Flohmarkt vs. Bazar

01.12.2014 01:07
avatar  Sorglos
#1 Flohmarkt vs. Bazar
avatar

Weshalb haben wir einen Flohmarkt und einen Bazar?

Wenn ich gucken möchte was so zum Verkauf steht, muss ich einmal im Flohmarkt schauen, dann im Bazar - Verkäufe zu Festpreisen und noch einmal im Bazar - Verkäufe auf VHB. Drei Foren, mit eigentlich demselben Inhalt - sehr unübersichtlich wie ich finde. Der Flohmarkt könnte dann doch theoretisch geschlossen werden und alles was zum Verkauf steht, wird im Bazar gepostet. Oder der Bazar wird in Flohmarkt umbenannt, da sowieso mindestestens jeder zweite Verkauf im Flohmarkt in den Bazar verschoben wird (Regel 2.2 nicht erfüllt, daher in den Bazar verschoben).


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 02:38 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 02:47)
#2 RE: Flohmarkt vs. Bazar
avatar

hi, salve Sorglos,
warste aber lange nix mehr da ( > Floh ), oder?
Floh ist nur möglich mit Produkt Link, Basar ohne, etc.pp.
Ne bessere und ausführliche Dee Antwort wird schon nix lange auf sich warten lassen. (..oder die "neue" -1 Jahr alte- Regelung lesen)
Nichtsdestotrotz gut Dampf und erfolgreiche Finden.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 03:34
avatar  Sorglos
#3 RE: Flohmarkt vs. Bazar
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #2
...Floh ist nur möglich mit Produkt Link, Basar ohne, etc.pp. ...



Hallo Prof. Pinocchio,

eben, was machen Regeln denn für einen Sinn, wenn sie sowieso nicht eingehalten werden müssen? Der Thread wird nur in ein anderes Unterforum verschoben. Dadurch wird es nur für Käufer unübersichtlicher. Wenn ich die Verkehrsregeln nicht einhalte, werde ich ja auch nicht aufgefordert extra eine Fahrspur für Verkehrsverstöße zu benutzen und darf dann fröhlich weiterfahren.

Meiner Meinung nach muss der Angebotsthread dann direkt ins Archiv verschoben werden, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Es ist auch nur meine bescheidene Meinung. Wenn es so sein muss, dann ist es eben so. Ich muss ja nicht alles verstehen, wollte nur einmal darauf aufmerksam machen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 10:16
avatar  Nixe
#4 RE: Flohmarkt vs. Bazar
avatar

Zitat von Sorglos im Beitrag #3

eben, was machen Regeln denn für einen Sinn, wenn sie sowieso nicht eingehalten werden müssen? Der Thread wird nur in ein anderes Unterforum verschoben. Dadurch wird es nur für Käufer unübersichtlicher. Wenn ich die Verkehrsregeln nicht einhalte, werde ich ja auch nicht aufgefordert extra eine Fahrspur für Verkehrsverstöße zu benutzen und darf dann fröhlich weiterfahren.

Meiner Meinung nach muss der Angebotsthread dann direkt ins Archiv verschoben werden, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Es ist auch nur meine bescheidene Meinung. Wenn es so sein muss, dann ist es eben so. Ich muss ja nicht alles verstehen, wollte nur einmal darauf aufmerksam machen. ;)


Einspruch: Deedampf, die Moderatorin in diesem Bereich, sorgt sehr zuverlässig für die Einhaltung der Regeln!

Ich finde, die Regeln machen durchaus Sinn und die verschiedenen Bereiche ebenfalls:
Im Flohmarkt soll sich niemand bereichern und/oder noch unerfahrenen Newbies das "Fell über die Ohren ziehen". Deshalb dient der im Flohmarkt zwingend vorgeschriebene Link zum Shop/Hersteller
auch dazu den Preis im Floh einschätzen zu können.

Andererseits sammelt sich im Laufe einer Dampferkarriere soviel "Zeug" an, dass Dampferlein manchmal wirklich nicht mehr weis, wo es gekauft wurde. Oder das Gerät ist gar nicht mehr in einem Shop zu kaufen,
dann ist auch keine Verlinkung möglich. Dann gibt es auch noch Modder-Kleinserien, die ebenfalls in keinem normalen Shop auftauchen. Deshalb wurde die Möglichkeit im Bazar geschaffen, auch ohne Produktlink
Dinge verkaufen zu können. Im Bazar sollte Mensch aber den Marktpreis kennen, da kein direkter Vergleich möglich ist.

Sicher gibt es dazu noch mehr zu sagen - das ist meine Einschätzung.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 12:30
#5 RE: Flohmarkt vs. Bazar
avatar

Zitat von Nixe im Beitrag #4

Sicher gibt es dazu noch mehr zu sagen - das ist meine Einschätzung.


@Nixe: alles schön erklärt, mehr gibts da eigentlich nicht mehr.

viele User sind froh über den Flohmarkt: er wird moderiert (der Bazar nicht, Verstöße gegen die Forenregeln mal ausgenommen) und dort gibt es keine Feilschereien wenn der TE es nicht ausdrücklich wünscht. Der Bazar ist nahezu regelfrei: dort dürft ihr zum Mehrpreis verkaufen oder eure Ware ganz ohne Preis anbieten.

Beide Bereiche haben ihre Vorteile, der Eine nutzt eben lieber den Bazar, der Andere lieber den Flohmarkt

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 19:42
avatar  Sorglos
#6 RE: Flohmarkt vs. Bazar
avatar

Vielen Dank für die Erklärung. Nun weiß ich, was für einen Sinn die beiden Bereiche haben. Dies war mir vorher nämlich überhaupt nicht klar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 19:43
#7 RE: Flohmarkt vs. Bazar
avatar

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht