Flohmarkt Bereicherung?

  • Seite 5 von 8
09.12.2012 12:20 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 12:24)
#101 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Kayfunist

Zitat von Masterry im Beitrag #23
Kann mich da eigentlich nur anschließen.
Auch ich sehe den Flohmarkt als eine Plattform in diesem Forum, wo es darum geht seine Ware anderen für einen vernünftigen Preis zur Verfügung zu stellen und dieser Preis sollte ein gutes Stück unter dem EK sein. Wenigstens ein Drittel weniger halte ich auch für realistisch und das wird nur selten bei Geräten gemacht, denn diese werden nicht selten nur wenig unter EK verkauft.

Ich kann Leute wie semikolon verstehen. Er hat ja keine böse Absicht dahinter und will auch nicht reich werden durch sein tun. Aber der Flohmarkt ist in meinen Augen einfach der falsche Platz dafür. Wir sind hier in einem Forum, da geht es primär um das WIR und nicht um das ICH. Wir leben hier alle nach den gleichen Regeln und besonders im Flohmarkt sind diese auch in meinen Augan noch viel zu lasch... warum?

Gamz einfach. Jeder der für seine Geräte, Liquids, Aromen usw. nicht mit den sowieso zu schwachen Flohmarktregeln leben kann, wird in keinster Weise gezwungen diesen zu nutzen. Dafür gibt es sogar eine spezielle Auktionsplattform. Also warum hier verkaufen und nicht da? Ganz einfach, weil man hier ein viel größeres Publikum und viel mehr potentielle Interessenten erreicht. Jetzt kann man wählen: Weniger Interessenten dafür aber zum gewünschten Preis oder viel mehr Interessenten, dann aber auch zu den bestehenden Regeln (ich betone nochmal: welche MASSIV verschärft werden sollten).

Bevor jetzt wer kommt und sagt: Bei deinen Regelwünschen würde hier ja kaum noch jemand etwas verkaufen! Dazu kann ich nur sagen: Wäre mir recht, denn wenn jemand etwas verkauft tut er es für die User im Forum. Möchte wer die Verluste aufgrund der strengen Regeln nicht hinnehmen wird er ja nicht gezwungen hier im Flohmarkt zu verkaufen... nimmt ihn ja keiner übel, auch ich nicht ;) Geht er halt zur Dampfauktion, aber so wäre es wenigstens ein Forumsflohmarkt und keine Plattform mehr wo nicht selten überteuerte "Testmuster" angeboten werden.

Wer jetzt meint man könne den Spieß auch umdrehen und sagen: du musst es ja nicht kaufen, dem sage ich das ich das bereits jetzt schon nicht mache, wenn der Kram knapp unter EK liegt. Wenn ich im Geschäft Testmuster und Vorführgeräte bekomme, zahle ich ja auch deutlich weniger. Der Vorteil der Wiederverkäufer ist, dass gewisse Gerätschaften einfach knapp am Markt sind. Hier könnte man sogar argumentieren das sie trotz des hochen Preises etwas Gutes tun würden, denn anders käme man ja garnicht ran an das Zeug, ja, aber das würde man eben auch wenn sie es denn auf anderen Plattformen feilbieten und nicht hier.


Liebe Grüße
Masterry


Hallo Masterry.
Dein Post hat mich leider dazu bewegt hier auch mal ein paar Worte dazu zu sagen.

Um es vorweg zu nehmen, ich finde die Regel im Flohmarkt :
Verkaufpreis nicht über Einkaufpreis

VÖLLIG NOTWENDIG, AUSREICHEND UND SEHR KLAR.

Diese Regel wird nahezu von jedem respektiert und gehört auch in den Flohmarkt, Ausnahmen gibt es immer da wo es auch Regeln gibt.
Nach massiver Flohmarktbelagerung in den vergangenen 8 Wochen kann ich jedoch behaupten dass diese Regel von 90 % aller Verkaufangebote befolgt wird
Wenn jemand in einer SB günstig rangekommen ist, die Rechnung "verschwinden" lässt und mir jetzt Neuware zu einem günstigerem Preis als im Händlerverkauf anbietet handelt es sich hier, um es in "Neudeutsch" auszudrücken um eine:

WIN-WIN-SITUATION.

Er macht ein wenig Gewinn. Ich mache ein wenig Gewinn. Jeder hat einen Gewinn.

Jetzt setze ich noch einen drauf. Der Hersteller, der in derjenigen Sammelbestellung verkauft hat macht auch noch Gewinn. Das auch nicht zu knapp.
In diesem Sinne handelt es sich sogar um eine WIN-WIN-WIN-SITUATION.
Ich glaube du kannst mir folgen. Jemamnd der sich über so etwas "aufregt" hat meiner Meinung nach zu viel Langeweile.


Jetzt nehmen wir mal das Beispiel Kayfun. Das habe ich hier im Thread auch schon iwo gelesen.
Wir nehmen mal einen Kayfun V3 ES (Verkauf durch DS+INTASTE 149,- €).

Es ist ganz einfach. SvoeMesto ist eine "Klitsche", es handelt sich hier NICHT UM MASSENWARE.
Es handelt sich wenn du es so willst um "STRENG LIMITIERTE AUFLAGEN".
Einen Kayfun V3 ES wird es NICHT MEHR GEBEN, ER WIRD NICHT MEHR PRODUZIERT WERDEN, NIEMALS.

3.1 JOA VIELLEICHT. V3 NEIN, NIE MEHR.
So jetzt gibt es tatsächlich einen User der bereit ist sein Gerät herzugeben. Für mich völlig unverständlich aber OK er will es tatsächlich hergeben.
Er verkauft also seinen V3 für 148,-€ + Versand.
OBWOHL er auf einer "gewissen" anderen Plattform 50 Euro mehr nehmen könnte, dann finde ich das VÖLLIG LEGITIM!! ja sogar finde ich es SOZIAL.

Da diejenige Person genau weiss, dass er hier mit ordentlich Gewinn aus der Nummer gehen könnte, entscheidet er (der User er oder sie) sich DAGEGEN und gibt einem anderen User hier die Möglichkeit zu einem Einkaufpreis ein sehr seltenes, gefragtes und sehr gut funktionierendes Gerät zu bekommen.
JA -ein Sammlerstück, bei 2000 (geschätzt - vlt. eher weniger) produzierten Exemplaren bei einer mittlerweile immer größer werdenden Dampfer-Community ist es das nämlich definitiv.

Nochmal, es handelt sich hier NICHT um Massenware vom Band aus China. Nein, es sind immer noch - LIMITIERTE AUFLAGEN eines sehr kleinen Unternehmens.
Warum? Ich gehe mal stark davon aus dass "SM" dadurch die Produktionskosten so gering wie möglich hält und die wirtschaftlichen Risikofaktoren somit so gering wie möglich hält. Riskominimierung und Verkaufstrategie nennt man das. Dies ist in der heutigen wirtschaftlichen Situation leider immer als erstes an der Tagesordnung, gerade bei kleineren Unternehmen!

Das musste ich nur mal loswerden.

Gruß

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 13:39 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 13:48)
#102 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich glaube ich klinke mich an dieser Stelle mal aus. Als letzte Worte in diesem Threat (denn keine Angst, soviel Langeweile habe ich nicht. Ich schaffe es anscheinend nur nicht meine Gedanken dahinter jedem deutlich zu machen, trotz ausführlicher Texte):

Hanisch und I7ILYA7I, ihr habt aus eurer Sicht heraus beide Recht und ich habe auch immer gesagt das man genau so wie ihr argumentieren kann und das sich das auch absolut vernünfig liest. Ich habe jetzt nicht alle meine Posts nochmal rausgesucht aber ich habe bereits darauf hingewiesen das sich das was ich meine kaum in geschriebene Worte fassen lässt. Ein letzter Versuch was ich meine, aber kommentieren werde ich das dann nicht mehr... entweder ihr versteht es und tut es als Weicheigehabe ab, versteht es aber findest euer Denken besser oder versteht es nicht... (alle genannten Preise sind in Relation gesetzte Beispiele und stellen nicht zwingend den Marktwert dar).

1. Ich kaufe einen Kayfun für 150 Euro

2. Mir gefällt der nicht mehr, nach 2 Monaten ausgiebigen Testens und ich will ihn los werden. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten (viele Zwischenmöglichkeiten nicht eingeschlossen):

2.1. Ich weiß um dessen Wertsteigerung und verkaufe ihn in der Dampfauktion und nicht im Forum zum guten Kurs.

Meine Meinung: Finde ich gut, warum auch nicht. Er/Sie kann es sich nicht leisten Verlust zu machen oder will sogar Gewinn machen also spricht nichts dagegen, ist ja nicht hier im Forum... jeder wie er meint.

2.2. Ich will den Usern hier etwas Gutes tun. Habe 150 Euro bezahlt, 2 Monate getestet und entscheide mich daher ihn in den Flohmarkt zu setzen. Ich will wirklich was für die Community tun also nicht zum EK. 2 Monate getestet also sagen wir (ohne rechnerischen Hintergrund, frei aus dem Bauch raus) 120 Euro. Es nutzt sich zwar nichts ab, aber ICH hatte ihn schließlich in Gebrauch zudem nutze ich ja ein FOREN-Flohmarkt zum Verkauf.

Meine Meinung: Finde ich gut, der User nutzt das Forum und weiß ihn binnen kürzester Zeit verkaufen zu können und durch den WIR-Gedanken hat er 30 Euro nachgelassen. Zudem hat er keinen Gedanken daran verschwendet das er vieleicht auch 200 hätte bekommen können in der Dampfauktion, weil er hier etwas für die Comunity getan hat. DAS IST MEIN GEDANKE AN EIN FOREN-FLOHMARKT!

2.3. Ich will den Usern etwas Gutes tun, aber auf keinen Fall Verlust machen... bin doch nicht doof, ausserdem könnte ich den woanders für nen Fuffi mehr verkaufen. Also ab in den Flohmarkt damit und zum EK angeboten. Jetzt hat jeder die Chance dieses Sammlerstück zu bekommen und der Käufer muss nicht die horrenden Preise in der Dampfauktion bezahlen.

Meine Meinung: Mittelding und für den Flohmarkt nunmal nicht genug. Ich bin halt der Meinung das sich der Verkäufer zu starkt darauf stützt hier eine Win-Win Beziehung zu sehen. Er durfte testen und der Andere darf nun ohne Aufpreis zum EK kaufen. Somit hat der Käufer das seltene Stück (WIN) und der Verkäufer keinen Verlust (WIN). Ich finde das reicht eben noch nicht und da könnt ihr mich jetzt auch für Blöd halten. MEINE PERSÖNLICH MEINUNG UND MEIN GEFÜHL wie man sich auf dem Flohmarkt verhalten sollte ist Punkt 2.2.

Jaja und nun kommt gleich jemand und schreibt: Wer garantiert mir das der Käufer das danach nicht gleich bei Dampfauktion weiterverhökert und so dicke Gewinne macht? Niemand, deswegen ist es ja auch so schwer meine Gedanken in geschriebene Worte zu fassen. Solange keiner fragt: Warum soll der Käufer darunter leiden? Wer das fragt hat meinen Gedankengang noch immer nicht verstanden.

Die meisten hier werden 2.3. als Toll ansehen, weil sie eben kapitalistischer denken als ich und das ist auch ihr gutes Recht, aber ich hoffe endlich aufgezeigt zu haben worum es mir seit dem ersten Post geht. Nein, ich trage keine langen Haare mit bunten Klamotten am Laib, ner rosa Brille auf und nem Joint im Mund ;)


Liebe Grüße
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 13:54
#103 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

50cent pro 1ml sind dann doch 5€ pro 10ml.
100 Eppis liegen bei 5€ und das sogar in Dampfershops.
Meine CBV Aromen haben im Schnitt 1€-1,20€ por 10ml in der SB gekostet und das inkl. Glasflasche.

Von daher kann ich das schon nachvollziehen das dich das stört.
Wer in Epis verkauft sollte seinen EK pro 10ml nennen dann wäre das Thema vom Tisch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 14:45 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 14:48)
#104 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Also ich finde, ein Flohmarkt sollte das halten was der Name verspricht, nämlich gebrauchte Ware weitaus günstiger wie im Shop zu bekommen.
Und was ich hier teilweise lese, NP 210, 6 Monate alt für 190 VK..das ist kein Flohmarkt mehr in meinen Augen, weswegen ich auch nur sehr selten was kaufe hier, sondern eher nur noch tausche. Bei Hardware halte ich mich an die Leute, die das Prinzip eines Flohmarktes auch kapiert haben.

Jeder Gegenstand, egal was es für Hardware ist, verfällt ab Neukauf im Wert in der Regel. Das es einige Akkuträger und Verdampfer gibt, die teils durch künstliche Verknappung, dann noch mehr Wert behalten oder eine Wertsteigerung erfahren, ist natürlich auch gegeben, aber auch hier sollte man realistisch bleiben in der Preisgestaltung.

Andererseits ist es auch immer eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer: Wenn einer ne 6 monate alte Provari z.B., die er im Shop XY für 200 ocken gekauft hat und sie dann für 190 gebraucht anbietet, dann muss sich der Käufer halt überlegen, ob er das unterstützen will oder nicht.

Ich würde es nicht unterstützen, ich würde in dem Fall max. 150 Ocken berappen.

Eppis kaufe ich erstmal gar nicht, ich weiss ja nix über das Aroma oder über die Hygiene beim Abfüllen oder wie oft der Eppi schon in Gebrauch war und für was....ja, es gibt Leute, die ihre Eppis nur ausspülen und sie gerne noch 100x benutzen usw.

Ich fühle mir nur was ab, von Leuten die ich persönlich kenne.

Und ausserdem, wer geziehlt Eppis verkauft, ist mir eh schon suspekt...
Ich nehm für meine Eppis gar nix, wenn jemand mal was zum testen mitnehmen möchte.

Letztendlich aber muss jeder für sich entscheiden, was er für welchen Preis bei wem kauft und das ist auch hier nicht anders.

Zum Threaderöffner kann ich nur sagen: Zieh deine Konsequenzen aus der Geschichte...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:49
#105 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Moderatorin

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #92
Warum giebt es denn hier eigendlich solsche Komplizirten Regeln auf einem Richtigen Flomarkt giebt es Die doch auch nicht?

Welche der Floh-Regeln findest Du denn kompliziert, Freddy?
Zitat von koschibaer im Beitrag #93
Stimmt! es werden noch nicht einmal Standgebühren erhoben....

Das wäre mir neu, wenn ich so ab und zu alten Kram aufm Flohmarkt verkaufe, dann bin ich schon happy, die Standgebühren einnehmen zu können.
Mir ist aber nicht bekannt, dass hier im DTF Einstellgebühren im Floh bezahlt werden müssen
Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #94
Was meinst Du? Was hatt Dass mit Ämtern zu tun?
Das weiss ich auch nicht, lieber Freddy

10.12.2012 07:08 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 07:09)
#106 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #105
Zitat von koschibaer im Beitrag #93
Stimmt! es werden noch nicht einmal Standgebühren erhoben....

Das wäre mir neu, wenn ich so ab und zu alten Kram aufm Flohmarkt verkaufe, dann bin ich schon happy, die Standgebühren einnehmen zu können.



Genau das meinte ich doch - auf einem normalen Flohmarkt gibt es diese "Regel" allerdings....

Was das mit Ämtern zu tun haben soll, kann ich alerdings auch nicht sagen. Da müßte mir erstmal die Frage erklärt werden....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 11:17
avatar  Sockeye
#107 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Leutz, Leutz, ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Schaut welche Perversionen solch eine Preis Diktatur hervorbringt: Kanülen 1,10 x 50 mm

Und das alles mit der fadenscheinigen Argumentation "Newbies" "schützen" zu wollen. Ha Ha.

Natürlich , wenn irgend ein EGO-Dinosaurier oder eine Chinaböller Akkuträger vertickt wird ist ja alles gut, solange es unter EK erfolgt. Hier hätte sich der Newbie ja die Informationen in x-Millionen Postings zusammetragen können. LOL

Ich bin immer noch der Meinung man sollte nicht versuchen auf den Markt durch zu starre Regeln Einfluss zu nehmen. Das habe viele Regierungen versucht und sind kläglich gescheitert.

Ich befürchte hald, dass diese "Unter-EK-Regel" auf die Dauer dazu führt, dass nur noch Billig-Schrott unseren "Newbies" angeboten wird, der noch nie richtig funktioniert hat und überteuert (im Sinne von nicht ihren Preis Wert) ist. Qualitativ hochwertige Sachen gehen dann in die Dampfauktion, weil im Flohmarkt kein Marktgerechter Preis zu erzielen ist. Selbst wenn mal bspw. ein Kayfun V3 für sagen wir mal 130.-€ angeboten werden sollte, dann bekommt ihn sicherlich nicht ein Newbie, sondern irgend ein alter Hase, der 7/24 auf der "F5" Taste hämmert um die Schnäppchen abzugreifen. (Um das Dingens dann in die Dampfauktion zu stellen?). Ich bin fest davon überzeugt dass die meisten der "Unter EK Preis Regel" Anhänger dies nicht aus purem Altruismus sind.

just my 2 Cents...

Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 11:36
#108 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Moderatorin

*zynism*
Ja Sockeye, wir sind wirklich schlechte Menschen/Dampfer durch und durch, Egoisten, Schmarotzer, nur immer auf eigenen Profit aus, nur der Geiz ist geil, dafür würden wir unsere Oma verkaufen, gehts schief, dann prangern wir halt die an, die damit Erfolg haben und am liebsten öffentlich und wenn dann natürlich anonym....
*zynismoff*

Es ist wirklich pervers, aber nichts Neues. Es war schon immer so. Irgendwie darwinistisch aber die nackte Realität. Deshalb verstehe ich die immer wiederkehrenden Diskussionen über den Floh und dessen Regeln nicht. Wir hier sind doch erwachsen hier, brauchen die elterliche Erziehung nicht mehr. Wozu immer die Kraft aufwenden, Jemanden durch ständig angepasste Regeln ändern zu wollen?

Ganze ehrlich? Manchmal wünschte ich mir, wir hätten hier gar keinen Flohmarkt mehr. Die Preise für Neuware sind inzwischen wirklich für jeden Newbie, der ins Dampfen einsteigen will, erschwinglich und mittlerweile doch wirklich weit unter den Stangenpreisen von Kippen. Da kauf ich mir doch lieber alles neu als Gebrauchtes für die Hälfte. Der Floh war vielleicht noch vor paar Jahren praktisch wo ein VD 15-20 Euro kostete, aber heute???

Ok, vielleicht wären dann die Sonntage hier im DTF todlangweilig, mangels Flohdiskussionen, aber ich könnte gut damit leben

10.12.2012 11:52 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 11:54)
avatar  Sockeye
#109 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Tja, wenn es Gier&Neid nicht gäbe, wäre der Kommunismus die beste Gesellschaftsform...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 11:57
#110 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Weg mit der Diskussion! Her mit Brain V0.5 und Google!


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 12:06
avatar  mamamia
#111 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Bilder Upload

Ich konnte mir jetzt nicht alle 5 Seiten dieses Threads antun. Da prallen ja Welten aufeinander: kleinkariert gegen kleingepunktet oder so.... Ich hab noch nie im Flohmarkt mit jemandem die Preise diskutiert + ihn somit öffentlich bloßgestellt (was ja das Hobby der Kleinkarierten zu sein scheint + mir persönlich gewaltig auf den Senkel geht) ... genauso wenig wie ich je versucht habe, etwas über meinem eigenen EK anzubieten.

Aber das Beispiel vom Kayfun V3, das Sockeye oben skizziert hat, ist doch zutreffend. Wenn ich meinen (nur theoretisch) wieder verkaufen wollte und genau wüsste, dass ich ihn hier definitiv "deutlich billiger" als zu meinem EK abgeben müsste, dann würde ich mir schwer überlegen, ob ich ihn hier überhaupt einstelle. Dasselbe gilt für die Griechenpuzzles.

Natürlich sollen keine Leute über den Tisch gezogen werden, das ist irgendwie Ehrensache, aber wenn wir hier über Cent-Beträge reden, die eine Ware (Aromen in Eppis) teurer wird, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen! Ich hab auch schon Testaromen im Eppi gekauft und war mir dabei sehr bewusst, dass ich ein Mehrfaches von dem Preis bezahlt habe, was das Aroma auf 10 ml hochgerechnet im Shop gekostet hätte. NA UND??? Dafür brauchte ich aber nicht gleich die ganze Menge in einem Fläschchen zu kaufen, von den teuren Versandkosten mal ganz abgesehen (wenn es sich z.B. um Aromen handelt, die man aus China oder USA bestellt und die hier in Europa vielleicht noch gar nicht in einem Shop zu kriegen sind). Also hat mein Verkäufer vielleicht tatsächlich 30 Cent Gewinn an mir gemacht -- aber ich hab mir ja durch den Eppikauf mit günstigem Warensendungversand X Euronen gespart. Hab ich da nicht auch profitiert? Eben Win-Win-Situation?

Ach so, und wenn jemand Aromen günstig aus einer SB hat und sie wieder verkaufen will --- und dann vom Shoppreis der Aromen ausgeht + diesen unterbietet, ist das in meinen Augen ABSOLUT LEGITIM. Denn es ist günstiger als man es im Shop kaufen kann, also auch wieder eine Win-Win-Situation....

Worüberwird hier eigentlich gestritten? --- Geiz ist geil oder was??

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 12:41
avatar  Ansa
#112 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Was ich mich frage: Wieso muss man um so etwas einen Thread erstellen, wenns sowieso nur um Centbeträge geht in dem konkreten Fall.
Dann nimm doch den gedachten Verlust hin und gut? Nein, wär ja zu einfach.
"Da muss doch noch was zu holen sein." Ich kann so eine Denkweise schlicht nicht verstehn.
Im übrigen hat Spiegel auf Seite 1 sehr schön auch meine Meinung wiedergegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 12:49
#113 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Dass sehe ich allerdings auch So! Wie mit den Kanühlen. Commerz lässt Grüssen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:02
#114 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Masterry im Beitrag #102

1. Ich kaufe einen Kayfun für 150 Euro

2. Mir gefällt der nicht mehr, nach 2 Monaten ausgiebigen Testens und ich will ihn los werden. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten (viele Zwischenmöglichkeiten nicht eingeschlossen):

..................................
2.2. Ich will den Usern hier etwas Gutes tun. Habe 150 Euro bezahlt, 2 Monate getestet und entscheide mich daher ihn in den Flohmarkt zu setzen. Ich will wirklich was für die Community tun also nicht zum EK. 2 Monate getestet also sagen wir (ohne rechnerischen Hintergrund, frei aus dem Bauch raus) 120 Euro. Es nutzt sich zwar nichts ab, aber ICH hatte ihn schließlich in Gebrauch zudem nutze ich ja ein FOREN-Flohmarkt zum Verkauf.

Meine Meinung: Finde ich gut, der User nutzt das Forum und weiß ihn binnen kürzester Zeit verkaufen zu können und durch den WIR-Gedanken hat er 30 Euro nachgelassen. Zudem hat er keinen Gedanken daran verschwendet das er vieleicht auch 200 hätte bekommen können in der Dampfauktion, weil er hier etwas für die Comunity getan hat. DAS IST MEIN GEDANKE AN EIN FOREN-FLOHMARKT!

2.3. Ich will den Usern etwas Gutes tun, aber auf keinen Fall Verlust machen... bin doch nicht doof, ausserdem könnte ich den woanders für nen Fuffi mehr verkaufen. Also ab in den Flohmarkt damit und zum EK angeboten. Jetzt hat jeder die Chance dieses Sammlerstück zu bekommen und der Käufer muss nicht die horrenden Preise in der Dampfauktion bezahlen.

Meine Meinung: Mittelding und für den Flohmarkt nunmal nicht genug. Ich bin halt der Meinung das sich der Verkäufer zu starkt darauf stützt hier eine Win-Win Beziehung zu sehen. Er durfte testen und der Andere darf nun ohne Aufpreis zum EK kaufen. Somit hat der Käufer das seltene Stück (WIN) und der Verkäufer keinen Verlust (WIN). Ich finde das reicht eben noch nicht und da könnt ihr mich jetzt auch für Blöd halten. MEINE PERSÖNLICH MEINUNG UND MEIN GEFÜHL wie man sich auf dem Flohmarkt verhalten sollte ist Punkt 2.2.



ich stoß mich gerade ein wenig an dem Beispiel denn: es hinkt.

Beispiel:
User A kauft Kayfun für 150 Euro, tritt ihn dann (wie oben genannt) für 120 an User B ab.
User B mag ihn auch noch ner Weile nicht mehr, müsste ihn dann ja quasi für 90 Euro an User C abtreten, richtig?
User C müsste ihn ja nach einer Weile wieder für 60 Euro anbieten, das sagt die Rechnung oben.

Wird aber nicht passieren, das wissen wir alle.

Sind somit nur die Erstkäufer die Gelackmeierten, weil sie den extremen "Wertverlust" in Kauf nehmen müssen?
Kann ja nicht sein, oder?

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 13:07)
#115 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Kauf dir mal einen neu wagen und verkaufe den nach 1 monat wieder , da bekommst du auch nicht das zurück was du bezahlt hast oder ??????


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:10
#116 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Kommt auf den Wagen an ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:10
avatar  mamamia
#117 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Bilder Upload

Neuwagen sind aber Massenware - ein Kayfun (oder Odysseus etc.) eben nicht. Dein Beispiel hinkt also und zwar ganz gewaltig.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:10
#118 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #115
Kauf dir mal einen neu wagen und verkaufe den nach 1 monat wieder , da bekommst du auch nicht das zurück was du bezahlt hast oder ??????


Hrhr, dann bist du i.d.R. selber schuld.
Da hast du denn entweder zuviel gezahlt, oder dein Käufer kann besser handeln.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:11
#119 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

So ist es mit dem handeln halt der eine kann es dem anderen nicht recht machen . Aber man muss doch nicht gleich so zugreifen das es noch einen vorteil gibt. ist meine meinung.
Der flohmarkt ist meiner meinung ein ort wo man nicht mher benötigte sachen verkaufen kann.
Klar geht es da um verdienen sonst würde man ja nicht verkaufen.
Aber man sollte auch nicht übertreiben es ist halt ein Flohmarkt und nicht eine Auktionsbörse.
Es sind gebrauchte sachen und die sollten billiger sein als die neuen sonst wären es neuwaren und die dürfen da glaube ich gelesen zu haben nicht verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:12
avatar  Sockeye
#120 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Die Diskussion geht um den Spagat den die Betreiber & Mods hier machen müssen um (semi) kommerzielle Händler von dieser Platform fernzuhalten.
Das geht natürlich nur mit Regeln. Da Regeln immer in Grenzbereichen zu Auswirkungen führen, die eigentlich der ursprünglichen Intension widersprechen, ist es wahnsinnig schwer (wenn nicht gar unmöglich) allgemeingültige Regeln aufzustellen, die einfach zu verstehen, zu befolgen und zu überwachen sind. (so, wie dieser Satz :-))

Wie heimchen schon sagte sollte überlegt werden wofür der Flohmarkt eigentlich sein soll. Die Grundaustattung zum Dampfen bekommt man beim Händler preiswerter, auch wenn man mehr bezahlt. Eine Verfügbarkeit ist auch flächendeckend gegeben.

Daher wäre ich eher dafür das Ganze zu lockern und den Mods eine geschickte Hand zu wünschen :-)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:13
#121 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #118
Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #115
Kauf dir mal einen neu wagen und verkaufe den nach 1 monat wieder , da bekommst du auch nicht das zurück was du bezahlt hast oder ??????


Hrhr, dann bist du i.d.R. selber schuld.
Da hast du denn entweder zuviel gezahlt, oder dein Käufer kann besser handeln.



Nein eben nicht es entsteht ein wert verlust er wurde benutzt und es gab einen vorbesitzer und und und das summiert sich halt dann und man hat eben nicht den neuwert des wagens wieder raus.

der unterschied ist halt das man den wagen nicht auf dem flohmarkt verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:18
#122 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich habe eben eine pm an Trucker gesendet wo er 2 gebrauchte vivi tanks anbietet da ich die eh bestellen wollte er sie aber nun anbietet habe ich ihm ein angebot gemacht.
Er bekommt 18 Euro dafür weil ich finde das 14 für 2 inklusive porto zu billig sind,
Beim Händler hätte ich mehr als 24 euro gezahlt und so habe ich auch eine ersparniss und er sogar noch etwas mehr geld.
Man sollte halt immer fair sein und auch ein angebot machen was fair ist, nicht immer nur auf geiz komm raus handel treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:18 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 13:19)
avatar  mamamia
#123 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Bilder Upload

Komisch -- alte Bilder, Statuen etc.pp. werden heutzutage völlig legal in Auktionshäusern für tw. Millionenbeträge gehandelt - obwohl sie seit evtl. Jahrhunderten "gebraucht" sind. Wo ist da der Wertverlust??? Und wenn man dann noch bedenkt, wie billig im Jahre 500 v.Chr. die Herstellungskosten gewesen sein mögen....


Merke: je kleiner die Karos sind, durch die man die Welt betrachtet, desto enger erscheint sie einem.

~~~~

Edit: hat sich mit deinem Posting obendrüber überschnitten...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:20
#124 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #123
Komisch -- alte Bilder, Statuen etc.pp. werden heutzutage völlig legal in Auktionshäusern für tw. Millionenbeträge gehandelt - obwohl sie seit evtl. Jahrhunderten "gebraucht" sind. Wo ist da der Wertverlust??? Und wenn man dann noch bedenkt, wie billig im Jahre 500 v.Chr. die Herstellungskosten gewesen sein mögen....


Merke: je kleiner die Karos sind, durch die man die Welt betrachtet, desto enger erscheint sie einem.

you made my day

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:24
#125 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Wer weiss den schon was ein Kayfun aus dem jahre 500 v.Chr. wohl wert wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht