RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 49 von 76
01.02.2013 14:55
#1201 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hi, Metall erhitzt sich schneller - bessere Wärmeleitfähigkeit und kühlt rel schnell ab. Keramik und verschiedene Steine speichern die Wärme länger und geben sie langsamer wieder frei soweit mir bekannt ist. Von daher ist das so. Kann sich allerdings nachteilig auf den Verbrauch auswirken. Ich finde es dampft schon noch recht lange leicht nach wenns einmal heiß ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:50 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 20:53)
avatar  C-Max
#1202 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Kurzer fred Missbrauch um Feride meine DTF Abstinenz zu erklären ;)
Copyright liegt in meiner Hand, falls ein Mod, oder Admin mitliest



Groove-Pipe by Stiff mit 5ml Cobra & SAM ( Stiff's Anodised Mjölnir ) mit Foggatti



Gepetto Box mit Bliss

Ein anderes hat es hierhin geschafft :) https://www.facebook.com/GepettoBoxMod?ref=ts&fref=ts


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:53
avatar  Feride
#1203 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

gute Idee von dir den Fred wieder aufleben zu lassen ,

schöne Teile , wünsch dir viel Freude mit denen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:55 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 20:56)
avatar  C-Max
#1204 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Danke, war der 1. Versuch mit einem mini studio und das obere Bild sind Prototypen von Stiff.
Die atties sind meine


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:56
avatar  Nixe
#1205 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:56
avatar  Feride
#1206 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

dann freu ich mich noch mehr auf die nächsten Bilder mit den Keramik Dochten


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:57
avatar  Nixe
#1207 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Achso, von hier gibt es noch nix zu berichten, da mein Multitool Probleme hat den Weg hierher zu finden...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:58
avatar  Feride
#1208 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Nixe im Beitrag #1207
Achso, von hier gibt es noch nix zu berichten, da mein Multitool Probleme hat den Weg hierher zu finden...


doch , gibt es

Fa Rauschert arbeitet selbst am Wochenende nur für uns


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:59
avatar  Nixe
#1209 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Erzähle mehr, wenn du magst!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:05 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 21:10)
avatar  Feride
#1210 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

um wieder Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen , möchte ich das Max und der Captain ein paar Tage , wenns sein muß ohne Forum die nächsten Dochte testen und danach erst die Erfahrung mit uns Teilen


Die nächsten Dochte sind gewiß ( nächste Woche )
ich bitte alle um Geduld

und Danke für Euer Verständniß


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:20
avatar  Nixe
#1211 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Alles klar, danke für die Info! Gut Ding will Weile haben...


Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:20 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 21:23)
avatar  Feride
#1212 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ich möchte noch hinzufügen , daß die Dochte noch in arbeit sind , irgendwann nächter Woche dürfte es soweit sein


ich werde sobald die Dochte da sind , die an Max und Captain weiterschicken
und werde meine Testergenisse erst verkünden , wenn Max und der Captain wenigsten ein Paar Tage testen , somit ihre Erfahrungen geteilt haben

Dankesehr


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:12
#1213 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Das ist vernünftig. Ich denke das ist auch für Fa. Rauschert eine Herausforderung die nicht einfach zu lösen ist wegen der Größe der Dochte.

Wenns sie das gut hinbekommen werd ich mit ziemlicher Sicherheit auch "dabei" sein. Solange amüsier ich mich mit dem Testen von Mesh Sorten auf meinem Verdampfern, bisher siegt klar das 500èr.

Bei den Dochten hatte ich den Eindruck das es etwas anders verdampft wie auf ESS, schwer zu erklären was ich meine.Viellleicht ist "Gleichmäßiger" das richtige Wort?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:17
#1214 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hab nochmal versucht nen docht für Katana zu schneiden aber das ging leider nicht in dem kleinen Durchmesser =(
Allerdings funktioniert der nachfluss bei größeren Durchmessern mit zunehmender Dicke erheblich besser (Hi Oxygen)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:39
#1215 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hi GeneralGummibär ;-)

Ich glaub das ist aber bei allen Dochten in dem mm Bereich so, egal ob GF, ESS oder Keramikdochten. Desto größer der Durchmesser desto besser der Fluß (voraussichtlich nur bis zu einem bestimmten Durchmesser aber eben bis dahin).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:55
#1216 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hi Hanslein xD
Ja das stimmt natürlich aber ich hab das gefühl bei PCW is der abfall der saugfähigkeit im Vergleich zur dicke um eeeeiniges höher als bei ESS (vielleicht liegt das dann an der porengröße oder so KA)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 23:17
avatar  C-Max
#1217 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Wir werden sehen, aber solange es es immer etwas weiter in die richtige Richtung geht, ist doch alles prima :)
Die Katana ist ja auch knapp bemessen vom Dochtloch her. Da fällt das selber schnitzen wohl aus :(

Aber trotzdem ein nettes Stück, GG :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 14:41
avatar  Feride
#1218 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

ich hatte mal den Pegasus ,
welcher einen schmaleren Dochtlocht hat , mal mit einen grauen Docht bestückt .

Ich muß zugeben ,
daß der Nachfluß bei einen etwas dickeren Docht , wie zum Beispiel für einen The DID besser war .



Die Dochte haben einen Durchmesser von 2,8 mm bekommen .
Fa Rauschert hofft , daß der Durchmesser von 2,8 mm zum Testen geeignet ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:37
#1219 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

2,8 is doch super für AC9 oö.
Große dochtlöcher sind ja kein Problem, dünne PCW aber durchaus.
dann muss sich eben der Verdampfer an den Docht anpassen und nicht andersherrum ;)

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse =)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 16:45 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 16:46)
#1220 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Das ist auch meine böse Vermutung das ein Maß von knapp unter 3mm sein muß, das heißt für viele Aufbohren. Bei ES Verdampfern nicht einfach, ich habs schon gemacht. Bei weniger Durschnitt bei der Keraamik steigt die Brechneigung rapide mit Sinken des Durchmessers. Der Durchfluß und Geschmack wird nat. profitieren von einem größeren Durchmesser. Würden die meisten Verdampfer das Maß 3mm als Durchmesser verkraften? Den BT-V1 hab ich dahingebracht, aber das ist schon absolute Schmerzgrenze. Da geht kein 0.1mm mehr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:44
#1221 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von C-Max im Beitrag #1202
Kurzer fred Missbrauch um Feride meine DTF Abstinenz zu erklären ;)
Copyright liegt in meiner Hand, falls ein Mod, oder Admin mitliest



Groove-Pipe by Stiff mit 5ml Cobra & SAM ( Stiff's Anodised Mjölnir ) mit Foggatti



Gepetto Box mit Bliss

Ein anderes hat es hierhin geschafft :) https://www.facebook.com/GepettoBoxMod?ref=ts&fref=ts




Wunderschön!

Große Hochachtung!

Bin grad am Rohmaterial besorgen,
Für den keramikverdampfer!

Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 12:20)
avatar  Feride
#1222 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

bin leider nicht so bewandert , was Verdampfer modden angeht
mir schwiert aber eine Idee im Kopf , welches leicht umsetztbar sein solte

und zwar , Ihr kennt doch bestimmt alle solche Stövchens


Man könnte ein Stövchen als Keramik Kessel nehmen .
unten ,innerhalb des Teils , kann man es mit einer Heizspirale aus Kantahl auslegen
an die Seiten Draht fürs Kontakt

und um diese Kunstruktion drum rum könnte man einen Verdampfer bauen

so einen Stövchen könnte man theoretisch mit Keramik Kügelchen befüllen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 13:12 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 13:15)
#1223 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

So ne ähnliche Idee schwirrte mir auch schon durch den Kopf. Indirekte Beheizung, Oben ein Schälchen oder was auch immer das von unten beheizt wird. Nachfluss über Dochte die Nachliefern wenn ein gewisser Pegel unterschritten wird. Aber kaum umzusetzen denk ich, alleine schon wegen der Verdampfergröße und der nicht machbaren Kühlung der "Heizung" untendrunter. Da wärs einfacher Heizdraht direkt in ne Keramik einzunauen, das wird aber zu dick.

Irgendwann hat da bestimmt auch eine ne umsetzbare Idee. Kräütertrockenverdampfer gibts ja schon.

Aber 1 nach dem anderen. Richtig gut Funktionierende Keramikdochte wären ja schon ein gewaltiger Fortschritt, für die meiste einfach zu handeln und günstig auszutauschen und zu wickeln.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 15:10
#1224 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Feride im Beitrag #1222
bin leider nicht so bewandert , was Verdampfer modden angeht
mir schwiert aber eine Idee im Kopf , welches leicht umsetztbar sein solte

und zwar , Ihr kennt doch bestimmt alle solche Stövchens


Man könnte ein Stövchen als Keramik Kessel nehmen .
unten ,innerhalb des Teils , kann man es mit einer Heizspirale aus Kantahl auslegen
an die Seiten Draht fürs Kontakt

und um diese Kunstruktion drum rum könnte man einen Verdampfer bauen

so einen Stövchen könnte man theoretisch mit Keramik Kügelchen befüllen



Vielleicht ein dünnes Döschen, oder den Docht
Mit sowas erhitzen!

www.youtube.com/watch?v=FwhpNkhJPWY
07.08.2010 - Hochgeladen von Kocum86

Zukunft?

Rino


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 15:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 15:26)
#1225 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Die Idee gabs schon mal.
Den Laser bekommste nicht so reguliert, damit es nicht kokelt. Ums mal zu umschreiben.

edt: btw. Laser in der Leistungsklasse sind in Deutschland verboten!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht