, aber meine LAG verhaut mich wenn ich das mit Nikotin-Base vollknalle...;-))

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:49
avatar  spiegel
#28 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Interessantes Thema, echte Antworten hat aber niemand hier.

Ich auch nicht, deshalb meine Meinung, ohne den Anspruch, das ich richig liege:

Ich bewahre meine 36er-Basis im Gefrierschrank auf. Seit knapp einem Jahr.
Das MHD juckt mich nicht.
Ich wette, das Zeug ist auch nach 30 Jahren Lagerung noch frisch und so gebrauchsfähig wie an dem Tag, an dem es in PL losgeschickt wurde.
Nic ist richtig giftig.
Basis, besonders PG, ist kein besonders tolles Lebensumfeld für Mikroviecher.
Schon gar nicht bei -18°.
Also, bei Nic-Basis mach ich mir absolut keinen Kopf.

Anders sieht es natürlich bei 0er aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:52
avatar  spiegel
#29 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #26
Die Apotheke kühlt weder PG noch VG


Richtig, die Apotheker sollten sowas wissen.
Vllt. übertreibe ich sogar mit meiner Gefrierschranklagerung.
Vermutlich reicht es einfach, das Zeug im Dunkeln kühl zu lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 20:56)
avatar  Hermel
#30 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Hi - danke Spiegel:-))
Dennoch möchte ich meine Frage von (recht viel weiter) oben erneut stellen:

"Die Gretchenfrage bleibt aus meiner Sicht: Auf welchem Träger am besten? PG? VG99,5%? VPG?
Ich hatte mir mal eingebildet, mit 99,5%igem VG wäre man auf der sichersten Seite, da es am zähflüssigsten ist, dadurch chemisch "träger" und daher auch nicht so bald von nachteiligen chemischen Veränderungen bedroht wie z.B. das dünnflüssigere PG oder auch VG85%? (Bei VG85% würde ich hinsichtlich der Haltbarkeit außerdem dem Wasseranteil ein wenig misstrauen...)

Oder ist diese Überlegung Blödsinn?!? (Ich bin ja kein Chemiker;-)) - Was meint Ihr?"

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:57
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
( gelöscht )

Ich kaufe immer VPG Basis 18er und brauche dann nur noch Aroma rein kippen - fertig.
Einfacher gehts nicht und preiswert bei CDD


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 21:03 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 21:05)
avatar  Hermel
#32 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #31
Einfacher gehts nicht und preiswert bei CDD


Ja klar Heidi - aber wir denken hier ja wohl schon an die Zeit, in der das dann möglicherweise nicht mehr so einfach möglich sein wird:-((

Deshalb interessiert mich auch die Haltbarkeit auf viele Jahre hinaus!
(Denn es kann ja schon noch ein paar Jährchen dauern, bis wir Dampfer die europäische Gesundheitspolitik dann endlich von Grund auf revolutioniert haben werden...;-))

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 21:07
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
( gelöscht )

Es reicht aber, erst umzudenken wenns soweit ist. Wir hatten ziemlich genau vor einem Jahr schonmal die Ps in den Augen und alles ist beim Alten geblieben. Bangemachen gild nicht. Wenns in sichtweite ist, dann friere ich wohl auch 36er Basis ein und versuche auf Null Nic zu kommen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 21:11
#34 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Und wenn es dann soweit ist gehen die preise ins unermessliche und es ist überall ausverkauft weil dann alle lagern wollen auf vorrat.
Dann mache ich mir lieber jetzt schon gedanke wie es gehen könnte und lager schonmal was ein was man dann immer gegen neues tauscht.
So sehe ich dann wenn es wirklich soweit kommen sollte nicht ganz so dumm aus dem hemd.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 21:14
avatar  spiegel
#35 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #33
Wir hatten ziemlich genau vor einem Jahr schonmal die Ps in den Augen


Richtig, genau aus der Zeit stammen noch meine Vorräte.
Hab wohl etwas übertrieben viel gekauft, zudem ich jetzt zu 80% auf Fertigstoff umgeschwenkt bin....


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 21:33
#36 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

hey
ich lagere nur 36 VGPG in 100ml Flachen habe 8 Ltr in einer Kühlbox in meinem Bruchsteinkeller der hat Sommer eine Temperatur von 8 Grad, das ist besser als einfrieren, mir ist seit ich angfangen habe zu speichern noch nichts umgekippt, Alkohol kann man bei richtiger Temperatur mehrere Jahre lagern, wenn ich mischen will kaufe ich nur was ich brauche mit 0er


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 21:44
avatar  ChrisS
#37 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Einfach dunkel lagern. Das Nikotin verändert sich zwar, das gibt den dunklen Farbumschlag, aber "schlecht" wird Basis wohl nur durch Pilze, also Schimmel. Die Sporen müssen dafür erst mal reinkommen. Deshalb nehme ich den Vorrat so wie er ist und lagere ihn dunkel in einem kühlen Raum.
Ich muss für zwei Leute vorsorgen und habe genug für mindestens drei Jahre, gerechnet mit 12er je 8ml am Tag. Ein Liter 36er pro Jahr und Person und die Zombies können kommen.

"Schlecht" werden wohl nur die Aromen und eventuell fertige Liquids mit Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 22:07
avatar  Hanisch
#38 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

PG ist technisch gesehen unbegrenzt lagerbar, hab ich grad gelesen...
muss da mal chemiker interviewen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 22:23
#39 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Modder

oommmm .... ich würd sagen ja hatte nikotin vpg die mal schlecht geworden ist wieso auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 00:39
#40 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Wie gelagert?

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 00:46
avatar  Sonja
#41 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Hallo,
Ja das Thema interessiert mich auch schon seit einiger Zeit , man weiß ja nie was kommt
selber gemischt habe ich ja noch nie , hab daran gedacht mal 36er und 18er VPG Basen zu lagern , nur wie , eigentlich dachte ich an Keller oder Truhe keine ahnung was besser ist

Lg Sonja

LG Sonja

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 00:52
#42 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Also bei der Wahl ob Keller oder TRuhe würde ich sagen -18 Grad in der Truhe ist bestimmt nicht schlechter als +8 im Keller.

Um wieviel die Truhe die haltbarkeit verlängert wäre halt das interessante.

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 01:22
avatar  Yuna
#43 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Hat eigentlich mal jemand nach längerem Einfrieren den Nik-Gehalt in der Basis übergeprüft? Vielleicht mag das Nik gar keinen Frost und reagiert entsprechend. Aromen mögen doch auch nicht eingefroren werden.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 01:26
avatar  AFG0815
#44 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Sorglos im Beitrag #6
... Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. :)


Tja, da ist Name wohl nicht Programm!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 01:26
#45 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #43
Hat eigentlich mal jemand nach längerem Einfrieren den Nik-Gehalt in der Basis übergeprüft? Vielleicht mag das Nik gar keinen Frost und reagiert entsprechend. Aromen mögen doch auch nicht eingefroren werden.


Ja das macht gerade jemand hab den loink im moment nicht.Er führt monatlich messungen durch bei Raumtemperatur und in der Truhe und nochwas.Ist im moment bei Monaten angekommen da ist der Nik gehalt in der Truhe noch 100% wie qm anfang bei Raumtemperatur war er schon leicht gesunken.

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 05:42
avatar  gashahn
#46 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Ich denke das es mehr das Sonnenlicht ist was schädigt, weniger die Kühlschrankleuchte.
Weniger aber möglicherweise ein bischen, Dunkelheit empfield sich am ehesten.
Man sollte sich vor Augen führen das "schlecht werden" immer nur
die Konsequenz chemischer oder biologischer Prozesse ist.
Verunreinigungen(Bakterien) kommen in die Base oder befinden sich bereits dort.
Licht und Wärme begünstigen die Fortpflanzung der Bakterien durch Photosynthese, die Base wird schlecht.
Dunkelheit und Kellertemperatur sollten reichen den Verfallsprozess nahezu zu stoppen.
Was Nikotin angeht, das ist ja nun ein hochpotentes Nervengift.
Die Bakterie die das als Nische für sich in Beschlag nimmt muss noch geboren werden.
Zum Zerfall von Nikotin kann ich leider nichts sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:20
avatar  spiegel
#47 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #43
Aromen mögen doch auch nicht eingefroren werden.


Ja, das hatte ich auch gehört.
Nachdem ich bereits einige Inawera-Aromen eingefroren hatte.

Nach dem Auftauen und Mischen konnte ich aber keinerlei Unterschied zu ungefrorenen Aromen bemerken.
Kann natürlich auch an meinem groben Geschmacksempfinden liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:36
avatar  77501
#48 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Also ich lagere meine 36ér VPG Base in der Tiefkühltruhe, die Aromen im Kühlschrank.
0ér Base kaufe ich frisch bzw. max. ein viertel Jahr im voraus.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 10:48)
#49 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Ich halte das wie Spiegel. Bei mir lagern 3L 36er nic base im Gefrierschrank und das Pg und Glycerin kauf ich in der Apotheke. Ich misch das Zeug runter auf 6er, ich würde sagen, bei 10ml im Schnitt pro Tag komm ich ne Weile aus und ich glaube nicht, dass die base kippt und wenn das mal passiert ist, wie man schon mal liest, spielen sicher andere Faktoren eine Rolle... Die Aromen hab ich dunkel im Mischkoffer bzw. in einer Holzbox bei Zimmertemperatur. Bisher keine Probleme...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:57
avatar  77501
#50 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von noreia13 im Beitrag #45
Zitat von Yuna im Beitrag #43
Hat eigentlich mal jemand nach längerem Einfrieren den Nik-Gehalt in der Basis übergeprüft? Vielleicht mag das Nik gar keinen Frost und reagiert entsprechend. Aromen mögen doch auch nicht eingefroren werden.


Ja das macht gerade jemand hab den loink im moment nicht.Er führt monatlich messungen durch bei Raumtemperatur und in der Truhe und nochwas.Ist im moment bei Monaten angekommen da ist der Nik gehalt in der Truhe noch 100% wie qm anfang bei Raumtemperatur war er schon leicht gesunken.


Hat mittlerweile jemand diesen o.g. Link zur Versuchsreihe (Lagerung Basis bei Raumtemperatur/Tiefkühltruhe) irgendwo gefunden?
Das würde mich brennend interessieren!

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht