Wird Basis überhaupt schlecht?

  • Seite 1 von 11
10.01.2013 18:00
#1 Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Hallo

Mich würde brennend interessieren ob Nikotin Basis zum mischen überhaupt schlecht wird?

Ich habe z.b. jede menge 6mg 100ml Flaschen VPG im Gefrierfach bei -20 Grad liegen.Alle Flaschen sind original verschlossen also schließe ich eine verunreinigung aus.

Jetzt frage ich mich wird so eine Basis schlecht?Wenn ja woher wißt ihr das oder alles nur vermutung?

Bitte um alle Infos die ihr habt zu dem Thema.

Danke

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:09
avatar  Sorglos
#2 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Genau die Frage stelle ich mir auch, würde nämlich gern 1-2 Liter einfrieren. Ich nutze nur VG. Einen Liter VG-Nikotin-Basis habe ich bereits seit einem Jahr bei 4 Grad im Kühlschrank aufbewahrt. Bisher kann ich nicht feststellen, dass da etwas schlecht geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:12
avatar  MofD
#3 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Also ich kann mir denken, schlecht im eigentlichen Sinne nicht. Kann mir aber vorstellen, das sich im Laufe der Zeit das Nikotin "verflüchtigt". Ähnlich wie bei Gewürzen, die ja zum Großteil auch nicht schlecht werden, sondern einfach das Aroma verlieren.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:16
#4 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Zitat von Sorglos im Beitrag #2
Genau die Frage stelle ich mir auch, würde nämlich gern 1-2 Liter einfrieren. Ich nutze nur VG. Einen Liter VG-Nikotin-Basis habe ich bereits seit einem Jahr bei 4 Grad im Kühlschrank aufbewahrt. Bisher kann ich nicht feststellen, dass da etwas schlecht geworden ist.


Na ja ein Jahr ist ja auch keine Zeit.Wenn ich mir Basis oder Liquid hole steht da ja auch immer 1 Jahr MHD drauf und das dann halt bei Zimmertemperatur.

Ich meine halt ob es halt sehr viel länger haltbar ist 5 Jahre oder 10 oder so und wenn nicht wass passiert dann

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:21
avatar  Hermel
#5 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von MofD im Beitrag #3
(...) Kann mir aber vorstellen, das sich im Laufe der Zeit das Nikotin "verflüchtigt".


Hi,
Ich glaube, dass dies der kritischere Aspekt ist, da sich Glycerin und PG, zumindest als Einzelkomponenten, wirklich sehr sehr lange halten können.

Interessant dazu: http://www.madvapes.com/blog/?p=110

Offenbar ist also Dunkelheit tatsächlich ein sehr wichtiger Faktor.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:23
avatar  Sorglos
#6 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Ich möchte kein Liquid dampfen, dass bereits ein Jahr bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Bei mir wird alles im Kühlschrank aufbewahrt. Ich habe nur Liquid in der Nähe, welches ich innerhalb der nächsten 3 Wochen dampfe. Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:25
avatar  Cult
#7 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Ich habe auch eine unangenehme Erfahrung gemacht

Ich hatte mir vor cirka 8 Monaten hier im Forum 1 Liter PG 0 gekauft ( stammte aus einer Sammelbestellung aber keine Ahnung von welchem Hersteller )

Damit habe ich immer VPG 36 runter gemischt

Im Oktober fing es an, das PG in der 1 Liter Braunflasche wurde ungenießbar es roh und schmeckte im Liquide nach Krankenhaus oder Lösungsmittel, keine Ahnung nach was

Ich entsorgte das PG und bestellte mir wieder PG 24mg und VG 0 zum runter mischen beim CDD

Ich machte auch sofort eine Geruchsprobe sowohl das PG24mg und das VG 0 waren absolut Geruchslos
steht auch auf der Seite beim Shop unter Bewertungen ( Geruchslos )

Ich denke dass man nichts erkennen kann mit dem Auge aber im Geruch und Geschmack oder ich hatte Pech
es muss ja nicht bei jedem Hersteller gleich sein

Ich würde daran riechen denn so wie es riecht schmeckt es auch


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:36
#8 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

@ Cult

Mit dem dran riechen ist halt das Problem das ich gerne wüßte ob ich ne große Menge holen kann und dann nicht nach 1-2 Jahren alles in Müll wandert

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:45
#9 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Hüter des HwV

Da Zeugs wird ansich nicht schlecht, das Nikotin verflüchtigt sich nur, wenn es ständig dem Licht ausgesetzt ist und das auch nur gaaaanz langsam. Ich persönlich habe viele kleine 100 ml Fläschchen ungeöffnet eingefroren, wobei die ja nicht einfrieren, nur dunkel und kalt ist immer gut. Wenn keine unbekannte Wechselwirkung mit der Verpackung einhergeht, sollte es so jahrelang haltbar sein.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:54
#10 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

@SirHuckleberry

Deswegen hab ich mich ja auch für viele 100 ml Flaschen entschieden und nicht Literflaschen genommen.WEil ich sie bis zum gebrauch verschlossen dunkel und kalt in der Truhe lassen kann.

Jetzt kommt mir die Idee um dem geringfügigen verflüchtigen des Nik. entgegen zuwirken lohnt es vieleicht die verschlußkappe noch mit Isolierband zu umwickeln?

Oder geht das Nik. durch difundieren durch die Flaschenhülle selbst verloren?

Fragen über Fragen

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:58 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 19:01)
avatar  Hermel
#11 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von noreia13 im Beitrag #10
Oder geht das Nik. durch difundieren durch die Flaschenhülle selbst verloren?


Bei Plastikflaschen vielleicht schon. - Glas (z.B. Braunglas) würde sich daher anbieten.
LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 16:15 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 16:16)
avatar  Sunny82
#12 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Huhu zusammen,

mich würde interessieren ob man sich auch die basis bunkern kann ohne es ein zu frieren, denn mein gefrierfach ist nicht all zu groß.

Ich dachte vorhin noch das es sich lohnt einen 5 Liter Kanister jeweils Pg und Vg mit 6 mg zu besorgen, da man da schon kräftig sparen kann und nich so viele verschiedene Sachen zusammen mischen muss.
Aber da es wohl zu verunreinigungen kommen kann wenn man eine Flasche öffnet, glaub ich ist das nicht so gut .

Gibt es denn jemanden der erfahrung damit hat, sich einen kleinen Lagerbestand auf zu baun, ohne etwas ein zu frieren ?

Lieben Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 16:25
#13 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Hüter des HwV

Zitat von noreia13 im Beitrag #10
@SirHuckleberry

Deswegen hab ich mich ja auch für viele 100 ml Flaschen entschieden und nicht Literflaschen genommen.WEil ich sie bis zum gebrauch verschlossen dunkel und kalt in der Truhe lassen kann.

Jetzt kommt mir die Idee um dem geringfügigen verflüchtigen des Nik. entgegen zuwirken lohnt es vieleicht die verschlußkappe noch mit Isolierband zu umwickeln?

Oder geht das Nik. durch difundieren durch die Flaschenhülle selbst verloren?

Fragen über Fragen

Ich machs auch mit 100ml Portiönchen. Das Nikotin geht durchs Sonnenlicht flöten, Liquid ein halbes Jahr ins Fenster gestellt, dann sinds statt 18 mg vielleicht noch 17,5 mg. Unwesentlich.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 16:27
#14 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

ja leute, bunkern ist so eine sache...
ich würde wenn überhaupt nur 38er PG basis einfrieren!

denn das nikotin in hoher konzentration sowie die tatsache das
die basis dann nur aus PG besteht, lassen kaum zu, das sich
das zeug "verschlechtert".
VG hat leider die angewohnheit, das es eher bakterien zulässt wie PG,
da PG von seiner beschaffenheit her schon bakterien abtötet.

0er basis einzufrieren, lohnt doch nun wirklich nicht oder?
die gibts es selbst noch in 100 jahren legal zu kaufen, also ist dies schwachsinn.
ich habe immer 38er base im eisfach, und wenn es mal zu nem verbot kommt, wird das
locker mit apotheken VG auf 18 runtergemischt.
so hab ich erstmal kein VG in der truhe, was mir eh nur schlecht wird
und ich bin nicht auf überteuerte basis angewiesen, wenns denn mal zu nem verbot kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 17:55 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 18:03)
avatar  Hermel
#15 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sunny82 im Beitrag #12
Ich dachte vorhin noch das es sich lohnt einen 5 Liter Kanister jeweils Pg und Vg mit 6 mg zu besorgen, da man da schon kräftig sparen kann und nich so viele verschiedene Sachen zusammen mischen muss.


Hallo Sandra,
Ich zumindest habe sehr wohl gelesen, dass Du ja auch nicht von 0er Basis sondern von 6mg/ml Nikotinbasis geschrieben hast:-))
Gleichwohl würde allerdings auch ich sagen, dass es wohl am lohnendsten sein dürfte, wenigstens 36er bzw. 38er zu bunkern - die Relation zwischen "Reichweite" und Platzbedarf wird dadurch einfach wesentlich günstiger...;-)

Die Gretchenfrage bleibt aus meiner Sicht: Auf welchem Träger am besten? PG? VG99,5%? VPG?
Ich hatte mir mal eingebildet, mit 99,5%igem VG wäre man auf der sichersten Seite, da es am zähflüssigsten ist, dadurch chemisch "träger" und daher auch nicht so bald von nachteiligen chemischen Veränderungen bedroht wie z.B. das dünnflüssigere PG oder auch VG85%? (Bei VG85% würde ich hinsichtlich der Haltbarkeit außerdem dem Wasseranteil ein wenig misstrauen...)

Oder ist diese Überlegung Blödsinn?!? (Ich bin ja kein Chemiker;-)) - Was meint Ihr?

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 19:45
avatar  Sunny82
#16 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Huhu,

ja Hermel, hast mich ganz richtig verstanden.
hmm ok, ich hab mal geguckt, ist wirklich viel günstiger, nur kapier ich grad nicht wie man das dann zusammen mischen sollte um auf 6 mg liquid zu kommen.
Man kann mich ruhig auslachen, aber bei mir dauert es halt immer n bissl bis ich das mit dem rechnen hin bekomme, ist halt nicht einfach mit einer Rechenschwäche, aber irgendwann klappt es, sobald ich es verstanden hab

Lieben Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 20:05)
avatar  Hermel
#17 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sunny82 im Beitrag #16
... nur kapier ich grad nicht wie man das dann zusammen mischen sollte um auf 6 mg liquid zu kommen.
Man kann mich ruhig auslachen, aber bei mir dauert es halt immer n bissl bis ich das mit dem rechnen hin bekomme...


Hi Sandra,
Nö nö keine Angst - ausgelacht wird hier doch niemand...:-))

Ich sag' Dir jetzt mal die absolute Kurzfassung:

Wenn Du z.B. 36er Nikotinbase nimmst, dann musst Du immer die 5-fache Menge nikotinfreie Base dazutun, um eine Basis mit 6mg/ml zu bekommen.
Also z.B.
10ml 36er Basis plus 50ml Nuller-Basis ergibt zusammen 60ml Basis mit 6mg/ml Nikotin.

Bingo!:-))

LG - Hermel

Edit: Und zum vertieften Verständnis ist das hier immer wieder seeehr empfehlenswert: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:05 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 20:08)
avatar  Sunny82
#18 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Ahh supi, also brauch ich pro 36er basis jeweils 2 100 ml Flaschen um jeweils 1 Liter Flasche 0er zu verarbeiten :D
Und bekomme am Ende 2,4 l liquid herraus, richtig ? :D

Lieben Gruß Sandra

*edit* Auf Dampfzeichen bei Alex bin ich ja grad, aber der erklärt das zu kompliziert *g*


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:16 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 20:17)
avatar  Hermel
#19 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sunny82 im Beitrag #18
Ahh supi, also brauch ich pro 36er basis jeweils 2 100 ml Flaschen um jeweils 1 Liter Flasche 0er zu verarbeiten :D
Und bekomme am Ende 2,4 l liquid herraus, richtig ? :D


Äääähm jaaa - im Prinzip nicht falsch aber:

Du scheintst davon auszugehen, dass Du immer irgendwie sowohl PG als auch VG irgendwie parallel verarbeiten müsstest.
Das musst Du aber nicht!

rechne doch einfach:
200ml 36er (PG oder VG oder VPG)
plus 1 Liter Nuller (PG oder VG oder VPG)
ergibt 1,2 Liter Basis 6er (PG oder VG oder VPG)

Du hattest sozusagen wegen VG und PG "doppelt" gerechnet und bist deshalb aufs Doppelte gekommen.
Das wird schon - kommt Zeit kommt Rat kommt Verständnis und Durchblick;-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:22
avatar  Sunny82
#20 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Guguck,
ja ich würd dann von beidem was bestellen und dann gucken um DIE pg/vg mischung zu finden, denn ich hab sie immer noch nicht.
Hab hier zuerst mit 12er basis gemischt, Vg 12er+Vg0er halb halb, das gleiche mit dem Pg, und diese dann laut den rezepten mit Aromen in 10 ml Fläschchen gemischt, mal mehr pg mal mehr vg mal rein vg :)

Lieben Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:26
avatar  Yuna
#21 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Die Frage, die weiter oben schon gestellt wurde und die mich auch interessieren würde, ist, ob und warum man die Basis denn überhaupt tiefgefrieren muss und ob es nicht ausreicht, sie möglichst kühl, also am besten im Kühlschrank, aufzubewahren? Was sollte durch Einfrieren verbessert werden, wenn sowohl PG als auch VG bei den üblichen Tiefkühltemperaturen von -18° bis -20° sowieso noch nicht gefrieren?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:28
avatar  Hermel
#22 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sunny82 im Beitrag #20
Hab hier zuerst mit 12er basis gemischt, Vg 12er+Vg0er halb halb, das gleiche mit dem Pg, und diese dann laut den rezepten mit Aromen in 10 ml Fläschchen gemischt, mal mehr pg mal mehr vg mal rein vg :)


Aaah ja okay - das verstehe ich.
Ja das ist natürlich auch eine ganz gute Methode zum "Rumprobieren" mit dem VG/PG-Verhältnis.
Na ja - mein Ansatz war tatsächlich eher dafür gut, wenn man schon genau weiß was man will.:-)

So long - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 20:32)
avatar  Hermel
#23 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Yuna im Beitrag #21
(...) Was sollte durch Einfrieren verbessert werden, wenn sowohl PG als auch VG bei den üblichen Tiefkühltemperaturen von -18° bis -20° sowieso noch nicht gefrieren?


Hi Yuna,
Hart wird es in der Tat nicht. Aber es ist halt kälter... - vielleicht hält die Basis dann noch länger?
LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:33
avatar  Sunny82
#24 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar

Stimmt, da hat Yuna recht, die frage hat mir noch keiner beantwortet *g*
Sind ja auch davon ab gekommen...
Kann man die Basen auch so lange halten, ohne sie ein zu frieren...
Klar dunkel aufbewahren, und ansonsten eventuell eins der Gemüsefächer im kühlschrank nutzen ?

Lieben Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:41
avatar  Hermel
#25 RE: Wird Basis überhaupt schlecht?
avatar
Bilder Upload

Och - ich hätte jetzt einfach ganz naiv gedacht, "je kühler desto besser".
Also:
- Kühlschrank besser als Zimmertemperatur
- Gefrierfach besser als Kühlschrank (ausserdem geht da drin nicht immer wieder das Licht an *g*;-))

Oder sehe ich das falsch?!?
LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht